Räuchern -  Taugt der Räucherofen was?

Du sagst jetzt das du nur mal ne Forelle räuchern willst, dann kommst du auf den Geschmack und willst mehr räuchern, und ärgerst dich das du dir nur so nen kleinen Räucherofen gekauft hast. Mußt du dir ganz genau überlegen! Aber zu dem Preis, kann man auch nicht viel falsch machen, ist schwierig. Also ich lass mir zur Zeit einen aus nem alten Spint zurecht schweißen... Weil lieber zu groß als wie zu klein, und mein Schwager ist Jäger, da gibt es dann auch mal wasaus dem Wald geräuchert...

MfG Micha
 
Hallo
Also ich hab son ähnlichen Ofen. Allerdings von Behr und aus Edelstahl.
Was Elbangler schreibt kann ich nur bestätigen. Wenns erstmal geklappt hat mit räuchern, dann steht bald ein "richtiger" Ofen oder Schrank bei dir. Ist mir auch so gegangen. Den Tischofen nutze ich aber immernoch recht oft, wenn zb. echt nur zum Abendessen 3-4 Forellen geräuchert werden dann gehts mit diesem am schnellsten und am saubersten.
 
Hi ,

wenn er DIR für den Anfang reicht , und du nicht vor hast viel zu Räuchern , dann würde ich sagen kaufe ihn dir .

Ich habe mit einer Räuchertonne begonnen , die man auf nen Meter ausziehen kann mit einem Durchmesser von ca 30cm kann auch mehr sein .

Einstweilen räuchere ich in dieser nur noch Aale , für Forellen steht bei einem Freund ein Schrank , der für bis zu 20 Forellen und mehr gedacht ist .

Zum Anfang und zum Testen reicht er eigentlich , gerade wenn du nicht mehr als 4-8 Forellen hast , im Schnitt mit ca 350-400g .

mfg Jacky1
 
@ Jones
Erst mal danke, daß du auch den Link mit dazu gepost hast.

Hätte da eine kostenlose Alternative für dich.
Frag malMutti / Ehefrau, Freundin, Opa oder Oma, ob jemand einen alten Gänsebräter übrig hat. Das geht super , und ich habe diese Art früher im Winter mal gerne genutzt um mal 2 Forellen zu räuchern oder für Fischfilets.

Gänsebräter ist eine Art überdimensionaler stark ovaler Topf für Geflügen mit einen Gitterrost zum einlegen.
Ab in den Garten oder Balkon.
In das Unterteil 5 handvoll leicht feuchte Sägespäne rein, etwas Alufolie darüber, die man etwas fein durchlöchert, und dann den Gitterrost darüber.
Die eingelegten Forellen waschen, in die Bauchlappen ein bis zwei Zahnstocher rein , damit diese offen bleiben , den Fisch trocknen lassen bis die Haut pergamentartig ist und dann auf den Rost legen.
Deckel drauf und unter den Gänsebräter den Gasbrenner auf kleiner Flamme drunter stellen.
30 - 45 Min ....Fertig. Immer mal kurz nachsehen, wenn man diese Art des räucherns erstmalig probiert.

PS
Aber bei dem Model von Domäne , kannst du sicher nichts falsch machen.
Preis Leistung super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
der Preis von dem Teil ist echt unschlagbar, funktionieren wird das Teil mit Sicherheit auch (die Papkartonvarianten aus dem I-Net tuns ja auch) da kannst bei nem Kauf nix falsch machen, wenn du nur 2 Forellen zum Abendessen darin zubereiten willst

wie die Vorredner allerdings schon erwähnt haben, wirds net beim "wenig" Räuchern bleiben, wenns denn erstmal geklappt hat

bei 14,99 inkl Versand machst aber nix falsch, zur not wirds dies Jahr dann ein Kasten Bier weniger ;)

_______________________________________________________________

aus dem eBay-Angebot
Tischräucherofen Tisch Räucherofen 22x41x23,5 räuchern ....Tischräucherofen, verzinkt, kompaktes Tischmodell für bis zu 8 Fische. ...
Heringe? ich dacht immer die Forelle ist hier das Maß der Dinge. Weiß jemand genau welcher Freischwimmer für solche Angaben der Normfisch ist?
 
Hi remo ,

soweit mir bekannt ist gilt als Normfisch die Portionsforelle mit 350-400g .
So hatte man es mir zumindest in der Schule für Gastronomie beigebracht .
Selbst in diversen Katalogen , die nur Metzger und/oder Köche erhalten gilt diese Größe der Forelle als Norm .

