Spezielle Techniken -  Drop-Shotangeln

Dirk Gärtner

Rutenschüttler
Da das Drop Shot Angeln ja immer beliebter wird
,habe ich mich entschlossen es doch auch mal zu probieren Damit ich nicht ganz blöd da stehe brauchte ich jedoch im Bezug auf die Ausrüstung
(Rute,Rolle Stärke vom Fluoro-Carbonmaterial,usw....)
ein paar Tipps von euch
 
Da das Drop Shot Angeln ja immer beliebter wird
,habe ich mich entschlossen es doch auch mal zu probieren Damit ich nicht ganz blöd da stehe brauchte ich jedoch im Bezug auf die Ausrüstung
(Rute,Rolle Stärke vom Fluoro-Carbonmaterial,usw....)
ein paar Tipps von euch

Nicht bös gemeint aber schau mal hier:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=45955&highlight=drop+shot

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=50679&highlight=drop+shot

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=37105&highlight=drop+shot

Extra Tipp von mir:

http://www.drop-shot.de/

Noch nen weiteren Tipp:
Es ist nicht bös gemeint, aber nächstes mal bevor du einen Tread eröffnest benutz doch bitte die Funktion SUCHEN.:)
 
:leck
Nicht bös gemeint aber schau mal hier:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=45955&highlight=drop+shot

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=50679&highlight=drop+shot

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=37105&highlight=drop+shot

Extra Tipp von mir:

http://www.drop-shot.de/

Noch nen weiteren Tipp:
Es ist nicht bös gemeint, aber nächstes mal bevor du einen Tread eröffnest benutz doch bitte die Funktion SUCHEN.:)
Ein bisschen Spezieller in Sachen Ruten Könnte ich schon vertagen.Länge ,Wurfgewicht, usw...Da ich speziell vom Ufer ausangeln möchte.!Auch nicht Bös gemeint,das ich nicht bis zum 28. des vorigen jahres nachgeblättert habe!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drop Shot das Wunder aus Ami-Land

Hoi alle zusammen!!!

Also ich habe mir vor einer Woch beim Stollenwerkversand die DS Allround und DS Zander-Boxen gekauft... Da is alles drinnen was man so zu DS-angeln braucht... Das das WE ziehmlich verpi**t war (Weltuntergangsstimmung bei dem Regen)... konnte ich das gekaufte erst gestern Abend testen!

Ich habe diese Jahr noch keinen Raubfischkontakt gehabt, weder mit Köfi,Wobbler oder Gufi...

Ich angle vom Ufer!!!

Ich also ans Wasser, montiere das DS-Rig mit dem Palomarknoten und Offset Haken, Blei drauf und los gehts... Ich war am Anfang nicht sicher welchen Köder ich als erstes nehmen sollte da ich jetzt ja so viele verschiedene habe... :spass

Nen gelben Pinntail dran und los gings... Die ersten paar Würfe hatte ich noch gar kein Gefühl dafür was mit der Montage unter Wasser eigentlich passiert... nach einem kurzem Test im Flachwasser wusste ich das sich der Köder wenn man ihn herkömlich auf den Haken zieht nicht so viel Aktion hat...

Kurz nach gedacht, nen Flou V-Tail mit blauem Glitzer (14 cm) drinnen mit der Kopfmontage (Haken nur dur die Kopfpartie geführt) drauf und ab damit ins Wasser...

Ich zupfte ihn verführerisch bei einer Kante entlang... Auf einmal spührte ich einen Wiederstand... Ich dacht Anfangs es wäre ein Hänger (da ich vorher 3 hatte, sie aber ohne Verlust der Montage wieder lösen konnte)...

Also machte ich es wie bei den vorigen Hängern und lies die Schnur locker hängen... Da merkte ich plötzlich da meine Schnur (Fireline in neon Grün) zu wander begann... Ich wartete noch einen Augenblich und setzte den Anhieb...

