Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele verschiedene Gewässer befischt Ihr während einer Angelsaison?

Teilnehmer
197. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    5 2,54%
  • 2

    13 6,60%
  • 3

    26 13,20%
  • 4

    30 15,23%
  • 5

    39 19,80%
  • 6

    19 9,64%
  • 7

    11 5,58%
  • 8

    9 4,57%
  • 9

    4 2,03%
  • 10

    23 11,68%
  • 15

    6 3,05%
  • 20

    5 2,54%
  • 25

    0 0%
  • 30

    2 1,02%
  • Mehr als 30

    5 2,54%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.825
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    Wieviele verschiedene Gewässer befischt Ihr während einer Angelsaison?

    Hallöchen liebe Petrifreunde,

    jeder Angler hat so seine individuellen Vorlieben wann, wo, wie und warum er gerne angeln geht. Doch grundlegend gibt es etwas, was fast alle gemeinsam haben. Man möchte seine knapp bemessene Freizeit so sinnvoll wie möglich gestalten. Dazu gehört eine gute Vorbereitung des Angeltrips, unter anderem indem man sich vorweg zu den Gegebenheiten am Gewässer informiert oder auf eigene langfristige Erfahrungen aufbauen kann.

    So manch ein Angler nimmt sich ein bestimmtes Gewässer vor, welches dann nach und nach genauestens auf alle wichtigen Gegebenheiten analysiert wird, um letztendlich erfolgreich(er) zu sein. Das fängt beim Ausloten der Grundstrukturen an und geht über das Befragen von Ortskundigen bis hin zum Auswerten der Fangerfolge mit Daten über Fangort, Jahreszeit, Wetter, Gewässertrübung, Köder(-führung) usw. usw.

    Dann gibt es aber Angler, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht regelmäßig am Gewässer sein können. Somit müssen fehlende Erfahrungen zu den unterschiedlichsten Gegebenheiten bei anderen Anglern kurzfristig hinterfragt werden oder man baut auf Faustregeln und generelle eigene Erfahrungen auf.

    Wiederum andere Angler wollen sich erst gar nicht mit gewässerspezifischen Eigenarten und Zusammenhängen auseinandersetzen und fischen ein Gewässer in kürzester Zeit unter ständigem Standortwechsel ab, um sich dann bereits das nächste Gewässer vorzunehmen.

    Manche Angler sind je nach Fortschritt der Saison und Jahreszeit auf andere Zielfische aus und befischen so innerhalb des Jahres nacheinander verschiedene Gewässer.

    Und dann gibt es natürlich auch die Angler, die einfach nur ihre Rute ins Wasser hängen um die Natur zu genießen und vom Alltag abzuschalten ohne dass das letztendliche Fangergebnis eine große Rolle spielt.

    Was nun der richtige Weg ist, muss jeder Angler für sich selbst ausmachen. Daher hier mal pauschal die Frage: wie macht Ihr es? Liebt Ihr die Abwechslung und seid innerhalb einer Angelsaison an dutzenden Gewässern unterwegs oder versucht Ihr lieber ein Gewässer auf das kleinste Detail und auf unterschiedlichste Gegebenheiten zu analysieren?
    Geändert von Angelspezialist (08.02.2009 um 20:26 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  2. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Die letzten Jahre waren es bei mir 5 Gewässer, darunter ein Fluss. In diesem Jahr kommt eins dazu, ich möchte ein Gewässer kennen lernen und das geht nicht auf die schnelle.
    Ich kann/verlasse mich dabei nur auf meine Sinne, Boot und Echolot habe ich nicht.
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  4. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Spaik für den nützlichen Beitrag:


  5. #3
    BadBoy Avatar von Erich49
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    06849
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    Abgegebene Danke
    711
    Erhielt 318 Danke für 142 Beiträge
    Also bei mir sind es 3 Flüsse (Po,Elbe,Mulde) und ca. 5 Gewässer

  6. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von Kaiserfisch
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    46539
    Alter
    42
    Beiträge
    342
    Abgegebene Danke
    716
    Erhielt 313 Danke für 174 Beiträge
    Flüsse, Seen und nen Kanal wurden von mir befischt. konnte aus zeitlichen Gründen nie richtige Auswertungen bei den Gewässern betreiben. Wird im Laufe der Zeit sicherlich noch Folgen. Bei Flüssen wird dieses sicherlich ein Problem darstellen durch die veränderten Wasserstände. Bisher war mein Angeln stets basierent auf Glück. Die Erfahrung wird noch Folgen!

