Boilies u. Pellets -  Boilies sind zu weich

Pixeldealer

Wer viel fischt fängtviel
Hallo alle zusammen,
ich habe da ein problem und zwar sind meine Boilies die ich gekocht habe sehr weich sind kein stück hart auch nach 4 tagen trocknen nicht sie platzen sogar auf beim kochen und quellen richtig aus ca 1,5 bis 2 cm Durchmesser werden beim kochen 4-5 cm danach reeissen sie beim trocknen.Das Rezept habe ich hier aus dem forum aber irgend wie klappt das nicht rezept ist vollgendes

500g Weizengrieß
300 gSpeisestärke
200g Maismehl (Polenta)
300g Milchpulver oder Milchflocken (Babynahrung)
2 Päckchen Puddingpulver (Vanille)
2 Fläschchen Back-Aroma (Vanille)
2 Esslöffel Pflanzenöl
4 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Backpulver
10 rohe Eier

bitte helft mir ich habe keine ahnung was ich falsch mache!!!
 
Ganz klar, welcher Witzbold hat denn Backpulver im Rezept.
Das treibt den Kuchen hoch und die Boillies auseinander.
Auch die Menge an Vanillearoma halte ich bei der wenigen Menge
an Grundmischung für übertrieben.
Nach dem Anmischen eine halbe Stunde warten bis die festen
Bestandteile ausgequollen (aufgegangen) sind.
Wenn Du ohne Backpulver kochst bleiben sie normal.
Dann im Backofen oder in einem Dörrapperat trocknen,
bis die gewünschte Härte erreicht ist.
Im Backofen etwas 60° wählen.
Gruss Armin
 
Stelle Deinen/diesen Beitrag doch mal in den schon vorhandenen Thread,dann klappt es auch mit den Antworten ;)

mfG Lazlo

Sorry wusste nicht das es schon einen gibt hätte ja mal die such Funktion benutzen sollen beim nächsten mal werd ich dran denken!!

Ganz klar, welcher Witzbold hat denn Backpulver im Rezept.
Das treibt den Kuchen hoch und die Boillies auseinander.
Auch die Menge an Vanillearoma halte ich bei der wenigen Menge
an Grundmischung für übertrieben.
Nach dem Anmischen eine halbe Stunde warten bis die festen
Bestandteile ausgequollen (aufgegangen) sind.
Wenn Du ohne Backpulver kochst bleiben sie normal.
Dann im Backofen oder in einem Dörrapperat trocknen,
bis die gewünschte Härte erreicht ist.
Im Backofen etwas 60° wählen.
Gruss Armin

Aha ich danke dir habe das erste mal Boilies gekocht und war schon am verzweifeln aber sonst ist das Retzept aber in ordnung hoffe ich!?
Aber eine frage hätte ich noch und zwar wie lange trocknet ihr die dinger vor bevor du sie kochst und wie hart müssten diese etwa sein???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich koche keine weil ich kein Karpfenangler bin.
Habe aber nen Kumpel der selbst Boillies abdreht.
Mit der Maschine versteht sich.
Also er läßt sie vom Roller ins leicht siedende Wasser
purzeln, also unmittelbar.
Aber das Wasser soll nicht brodelnd kochen, nur leicht köcheln.
Sagt er. Und wie lange? Na ja, kannst ja mal einen probieren
ob se gar sind.
Dabei kannst Du gleich eine Geschmacksprobe nehmen.
Und so feststellen ob der Vanilletouch nicht doch etwas heftig ist.
Dran denken, der Zielfisch hat noch schärfere Geschmacksnerven als wir.
Gruss Armin
 
ich hab mal mit meinem Junior (insgesamt 2mal) welche selbst gemacht.haben allerdings gekaufte boiliemixe verwendet! Backpulver ist tödlich,soviel dazu!!! vor dem kochen trocknen??? haben wir nicht gemacht!!! eher nachher:) den Teig anmachen,kugeln formen und danach kochen! die kugeln sind fertig,wenn sie im Kochtopf an der Oberfläche schwimmen! haben sie danach abgetupft(trocken gewischt)und vor der Heizung getrocknet! geht auch im Backofen!!!
 
Hey Pixeldealer,

also Backpulver hat in nem Boiliemix wirklich nichts verloren. Mit deinem Vanillepulver, was du ja anscheinend als so ne Art Flavour benutzt, solltest du etwas herunter gehen (probiere viel aus!).

Wenn sie dann immer noch zu weich sind, dann trockne sie länger, aber pass auf das sie nicht schimmeln. Oder du besorgst dir Eggalbumin oder Lactalbumin. Eggalbumin ist reines Hühnereiweiß und Lactalbumin ist reines Milcheiweiß. Diese beiden Stoffe (bitte nur eins davon benutzen) machen deinen Boilie härter und beim Trocknen reißt er dann auch nicht.
 
Ich bin seid wenigen Wochen auch "Selbstdreher". Mein Sohn hat von mir an Weihnachten so ne Art Grundausrüstung bekommen.

Nun zu Deinem Problem: Das Backpulver hat meiner Meinung nach nichts im Rezept verloren. Auch würde ich das Puddingpulver weglassen.

Mein Tipp für Dich: Kaufe Dir einen Fertigen Mix, mach je nach Vorliebe dort Dein Flavour rein und taste Dich langsam an das Thema Boilierollen ran. So mach ich es auch, und ein großer Vorteil hast Du wenn der Mix fertig ist: Du kannst Dir sicher sein dass wenn die Anzahl der Eier stimmt die Du dazu machst, dann klappt das auch besser.

Zum Thema Kochzeit: Ich rolle 14mm Boilies und koche diese etwa 1 Minute wenn diese schon oben schwimmen.

Meine Erfahrung.

Viel Spaß beim "abdrehen" !

Gruss,
Torsten
 
Wenn das wasser kocht und du gibst die boilies dort rein , wie lange kochst du die dann??

Also du bringst das Wasser zum Kochen und dann gibst du die Boilies rein. Mache aber nicht zu viele auf einmal rein, denn dadurch kühlt das Wasser zu schnell ab. Wenn du die Boilies ins Wasser getan hast, rührst du das Ganze durch, denn sonst kann es passieren das einige Boilies auf dem Boden des Topfes festbacken. Wenn die Boilies nach oben kommen, dann sind sie eigentlich gut, kannst sie aber noch etwas länger drin lassen. Es kommt immer auf den Durchmesser der Boilies und auf die verwendeten Inhaltsstoffe an. Am Besten du probierst es aus. Leg einfach nen Boilie (so wie du ihn haben willst) in kochendes Wasser und nimm ihn raus wenn er hoch kommt. Dann brichst du ihn auseinander und wirst ja sehen ob er gut ist oder nicht.

@Pixeldealer,

ich stimme Torsten zu. Hole dir erstmal nen Fertigmix, den du dann noch nach Belieben verfeinern kannst. So machst du dir einwandfreie Boilies mit eigenen Inhaltsstoffen (zumindest zum Teil). Dann kannst du ja nach und nach ans (komplette) Selbermachen ran gehen.
 
Hoi Allesamt!

Ich will auch Boilis selber machen hab das aber noch nie probiert... Ich würde gerne Kürbiskernmehl verwenden weil das in Teigform mit normalem Mehl und Zucker echt gut geht... Ich will mit den Boilis geziehl Karpfen anfüttern und beangeln...

Wie viele Eier soll ich zu 1kg Kürbiskernmehl, 500 g normalem Mehl und 200 g Zucker geben das es schön bindet???

Petri Heil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele einer soll ich zu 1kg Kürbiskernmehl, 500 g normalem Mehl und 200 g Zucker geben das es schön bindet???

Soll das dein Trockenmix sein? Ich weiß nicht ob der so in der Form funktioniert.

"Wie viele einer....." Ich denke mal du meinst Eier. Man sagt so im Schnitt 10-12 Eier pro kg Trockenmasse. Du musst es ausprobieren. Schlag dir 12 Eier irgendwo rein und dann gib so lange Trockemix zu, bis du eine schöne glatte, homogene Masse erhältst.
Sie darf nicht zu nass und nicht zu trocken sein.
 
Was schlägst du vor um den Trocken mix so zu gestalten das es Funktioniert???

Wie gesagt hab das noch nie gemacht!

Petri heil
 
Gib mal hier bei SUCHEN das Stichwort Boilierezept ein! Du wirst einiges finden.
Oder bei Google, wenn du da nämlich Boilierezept eingibst, dann bekommst so viele Seiten angezeigt, da hast du etliche Stunden zu tun.

Da sind Rezepte bei die sehr einfach sind und auch welche da braucht man nen Spezialhändler.