*PAFFF* und das Ende meine gerissenen Hauptschnur kam mir entgegen...:wein

Ich hatte leider keinen Karabiener dabei um neu zu binden...:wein:crying:wein

Ich bin jetzt voll überzeugt von der Fängigkeit dieser Methode, da bis jetzt alles andere versagt hat! (nicht nur bei mir, es wurden diese Jahr erst 2 Zander und 2 Hechte gefangen, aber der Bastand ist hervorragend!!!):klatsch

1. Will ich euch nach euren DS-Montagen fragen... Wie verbindet ihr Hauptschnur und Vorfach? :confused:

2. Wie viel Abstand lasst bei euch von der Verbindund zum Haken? :confused:

3. Wie setzt ihr den Anhieb? (nach oben, eher seitlich, wuchtig oder eher mäßig) :confused:

4. Wie montiert ihr eure DS-Köder am Offset-Haken, oder an anderen Hakenarten?? :confused:

Naja etwas lang geworden aber ich hoffe ihr haltet durch und schaut euchs durch....


Danke und Petri Heil aus Österreich!!!!
 
Das Problem hatte ich ich auch hab alles angeboten was ich hatte, nix hat gebissen
und dann hab ich es mal auf DS probiert und siehe da es funktioeirt jetzt nur noch auf DS .
Es sind gut Barsch bei rausgekommen und Zander auch und alle unterm Boot . Für Haken nehm ich alle sorten , Hauptschnur und Vorfach mach ich nur mit Karabiner. Mein Vorfach ist immer 1,50 m Lang , Haken in der Mitte mit nen Palomarknoten und mit dem abstand zwischen Köder und Blei teste ich auch . Den anhieb setz ich nach oben .
 
Auch wenn ich keine Dropshotrute habe, habe ich es trotzdem mal ausprobiert und meiner Mienung funktioniert das auch.
Ein Problem: Für Barsch gibt es ja kleine Haken, kein Offset. Ich habe das Gummi einfach nur mit dem Kopf auf den Kahen gezogen sodass es wagerecht im Wasser hing. Ich habe den Palomarknoten benutzt. Jetzt zum Problem, der Haken hat sich bei mir immer nach unten gedreht. Ich habe auch die ganze Montage umgedreht und trotzdem nach kurzer zeit zeigte die Hakenspitze zum Grund.
Woran kann das liegen.

AUßerdem: Übt das Gewicht des Bleis eine bestimmte Bewegung beim Gummi aus. Leichteres Blei=viel Bewegung, schweres Blei= Kaum Bewegung.:angler:
 
Moin,

Ich setz den Anhieb eher mäßig. Habe schon zig Fehlbisse gehabt (auf Wurm) weil ich den Köder wohlmöglich zu schnell aus dem Fischmaul gezogen habe.

Ein Bekannter sagte mir, er setzt den Anhieb nur durch schnelles einkurbeln, 2-3 Umdrehungen. Also eher sacht. Darum müssen die DS Haken auch extrem scharf sein. Anhieb nach oben macht am meisten sinn, da man oftmals schwer spürt, in welche Richtung der Fisch zieht. Nach oben ist eine gute alternative für mich.

Ich hatte das selbe Hakenproblem. Grund war, dass der Knoten durch die Hakenöse gerutscht ist, da diese Öse zu groß ist. Abhilfe: Palomarknoten doppelt, d.h. statt einem Überhandknoten, einen doppelten machen. Dann wie gewohnt den Haken durch die Öse und festziehen. Der Knoten wird dann dicker und rutscht nicht mehr so schnell durch.
 
@ anfaenger

Du musst das untere Ende vom Vorfach beim Palomarknoten dann nochmal durch die Öse ziehen damit bekommt der Knoten mehr Stabilität!!!

Ich habe auch gehört das man die Gummis quer haken kann... Dazu muss man aber den Haken mit Quetschhülsen am Vorfach fest machen... Aber ich glaube da beleidigt man schnell das Vorfachmaterial!!!

Ich werde heute (wenn es die Zeit zulässt) wieder ans Wasser gehen und schaun obs wieder funzt!!!!

