Saisonauftakt -  Jetzt zum Angeln ?

Fischmix

Petrijünger
Moin,
es ist soweit ich will endlich wieder angeln gehen ….
Aber was ?
Hecht und Zander haben Schonzeit ,das Wasser ist echt noch sehr kalt .
Was meint ihr lohnt es sich schon los zu gehen …ich darf in Braunschweig , Gifhorn und Wolfenbüttel angeln ,am Mittelland -und Stichkanal ,sowie Aller ,Oker ,Schunter hat jemand einen Tipp für mich und auf welchen Zielfisch würdet ihr wie angeln ?
Petri Jörg
 
im Kanal kannst es doch mal auf Quappe probieren. Oder du guckst, was die barsche treiben.
Plötzen stippen ist auch mal ganz nett - gibt gleich Köderfisch. Karpfen wird gleich wieder recht schwer, aber ja auch durchaus machbar.
Nich lange rätseln, ans wasser und gut;-)
 
ja ihr habt recht ,danke ...ich werde heute meine Angelausrüstung sortieren ....
dann bin ich eh Süchtig und muss los Morgen abend werde ich mal einen Wurm in den Stichkanal werfen....mal schauen was passiert

petri Jörg
 
Ach ja....
ich würd auch gern endlich wieder los aber hier ist alles noch zugefroren,gääähhn.
Hab schon überlegt ob ich mir die Blöße gebe und ein Abendessen am Fopu fange. Wirklich spannend ist dies jedoch nicht:crying also heißt es weiter warten:heulend:

Gruss
Marcel
 
Ich denke auch einfach ein paar Materialien eingepackt und ab an den Teich.Was dabei rausspringt???Surprise Surprise

Hoffe auch das es bald wieder wärmer wird:angler:
 
Hi Leute ,

in meiner Gegend ist momentan nicht an Angeln zu Denken !!!

1. Alle geschlossenen Gewässer (Teiche, See´n) sind gefroren , aber es gibt kein tragfähiges Eis mehr !
2. Der Wind geht wie Orkan über das Land , an Angeln ist nicht zu denken !
3. Es schifft oder schneit , außerdem taut es und ist somit matschig wie die Pest !

Das sind eigentlich die Hauptgründe , die mich momentan vom Angeln abhalten , außerdem haben meine Lieblingsfische (Räuber und Salmoniden) gerade Schonzeit !
Und ins FoPu gehen ist nicht mein Ding , da es für mich nicht viel mit Angeln zu tun hat .

mfg Jacky1
 
@Fischmix


ich würde es jetzt auch auf Quappen probieren, die Kälte und das Wetter sind ja perfekt;)

Weißfische müssten jetzt auch gut zu fangen sein,
wenn du die tiefen Stellen in deinem Gewässer kennst,
dürften die Fänge nicht ausbleiben:)!



Bei mir gehts im Moment auf Meerforelle, egal ob Fluss oder Ostsee.
Nächster Monat geht der Hering los, da wird nochmal ordentlich gepilkt, diesen Winter hatte ich noch keine Auszeit:D

Ansonsten bietet sich noch der Dorsch an, der nie weg ist und seine Fresszeiten auch nicht umstellt umso besser für mich;)

LG Svenno
 
@Fischmix


ich würde es jetzt auch auf Quappen probieren, die Kälte und das Wetter sind ja perfekt;)

Weißfische müssten jetzt auch gut zu fangen sein,
wenn du die tiefen Stellen in deinem Gewässer kennst,
dürften die Fänge nicht ausbleiben:)!



Bei mir gehts im Moment auf Meerforelle, egal ob Fluss oder Ostsee.
Nächster Monat geht der Hering los, da wird nochmal ordentlich gepilkt, diesen Winter hatte ich noch keine Auszeit:D

Ansonsten bietet sich noch der Dorsch an, der nie weg ist und seine Fresszeiten auch nicht umstellt umso besser für mich;)

LG Svenno

Mensch ihr leute an der Küste habst gut. Ihrkönnt sogar auf MeFo angeln wenn alle Seen und Teiche,
zugefrohren sind.
Naja und vom Dorsch ganz abgesehen.:respekt
 
Der Rhein bei mir ist nie zugefroren, da
müsste es schon ein "paar" Grad kälter sein :D
Ich war in diesem Jahr bestimmt schon 12 mal los, jedes mal geblankt:wein
Es waren ein paar Bisse da, aber die waren alle so vorsichtig
 
Mensch ihr leute an der Küste habst gut. Ihrkönnt sogar auf MeFo angeln wenn alle Seen und Teiche,
zugefrohren sind.
Naja und vom Dorsch ganz abgesehen.:respekt

Ja das hat was, ob wohl amn als Nachteil ansehen muss, dass der Dorschbestand auch nicht mehr das ist , was er mal war, auch die Heringe gehen zurück:nein und ihr habt weiter südlich auch manch schönere Gewässer, als wir es hier oben haben, vor allem beneide ich euch auch deshalb sehr !;)

LG Svenno
 
Hi ,

auf Dorsch würde ich jetzt nicht gerade Angeln , wo das Laichgeschäft dieser Fische nicht mehr weit weg ist .
Gerade bei den Rognern ist das Fleisch nicht gerade von toller Qualität , da sie die ganze "Kraft und die Nährstoffe" in die Laichproduktion stecken .

Muß ich nicht haben , aber dann braucht man sich auch nicht wundern , wenn die Laichdorsche weggefangen werden , daß die Bestände zurückgehen !!

MFG Jacky1
 
In Brandenburg kann man auch nich angeln gehen. die Seen sind zu aber das Eis nichmeht tragfähig. Und in den Fließgewässern scheint sich kein einziger Fisch rumzutreiben. :(
 
Ach ja....
ich würd auch gern endlich wieder los aber hier ist alles noch zugefroren,gääähhn.
Hab schon überlegt ob ich mir die Blöße gebe und ein Abendessen am Fopu fange. Wirklich spannend ist dies jedoch nicht:crying also heißt es weiter warten:heulend:

Gruss
Marcel

MOIN!
WARUM????
Mit den Richtigen Kollegen gibts mit Sicherheit eine Mords Gaudi,wir Lachen uns Immer Kaputt!

MFG
WALTER
 
Das Wetter ist mir egal! Ich schaue viel mehr nach dem Wasserstand des Rheins.
Im Februar war ich jetzt drei mal unterwegs.

Letzten Donnerstag nach der Arbeit mit Thunfisch getroffen und ein für mich neues Gewässer ca. 2-3 Stunden erkundet. Keinen Kontakt.

Am Donnerstag eine meiner Lieblingsstellen, bei sehr niedrigen Rheinlevel ca. 1-2 Stunden beangelt. Zum einen Winkelpicker mit Maden (keinerlei Kontakt) und dann mit der Speedmaster 270 40 gr. mit kleinen Wobblern gefischt. Da diese Angelei auch kein Fisch bringen sollte, gehe ich dazu über sehr kleine Gufis mit 5 bis 10 gr Köpfe den Boden abzuklopfen bzw. sehr langsam über den Boden schleifen lassen.

Und tatsächlich ich bekomme einen Biss auf grosser Distanz. Mir ist nicht wohl dabei den meine Speedmaster ist nicht sogut dafür geeignet. Aber erstmal ist der Fisch noch dran und strebt zur Oberfläche und schafft es tatsächlich sich zu befreien. Ich kann einen Weissfisch von ca. 50cm erkennen, er ist nicht länglich was Rapfen, Döbel und Barbe ausschliesst. Ich tippe auf Aland!

Wie fast immer beim Winterangeln: Du hast eine Chance, vergibst du die dann bleibst du Schneider.

Am Samstag bei Nieselregen war ich dann früh Morgens an einem Buhnenfeld. 5 STunden befischte ich intensiv 4 Buhnen. Wobbler und Gufi wurden mit zwei verschiedenen Ruten angeboten. Am Gufi tat sich überhaupt nichts allerdings einen sinkenden Wobbler den ich entlang der Steinpackung führte wurde kurz vor dem Einholen aus dem Wasser ganz hart attakiert mit einer sofortigen Flucht wo ich den Fisch verlor. Meiner Erfahrung nach war das wieder ein Biss eines Alands. Der Aland hat ja ein kleines Maul, geht aber an grosse Wobbler, das ist auch meine Erklärung das er nicht richtig gehakt wurde. Denn mein Wobbler hatte große scharfe Drillinge und ich fischte mit der 300er Rocksweeper, einen Anschlag setzte ich allerdings nicht, das kam zu plötzlich.

Wie fast immer beim Winterangeln: Du hast eine Chance, vergibst du die dann bleibst du Schneider.
 
Zurück
Oben