Schnüre -  Wieviel Meter Schlagschnur?

Steve1502

Feederangler
Hallo,
ich möchte demnächst eine meiner Karpfenrollen mit geflochtener Schnur (FOX Graviton 20lb) bespulen. Wieviel Meter Schlagschnur sollte ich denn davor verwenden?

mfg Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagschnur

Hallo,
ich möchte demnächst eine meiner Karpfenrollen mit geflochtener Schnur (FOX Graviton 20lb) bespulen. Wieviel Meter Schlagschnur sollte ich denn davor verwenden?

mfg Steve
Schwierig zu beantworten Steve,beschreibe doch mal etwas das Gewässer das du beangeln möchtest (Größe, Tiefe, Bodenbeschaffenheit,)

MFG
 
ich kann dir davon nur abrraten mit geflochtener auf Karpfen zu fischen bringt einfach nichts
hast du mal nen großen hast du kaum dehnung sprich kaum puffer zwischen rute und fisch -> fische können schneller ausschlitzen

aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln

zur schlagschnur mind. 3x die Rutenlänge
Bsp: Rute 3,6m x 3 = 10,8m

ich würde wie gesagt eher zur Monofilen Schnur raten 0,35 oder 0,40mm
dann brauchst du keine Schlagschnur

Schlagschnur würde ich sowieso nur verwenden wenn unbedingt nötig sprich Muschelbänke, oder Steinfelder danach kann man dann auch die Länge der Schlagschnur verlängern wenn die Muschelbank eben 15m ist mach mehr Schlagschnur vor

Grüße
Tobias
 
Hi Leute ,

ich benutze schon seit Jahren geflochtene Schnur zum Karpfenangeln , wobei ich auf der Ersatzspule immer Monofile Leine drauf habe .

Ausgeschlitzt ist mir bis jetzt noch kein Fisch , verloren habe ich bisher kaum Fische die ins Seerosenfeld sind , da die Geflochtene wie eine Sense wirkt .

Klar muß man auf ein gutes zusammenspiel von Rute und Schnur achten , das heißst bei einem "Besenstiel " sollte ich besser Mono nehmen als bei einer Rute die Spitzen -oder Semiparabolische Aktion hat .
Theoretisch kann ich immer Geflochtene nehmen , kommt ganz darauf an wie ich drille , wenn ich beim Karpfenangeln pumpe wie beim Dorschfischen in Norwegen , dann sollte man sich eher ein anderes Hobby zulegen !

Zur Schlagschnur muß ich sagen , daß ich kaum eine verwende , ausgenommen in sehr steinigen Gewässern oder in der Nähe von Muschelbänken , ansonsten verzichte ich drauf .

mfg Jacky1
 
Schlagschnur kenne ich vom Brandungsangeln. Es sind die ersten Meter starke Schnur, die die Kraft des Wurfes aushalten müssen. Danach kommt die eigentliche Hauptschnur.
Die Länge der Schlagschnur enspricht der Rutenlänge + gut 5 Wicklungen auf der Spule. Ich denke da unterscheidet sich nichts vom Karpfenangeln.
mfg Kartitza
 
ich finde 5 wicklungen defintiv zu wenig !!
wie oft macht man seine montage neu etc und verkürzt dadurch die Länge der Schlagschnur
und schon sind die 5 Wicklungen weg und der knoten ist der Belastung des "Schlages" ausgesetzt

deswegen immer länger und man hat reserve
 
Hallo Steve
Ich fische sehr oft mit geflochtener Hauptschnur,wo ich dann auch als Puffer wegen der Fluchten und zum Schutz der geflochtenen Hauptschnur vor scharfen und kantigen Hindernissen eine Schlagschnur vorschalte.Die Länge meiner verwendeten Mono-Schlagnur beläuft sich auf 15-20m.
Es gibt schon gute fertige Schlagschnüre zu kaufen zb von Cliemax.
Die ist konisch geformt so wie eine Keulenschnur und ist am oberen Ende,welches Du an die Hauptschnur knotest 0,33mm am unterem Ende verdickt sie sich auf 0,60mm.
Das hat den Vorteil das dein Knoten der ja beide Schnüre verbindet nicht so dick ausfällt.
Ansonsten kannst Du auch jede andere Mono-Schnur als Schlagschnur verwenden.
Der Durchmesser sollte aber meiner Meinung nicht unter 0,45mm und bis 0,60mm liegen,da dünnere Schnüre als Schlagschnur ungeeignet sind und nicht abriebfest genug,wenn es über scharfe Kanten oder Muschelbänke geht.

mfG Nash
 
Also ich hab mir gedacht das ich 20m Schlagschnur verwende die ist ebenfalls von Fox und es sind genau 20m auf der Rolle. Ich möchte damit in einem Stausee bei mir in der Nähe fischen der ist zwischen 3,5m-7,5m tief am Rand ist er sehr steinig in der Mitte dann eher sandig, schlammig. Die geflochtene wollte ich bei einer Angel verwenden weil ich mir denke damit kann ich vielleicht ein paar Meter weiter raus werfen oder etwa nicht?

mfg Steve
 
3 angellaengen, als shockleader, 3-5 umdrehungen, denk dran der shockleader muss bis 3 zu mal staerker sein als die hauptleine! sonst kann es passieren das du eine leere leine zurueck holst... ;o)
 
Hi, also ich denke auch dass es 20m sein sollten, bei klaren Gewässer am besten Fluorcarbon da das sehr unauffällig und abriebsfest ist. Dies gilt aber nur wenn man in stehenden Gewässern fischt beim Flussfischen hat man da Probleme.

Ich habe von ein paar Leuten gehört, dass sie im Fluss mit einer durchgehenden 0,50er mono auf Karpfen fischen. Das hat den Vorteil, dass man keinen Verbindungsknoten hat und außerdem treibt beim flussfischen immer viel schmutz, gras,kraut und im frühjahr weidenpollen auf dem wasser und wenn das im knoten hängt während du drillst, dann ist auf einmal x m (kommt auf länge der Schlagschnur an) vor dem Ufer Schluss.
 
ich kann dir davon nur abrraten mit geflochtener auf Karpfen zu fischen bringt einfach nichts
hast du mal nen großen hast du kaum dehnung sprich kaum puffer zwischen rute und fisch -> fische können schneller ausschlitzen

aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln

zur schlagschnur mind. 3x die Rutenlänge
Bsp: Rute 3,6m x 3 = 10,8m

ich würde wie gesagt eher zur Monofilen Schnur raten 0,35 oder 0,40mm
dann brauchst du keine Schlagschnur

Schlagschnur würde ich sowieso nur verwenden wenn unbedingt nötig sprich Muschelbänke, oder Steinfelder danach kann man dann auch die Länge der Schlagschnur verlängern wenn die Muschelbank eben 15m ist mach mehr Schlagschnur vor

Grüße
Tobias[/QUOTE]




das ist eine Sache der Einstellung der Rolle(Bremse)


mfgIngo
 
ich kann dir davon nur abrraten mit geflochtener auf Karpfen zu fischen bringt einfach nichts
hast du mal nen großen hast du kaum dehnung sprich kaum puffer zwischen rute und fisch -> fische können schneller ausschlitzen

Das stimmt, aber...
beachte ich einige Kleinigkeiten bei der Schnur, ist das eben nicht der Fall.
-der Fisch wird gedrillt, nicht raus gezerrt
-die Bremse muss Top eingestellt sein
-je näher der Fisch kommt, umso loser wird sie eingestellt. Das Bremsen übernimmt ein Finger
- bei jeder Flucht muss der Fisch Schnur nehmen können
Beachtet man dies etwas, wird auch keiner ausschlitzen:)
 
das ist alles schön und gut nur in meinem Fall kommen zwei Kriterien hinzu die es einem nicht immer einfach machen den Fisch einfach laufen zu lassen und manchmal muss es eben etwas mehr Druck sein
a) fischen im Rhein, ich will sehen wer einen Karpfen im Rhein einfach laufen lässt wenn dieser sich mit der Breitseite voll in die Strömung stellt
b) Unterwasserhindernisse wie Kraut und Bäume ist der Fisch erst einmal drinne, will ich sehen wieviel Druck ihr mit geflochtener noch ausüben könnt ohne das der Fisch direkt ausschlitzt, mit Monofiler hab ich so schon den ein oder anderen noch überreden können sich zu bewegen

b kann im übrigen in manchen Seen echt zur Qual werden siehe Rainbowlake oder Cassien

ich hab ja auch extra geschrieben jeder soll seine eigenen Erfahrunen sammeln
ich komme mit meiner Monofilen eben am besten klar
mal davon abgesehen das eine Spulenfüllung geflochtene mir definitiv zu teuer wäre :D (Quantum Crypton Big Pit 500m 0,40 Shimano Tribal)
 
das ist alles schön und gut nur in meinem Fall kommen zwei Kriterien hinzu die es einem nicht immer einfach machen den Fisch einfach laufen zu lassen und manchmal muss es eben etwas mehr Druck sein
a) fischen im Rhein, ich will sehen wer einen Karpfen im Rhein einfach laufen lässt wenn dieser sich mit der Breitseite voll in die Strömung stellt
b) Unterwasserhindernisse wie Kraut und Bäume ist der Fisch erst einmal drinne, will ich sehen wieviel Druck ihr mit geflochtener noch ausüben könnt ohne das der Fisch direkt ausschlitzt, mit Monofiler hab ich so schon den ein oder anderen noch überreden können sich zu bewegen

b kann im übrigen in manchen Seen echt zur Qual werden siehe Rainbowlake oder Cassien

ich hab ja auch extra geschrieben jeder soll seine eigenen Erfahrunen sammeln
ich komme mit meiner Monofilen eben am besten klar
mal davon abgesehen das eine Spulenfüllung geflochtene mir definitiv zu teuer wäre :D (Quantum Crypton Big Pit 500m 0,40 Shimano Tribal)

Du sollst ja auch "Deine" Schnur fischen, ich kann nur nicht verstehen, dass man über Geflecht urteilt, wenn man es nicht "kennt" benutzt.
Ich habe auch nicht geschrieben das ich den Fisch laufen lasse, da hast Du was falsch verstanden. Er muss nur Schnur nehmen können.
Eine wirklich gute Mono ist auch nicht gerade billiger.
 
ich habe nicht über ein geflecht geurteilt das ich net kenne
ich fische selbst geflochtene Schnur und das net grad wenig
nur eben nicht zum Karpfenfischen

Ich fische geflochtene: Welsfischen, Feedern, Spinnfischen, ingesamt hab ich sicher an die 10 Rollen voll mit geflochtener

1200m Monofile 0,40er Schnur von "Carpspirit" selbe wie Shimano Tribal (gleiche Großspule die in Frankreich steht ) in Deutschland nur nen anderen Preis um die 40 takken beim Dealer meines Vertrauens.

und nun nenn mir eine geflochtene die "gleichwertig" ist mit der Monofilen Schnur und sag mir den Preis dazu
 
Nun komm mal wieder runter. Du hast Deine Erfahrung mitgeteilt und ich meine.
Bleib ganz locker und trink mal was.
 
Vielen Dank, für Eure Meinungen und Tipp´s. Ich werde die 60 Euro investieren und eine meiner drei Karpfenruten auf geflochtene, mit vorgeschaltener Schlagschnur, umstellen. Im schlimmsten Fall verlier ich 60 Euro und den Fisch meiner Träume, dann steig ich wieder auf mono um.

mfg Steve
 
Zurück
Oben