Bin schon gespannt!!!
 
Ach ja, wie erkennt ihr die Bisse??? Da ich ja bis jetzt nur einen hatte...

Sind die immer eher Zaghaft oder knalln die auch mal richtig in die Rutenspitze???

Petri Heil!!!
 
@austro Petri

Ja, ich denke ich habe vergessen nochmal durchs Öhr zu ziehen. Habe mir das ganze eben noch mal bei bissclips.de angeschaut und das selbe wie du festgestellt. Danke
 
Ist mir beim ersten mal binden auch passiert...

Ja Dietmar Isajasch hats drauf!
Da kannst du dir das mit dem quer haken auch ansehen!!!

Was mich noch interessieren würde mit welcher Köderfarbe ihr die besten Fangergebnisse habt... Ich habe motoroil probiert, aber das hat gar nicht gefunzt!!!

Den Biss habe ich auf durchsichtig mit blauem Glitzer und V-Schwanz bekommen!!!
 
Wenn du eine DS Rute hast, spürst du die Bisse ordentlich. Du merkst, wie die Spitze pulsiert.
Ich hatte bis dato mehrere Barsche, da war es eher zaghaftes vibrieren. Bei dem einzigen DS Zander, den ich haken (aber nicht landen :wein) konnte, war es schon ein ziemliches knallen.

Grüße
Mirko

PS: Den Zander hatte ich auf diesen Zandermagnet von Balzer, auch mit V Schwanz und in grünlich/weiß.
 
Ist mir beim ersten mal binden auch passiert...

Ja Dietmar Isajasch hats drauf!
Da kannst du dir das mit dem quer haken auch ansehen!!!

Was mich noch interessieren würde mit welcher Köderfarbe ihr die besten Fangergebnisse habt... Ich habe motoroil probiert, aber das hat gar nicht gefunzt!!!

Den Biss habe ich auf durchsichtig mit blauem Glitzer und V-Schwanz bekommen!!!
Das muss Du selber Probieren also Knallbunt wollen die bei uns nicht die spielen nur am Schwanzende und sind dann weg nehm ich Naturfarbene komm ich aus der Arbeit nicht raus .Als Ds Rute nehm ich die Kinetic Lucius
Wg 10 - 30 gr. da merk ich alles .
 
Ich habe keine spezielle DS-Rute... Ich habe das Set vom Blinker ABO... Die Rute ist 2,70 m lange und hat ein WG von 4-40 g...

Naja ich hoffe ich komm heute noch zum Testen!!!

Bin ganz wild seit dem ich gestern den Biss hatte!!!

Petri Heil!!!
 
also ich fische jetzt wenns geht eigentlich 2-3mal pro woche mit drop shot auf barsch und zander.....habe anfangs die berkley skeletor I mit 4-24g wg gehabt und 2.4m länge und nun seit ein zwei wochen fische ich mit der sänger iron claw the crow drop stick die ich mir eigentlich zum wobbeln mit kleinen illex squirrels gekauft hatte....was soll ich euch sagen einfach hammer die rute!!!!die bisse sind so geil du merkst es rucken im hangelenk und die spitze biegt sich schon ordentlich denn wird kurz geartet und angeschlagen.....

als köder jetzt nicht überrascht sein benutze ich ausschließlich tauwurm und das auch auf zander-die gehen da rauf wie nix!!!
zander war bisher ein 70er dabei den ich so fangen konnte der in meinem album hier ist und ansonsten viele schöne barsche und untermaßige zander....
 
Ich muss sagen die Mitchelle Rute ist erste Sahne!!! Egal ob beim angeln mit Wobbler, Gufi am Jigkopf oder DS.... Sie ist eigentlich für alles prima geeignet...

Sie hat nen kräftigen aber sensieblen Blank und eine äußerst feine Spitze, die jeden Zupfer sofort auf den Blank und ins Handgelenk überträgt!!!

Die Rute ist nur zu empfehlen!!!


Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zurück
Oben