    MfG

    FishHunter Team 00Nix

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Kaiserfisch für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    --------------------- Avatar von Fairbanks
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    51371
    Alter
    57
    Beiträge
    1.055
    Abgegebene Danke
    2.222
    Erhielt 3.636 Danke für 749 Beiträge
    Hallo zusammen,

    regelmäßig angele ich an 4 Gewässern, 2 Flüssen und 2 Seen. Da ich aber beruflich viel unterwegs bin, mir, aufgrund der Selbstständigkeit die Zeit relativ frei einteilen kann, kommt es oft vor, das ich mein Boot mitnehme und irgendwo für ein paar Tage hängen bleibe. Klar das man dabei ein Gewässer nicht so kennen lernt, wie die Heimatgewässer, aber da ich ohnehin nicht zu den Rekordjägern gehöre, zählt für mich die Zeit am und auf dem Wasser.
    Gruß Fairbanks

  9. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Fairbanks für den nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moinsen !
    Bei mir sind es Rhein, Lippe, Issel u.die Kanäle in NRW (hauptsächlich der Wesel-Datteln-Kanal. Naja, u. ab und zu mal ein FoPu.
    Gruß
    Eberhard

  11. #7
    PhilippJ
    Gastangler
    Hallo,

    bei mir sind es 3 Seen und ein Fließgewässer.
    MFG
    Philipp

  12. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von CARP-HUNTER-FFM
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    63477
    Alter
    39
    Beiträge
    410
    Abgegebene Danke
    540
    Erhielt 581 Danke für 230 Beiträge
    Ich befische Hauptsächlich 5 Seen die zu meinem Angelverein gehören ... Alle Seen sind zwischen 2 und 15 ha groß ... Dann gehe ich seit einem Jahr wieder verstärkt an den Main angeln... Hinzu kommen jedes Jahr noch 2 bis 3 Fremdgewässer an denen ich mein Glück probiere....

    Alles in allem befische ich pro Jahr so an die 9 bis 10 Gewässer...

    Gruß Marc

  13. #9
    Super-Profi-Feederspezi Avatar von stecs
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    16303
    Alter
    44
    Beiträge
    801
    Abgegebene Danke
    536
    Erhielt 738 Danke für 325 Beiträge
    Mein Revier sind 4 Seen und ein Fluß, die Oder. Mehr brauche ich im Moment nicht, um glücklich zu sein.

    Petri Heil!
    stecs
    Petri Heil!

    Stefan aka stecs

  14. #10
    Carphunter 666
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    16244
    Beiträge
    720
    Abgegebene Danke
    862
    Erhielt 938 Danke für 403 Beiträge
    Also ich versuche mich auf 3 Gewässer pro Jahr zu konzentrieren (beim Karpfenangeln). Ich finde wenn ich mehr Seen befische, dann mach nichts genaues. So habe ich wenige Seen mit denen ich mich dann eben sehr ausführlich beschäftige.
    MfG Patrick

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Carp-Patrick für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #11
    . Avatar von Lorenz89
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    00000
    Beiträge
    1.784
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Hallo

    Nahe
    Rhein
    +eine Art Altarm
    +Hafen

    Je nachdem wie man es nimmt sind es dann wohl 2 oder 4.

    Wenn die folgenden zählen,dann wird es gleich viel mehr:
    "Forellenanfischen" am Vereinsteich
    1 Woche Mecklenburgische Seenplatte mit diversen Kanälen,Mirrower See,(kleine) Müritz.
    1 Wochenende Forumstreffen an einem See/Weiher
    1 Woche Italien (Fluss +Altarm)
    (die paar Würfe mit der Spinnrute am Mittelmeer unterschlag ich einfach mal,ich war Schnorcheln und Raubfischmäßig sah es deprimierend aus,deswegen waren es nicht mehr als ein paar Würfe...)
    Tagestour an ein "Maar"

    Intensiv: 2
    Inkl. Altarme und Nebengewässer und inkl. Urlaubsgewässer: ~15
    MfG Lorenz

  17. #12
    Der mit dem Fisch tanzt Avatar von klener Giotto
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    35119
    Alter
    23
    Beiträge
    327
    Abgegebene Danke
    243
    Erhielt 132 Danke für 85 Beiträge
    Meine Gewässer sind:
    -Seegerteich(Rosenthal)
    -Silbersee(Bromskirchen)
    -Eder(bei Frankenberg)
    -Edersee(ganz)

  18. #13
    Karpfenangler Avatar von Trout 1985
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    17328
    Alter
    32
    Beiträge
    473
    Abgegebene Danke
    568
    Erhielt 597 Danke für 283 Beiträge
    Hallo!

    Also für Wochentrips beangle ich 1 bis 2 neue Gewässer.

    Für 1 Tagestrips habe ich etwa 3 Hausgewässer.

  19. #14
    Durst kommt beim trinken Avatar von blackpike
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    13088
    Alter
    32
    Beiträge
    1.211
    Abgegebene Danke
    2.468
    Erhielt 1.947 Danke für 593 Beiträge
    ich probiere viel

    habe 7 angekreutzt

    es ist so wenn ich nur mal ein paar stunden sitze dann habe ich meine 2 gewässer denn da weiss ich das das erfolge bringen kann

    wochenendtrip´s mache ich gerne an seen die ich überhaupt nicht kenne

    das ist immer sehr spannend finde ich da man nie weiss was kommt jedoch ist die chance höher als schneider nach hause zu gehen

    aber man kann nicht alles haben

  20. #15
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von PBMaddin86
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    55262
    Alter
    31
    Beiträge
    2.576
    Abgegebene Danke
    3.641
    Erhielt 1.730 Danke für 685 Beiträge
    Ich hab 2008 wie immer den Rhein befischt!

    Dazu kam noch der Main

    Dann habe ich noch meine 2 Vereinsseen und zu Gast war ich 2 mal am Riedsee auf Karpfen und Zander!

    Hab ma 4 gevotet :D
    Suche immer Leute zum FISCHEN, einfach per PN melden!


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen