Besatzmaßnahmen -  Hechtbesatz im See

Na ja, die Größe. Ich kenne Leute die haben einen Gartenteich der größer ist.
Ohne scheiß.
Aber Hechte geht da gar nicht und Zander noch weniger.
Das einzige was sich lohnen würde wäre bei gutem Wasserzulauf, sommerkühl und
sauerstoffreich ein paar Forellen zu halten.
Die kann man nach und nach wieder fangen.
Wenns im Sommer wenig Wasser hat das außerdem noch warm wird kannste das
jedoch auch vergessen.
Dann geht nur das was etwas abkann. Karauschen, Schleien und dazu einige
Weißfische.
Barsche vielleicht.
Aale würd ich nicht setzen. Die werden, da ja Zu und Ablauf da sind nach und nach
abwandern.
Dazu ist der Besatz zu teuer.
Gruss Armin
 
Schön dass hier so viele Tipps und Ratschläge kommen! Ehrlich und auch noch so ernst gemeint!

Mal im ernst: Wenn Du die Teiche hast, schaust Du Dich am besten erstmal nach einem Fachmann um. Bei uns hat z.B. der Amtsveterinär einen Hegeplan vorgeschrieben, als wir unseren Teich nachträglich genehmigen lassen mussten. Dem kreis war das Ding plötzlich aufgefallen, obwohl er schon vom Reichsarbeitsdienst ausgehoben worden war.

Ich kenne mich natürlich in Luxembourg nicht aus aber bestimmt gibt es bei Euch auch sowas wie Fischereibehörden oder? Frag da einfach mal nach, ob die Adressen oder sogar eigene Berater in fischereilichen Fragen haben. Da bekommst Du mit sicherheit die besten und auf Deine Gewässer bezogen hilfreichsten Informationen!
 
na dann mal an alle die glauben sie müssten sofort jemanden angreifen
lest euch doch nochmal die erste frage durch:
IST DIES üBERHAUPT MöGLICH?

nun wieso könnt ihr mir nicht in einem normalen satz, in einem höflichen satz darauf antworten?
mfg
 
Hallo Spuntzki,

ich bin der Meinung das dies natürlich möglich ist,warum auch nicht?
Auch wenn das andere hier anders sehen.
Ich besitz auch Teiche,einer davon ist auch als Mischteich besetzt und das funktioniert gut.Vorrausgesetzt es ist ein guter Zu-&Ablauf vorhanden.
Mein Teich ist ca 60m lang,10m breit und 1,80m tief.
Ich hab dort Rotfedern,Rotaugen,Barsch,Schleie,Moderliesschen,Karpfen und Hecht besetzt. Es sind 5 Hechte von 50-65 cm Länge(beim Besatzt vor 2Jahren).Das reicht auch,weil......

Zu meinem Erstaunen haben die Hechte sogar abgeleicht,ein Bild seht ihr unten.
Die Weißfische vermehren sich auch bestens,so das es keine Futterprobleme für die Raubfische gibt.

Gezielt füttern??Ich hab es beim Weißfischnachbesatz erlebt das ein Hecht sich gleich auf die Fische gestürzt hat,denke aber das es Zufall war.
Ausserdem find es recht wichtig Raubfische im Teich zu haben,denn was wär sonst mit kranken Fischen??Der Hecht regelt das schon:leck

Meine abschließende Meinung: Wenn Wasserqualität,Zu-Ablauf stimmt,findet die Natur immer einen Weg!

Gruss
Marcel
 

Anhänge

  • 30062008227.jpg
    30062008227.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 205
  • 28122008292.jpg
    28122008292.jpg
    1 MB · Aufrufe: 214
  • 28122008290.jpg
    28122008290.jpg
    945,3 KB · Aufrufe: 213
nun wieso könnt ihr mir nicht in einem normalen satz, in einem höflichen satz darauf antworten?

moin Spuntzki,

bei deiner Frage ist es gar nicht möglich mit nur einem Satz zu antworten. Du bist doch ganz freundlich darauf hingewiesen worden, dass unbedingt mehr Informationen notwendig sind, um deine Frage zu beantworten.
Die zugegeben ironischen Kommentare bezogen sich ausschließlich auf die Spezialisten, die ohne jegliche Kenntnis der Gegebenheiten meinen, dir einen Rat geben zu können. Stell dir vor, du bist Kfz-Meister und jemand fragt dich, ob er sein kaputtes Auto mit dem Inhalt seines Werkzeugkasten reparieren kann.

Dann kommt noch dazu, dass noch lange vor dem ersten Gedanken an Besatz - wie bereits mehrfach geschrieben - etlich Parameter geklärt werden müssen. So ist wohl der Eindruck entstanden, du interessierst dich in erster Linie nicht so sehr für die Zusammenhänge rund um dein Gewässer, sondern viel mehr dafür, wie man den Tümpel möglichst schnell zu einem attraktiven Angelwasser machen kann. Das ist nicht nachhaltig gedacht, kostet dich viel Geld, Arbeit und Nerven und bringt nix. Denke dich für einen Moment in die Fauna deines Gewässers ein und versuche dir vorzustellen, wie das Zusammenleben unter derart beschränkten Platzverhältnissen aussehen würde. Ich schätze, du siehst sofort ein, dass man sehr behutsam an die Sache herangehen muss, wenn man längerfristig Freude daran haben möchte.

Gruß Thorsten
 
so endlich is das erste foto vom einem teich da, der wie ich zugeben muss, nun alles andere als hecht tauglich ist, wegen größe, tiefe, unterschlupf, etc
geh mir die sache donnerstag anschauen, und hoffe dass die bilder ein wenig mit der größe täuschen :( mfg
 

Anhänge

  • CIMG1918.JPG
    CIMG1918.JPG
    2 MB · Aufrufe: 261
so endlich is das erste foto vom einem teich da, der wie ich zugeben muss, nun alles andere als hecht tauglich ist, wegen größe, tiefe, unterschlupf, etc
geh mir die sache donnerstag anschauen, und hoffe dass die bilder ein wenig mit der größe täuschen :( mfg

Sei mir nicht böse, da sind ja unsere Schlaglöcher in der Strasse grösser :hahaha:
 
Spunzki
Besetze deinen Teich mit Karpfen, Schleien und Weißfischen, damit kannst du jedenfalls nichts falsch machen.
Meine Ironie von gestern bezog sich auf die User die Tips gaben ohne genaue Kenntniss vom Teich zu haben, denn sowas geht meißtens schief.
Und auch etwas ironisch auf dich bezogen, weil ich denke, das man als Angler schon etwas über seine Fischarten wissen sollte, und nicht nur wie man sie an die Rute bekommt. Daher wunderte mich deine Frage am Anfang.

Der Teich ist für einen reinen Raubfischbesatz zu klein, um ihnen den notwendigen und Artgerechten Lebensraum bieten zu können.
 
Hi Spuntzki ,

bei der Größe des Teiches kannst du es vergessen Hechte und so zu besetzen .
Selbst für Forellen oder Saiblinge dürfte die Pfütze nix sein , da sie im Sommer zu warm wird .
Sieht der zweite Teich auch so aus , dann kann ich dir nur raten , befolge den Vorschlag von Wolfi(theduke) , denn mit anderen Fischen wirst du keine Freude haben .

Sorry , aber da sind Gartenteiche bei manchen Bekannten ja Größer !

mfg Jacky1
 
ja als ich die bilder gesehen habe, wusste ich sowieso dass es schwer wird überhaupt da was reinzubekommen. Aber nun ja, für Rotaugen, kleine Karpfen und evt Schleien ist es ja gut, und wenn ich Rotaugen brauche, muss ich dann halt eben nur zu dem Teich gehen :klatsch
mfg
 
Bevor Du Dich hier weiter runtermachen lässt, geh hin schau an was da an Wasser da ist.
Und dann mach es so, wie Dir der Goderich geraten hat.
Alles andere hat keinen Sinn.
Es ist völlig klar dass Du bevor Du Besatz durchführen kannst ( wenn das in der Pfütze überhaupt geht ) ein paar Parameter abklären musst, aber dazu musst Du keine Doktorarbeit machen.
Halte Dich an Goderichs Rat und dann wird alles gut.

Gruss
moby
 
also dieser Teich sieht mir sehr nach Forellenweiher aus wenn da genug wasser rauskommt das ist er nur für forellen geeignet . Da der gesamtwasseraustausch so schnell geht das es für Karpfen und schleien viel zu kalt ist und die nichts werden . aber wie gesagt kommt es auf die menge des frischwassers an
 
Moin !
Der Teich sieht wirklich auf dem Foto sehr klein aus. Auch tief scheint er nicht zu sein, dafür geht der Wasseraustausch offenbar ziemlich schnell vonstatten, so daß das Wasser auch im Sommer ziemlich kalt sein dürfte.
Wenn sich das so verhält (was Du natürlich erst einmal feststellen mußt) dürfte es für Karpfen u. Schleien zu kalt sein. Forellen dürften sich dagegen recht gut halten, sofern es nicht zu viele sind.
Ich habe einen Bekannten, dessen Teich auch durch das Bachwasser, von dem er gespeist wird, sehr kalt ist. Forellen u. Saiblinge halten sich sehr gut. Karpfen hat er vor mehreren Jahren zusammen mit ein paar Stören eingesetzt. Während die Karpfen noch nicht viel größer sind, als beim Einsetzen, sind die Störe recht gut abgewachsen u. fühlen sich anscheinend sehr wohl. Ein paar Rotaugen dazu würden sicher auch nicht schaden, wenn sie nicht schon drin sind. Das mußt Du auch mal feststellen. Es kann gut sein, daß Wasservögel befruchteten Laich übertragen u. die Fische auf diesem Wege in Deinen Teich gekommen sind.
Mein Rat wäre:
1) wenn finanziell u. technisch möglich, den Teich ausbaggern u. erweitern,
2) feststellen, wie die Durchschnittstemperatur ist (aufs Jahr berechnet)
3) wenn das Wasser tatsächlich annähernd gleichbleibend kalt ist, Forellen besetzen, evtl. ein paar Störe oder Sterlets u. ggflls Rotaugen.
Dann kannst Du nur noch abwarten, wie die Sache sich entwickelt.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg u. Freude mit Deinen Teichen.
Gruß
Eberhard
 
Hallo, ich nochmal!
Gut wäre sicherlich auch, wenn Du ein paar Wasserproben entnehmen würdest u. diese von einem Fischereibiologen untersuchen ließest. Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Gruß
Eberhard
 
Hi Eberhard
Das geht natürlich nur wenn es im Sommer genug kühles Wasser hat.
Vorteilhaft wäre in dem Fall wenn der Teich durch Bäume beschattet wäre.
Zwei Beispiele
Das erste, ein Teich den ich kenne.
Vergleichbar in der Größe mit relativ geringem Wasserzulauf im Sommer.
Nicht beschattet.
Besetzt haben wir ihn mit Ukelei und Schleien.
Geangelt wurde dort nicht, sondern es wurde alles sich selbst überlassen
für zwei Jahre.
Ergebnis waren hunderte Ukis und Schleien zum Besetzen.
Zweites Beispiel
Ein Teich, allerdings etwa 80x80 Meter, 2,50 tief.
Bei uns im Wald. Also rundherum beschattet.
Erstes Wasser, Quelle etwa 500 Meter entfernt. Wassermenge im Sommer relativ
gering, dafür glasklar und etwa 10°.
Besatz Regenbogenforellen und wenige Schleien.
Sehr gutes Abwachsen der Forellen. Die Schleien brauchen etwa 4-5 Jahre zur
Schlachtreife.
Im Sommer wenn es wirklich extrem heiß wird, wie 2003 wird das Füttern
der Forellen komplett für einen längeren Zeitraum eingestellt.
In 2003 war der Teich bis auf 24° hoch, trotzdem keine Verluste bei den
Salmoniden.
Gruss Armin
 
Hi Armin
Zu den Forellen, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt......
Als ich mit meinen Kolegen noch Forellenteiche hatten, setzten wir ( wie du sagtest ) auch Schleien und ein paar Karpfen dazu. Hat den Grund, das überschüssiges Futter von denen dann gefressen wurde.

Zu dem Füttern:
Klar im Sommer , wenn es über 20 C wird, wird das Futter nicht eingestellt, sondern auf die Abendstd verlegt und auch weniger gefüttert.
Wer am Morgen füttert, dem kann es passieren, das durch die Wärme am Tag, die vollgefressenen Forellen kippen.

Kleiner Tip am Rande. Wenn jemand mit einem Futterautomaten liebäugelt, der sollte diese Art des fütterns vergessen. Man benötigt zuviel Futter und die kleinere Fische kommen da oft zu kurz.
 
Moin !
Der Teich sieht wirklich auf dem Foto sehr klein aus. Auch tief scheint er nicht zu sein, dafür geht der Wasseraustausch offenbar ziemlich schnell vonstatten, so daß das Wasser auch im Sommer ziemlich kalt sein dürfte.
Wenn sich das so verhält (was Du natürlich erst einmal feststellen mußt) dürfte es für Karpfen u. Schleien zu kalt sein. Forellen dürften sich dagegen recht gut halten, sofern es nicht zu viele sind.
Ich habe einen Bekannten, dessen Teich auch durch das Bachwasser, von dem er gespeist wird, sehr kalt ist. Forellen u. Saiblinge halten sich sehr gut. Karpfen hat er vor mehreren Jahren zusammen mit ein paar Stören eingesetzt. Während die Karpfen noch nicht viel größer sind, als beim Einsetzen, sind die Störe recht gut abgewachsen u. fühlen sich anscheinend sehr wohl. Ein paar Rotaugen dazu würden sicher auch nicht schaden, wenn sie nicht schon drin sind. Das mußt Du auch mal feststellen. Es kann gut sein, daß Wasservögel befruchteten Laich übertragen u. die Fische auf diesem Wege in Deinen Teich gekommen sind.
Mein Rat wäre:
1) wenn finanziell u. technisch möglich, den Teich ausbaggern u. erweitern,
2) feststellen, wie die Durchschnittstemperatur ist (aufs Jahr berechnet)
3) wenn das Wasser tatsächlich annähernd gleichbleibend kalt ist, Forellen besetzen, evtl. ein paar Störe oder Sterlets u. ggflls Rotaugen.
Dann kannst Du nur noch abwarten, wie die Sache sich entwickelt.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg u. Freude mit Deinen Teichen.
Gruß
Eberhard

Hi na das mir dem ausbaggern war geplant, nur gibt es hier in Luxemburg einige Gesetze, in denen steht dass man verschiedene Teiche nicht einmal auslaufen darf, was aber normalerweise nicht bei diesem der Fall ist.

war mir die sache gestern anschauen, und muss sagen, dass das Foto ein wenig täuscht, und er doch ETWAS größer ist, als angenommen.

Hier noch die Bilder:


mfg Spuntzki
 

Anhänge

  • DSC00099.JPG
    DSC00099.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00102.JPG
    DSC00102.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 186
Hi ,

warte mal auf den Frühling , und schaue dann wieviel Wasser da reinläuft .

Wenn wenig kommt , dann solltest du auf Salmóniden verzichten , hat der Teich aber einen hohen Frischwasserzulauf , bleibt er im Sommer sehr kalt , dann kannst du Forellen usw besetzen .
Auf den Fotos sieht es so aus als ob dort viel Schilf/Kraut wäre ?

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben