Saisonauftakt -  Jetzt zum Angeln ?

Es nervt echt langsam,seit 3 Tagen schneits immer wieder.Sind schon wieder gut 30cm runtergekommen.
An Angeln ist nichtmal zu denken,nicht mal der Fopu hat offen um sich ein schnelles Abendbrot zu fangen.... gääähn.
 

Anhänge

  • 13022009330.jpg
    13022009330.jpg
    696,3 KB · Aufrufe: 128
Es nervt echt langsam,seit 3 Tagen schneits immer wieder.Sind schon wieder gut 30cm runtergekommen.
An Angeln ist nichtmal zu denken,nicht mal der Fopu hat offen um sich ein schnelles Abendbrot zu fangen.... gääähn.


Das gleiche habe ich auch hier im Norden.
Eigentlich sollte es ein schönes Wochenende werden auf Meerforelle nur wird das nichts wir bekommen gerade mal -1°C am Tag da friert wieder alles zu und das Wochenende muss anders genutzt werden na ja :)
Ich freue mich wenn endlich der Frühling kommt;)

LG Svenno
 
Hallo zusammen

Hier in Hessen ist es auch so.
Ich hocke in der Bude und mir fällt bald die Decke auf den Kopf.
Die Seen sind zugefroren. Das Eis trägt aber nicht mehr.
Ich hoffe, dass es bald wieder los geht. Die Gerätschaften sind sortiert, aufgefrischt, kompletiert und einsatzbereit.
 
hallo zusammen

die beschi.... jahreszeit überhaubt aber sowie das eis weg ist geht es los egal ob es beisst oder nicht hauptsache am wasser !!! jeder tag ist angeltag !!!!!!!!!!!!!!!

gruß silverback
 
die letzten beiträge waren ja vom 15ten. was mein ihr? wie schätzt ihr meine chancen ein bei den temperaturen (wollte samstag mal angeln gehn) brassen und rotaugen zu fangen?
meiner erfahrung nach gingen die bisse ziemlich zurück, umso kälter das wasser war, aber andererseits müssten die fische doch nach so nem ar**hkalten winter hunger haben, weil sie ja kaum nahrung aufnehmen?

noch ne frage, über die ich mir den kopf zerbreche:
jeder weiß, dass brassen/karpfen ihre futterstraßen haben, die sie täglich zur gleichen zeit abgrasen. wenn sie im sommer umherschwimmen und nach futter suchen, dann müssten sie das doch auch im winter tun, auch wenns wasser kalt ist, weil ohne jegliche nahrung kann kein lebewesen überleben. wenn sie sich auch träger bewegen.
hat da jemand ne antwort??
 
die letzten beiträge waren ja vom 15ten. was mein ihr? wie schätzt ihr meine chancen ein bei den temperaturen (wollte samstag mal angeln gehn) brassen und rotaugen zu fangen?
meiner erfahrung nach gingen die bisse ziemlich zurück, umso kälter das wasser war, aber andererseits müssten die fische doch nach so nem ar**hkalten winter hunger haben, weil sie ja kaum nahrung aufnehmen?

noch ne frage, über die ich mir den kopf zerbreche:
jeder weiß, dass brassen/karpfen ihre futterstraßen haben, die sie täglich zur gleichen zeit abgrasen. wenn sie im sommer umherschwimmen und nach futter suchen, dann müssten sie das doch auch im winter tun, auch wenns wasser kalt ist, weil ohne jegliche nahrung kann kein lebewesen überleben. wenn sie sich auch träger bewegen.
hat da jemand ne antwort??

Hey.
Also ich war heute schon los.Ich habe einen Karpfen,so ungefähr 30 cm gefangen hatte aber noch mehr Bisse.Ich hab alle Tiefen ausprobiert.Alle Bisse waren nur nah an umgefallenen Bäumen/Gestrüpp/Schilf und sehr bodennah.Ich hab mit einer Pose und Mistwürmern geangelt.Angefüttert hab ich mit Paniermehl.Ich hab keine Fische an der Oberfläche gesehen.Ich glaub die bleiben unten.Es klappt jedenfalls;)Endlich wieder.Auf jedenfall wenn du anfütterst,dann nicht so viel,ich denke mahl die werden schnell satt und am besten viele stellen ausprobieren.
Petri Heil und so,Joni:):)
 
