Kurioses Wölfe in Deutschland

F&I-Golfer

Profi-Petrijünger
Ich wollte mal wissen ob und wo jemand von euch einen Wolf in Deutschland gesehen hat. Aber nicht im Zoo sondern in der freien Natur.:) Letztes Jahr hatte ich einen beim angeln gesehen (Sachsen-Anhalt):eek:.
Hab gelesen dass die Wölfe sich wieder richtig ansiedeln wollen und bereits um Sachsen-Anhalt sich rumtreiben und schon einiege Schafe gerissen haben.
Also habt ihr schon welche gesehen und sind diese für den Menschen sehr gefährlich?
 
Ich wollte mal wissen ob und wo jemand von euch einen Wolf in Deutschland gesehen hat. Aber nicht im Zoo sondern in der freien Natur.:) Letztes Jahr hatte ich einen beim angeln gesehen (Sachsen-Anhalt):eek:.
Hab gelesen dass die Wölfe sich wieder richtig ansiedeln wollen und bereits um Sachsen-Anhalt sich rumtreiben und schon einiege Schafe gerissen haben.
Also habt ihr schon welche gesehen und sind diese für den Menschen sehr gefährlich?

Ich hab mal im Bayrischen Rundfunk/Fernsehen eine spannende Tierdokumentation über Wölfe geshen. In dieser spezial Dokumentation ging es auch um Wölfe. Aber um Wölfe im Bayrischen Wald. Ich fand es recht interesannt.
 
Ganz sicher , sogar sehr sicher. Also ich war ja auch nicht alleine und wir waren und´s beide sicher dass es einer war.
Einfach mal bei google --Wölfe in Sachsen-Anhalt-- eingeben.
 
Hallo erstmal!Wölfe sind sehr scheue Tiere.Sie haben mehr ANGST:eek:vor dir ,als du vor ihnen:)!Trotzdem solltest du ihnen aus dem weg gehen und nicht versuchen sie zu verjagen
GRUß:BarbenAngler
 
Wölfe hab ich noch keine beim Angeln gesehen.
Ich war mal in Bayern beim Angeln, da sieht man öfters mal Bieber und
Luchse, aber Wölfe? Die sind ja auch ziemlich scheu. Mein Vater war mal in Kanada Lachsfischen, erst nachdem er den Pool befischt hatte, bemerkte er das ein Grizzlc 100m entfernt stand und im zuschaute:lach
 
Naja es sind bestimmt mehr als 3 Rudel , die bekommt man ja nicht jeden Tag zu Gesicht und Pohlen ist auch nicht so weit.
Ich denke in ca. 5 Jahren ist der Wolf in Deutschland was ganz normales.
 
Ja das ist schon klar dass man die bieber und Fuchs und so öfter sieht als solch ein Tier.An manchen Gewässern sieht man immer n Bieber...
 
gesehen noch nicht, nur gehört.....auf dem Truppenübungsplatz an der Polnischen Grenze.
Dort soll es schon seit Jahren mind. 1 Rudel geben.
Gefährlich für den Menschen?
So lange nicht ihr Welpen bedrohst oder mit gebrochenen Bein und halbverblutet im Wald liegst nicht. Wenn sie dich zeitig bemerken wirst du sie fast nie sehen.
Krass is was auf dem Truppenübeungsplatz Munster abgeht. Wir ballern mit unsrem Leo die Trasse lang...da rennt über 2 Km nen Hirschrudel neben uns her.......der zivile Fahrer klärte uns dann auf, dass in nem andren Übungsplatzteil ne Treibjagd is, und die genau wissen, wo wir sind, wird nicht auf sie geschossen.
In Grafenwöhr lagen die Hirsche und Dammwild auch regelmäßig neben der Panzerspur und das Nachtschießen mußte regelmäßig wegen Tiere im Vorfeld eingestellt werden.
 
Versteh jetzt nicht warum das Thema hier gelandet ist da der wolf gesützt ist und somit eigentlich bei Tierschutz unterzubringen ist. Aber egal.
Wo ist denn der Wolf Kurios???:confused:
 
In der Ecke woh ich wohne gibt es schon wieder mehrere Rudel (Bad Muskau, Krauschwitz u.s.w) Ich finde es aber normal das es Wölfe in Deutschland gibt war ja früher schließlich auch so nur das Problem was heut ist das wir lange nicht so ausgedehnte Wälder wie früher haben, so die Wölfe nicht so viel Raum. So wenn du weißt wie viel ein Wolf pro Tag durchstreift kannst du dir denken, dass da nicht genug Wald da ist. Deswegen wird es wohl zum Problem werden.
Gesehen habe ich selbst noch keinen obwohl ich ja in der Ecke angeln tu. Aber wie schon beschrieben ein Wolf ist ein sehr scheues Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
ich denke mir solange die jägerschaft und die bevölkerung sich nicht mit dem gedanken anfreundet, das der wolf eine sehr wichtige gesundheitspolizei ist (besser wie jeder jäger, weil der wolf anhand seiner instinkte erkennt, welches tier krank und schwach ist), wird er bestimmt weiterhin illegal geschossen oder vergiftet werden,
bei uns in deutschland bilden wölfe keine gross-rudel sondern bleiben einzelgänger oder sind nur als pärchen zu sehen,
in anderen ländern rumänien, schweiz, italien, etc..
arangieren sich die menschen mit den wölfen, und tödliche angriffe von wölfen gibt es bestimmt seltener, als tödliche hundeattacken, ich hoffe und wünsche es mir, das die grossen räuber wie luchs und wolf sich wieder in ganz deutschland verbreiten, für den bär sehe ich eher schwarz, er braucht zuviel platz und ist ein zu grosses risiko für die bevölkerung
ps: an alle bären europas! meidet bayern! ihr seid nicht willkommen
gruss
 
servus
Nicht überall sind Wolfsrudel gleich groß. In Gebieten, in denen die Wölfe mächtige Beutetiere wie Elch oder Bison jagen, können sie bis zu 20 Tiere und mehr zählen. Wo die Beutetiere eine mittlere Größe haben, wie z. B. Hirsch oder Wildziege, sind die Rudel in der Regel nur acht bis zehn Tiere stark. Und wo nur kleine Beutetiere wie Hase und Biber vorkommen, hält meist nur ein Paar zusammen

http://www.zooplus.de/magazin/information/artikel/1169
 
servus
Nicht überall sind Wolfsrudel gleich groß. In Gebieten, in denen die Wölfe mächtige Beutetiere wie Elch oder Bison jagen, können sie bis zu 20 Tiere und mehr zählen. Wo die Beutetiere eine mittlere Größe haben, wie z. B. Hirsch oder Wildziege, sind die Rudel in der Regel nur acht bis zehn Tiere stark. Und wo nur kleine Beutetiere wie Hase und Biber vorkommen, hält meist nur ein Paar zusammen
http://www.zooplus.de/magazin/information/artikel/1169

Egal, hauptsache er ist erst mal da :)
Ist mir lieber wie ein Bär.......ich bin nicht gerade das mutigste Lebewesen :augen was Tiere betrifft die grösser und schneller sind als ich.
 
Hi Leute ,

ich denke nicht , daß sich Wolf oder Bär in Deutschland wieder ausbreiten können ,bestes Beispiel hierfür ist "Problembär Bruno" , der einfach erlegt wurde ohne daß er einen Mensch angegriffen hatte .
Aufgebauscht durch die Presse wurde es oder besser gesagt er zum Problem , ich glaube nämlich nicht alles was die Zeitund schreibt und was in der Bildzeitung steht glaube ich von hausaus nicht !!!
Greifen die Wölfe einen Menschen an oder erlegen sie Tiere wie Rinder , Schafe , Stallhasen usw , dann werden auch sie wieder ohne zu zögern erschossen , so schätze ich die Lage ein , wünschen tue ich es mir nicht!
Aber so läuft es halt mit TIEREN , die in Deutschland keine Lobby haben , die "fremd" oder "überflüssig " sind .

Ich hoffe es würde die "Wiederansiedlung" oder Einbürgerung klappen , beim Luchs geht es ja auch oder besser gesagt ging , denn im Bayrischen Wald ist er wieder gut vertreten .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben