Erfahrungen - was nutzen sie noch?

A

AlexB.

Gast
Hallo!

Immer wieder liest man Beiträge, wo dann geschrieben steht, dass der Angelladen-Inhaber selbst Angler ist und vor Erfahrungen nur so strotzt...oder ein Geschäft wird mit folgenden Worten beworben: "40 Jahre Erfahrung...".

Aber was nutzen diese Erfahrungen eigentlich noch?

Vor 40 Jahren galt es, ganz andere Angelgeräte zu verkaufen - von diesen Geräten ist heute sicher nichts mehr aufm Markt. Und wie sieht es mit der doch relativ schnelllebigen Zeit heute aus? Pausenlos kommen neue Artikel auf den Markt. Und machen wir uns nichts vor: Wenn etwas nagelneu aufm Markt ist, kann es der Händler auch nicht kennen und demzufolge hat er damit auch keine Erfahrungen.

Das einzige, was wirklich geblieben ist, ist die Tatsache, dass man an einer Kurbel drehen muss, um den Fisch an Land zu bekommen (mal abgesehen von Kopfruten).

Wie seht Ihr das? Vertraut Ihr auf solche "Werbung"?

Gruß, Alex
 
Moin,

so einen Laden, der mit Erfahrung wirbt, kenne ich nicht, zumindest nicht in meiner Umgebung. Aber ich finde es auch nicht wirklich wichtig, ob er nun diesen oder jenen Köder oder die oder die Rolle/Rute schon langzeitgetestet hat. Er soll sich im Vorfeld auf Messen und über Händlerkataloge informieren und mir diese Infos zur Verfügung stellen. Du sprichst wahrscheinlich von dem schrulligen alten Herrn hinterm Tresen, richtig? Die meisten versierten Angelgeschäfte haben aber auch den ein oder anderen Mitarbeiter (egal ob jung oder alt), der sich auch für die neuesten Errungenschaften begeistert und diese auch ausprobiert.

Das hat Harzer aber auch schon angesprochen, denn am wichtigsten ist doch die Erfahrung am Wasser und die genaue Kenntnis der Fische und deren Verhalten. Ich kenne niemanden der mit High-Tech Ausstattung aber ohne Gewässerkenntnis dicke absahnt, ganz im Gegenteil. Die xx-Jahre Erfahrung spielt in diesem Sinne eine große Rolle von der jeder Angler profitieren kann und auch sollte.

Grüsse!
 
also ich muss sagen in dem angeladen wo ich einkaufe, lass ich mich gerne beraten ,weil der mann richtig ahnung vom fischen hat, kein abzocker ist, schon lange selber angelt,immer ein offenes ohr hat und ein sehr sehr hilfsbereiter typ ist!!!:respekt klar gibt es auch möchtegern superschlaue, aber wir sind wir und das ist auch gut so:hahaha: petri heil an alle!! wünsche euch ein super angeljahr 2009
 
Bei Erfahrung beim Fischen. Vom Fischwasser, Fliuß oder See etc.
da schon aber das wolltest Du ja nicht wissen.
Gruss Armin

ich kenne auch keinen laden der damit wirbt aber ich kann mir vorstellen das es auch damit zusammen hängt (angelerfahrung)

mein angel dealer gibt auch oft sehr nützliche tip´s
ist zwar kein alter greis aber meiner meinung nach hat er erfahrung ,die er gerne weiter gibt und es einigen sicher nutzt (auch mir)


und irgend ein slogan (hoffe es ist richtig geschrieben)müssen sie sich ja einfallen lassen der konkurenzdruck ist einfach zu hoch geworden
da müssen ideen her um den kunden anzulocken
und in dem fall ist es halt 40jahre erfahrung
auch wenn der verkäufer erst 20 ist :)

der nächste wirbt mit "einmal hin alles drin"
haste schonmal probiert da boilies zu kaufen (real):)
 
Hi,......

Also der Typ, bei dem ich einkaufe hat echt Erfahrung und fängt auch seine Fische, doch hat er so manche Sachen noch nicht für sich entdeckt:

Neulich fragte ich ihn z.B. ob er noch Drop-Shot Bleie da hat: Er da total verduzt: "Ja was is den deees?".
Dannach schaute ich mich noch nach ner gelben geflochtenen fürs Zanderfischen um hab dann auch ne gelbe gefunden, dann fragt mich der Typ, wann ich den ans Meer gehen wolle, bis zu den nächsten Ferien sinds doch noch lang. Ich hab ihm dann den Zweck erklärt und er hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt, dass dies tödlich wäre, da Zander alles sehen.
Ich hab ihm dann auf der Titelseite der neuen Fisch&Fang gleich mal gezeigt, was die Profis dazu meinen!

r30msvc_menue.pl


mfg alex..........
 
Keiner kann sagen, dass er in allen Sachen Erfahrung hat finde ich. Also ich kann von mir sagen das ich auch nicht immer alles weiß es gibt viele Sachen wo mich Kunden fragen habt ihr das und dies wo ich auch nachfragen muss was und wofür das ist. Klar als Verkäufer im Angelladen sollt man sich schon mit neuen Sachen beschäftigen weil ihr wist ja wie das immer ist wenn mal wieder so eine Welle von den Amis rüber kommt wie z.B. das Dropshot angeln wollen das fast alle bei uns auch machen und da sollt man sich schon auskennen. Also ich versuche die Fragen meiner Kunden zu beantworten wenn ich mal nicht bescheid weiß sag ich das den Kunden auch und rede nicht drumrum.
 
Was ich mal in einem Angelladen erlebt habe, fand ich wirklich nicht in Ordnung.
Der Verkäufer hat bei jedem Artikel gesagt das er ihn schon getestet hat und auf jeden Fall
gut ist. So viele Artikel kann der doch gar nicht testen! Die teuren Artikel sind gut, die billigen sind schlecht:( Er denkt wenn er davon erzählt wie er Monsterfische aus dem Wasser zieht, kaufen die Leute gleich alles. Dem gings nur ums Geschäft:mad:
 
Die teuren Artikel sind gut, die billigen sind schlecht


Bei vielen Sachen ist es leider auch so wobei ich einige billig Sachen zwar nicht als schlecht bezeichnen würde sondern als brauchbar aber im direkten Vergleich könnte man se natürlich als schlecht ansehen ;)


Bei den Angelgerätehändlern muß man auch einsichtig sein hat halt jeder seine favorisierte Angelart und ist in dieser auch meißt auf neustem Stand wobei man da natürlich auch aufs Alter achten muß,die Älteren haben ja meißt Probleme sich mit den modernen Methoden an zu freunden :spass

MfG Nico
 
Bei vielen Sachen ist es leider auch so wobei ich einige billig Sachen zwar nicht als schlecht bezeichnen würde sondern als brauchbar aber im direkten Vergleich könnte man se natürlich als schlecht ansehen ;)


Bei den Angelgerätehändlern muß man auch einsichtig sein hat halt jeder seine favorisierte Angelart und ist in dieser auch meißt auf neustem Stand wobei man da natürlich auch aufs Alter achten muß,die Älteren haben ja meißt Probleme sich mit den modernen Methoden an zu freunden :spass

MfG Nico

Hier mal zwei beispiele.

Ich hab mir vor 3-4 Jahren eine Cormoran Euro Cormaxx Tele 60 zusammen mit der Cormoran Cormaxx BR-5 gekauft. Das ist bis jetzt meine lieblingsrute zum Karpfenangeln. Obwohl die Rute und die Rolle je 20 € gekostet hat.
 
Hier mal zwei beispiele.

Ich hab mir vor 3-4 Jahren eine Cormoran Euro Cormaxx Tele 60 zusammen mit der Cormoran Cormaxx BR-5 gekauft. Das ist bis jetzt meine lieblingsrute zum Karpfenangeln. Obwohl die Rute und die Rolle je 20 € gekostet hat.


Eventuell brauchbar aber wenn de nun ne Greys und Shimano Baitrunner hättest würden dein Kombo mit Sicherheit danach in deinen Augen auch schlecht sein ;)
Ist halt genau das was ich meine man muß gut und schlecht halt auch seinem Geldbeutel anpassen und man muß seinem Händler darauf hinweisen was man ausgeben möchte damit dieser einen auch richtig beraten kann .
Wenn ich in Laden gehe und nur sage ich will ne super Spinnrolle krieg ich halt im Normalfall berechtigter Weise ne Morethan oder Stella in die Hand gedrückt weil das im Moment nun mal das Beste ist was der Markt bei uns zu bieten hat und wenn ich keine Preisvorstellung äußere ist das auch berechtigt und ich kann dem Händler nicht unterstellen auf seinen Gewinn aus zu sein ;)

MfG Nico
 
Bei vielen Sachen ist es leider auch so wobei ich einige billig Sachen zwar nicht als schlecht bezeichnen würde sondern als brauchbar aber im direkten Vergleich könnte man se natürlich als schlecht ansehen ;)


Bei den Angelgerätehändlern muß man auch einsichtig sein hat halt jeder seine favorisierte Angelart und ist in dieser auch meißt auf neustem Stand wobei man da natürlich auch aufs Alter achten muß,die Älteren haben ja meißt Probleme sich mit den modernen Methoden an zu freunden :spass

MfG Nico

Ich bin zwar kein Verkäufer (der liebe Gott weiss warum:)) aber ich bin immer offen für neues.
Bin ja auch schon ein alter Sack, naja fast:spass
 
Ich bin zwar kein Verkäufer (der liebe Gott weiss warum:))


Hehe,mich könnte man auch nicht auf Kunden los lassen :hahaha:

Gibt ja nun mal Leute die seit 20 Jahren mit den selben Methoden an den selben Stellen sitzen weil se vor 25 Jahren mal nen guten Fisch dort hatten :spass

Haben hier auch nen Laden wo ich vom Eigentümer oft belächelt werde,mir wurde sogar schon angeboten das ich mal nen richtiges Kombo in die Hand nehmen kann als ich mit meinem Japan-Twitchkombo an kam :eek:

MfG Nico
 
Ich war beim Zinsser eine Woche lang verkäufer.
Ich kann euch sagen... Es macht nicht so viel spaß wie man vorerst denkt!
Die Leute kommen rein, knallen ein Päckchen Maden auf die Theke und
Fragen: "Und, Läuft was"? Das ist alles. Andere wiederum Labern einen zu und wenn man ihnen was erklärt verstehen sie es nicht oder wollen es gar nicht vestehen:nein:
Wenn dann mal ein "normaler" Kunde kommt wird ihm alles angeschwatzt. "Das ist gut, das ist schlecht, sein Geld wert..." Ne, nicht mit mir! Es gibt einen Laden in der nähe der ist wirklich gut! Man darf sich seine sachen selbst raussuchen und man wird nicht die ganze zeit etwas besseren belehrt.
 
Ich war beim Zinsser eine Woche lang verkäufer.
Ich kann euch sagen... Es macht nicht so viel spaß wie man vorerst denkt!
Die Leute kommen rein, knallen ein Päckchen Maden auf die Theke und
Fragen: "Und, Läuft was"? Das ist alles. Andere wiederum Labern einen zu und wenn man ihnen was erklärt verstehen sie es nicht oder wollen es gar nicht vestehen:nein:
Wenn dann mal ein "normaler" Kunde kommt wird ihm alles angeschwatzt. "Das ist gut, das ist schlecht, sein Geld wert..." Ne, nicht mit mir! Es gibt einen Laden in der nähe der ist wirklich gut! Man darf sich seine sachen selbst raussuchen und man wird nicht die ganze zeit etwas besseren belehrt.

Es gibt halt solche und solche Menschen.:mad:
 
Moin !
Zur Angelerfahrung von Angelgeräte-Dealern, läßt sich folgendes sagen:
Wohl kaum einer wird ein Angelgeschäft eröffnen, wenn er sich überhaupt nicht für den Angelsport interessiert. Deshalb sind die meisten Händler auch selbst Angler u. das im allgemeinen schon etliche Jahre. Sie haben also meist wirklich Erfahrung, auch wenn nicht alle damit werben. Die meisten Händler haben aber, wie die meisten anderen Angler auch, ihr Spezialgebiet. Der eine weiß alles über das Raubfischangeln u. seine Methoden, ein anderer ist Karpfenspezialist usw. Das Sortiment eines gut sortierten Angelgeschäftes wird aber immer weit über das Spezialgebiet seines Besitzers hinausgehen, das heißt, daß er auch mit dem Gerät für alle anderen Methoden dienen kann.
Ein Händler, der etwas auf sich hält u. Wert darauf legt, seine Kunden gut zu beraten, wird sich auf Händlermessen und in Fertigungsbetrieben auch über Neuheiten informieren. Nur kann man von keinem verlangen, daß er über alles voll informiert ist. Bei uns in der Niederrhein-Region gibt es z. B. nur wirklich wenige Händler, die etwas vom Fliegenfischen verstehen. Sie haben zwar ein gewisses Kontingent an Fliegengerät vorrätig, verstehen aber im allgemeinen nicht allzu viel davon u. können dementsprechend auch nicht zufriedenstellend beraten. So ist es m. E. anderenorts auch mit dem Gerät für andere Angelmethoden. Man kann aber dem einzelnen Händler wohl kaum zum Vorwurf machen, daß er nicht bis in die kleinste Einzelheit über alle Methoden u. ihre Geräte informiert ist.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Leute,
Ich habe das große Glück einen sehr guten Tackle-Dealer in meiner Nähe zu haben,der sein Handwerk versteht und sich bei Fragen noch richtig Zeit für seine Kunden nimmt.
Selbst die Sportsfreunde die denken sie wüsten und könnten schon alles würden mit der Zunge schnalzen,ganz im Gegenteil zu einen großen Konzern wo das Fachpersonal auf 400, Eurobasis arbeitet,so ist auch die Beratung....
 
Zurück
Oben