Hey.
Auf jedenfall wenn du anfütterst,dann nicht so viel,ich denke mahl die werden schnell satt und am besten viele stellen ausprobieren.
Petri Heil und so,Joni:):)

danke.
jetz hab ich wenigstens mal n bisschen unterstützung hier. sonst werd ich immer von allen belächelt, wenn ich mich mal wieder auf die socken mache um zum dutzendsten mal in diesem jahr als schneider heim zu kommen.

zu deiner antwort:
hast du NUR mit paniermehl angefüttert, oder hast du das ganze mit pinkies/mais verfeinert?? würd mich mal interessieren, weil von dem feinen mehl werden die doch normalerweise nicht satt.
hab mir extra letztens ein feines futtersieb zugelegt um alles feinstens durchsieben zu können, sodass nur noch eine futterwolke im wasser entsteht, wenn ich lockfutter einwerfe.
 
Also ich würde Partikel mit reinmachen, die du dann auch als Köder verwendest. Davon allerdings nur sehr wenig. Sozusagen nur zum Anlocken.
Ich werde es morgen auch mit der Feeder am Rhein auf Barbe und Brasse probieren. Es sind ja immerhin bis zu 14 Grad am Mittelrhein angesagt und die Wassertemperatur steigt auch so langsam wieder....mittlerweile hat sie immerhin die 6 Grad-Marke wieder überstiegen...was allerdings immer noch deutlich zu kalt ist für eine verstärkte Weißfischaktivität.
Noch besser ist, dass es seit ca. 3 Tagen fast gleichbleibender Pegel ist...

Also eigentlich ganz gute Bedingungen für morgen!:hops

Das Wetter sollte ausgenutzt werden...

Hat jemand nen Tipp, was bei dem derzeitigen Wetter als Futtermischung empfehlenswert ist???:angler:
 
Also bei mir kanns jetzt endlich los gehen. Das Eis ist entlich eg und am Wochenende solls bis zu 15 Grad werden. Also bester vorrausetzungen um nicht als Schneider als Hause zu gehen ;)
 
danke.
jetz hab ich wenigstens mal n bisschen unterstützung hier. sonst werd ich immer von allen belächelt, wenn ich mich mal wieder auf die socken mache um zum dutzendsten mal in diesem jahr als schneider heim zu kommen.

zu deiner antwort:
hast du NUR mit paniermehl angefüttert, oder hast du das ganze mit pinkies/mais verfeinert?? würd mich mal interessieren, weil von dem feinen mehl werden die doch normalerweise nicht satt.
hab mir extra letztens ein feines futtersieb zugelegt um alles feinstens durchsieben zu können, sodass nur noch eine futterwolke im wasser entsteht, wenn ich lockfutter einwerfe.
Also ich habe nur Paniermehl reingeworfen.Hat auch geklappt.
Gestern hab ichs noch mal mit brot versucht aber da ging garnichts...
Gruß,Joni
 
Das Thema heißt Jetzt zum Angeln?
Ich sage eindeutig ja und zwar genau in einer Halben Stunde.:klatsch:klatsch
Endlich mal wieder ans Wasser bis morgen Abend.
Ob ich erfolgreich war schreibe ich dann.
MFG Stephan
 
Tach an alle, habe mich am letzten Samstag am Rheinstrom mal wieder mit der Feeder versucht...soweit so gut, alles bis ins kleinste vorbereitet, geiles Futter noch schnell vorm Losfahren zum zweiten Mal gesiebt...alle Bedigungen fast optimal.
Angefüttert und das erste Mal in aller Ruhe hingesetzt. Nach 15 Minuten das erste Mal eingeholt. Bis dahin kein Biss...dann blieb der Korb an ner Kante hängen...nicht mehr zu lösen...erste Montage ab. Dann wieder ne neue gebastelt. Beim ersten Auswurf hängen gelieben...batsch...nicht nur die Montage weg, sondern auch die Spitze abgebrochen...******e!
Erst mal hingesetzt, beruhigt....dann alles wieder neu zusammengebaut.
Ihr werdet es nicht glauben, beim nächsten Auswurf blieb der Korb offenbar im Wasser wieder an ner Kante hängen und beim nächsten Einholen war alles ab!!!!
Dann hatte ich keinen Bock mehr und habe umgestellt auf Grundmontage mit Köfi auf Zander---auch nix...nach insgesamt 7 Stunden alles eingepackt und total verärgert heimgefahren...alles ******e, deine Elli...! Aber wem ging es nicht schon mal ähnlich...

Ich muss dazu sagen, dass starke Strömung herrschte und die Futterkörbe mit 160 g Bebleiung kaum liegen blieben, obwohl ich nicht in der Hauptströmung, sondern nahe der Strömungskante angelte.

Beim nächsten Mal wird alles besser !
 
#Ich werd die tage mal ans Wasser fahren.
Wenn es mal ein paar tage beständig war und dann die Tochter mit eingepackt die kann es auch noch kaum erwarten.
Es muss nur das wetter mitspielen so 2-3 tage heiteres wetter bei uns in Hennef an der Sieg und dann ab ans Wasser und Würmer baden :angler::angler::angler::angler::angler::angler::angler::angler:

:prost
 
hach, hier sind alles lokals ausm bonner umland! grüße. @gerd: also ich komme auf barbe regelmäßig ohne futterkorb aus, weil die körbe auch hier kaum ne chance haben, mal liegen zu bleiben. ich füttere auch so gut wie gar nicht, aber wenn ich anfüttere, verzichte ich auf den korb. dabei mache ich folgendes:
entweder baue ich mir ein richtig stark klebendes futter, dass sehr schwer ist. dann knete ich das um das blei und werfe alles aus. das wirkt meistens sehr gut. die zweite methode hier am rhein ist, dass ich die auswerfe und sehr dicke futterbälle so um die 100g knete, die ebenfalls sehr klebrig und schwer sind. dazu benutze ich meist ne 1:1 futter/paniermehlmischung mit futter, dass für flüsse geeignet ist. der futterball zerspringt eben nicht an der oberfläche, sondern kracht auf den grund und löst sich sukzessive auf. diesen dicken und schweren futterball werfe ich dann per hand (wenns gut klappt, war früher mal basketballer ^^) so 1-2m flussaufwärts vor den köder.
diese methoden sind auch nicht optimal, aber ich weiß andere lösung. futterkörbe sind aufgrund des großen volumens meistens schneller weg als sie ausgeworfen wurden und wenn gerade mal einer hält, dann kommt ein schiff und weg isser wieder. insgesamt is mir aber aufgefallen, dass gerade bei der barbenfischerei (auf die ich mich seit geraumer zeit spezialisiert habe) futter eine untergeordnete rolle spielt. ich habe eigentlich fast alle barben ohne futter gefangen, bei zb rotaugen und anderen weißfischen halte ich das anfüttern für wichtiger.
gruß!
 
Hallo

es gibt jetzt Futterkörbe mit krallen.

ist wie ein krallen Blei nur mit Korb
 
Ich habe davon die Faxen dicke und werde mir selbst Futterkörbe basteln, die den Ansprüchen gerecht werden. Habe da auch schon so meine Ideen, welche Materialien ich verwenden werde und eine feine Küchenwaage habe ich auch. Die wird mir helfen, die entsprechenden Gewichte auf den Korb zu bringen. Ab 100 g aufwärts...darunter wird nichts gehen...

Wofür gibt es Blechdosen, Kieselsteine, Metallbohrer, usw...:-) !
 
angelst du an der sieg kannste mir ein paar gute stellen sagen hab auch vor hinzufahren

@Snapper:
Bin auch öfters an der Sieg auf Barbe und Co. Schau doch einfach mal auf der Webseite in meiner Signatur nach und gib dann Sieg im Suchfeld ein.
Erhälst dann eine Übersicht der Siegstrecken, mit Vereinzugehörigkeit, Gastkartenausgabe, Fischbestand und der Anzeige auf der Karte.
War das letzte Mal in der Strecke ab Au und hab eine paar schöne Barben und Nasen gefangen.

Hoffe das hilft dir weiter...:angler:


Gruß Hennes
 
Zurück
Oben