Rollen -  Rolle für Feederrute

silver_surfer1379

Petrijünger
Hallo
Mal wieder im Forum.
Ich hab da ein Problem.
Ich kann mich nicht entscheiden was ich für meinen Heavy Feederrute für eine Rolle kaufen soll.
Die Rolle die mir ganz gut Gefällt ist die Shimano Twin Power 4000 XT RB.
Hab noch nie mit einer Kampf bremse gearbeitet.
Was noch ein großes Thema ist was soll ich dann für eine Schnur (Geflochten o. Monofie) drauf und wie stark soll sie sein?
Soll es überhaupt einer aus der 4000 Serie sein es gibt die Rolle auch in 1500-2500-3000 großen?
Oder ist eine Andere besser.
Eine sie sollte von Shimano sein denn mit den Rollen hatte ich bis Heute noch nie Probleme.
Was man von anderen Marken nicht Behaupten kann.
 
So pauschal kann man das nicht sagen! Es kommt ganz darauf an wo und wie
Du angeln willst. Hier kommt es auch auf das Gewicht der Körbe an die Du
verwenden willst oder mußt. Beispiel: Gewicht bis 90 Gramm mittlere Stömung
dann reicht die 4000 gut. Ich fische diese Rolle selbst und bin damit sehr zufrieden. Wenn du aber mit dem Korbgewicht bis 200 Gramm gehen mußt dann wirst du mit dieser kleinen Rolle auf Dauer Probleme bekommen. Ich habe mir kürzlich für diese Gewichtsklasse eine Fox Stratos 12000 Mag geleistet. Der Grund: Stabiles Getriebe, gefederter Schnurfangclip extrem langer Spulenhub, Schnureinzug je Umdrehung ca 85cm. Ich fische immer mit eingeclipster Schnur (immer die gleiche Wurfweite),geflochtene Schnur mit Schlagschnur 0,27-0,30mm, Futterkörbe bis 220gr. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!:)Gruß Andreas
 
Also
Geangelt wird auf einen still Wasser (Teich).
Futterkörbe bis ca 40 bzw. 60 g mit Futter wird er so haben ca. 80-100g

Was ich noch für eine Frage habe.
Schlagschnur 0,27-0,30 Ok.
Glaube nicht das meine kleine Beringung einen Knoten für das Verbinden der Schlagschnur zu lässt.
Oder gibt´s einen guten sehr dünnen Knoten?
 
moin leutz,

@ silver surfer;
das mit der schlagschnur wird nicht funzen, ich kenne das problem mit den ringen.
ich nehme beim schweren feedern "balzer platinum 0,28mm mono" und ich fische nur am rhein, hauptstrom, körbe bis 170g und gefüllt so groß wie raviolidose!
als rolle;MAGNA MX Black 400 Feeder Runner
allerdings kannste am stehenden gewässer ne ganze spur schlanker bleiben.

greetz

ps. sorry aber bei der aussage das jemand ne Stratos 12000 zum feedern benutzt kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneiffen!
 
moin leutz,

.

greetz

ps. sorry aber bei der aussage das jemand ne Stratos 12000 zum feedern benutzt kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneiffen!



Wieso mußt Du da "schmuntzeln"!? Die Rolle paßt ideal zu der Fox Horizon Extreme Feeder mit 4,90 und 250 WG! Könntes Du mir mal sagen wieso man
die nicht zum Feedern verwenden soll?:eek:Gruß Andreas
 
Also
Was ich noch für eine Frage habe.
Schlagschnur 0,27-0,30 Ok.
Glaube nicht das meine kleine Beringung einen Knoten für das Verbinden der Schlagschnur zu lässt.
Oder gibt´s einen guten sehr dünnen Knoten?

Du kannst natürlich ohne Schlagschnur angeln! Ich mach`s halt so.
Teilweise verwende ich noch Feedergum von Drennen als Stoßdämpfer. Schlagschnur nehme ich weil diese Schnur wesentlich abriebfester als die Geflochtene ist. Es gibt dafür tatsächlich einen "kleinen Knoten" den Albrightknoten. Schau mal da nach!:)Gruß Andreas
http://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten/albrightknoten.htm
 
Nábend Leutz
@ maddin; also mit wg von 250g geht klar, du kennst meine cherrywood die hat auch 250g!
@andreas l.; die rolle die du beschreibst macht bei großfischen gerade noch sinn, völlig überdimensioniert oder würdest die fische mit einer motorwinde aus dem wasser ziehen?
wir reden hier vom FEEDERN am stillen wasser!
und wenn dich jemand nach einem auto fragt empfiehlst du auch nicht gleich nen jaguar

greetz
 
Nábend Leutz
@ maddin; also mit wg von 250g geht klar, du kennst meine cherrywood die hat auch 250g!
@andreas l.; die rolle die du beschreibst macht bei großfischen gerade noch sinn, völlig überdimensioniert oder würdest die fische mit einer motorwinde aus dem wasser ziehen?
wir reden hier vom FEEDERN am stillen wasser!
und wenn dich jemand nach einem auto fragt empfiehlst du auch nicht gleich nen jaguar

greetz


Ach komm laß mich doch mit der Rolle angeln:crying bitteeeee!:heulend:
Zum Angeln fahre ich nicht mit dem Jaguar sondern mit dem ML:)Gruß Andreas
 
up ;)

hab mal ne frage:

ich hab mir kürzlich eine sänger heavy feeder ( wg 180) gekauft und eine spro hardliner pro lcs 5500 montiert. werd ich in zukunft probleme bekommen, wenn ich hauptsächlich am europakanal und an diversen seen mein glück versuch?

würd mich über antworten freuen!



gruß banana
 
Hallo!

Bei einer Feederrute würde ich unbedingt eine Freilaufrolle montieren. Aber welche? Ich benutze die Sänger Specitec Runner II und bin sehr zufrieden. Nätürlich gibt es in der oberen Preisklasse wahrscheinlich edlere Rollen und evtl. bessere. Aber vom Preisleistungsverhältnis bin ich sehr zufrieden.

Servus und Petri
 
Also ich hab auch eine Freilaufrolle drauf, die ca 100m von ner 30er benötigt aber 25er Mono draufgezogen ca. 150m. Das reicht völlig aus, hab bis jetzt jeden Fisch landen können:klatsch
 
die spro hardliner pro is auch ne freilaufrolle, ich mach mir nur bzgl. der rolle und der wurfweite der rute gedanken, d.h. passt dies zusammen oder sollte man sich in zukunft überlegen ob man doch ne weitwurfspule dazu kauft. mein eindruck war der das viele auf ner heavy feeder ne 5000er spule montiert haben und gut damit fahren.

gruß und danke für die antworten
 
Hallo!

Ich kenne leider nicht das Gewässer. Aber wenn du evtl. 70-80m auswirfst und der Fisch noch mal 80m Schnur nimmt wären so ca. 200m von einer 0,30mm monofilen Schnur das richtige.

Servus und Petri
 
Zurück
Oben