Ansonsten um es einfach zu machen.
Hart- oder Weichweizengrieß, Maismehl, Sojamehl - das alles zu gleichen Anteilen. Das sind die ansoluten Grundzutaten einfacher Boilies.
Dann kannst du noch Fischmehle, Birdfoods, Flavouers, Salz, Süßstoff (NHDC) usw. zugeben.
 
Hallo zusammen zu erst einmal :respekt für die ganzen Hilfe stellungen hab ich ja gebraucht danke dafür!!
Gut jetzt weiss ich das auf keinen Fall Backpulver rein kommt :nein!!
Das Rezepz allerdings habe ich hier aus dem Forum sollte man mal bescheid sagen das da fehler drin sind die dazu führen das es nix wird mit dem Boilie Rollen.
Zu den Fertigmischungen möcht ich sagen das ich diese eigentlich nicht verwenden möchte weil meine Frau gerne Kuchen backt etc und wir eiegntlich alles dafür im haus haben was man zum Küche sprengen braucht:engel
und nen sohnemann der Milchpulver zum trinken braucht hab ich auch Papa wird sich da allso mal dran bedienen.
Aber was haltet ihr von den beiden Rezepten hoffe die sind besser:
500g Weizengrieß
300g Sojamehl oder Speisestärke
200g Maismehl (Polenta)
300g Milchpulver
2 Esslöffel Pflanzenöl
4 Teelöffel Salz
10 rohe Eier
Anaconda Süsse mandel als Flavour

oder das als herzhaft variante

200 g Weizengries
350 g gemahlene Forellenpellets
200 g Maismehl
100 g Milchpulver
Leberaroma
etwas Öl
ca 10 Eier
Und jetzt noch Danke an ALLE für die vielen Antworten :prost
 
Ich habe schon öfter mit den Kugeln an meinem Wasser geangelt und bin draufgekommen das mit süßen Flavors nix zu holen is... Die müsste man glaub ich intensiv anfüttern!

Aber ich hab auch welche mit Lebermehl und Fischmehl ausprobiert die haben ohne viel anfüttern schone Fische gebracht...

Ich muss mir unbedingt so nen Bolieroller holen oder selbst nen basteln... sonst ist das echt mühsam...

noch mal Danke für eure Tipps...

Petri heil
 
@Pixeldealer,

die Rezepte sind gut. Ich denke die lassen sich gut abrollen und du wirst auch drauf fangen.

Zum Milchpulver sei zu sagen, das was den Kleinen gut bekommt, bekommt auch unseren Carps gut.

@AustroPetri,

warum sollen süße Boilies nicht fangen? Ich habe meinen PB auf Birdfood-Scopex Murmeln gefangen.

Kauf dir lieber nen Boilieroller, denn dann hast du auf jeden Fall gute Klicker. Die normalen (es gibt ja Klein und Jumbo) sind nicht teuer.
 
Yo

@Austropetri

ich hab mir kürzlich ne baitgun und nen roller gekauft
beides zusammen für 30 euro bei angel-domäne :)

was boilies und geschmack angeht, nunja wer weis schon was fische lecker finden???

die mögen banane ebenso gerne wie regenwürmer also am besten nicht immer vom eigenen geschmack ausgehen

was immer geht sind boilies mit insekten drinne z.B. gammarus und seidenraupen
beides bekommst du günstig bei einem fachhandel für koi oder teichfischfutter
(ist da meistens um die hälfte oder mehr günstiger als im karpfen-tackel zubehör)

ich hab letzens 5ltr seidenraupen für 15 euro gekauft

was den teig angeht und das kann ich echt jedem boilieanfänger emfpehlen

Schau mal ins kochbuch unter NUDELN oder NUDELTEIG (keine spätzle!)
das ist nichts anderes als Boilieteig

