Schnüre -  Schnur fürs Dropshot Angeln

Im Grundegenommen ging es ja um die Schnur.
Klar ist eine geflochtene von vorteil, weil mann mehr spürt. Dennoch bin ich ein verfechter. Egal in was für einer Angelart.

Nur mal kurtz.
Zum Ostseeangeln verwende ich eine 50er Mono Schnur die eine Dorsch zielfischschnur ist.
Habe mit nem Heringspaternoster und Pilker geangelt. Bei gestraffter schnur und etwas gefühl, merkte ich jeden Herringsbiss. Mann konnte regelrecht mitzählen, und schon war das Paternoster voll.

Ich will damit sagen, das mann nicht zwingwend eine geflochtene braucht. Macht euch lieber gedanken um die rute. Umso leichter sie ist um so mehr spass macht es. um so mehr geschik braucht man beim drillen.

Habe auch schon Lachsforellen von 3,5kg an einer Sinnrute von 1,80 mit max 20g wurfgewicht und 25erMono ausgedrillt. Und das gab spass in die Backen. Da Brauch ich keine Geflochtene.
 
Eigentlich sagt man ja ,so leicht wie Möglich und so schwer wie Nötig oder?
Aber macht wie ihr es für richtig Haltet.

Ich jedenfals Angle bei Hecht gefahr nicht mit DS Sonder Lieber mit Köfi. Barsche Fang ich anders und nicht mit DS.
 
Im Grundegenommen ging es ja um die Schnur.
Klar ist eine geflochtene von vorteil, weil mann mehr spürt. Dennoch bin ich ein verfechter. Egal in was für einer Angelart.

Nur mal kurtz.
Zum Ostseeangeln verwende ich eine 50er Mono Schnur die eine Dorsch zielfischschnur ist.
Habe mit nem Heringspaternoster und Pilker geangelt. Bei gestraffter schnur und etwas gefühl, merkte ich jeden Herringsbiss. Mann konnte regelrecht mitzählen, und schon war das Paternoster voll.

Ich will damit sagen, das mann nicht zwingwend eine geflochtene braucht. Macht euch lieber gedanken um die rute. Umso leichter sie ist um so mehr spass macht es. um so mehr geschik braucht man beim drillen.

Habe auch schon Lachsforellen von 3,5kg an einer Sinnrute von 1,80 mit max 20g wurfgewicht und 25erMono ausgedrillt. Und das gab spass in die Backen. Da Brauch ich keine Geflochtene.
So richtig nachvollziehen kann ich Deinen Standpunkt nicht. Sorry, aber mir gehts weniger um Spaß in die Backen, als darum einen gehakten Fisch sicher zu landen. Hatte auch schon mal das, zweifelhafte, Vergnügen einen Portionskarpfen an einer 9m Stippe zu haben, klar ist Adrenalin pur, aber gleichzeitig ein ziemlich hohes Risiko den Fisch zu verlieren. Wobei der Karpfen mit meinem 14 Haken wahrscheinlich weniger Probleme gehabt hätte als ein Hecht mit einem Drilling (Vertikalangeln) oder 4/0 Offsethaken. Und dann, was spricht gegen eine leichte Rute und eine feine Geflochtene???
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell spricht ja nix da gegen, es ist nur kein "muss".
Nur auf solch kurtzer entfernung reicht mono dicke um einen sicherren Anhieb zu setzten.
Auf weite, ist Geflochtene besser. Und bei gespannter schnur merkst du die bisse genau so gut.
 
servus
eine 0,06 wip crystal finde ich fürs dropshooten einfach zu heavy, gerade eine dünne geflochtene 0,08 crystal oder eine qualitäts monofile von 0,18 oder 0,20 sind ideal fürs dropshooten, weil je dünner die schnur desto besser ist das köderspiel und das gefühl für den biss, ausserdem kommt ja noch dazu, das man beim dropshooten eh feiner fischt, also warum die dicken geschütze? und wenn hechte drinnen sind, dann wisst ihr ja wie meine meinung zu stahl ist, beim vertikal und dropshooten, einfach hardmono oder qualitäts flurocarbon benützen, und den fisch sanft drillen, auch wenn der weltmeister dietmar gute tipps gibt und sehr erfolgreich ist, würde ich trotzdem den rat mit dem stahl nicht befolgen,
gruss
ps: ich bin begeistert von der fireline crystal, und obwohl sie ausgefranzt ist, behält sie trotzdem ihre gute tragkraft, ich habe keine schlechten erfahrungen mit ihr
 
MOIN!
Ich verwende die Spiderwire Ultra Cast 0,12 und Fluorocarbon 0,28,das Reicht mir vollkommen aus!

MFG
WALTER
 
Hallo Kollegen,

nachdem eure Berichte echt mal wieder sehr schön zu lesen sind geht es hier immernoch um Schnüre.

Ich verwende Spiderwire Stealth Tracer in 14er stärke und bin hoch zufrieden, da flockt nix :nein

Zum vorschalten DAM Tectan Fluorcarbon in 40er hab damit jedlichen Zander raus na von Barschen ganz zu schweigen.

Zander und Barsch sollte auch der Zielfisch sein. Na ich würde sagen Pech wenn der Hecht beisst...


 
Wenn mit Hechten zu rechnen ist kommst du, egal bei welcher Angelmethode nicht an Stahl oder Hardmono mit 40lbs aufwärts vorbei.
Alles andere hat bei Hechten nichts zu suchen.
Waidgerechtes Handeln und die Kreatur Fisch müssen für uns Angler immer einen höheren Stellenwert haben als der Drillspaß am (zu) leichten Gerät oder die (vielleicht) höhere Bissquote.
Die Methode und Bissquote von Herrn Isaiasch sind auch nicht auf alle Gewässer übertragbar. Dass in den Gewässern (dreckige Brühe) die er befischt ein Stahlvorfach nicht so leicht zu erkennen ist als beispielsweise in den klaren oberbayrischen Gebirgsseen leuchtet wohl jedem ein. Auch werden wir nie die Bissquote des Herrn Isaiasch erreichen da er hauptsächlich Gewässer befischt in denen konsequentes C&R betrieben wird, bei uns hingegen jeder Zander der nur ans Schonmaß riecht schon abgeknüppelt wird.
 
eine 0,06 wip crystal finde ich fürs dropshooten einfach zu heavy, gerade eine dünne geflochtene 0,08 crystal oder eine qualitäts monofile von 0,18 oder 0,20 sind ideal fürs dropshooten, weil je dünner die schnur desto besser ist das köderspiel und das gefühl für den biss,

ich gebe dir ja recht mit der dünnen Schnur im Vorfachbereich, aber als Hauptschnur ist es doch egal, oder? Das Köderspiel wird doch durch die vorwiegend senkrechte Führung der Köder nicht durch die Dicke der Schnur beeinflusst. Von Monofiler Schnur würde ich als Hauptschnur generell abraten weil die Kontrolle, Köderführung und Bisserkennung durch die Dehnung zu sehr leiden.
Ausserdem dachte ich bisher dass 0,06 dünner ist als 0,08:confused:
 
ich gebe dir ja recht mit der dünnen Schnur im Vorfachbereich, aber als Hauptschnur ist es doch egal, oder? Das Köderspiel wird doch durch die vorwiegend senkrechte Führung der Köder nicht durch die Dicke der Schnur beeinflusst. Von Monofiler Schnur würde ich als Hauptschnur generell abraten weil die Kontrolle, Köderführung und Bisserkennung durch die Dehnung zu sehr leiden.
Ausserdem dachte ich bisher dass 0,06 dünner ist als 0,08:confused:

Hi
hast du die 0,06 wip schon mal in der hand gehabt? ich habe beide stärken 0,06 und 0,10, also die angaben sind echt der witz, die 0,06 ist so um die 0,15 oder 0,17 stark die 0,10er sogar 0,22 nach meinem gefühl, eben weil du senkrecht führst, ist die dehnung nicht so auschlagebend, wie beim vertikal oder spinnfischen, was ja noch dazu kommt, ist, das du beim dropshooten, nicht sofort anschlägst, sondern ein bisserl warten musst, der fisch saugt komplett den köder ein, dadurch das die meisten köder geflavort und aus weichen material sind, spuckt der fisch den köder nicht so schnell aus, das macht es ja aus, ich bin der meinung, das dropshooten für barsche und zander die ideale angelmethode ist, und nicht um hechte zu fangen, und deswegen sollte ich meine angelmethoden den zielfischen anpassen, und wer schon grosse barsche gefangen hat, weiss, das man für diese fische bestimmt keine schnur braucht, die jenseits der 4 kg sind, die barsch experten fischen zum teil mit 0,16er schnüren und feiner um kapitale zu fangen
wie gesagt, auch wenn das material fein ist, heisst es noch lange nicht das die drills lange dauern müssen, je besser man die grenzen seines materials kennt, desto kürzer sind die drill zeiten, ich bin oftmals erstaunt und sehr überascht, wie schnell sich grosse fische müde drillen lassen, mit feinem material, wer mit mir schon mal fischen war, kann es bestätigen, wie schnell ich die fische landen kann
gruss
ps: an feineren schnüren übertragen sich die vibrationen besser, ich habe früher als bua mit der hand schwarz gefischt, an feinen schnüren hast du die bisse immer besser gefühlt, und dickere schnüre sind einfach schwerer
pps:nicht zu vergessen den schnurbogen, je schwerer die schnur desto grösser der schnurbogen, desto schwerer kommen feine bisse durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

ich wollt noch zufügen das bei uns an den Gewässern auch Rapfen auf diese schöne neue Methode reinfallen die halte ich jedoch nicht mit einer Haarmontage und ner Tragkraft von 4kg das ist mir einfach zu unsicher, da kommt wieder das weidgerechte zum vorschein.

Deshalb meine etwas stärkere Schnur....
 
Zurück
Oben