Genommen wurde die Forelle deshalb als Maßeinheit , da sie überall erhältlich , verfügbar usw, eben gerade auch in der "Durchschnittsgröße" ist .

mfg Jacky1
 
Hätte da auch mal eine Frage an euch..

Da ich mir schon seit längerer Zeit auch einen Räucherofen zulegen will, bin ich momentan auf dieses Model gestoßen..

http://cgi.ebay.de/RAUCHEROFEN-RAUC...0988040QQihZ007QQcategoryZ81467QQcmdZViewItem


Ich will auch lieber ein wenig mehr Geld investieren und einen "Qualitativ hochwertigeren" Ofen, von dem ich auch noch was in 10 Jahren habe.. Da ich hauptsächlich mit Holz heizen und Räuchern will, sollte es doch schon ein etwas größerer Ofen sein!? :confused:

Denke mal bei diesem Model in dieser Größe kann man auch mal "nur" 4-6 Forellen Räuchern, wenn man mal schnell welche braucht.. Hauptsächlich will ich Karpfen, Forellen und Aale räuchern...

So was haltet ihr nun von diesem Räucherofen und wie viel würdet ihr für dieses Modell ausgeben??

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten!
:angler:
 
Hi hechthunter ,

der Preis ist für die Größe mehr als Ok .

Wenn du einen in der Größe brauchst oder willst , dann würde ich zuschlagen , denn recht viel billiger wirst du ihn aus Edelstahl nicht bekommen , die sind normalerweise noch teurer .

mfg Jacky1
 
Hi hechthunter ,

der Preis ist für die Größe mehr als Ok .

Wenn du einen in der Größe brauchst oder willst , dann würde ich zuschlagen , denn recht viel billiger wirst du ihn aus Edelstahl nicht bekommen , die sind normalerweise noch teurer .

mfg Jacky1

Besten Dank für deine Antwort!

Da dieser Ofen manchmal zum Bieten eingestellt wird, werde ich beim nächsten mal mitbieten!

Darin dürfte es es doch kein problem sein um ihn mit Holz (kleines Feuer) zu beheizen und zu Räuchern!? :confused:
 
Hi ,

die Öfen kannst du mit Holz , Spänen und Mehl befeuern .
Oder über eine Gasflasche mit dem dazugehörigen Teilen , so einer Heizspirale , die es elektrisch auch gibt .

mfg Jacky1
 
Einwandfrei!

Macht es geschmacklich nichts aus wenn er mit Gas beheizt wird bzw. durch das verbrannte Gas!?

Klar wird Holz wahrscheinlich das beste sein, aber Gas wäre sicher auch ne gute Alternative..
 
Hi ,

das macht geschmacklich keinen Unterschied , da das Gas außerhalb bzw unterhalb des Kastens verbrennt wo du die Späne oder das Mehl reingibst , es kommt also mit deinem Räuchergut nicht in Kontakt , das Gas riecht man sowieso nicht .

Ebenso liese sich der Ofen mit der elektrischen Heizung betreiben , Askari hat sie im Katalog .

Ich bevorzuge Holz, Späne und Mehl , ebenso die Gasausführung , weil es mit der schneller geht .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gas gibt es keinen Geschmack an den Fisch weiter.
Erinnere dich an die alten Gasherde in der Küche, wenn es Ente gab.

Doch geschmacklich ist Erlen oder Buchenholz immer besser als Gas.

Und bei Räucheröfen tendiere ich gerne zu Marke Eigenbau, denn so kann ich ihn mir so bauen, wie ich ihn benötige. Aber wie gesagt, daß ist jedem seine Entscheidung.
Aber den von Ebay kann man ruhig nehmen.
 
servus hecht hunter, und der rest natürlich auch

hab eure beiträge zum räucherofen gelesen und muss den schreibern recht geben.
der ofen ist wahrlich günstig, hab selber mehrere öfen und baue sie auch selber, allerdings ist das eine knallharte kalkulation die du bei ebay hast.

ich baue sie etwas größer und damit bist du gleich bei 500-600 euro.
aber das soll dich nicht abschrecken sind für 100-120 Forellen gedacht.

zum räuchern selbst werde ich immer am Holz festhalten.
sicher geht es mit gas auch ist eine saubere methode auch das elektrische geht ganz gut, nur der geschmack läßt meiner meinung nach zu wünschen übrig man kann es nicht vergleichen.

da ich es nebenbei betreibe die räucherei "gewerblich" kann ich nur sagen
wenn du nur für dich zuhause oder bekannte mal ein paar fische räucherst nimm bitte buchenholz und Buchespäne mit etwas zusätzen(Gewürzen) deine geschmacksnerven werden es dir danken.
 
Zurück
Oben