Ihr könnt das Grundrezept für den Nudelteig nehmen (eventuell auch mit vollkornmehl anteil) und dann damit experimentieren

man kann auch kartoffelmehl nehmen das wäre dann das rezept für gnocchis :leck

so und wenn man dann die zutaten anschaut, dann kann man olivenöl durch fischöl ersetzen, Weizenmehl durch maismehl, Gries durch Sojagrieß usw usw

am besten ihr macht einmal einen nudelteig nach kochrezept
dann wisst ihr wie ein boilieteig auzusehen hat und vor allem welche konsistenz der hat!
(nudelteig also auch boilieteig lasse ich über nacht in frischhaltefolie eingewickelt im kühlschrank liegen. so können sich alle bestandteile schön mit dem öl und dem ei vollsaugen)

was rollen etc angeht, so muß das auch nicht sein.
ihr könnt auch den teig flach ausrollen (je nach hakengröße 12-30mm dick)
und dann die teigplatte in würfel schneiden
Im fliesswasser sind würfel eh besser da die nicht so leicht abtreiben wenn die am grund liegen.

den fischen ist das schnurzpiepe ob die boilies rund oder eckig sind!
wenn ihr ein paar tage anfüttert, dann hat sich der zielfisch eh an das futter gewöhnt.

ich verzichte generell auf chemie, keine konservierer keine aromen nur natürliches :leck
meine boilies friere ich immer portionsweise ein 500gram fürs tägliche füttern und den angeltag reichen
man kann auch mit gewürzen etwas aufpeppen, z.b. muskatnuss, anis, kümmel usw aber da ist weniger öfter mehr also nicht zu dolle
(wenn es leicht nach etwas gewürz duftet ist das ok)

knoblauch geht auch als öl zum beispiel, oder vanille, honig, brauner zucker

oder wie wärs mal mit curry??? das gibt es als paste beim chinamann für kleines geld

ich kann nur empfehlen mal in euere küche (oder muddis küche) zu schauen und mal den geruchs und geschmacksinn zu benutzen.
:angler:

achjah, einen tag vor dem angeln nur noch spärlich füttern, die fische sollen hunger haben aber nicht satt werden
und ich pack immer ein dutzend boilies in ein pva-säckchen die dann wenn der pva sack sich aufgelöst hat in der nähe meines köders liegen!
popups benutze ich nie, denn ich angel immer über sauberem grund, also kies oder sand. pflanzen stören die karpfen nicht da die auch normalerweise da ihre nahrung finden. flohkrebse wasserflöhe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

dein Vergleich , daß Boilieteig das selbe ist wie Nudelteig kannst du voll knicken !!!

Ein originaler italienischer Nudelteig wird niemals mit Ei gemacht , welche beim Boilieteig enthalten sind !
Den Teig über Nacht im Kühlschrank lassen ?
Was soll das bezwecken , kurz ruhen lassen ok , aber längere Zeit ist weder notwendig noch hilft es , im Gegenteil , je länger ein Teig liegt , desto schlechter läßt er sich verarbeiten , bei wenigen Teigen wird die Verarbeitung besser .
Deine Küchenvergleiche hinken gewaltig , auch werden die Gnocchis niemals mit Kartoffelmehl , sondern aus frisch gekochten Kartoffeln gemacht .

Wenn man Boilieteig zu lange liegen läßt , wird der Teig immer fester von der Konsistenz und läßt sich deshalb schlechter verarbeiten .


mfg Jacky1
 
Hi ,

dein Vergleich , daß Boilieteig das selbe ist wie Nudelteig kannst du voll knicken !!!

Ein originaler italienischer Nudelteig wird niemals mit Ei gemacht , welche beim Boilieteig enthalten sind !
Den Teig über Nacht im Kühlschrank lassen ?
Was soll das bezwecken , kurz ruhen lassen ok , aber längere Zeit ist weder notwendig noch hilft es , im Gegenteil , je länger ein Teig liegt , desto schlechter läßt er sich verarbeiten , bei wenigen Teigen wird die Verarbeitung besser .
Deine Küchenvergleiche hinken gewaltig , auch werden die Gnocchis niemals mit Kartoffelmehl , sondern aus frisch gekochten Kartoffeln gemacht .

Wenn man Boilieteig zu lange liegen läßt , wird der Teig immer fester von der Konsistenz und läßt sich deshalb schlechter verarbeiten .


mfg Jacky1


Ja is schon klar.... (gibt immer einen der ALLES besser weis) :hahaha:
http://www.cojito.de/kochrezept_21889_nudeln-info.htm
 
Hi Steve,

nicht alles und jedes was Tante Google und Onkel Wiki ausspucken stimmt .
Hat sich bisher oft genug schon bestätigt .

Aber mir egal , ich weis was ich in der Gastro-Schule gelernt habe und muß mich nicht auf irgendwelche Bücher oder Internetseiten verlassen .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben