Besatzmaßnahmen -  Hechtbesatz im See

Spuntzki

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Anglerfreunde!
Gestern bekam ich eine super Nachricht:
Ich werde 2 Angelteiche kriegen, gratis! Da hab ich mich aber gefreut:respekt:hops:hops
Nun habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, und wollte vielleicht den 2ten Teich, zu einem Raubfischteich machen, dh ihn mit Zandern, Hechten und Barschen besetzen. Nun meine erste Frage:

-Ist dies überhaupt möglich bei einem kleinen Teich.
Da es sich ja um Raubfische handelt, muss ich natürlich auch Rotaugen, etc einsetzen, was mich zu meiner 2ten Frage bringt:

-Wie schaff ich es, dass immer genügend Rotaugen vorhanden sind, oder gibt es eine Möglichkeit, die Raubfische zu "füttern"?
Danke euch jetzt schon für eure Antworten:hops
mfg Spuntzki
 
Hi Spuntzki,

dein Vorhaben für einen reinen Raubfischteich finde ich ist zum Scheitern verurteilt .

Da der Hecht selbst bei Friedfischen im Teich sich auch Zander und Barsche einverleiben wird , egal wieviel Futterfisch vorhanden ist .

Lieber würde ich beide mit einem gesunden Mischbesatz versehen , als einen "nur" mit
Raubfischen , da dies nix bringt , außer Ärger über den verlust der teueren Raubfische.

mfg Jacky1
 
genau von deinem Zanderbesatz wirst du dann nicht mehr viel haben. Habe schon oft gehört, dass die Zander immer weiter zurückgehen wo ständig neue Hechte eingesetzt werden. Soll aber schon wieder anders sein wenn man den Fischen seinen natürlichen Lauf lässt und kein Besatz von Hechten macht sonder die Kollegen sich so vermähren lassen
 
ich hab auch einen eignen Teich ich würde dir empfehlen.Wenn du wirklich Hechte rein haben willst dann sei Sparsam(denn sonst pasiert das was auch Jacky1 gesagt hat) .Setz lieberpaar mer Zander rein.Ich weis ja nicht wie groß der Teich ist.Aber bei einen halben Hektar würde ich maximal 15 Hechte besetzen und das ist schon viel.
Wiegesag Zander ist besser.Das Rotaugenproblem ist ganz einfach du must Rotaugen einfach übersetzen.Und das jedes Jahr.Das reicht eigendlich.An deiner Stelle würd ich einen schönen Mischteich draus machen damit irgendwie alles im Gleichgewicht liegt.
 
also natürlich wollte ich in den raubfischteich auch friedfische machen, nenne ihn nur so, da ich in dem erstem teich komplett auf hecht und zander verzichten wollte.
Wollte in den 2ten Karpfen, Hecht, Zander Barsch, Rotauge/feder, Aal, Bachforelle, und andere Friedfische. Habe vielleichht dran gedacht, von nem Kollegen einen Stör abzukaufen, aber hab keine Erfahrungen mit diesen Fischen
mfg
 
Welche Größe haben denn die Teiche , Gewässertiefe , Zulauf und Ablauf vorhanden ,
ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht , denn auf´s Blaue kann man kaum Tipp´s geben .

mfg Jacky1
 
naja genaue informationen hab ich noch nicht, weiss nur, dass der zulauf und ablauf noch komplett funktioniert, und die Teiche von einem kleineren Bach mit Frischwasser gespeist werden. Wie ihr schon bereits erwähnt habt, war mir klar, dass Zander und Heht keine guten Freunde sind, und wollte deshalb eher einen kleinen Hecht, großen Zander und ganz auf Zander, und nur Hechte reinmachen.
mfg
 
Am besten besorgst du dir genaue Info´s über die Teiche , schreibst sie hier rein und dann sehen wir mal weiter , glaube das wird das beste sein .
Denn Hecht und Zander in einem Teich , der nicht besonders groß ist rate ich ab .
Entweder Zander oder Hecht und dann in minimaler Zahl , nicht mehr als 5-10 pro Hektar Wasserfläche , sonst gibt es Probleme mit den Räubern .

mfg Jacky1
 
In meinem Teich hab ich auch Störe(Sterlett)besetzt ich muss sagen ich habsehr gute erfahrungen mit diesem Fisch gemacht,sie wachsen gut.

Ps:mit dem Mischteich meinte ich nicht sovile Arten ich würde mir das einteiln
einen Teich so Karpfen,Hecht,Stör,Weisfisch(eventuell Wels(kommt auf die Größe an),wenig Brsche
und den 2. Karpfen,Schlei,Zander,Forelle,weisfisch,Aal,Wenig Barsche(eventuell Stör)so würde ich vorgen bei kompletten Neubesatz.
 
okay, habe schon informationen und vergleiche, aber das hilft euch nicht viel, da ihr die vergleichsteiche nicht kennt:heulend: nun muss ich aber sagen, dass ich auch leute kenne, die einen fast ausschließlichen hechtteich besitzen, mit 20 oder 30 hechten, der nicht größer als naja 10x5 m ist
mfg
 
das mag ja sein aber da kommt bestimmt auch keine andre Fischrt drinnen mehr vor ich würde es so machen wie beschrieben.Wenn du vergleichsteiche hast dan Schätze doch einfach mal grob die Größe
 
Hi ,

die Beispiele für den Teichbesatz von Zanderschreck sind kompletter Schwachsinn !

Zuviele Raubfische auf wenige Friedfische , das Übergewicht der Räuber trägt zu einem schlechten Abwachsen der Raubfische bei , da sie untereinander zur Konkurenz stehen , also nicht gut abwachsen würden .

Bei sehr kalten und klaren Wasser würde ich einen mit Forellen und Saiblingen besetzen , dazu Futterfische und wenige Karpfen und Schleien .

Im Zweiten kann man wenige Hechte und evtl ein paar Zander , Karpfen , Schleien , Futterfische und Forellen , Barsche besetzen .
Auf Exoten wie Störe/Sterlet´s würde ich verzichten , ebenso auf Aale , die würde ich nur reintun , wenn ich welche gefangen habe , ansonsten nicht .
Denn der Besatz damit wäre sehr teuer und nicht wirtschaftlich von Nutzen !

mfg Jacky1
 
ja damit hast du ungefähr meine vorstellungen getroffen :respekt:respekt
und da wir schon bei den fischen sind, kennt jemand von euch vielleicht eine gute fischfarm, mit günstigen preisen, die nach lux. liefert :s
mfg
 
Ich hab einen Teich und hab auch erfahrungen da drinn.Da frag ich mich doch ob du überhaupt Ahnung vom Besetzen von Teichen hast.Den was ist hier wirtschaftlicher Raubfisch (Hecht bzw Zander) oder Sterletts.Icvh würd sagen beides gleich und zweitens hört sich die Frage zum Teichbesatz nicht danach an als würde er mit den Teichen groß geld verdienen will.
Den 2 Teiche hat auch irgendwas mit Hobby zu tun und nichts mit einem Wirtchaftlichen Faktor.
 
Schaue mal in diversen Angelzeitschriften , da stehen meistens mehrere drin .
Egal ob Blinker , Angelwoche , Fisch&Fang oder Rute&Rolle , alle haben meistens ein großes Angebot an Fischzüchteradressen drin .

mfg Jacky1

Hi Zanderschreck ,

nur zur Info ich habe in der Fischzucht schon gearbeitet , kenne mich also aus .

Bei deiner Schreiberei die du an den Tag legst , geh ich davon aus , daß du keine Ahnung hast , wenn dann sehr wenig , da du wahrscheinlich nicht älter als 15 oder 16 zu sein scheinst .
Siehe auch deine fadenscheinigen Besatzvorschläge !!!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte nicht streiten,
bin froh über jede antwort und zum schluss werd ich dann schon die besten informationen haben:prost
gehe mir diese woche normalerweise die anlage anschauen, und zeige euch dann ein paar bilder, aber noch zur frage 2
es ist nicht möglich hechte oder so zu füttern oder? :S
mfg
 
Hi Spuntzki ,

in der Fischzucht werden Hechtbrütlige zum Beispiel in See´n mit sehr großem Futterfischvorkommen besetzt .
Das einzige Problem an der Sache ist , daß der Hecht ein großer Kannibale ist und so von ca 50000 Brütlingen meistens nicht mehr als 5000 Junghechte überbleiben , da sie nicht wie Forellen oder andere Fische gefüttert werden können .

Hierzu könntest du auch einen direkten Fischzüchter befragen , der wird dir dies auch bestätigen .

Bin gespannt auf die Bilder und die eventuelle Größe der Teiche .
Viel Glück .

mfg Jacky1
 
hmm ja okay, habe mir das schon fast gedacht, aber hatte noch folgende idee,
wollte die rotaugen schon vor den hechten einsetzen, da sie sich so schon vielleicht eingewöhnen, und evt vermehren können, bevor die Hechte da sind.
mfg
 
Zurück
Oben