Ruten -  Stellfischrute

Woppler

Profi-Petrijünger
Hi Leutz.

Wenn bei uns die Raubfischschonzeit vorbei ist, Möchte ich gern mit einer Stellfischrute Angeln.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Es sollte suf jeden fall eine Telerute sein und vorallem bezahlbar.

Danke im vorraus.
 
Hi Leutz.

Wenn bei uns die Raubfischschonzeit vorbei ist, Möchte ich gern mit einer Stellfischrute Angeln.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Es sollte suf jeden fall eine Telerute sein und vorallem bezahlbar.

Danke im vorraus.

Ich hab mir die Sänger Spirit One Stellfisch in 5.50.
Sie hat ein Gewicht vn sage und schreibe ca. 550 gr !
Ich hab sie bei Angelsport Schirmer in Schweinfurt bekommen. Zu einem absuluten SuperSonderPreis. 59€
Sie hat ein kräftiges Rückgrad.

http://www.angelcenter-soest.de/Ruten/Stellfisch/Saenger-Rute-Spirit-One-Stellfisch-550::27947.html
 
Also bei der Länge Darf es ruhig 7m sein. Vom Gewicht her ist es eigentlich relativ egal.
Und Köder soll schon Köfi sein.
 
Hi Woppler ,

am besten wäre , wenn du in ein Angelgeschäft gehst und so eine Rute mal in die Hand nimmst .
Versuche sie mal einige Minuten zu halten , mir wäre fast der Arm abgefallen , seitdem bin ich von solchen Ruten nicht wirklich überzeugt , gut muß jeder selber wissen !

Wenn ich mir vorstelle , da würde ein guter Meterhecht oder noch größer dranhängen beim Drill , dann muß ich sagen wäre mir jede andere Rute lieber , wie eine Stellfischrute .
Das andere Problem wäre dann noch die Ufervegetation (Bäume , Büsche) , gerade in meiner Ecke , wo es wenige Stellen gibt die eine Verwendung zulassen würden.

Diese und noch weitere Aspekte haben mich vom Kauf und der Benutzung einer solchen Rute abgehalten .

Für Hecht und Zander verwende ich mein Karpfentackle und für Waller habe ich extra Gerät .

Wenn sich ein Waller an eine solche Rute verirrt , Prost Mahlzeit !!


mfg Jacky1
 
Ja gut, aber mit was für Ruten Längen man angelt kann man sowieso erst vor Ort entscheiden ( zu mindest wenn man noch nie da war). Aber ich habe da schon so einige gewässe in meiner Nähe bei denen ich es unbedingt mal Probieren Möchte.
 
HI

Mit einer Stellfischrute soll man auch nicht auswerfen ;) man angelt genau unter der Rutenspitze.
Die Ruten haben ein relativ hohes Gewicht da sie in stabile Rutenhalter gesteckt werden man sie also nicht unbedingt halten muss.
Die Länge hängt vom Gewässer ab, preislich orientieren sich die Ruten ab 30 - 120 Euro.
Für weite Distanzen ist man mit einer stabilen Grundrute oder Posenrute besser beraten.

Gruss

Olli
 
HI

Mit einer Stellfischrute soll man auch nicht auswerfen ;) man angelt genau unter der Rutenspitze.
Die Ruten haben ein relativ hohes Gewicht da sie in stabile Rutenhalter gesteckt werden man sie also nicht unbedingt halten muss.
Die Länge hängt vom Gewässer ab, preislich orientieren sich die Ruten ab 30 - 120 Euro.
Für weite Distanzen ist man mit einer stabilen Grundrute oder Posenrute besser beraten.

Gruss

Olli

Geht da auch ne Feederrute?
Aber die ist ja nicht so lang um wirklich stellfischangeln zu betreiben.
 
Geht da auch ne Feederrute?
Aber die ist ja nicht so lang um wirklich stellfischangeln zu betreiben.


Hallo Woppler

Ich habe ein Jahr nach ner Stellfischrute gesucht, die meine Anforderungen entsprach:

min. 5 Meter
min. 100gr Wurfgewicht.
max. 600gr Gewicht.
max.80 €.

Die passende Rute habe ich eigentlich nur auf Zufall gefunden. Das ist die oben genannte Sänger Spirit One, in 5.50 Meter und einem Gewicht von 500gr.

Als zweite Option hatte ich die Dream Tackle, Tele Stellfisch in 6m. Aber 6 Meter waren mir dann doch ein wenig zu lang.

Feederuten eignen sich nur bedingt, durch ihre Länge und der größe der Ringe.

Die Cherrywood Feeder von Berkley, in 4.80m hat ein Wurfgewicht von 250 gr.
Die Rute hatte ich im Laden selber schon in der Hand, und ich kann dir sagen, und das meine ich jetzt ernst:

Du kannst mit der Cherrywood, befüllte Rattenfallen auf Distanz werfen. Die Rute wirkt wie ein Brett. Die ist so Bretthart. Aber da sie nur in 4.80m Länge zu haben war, und durch die kleinen Ringe, hatte ich auch bedenken,
ob mein Posenstopper da noch eine weiteres durchkommen würde.

http://www.bode-angelgeraete.de/ind...049&Name=Cherrywood Feeder&Hersteller=Berkley
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Meter sind noch etwas zu kurz. Das ist man grade so das allermindeste.
Sieben Meter sind sinnvoller.
Man sollte sich mal vor Augen führen was man mit dieser "Spezialrute" machen will
und kann.
Wofür ist sie gedacht.
Ich glaube das ist nicht allen ganz klar, bis auf den Olli.
Stellfischruten sind für strömende Gewässer gebaut um mit ihnen einen
Köderfisch direkt unter der Rutenspitze an einer Pose anbieten zu
können.
Sie sind sehr gut um an engen Stellen, z.B. zwischen Bäumen oder Büschen
zu angeln an denen eine normale Rute einfach gar nicht geht.
Stellfischruten sind keine, ich betone keine Wallerruten, obwohl sie mit einem
WG von bis zu 150g schon recht kräftig gebaut sind.
Entscheidend ist hierbei jedoch ihre Länge und Elastizität im Drill.
Man kann auch mit light Tackle große Fische fangen.
Ich verstehe viele nicht die um den Wels soon Aufhebens machen.
Das es auch leicht geht kann man ja hier bei den Fangmeldungen im
Jugendbereich sehen.
Nur angeln muß man eben können.
Also die Stellfischrute ist für die Bereiche für die sie konzipiert wurde das
optimale Fanggerät.
Und ganz klar, je länger desdo besser.
Gruss Armin
 
Na ist doch klar. Da kann er den Wurm genau senkrecht unter der Spitze
über der auslaufenden Steinpackung anbieten.
Wenn die Pose runterzuckt, anschlagen.
Und der Aal hängt und kann sich nicht in den Steinen verkrümeln (festsetzen)
Ideal das.
Verringert die Abreißer garantiert um 90%.
Gruss Armin
 
Hi Leute ,

ich weiß was eine Stellfischrute ist und wie sie benutzt wird .

Hatte schon mal eine , habe damit die niederbayrische Rott unsicher gemacht und mit ihr einige Hechte und Aale erbeutet .

Bin aber von solchen Ruten nicht überzeugt und deshalb wieder bei "normalen" Ruten gelandet .


mfg Jacky1
 
Gänge da nicht auch eine lange Telestippe?
Auswerfen tut man ja nicht, also ist das wurfgewicht egal oder?
Und en Hecht oder Zander müsste man auch mit solch einer rute gedrillt bekommen oder?
 
@Woppler
mußtest du in Sachsen den Fischereischein machen?Wenn JA,solltest du die Frage selbst beantworten können!
Wenn NEIN,Stippangeln dienen dem Fang von haupsächlich kleinen bis mittleren Fischen,den Belastungen beim Raubfischangeln
halten sie nicht stand!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woppler
mußtest du in Sachsen den Fischereischein machen?Wenn JA,solltest du die Frage selbst beantworten können!
Wenn NEIN,Stippangeln dienen dem Fang von haupsächlich kleinen bis mittleren Fischen,den Belastungen beim Raubfischangeln
halten sie nicht stand!

Klar muss man hier den Schein machen.

Aber an eine stippe kann auch mal ein Monster Karpfen landen, und was dann?
Ich denke mal das es eher auf den Drill ankommt alos aufs Angelbesteck.
 
@Woppler
selbstverständlich kann an leichten Gerät GROSSFISCH einsteigen!
Stellst du jedoch Angelgerät für Großfisch zusammen,ist den zu erwartenden Belastungen Rechnung zu tragen.
 
Zurück
Oben