Allgemein -  Wart ihr schon Hochseefischen?

klaro, liegt doch direkt vor meiner haustuere

haben 2 stunden gefischt(mit pilkern) und das hat auch genuegt, sollten eigentlich 4 stunden machen, hatten aber schon nach 2 stunden um die 80 grossdorsche, und diverse schellfische, sowie rotbarsche... gar nicht auszudenken wenn wir die 4 stunden durchgezogen haetten, den fisch haben wir an bord gleich zerlegt, und nur die fillets mitgenommen, den rest haben wir an die moewen und komorane verfuettert

greez
icefischer
 
Hi!:)

Ich war schon öfters Hochseeangeln, pro Jahr mindestens über 20-mal habe es ja nicht weit!, sei es auf Dorsch, Köhler, Makrele , Hering , Meerforelle, aber auch auf dem Atlantik war ich schon auf Red-Snapper und Haie unterwegs;)
 
Dieses Jahr vorraussichtlich erst im März oder im April. Ich fahre von Heiligenhafen aus mit der Ms Monika und letztes Jahr erstmalig von Kiel aus. Tja Dorschmäßig hatte ich letzten Sommer mein Top-Ergebnis mit 4 Dorsche die größten mit jeweils 5 Pfund.

Was ich gemerkt habe ist, das man in der letzten Zeit wesentlich mehr Wittlinge fangen kann als früher, wobei es mit dem Dorsch manches mal ganz schön schwierig ist.

Mal sehn was dieses Jahr so passiert

mfg Steffen
 
Ich war im August 2007 in Norwegen,
mein erstes mal, am Nordfjiordei war des glaub ich.

Jedenfalls hatte ich da die Möglichkeit 2 mal aufs Meer rauszufahren, ganz Hochsee war des jetzt nciht aber immerhin zwischen den Inseln und bis 100m Tiefe.
Wir haben unzählige Makrelen,paar Köhler und 2 Schellfische gefangen.

Der Witz war, wir hatten bis auf den Dad meiner Freundin keine Meeresausrüstung also hab ich mit meiner Spinnrute (20-80g WG) und 28er Hauptschnur das Paternoster an 200g Bleien gefischt :D
War echt krass or allem als kurz vor Ende ein 5 Kilo schwerer Dorsch meinen Köder einsaugte, Des war ein Spaß muss ich euch sagen!
Ich musste so mit der Bremse spielen und meine Rute war zum Halbkreis gebogen;)
War ne coole Erfahrung und dafür dass wir noch nie zuvor mit Meeresfischen zu tun hatten, haben wir und mit Süßwassergeschirr ganz gut geschlagen;)

Greez


Greez
 
Hallo, ich war vor 5 Jahren mal auf nem Kutter Rotbarschangeln.
Nach ein paar Stunden waren alle Kisten des Kutters gefüllt und der Heimweg wurde angetreten. Seit dem war ich nicht mehr auf dem Meer, mir machts nicht so viel Spaß.
 
Ich könnt des auch nicht die ganze Zeit machen, weil du halt nicht deine Stellen am Ufer hast und die Idylle wie an nem Fluss. Aber man sollts auf jeden Fall mal probiert haben, paar Mal isses auf jeden Fall ganz lustig, fängst halt viel zu gut :D zumindest kleineres Zeug wie Makrelen

Griaaz
 
Ich bin durch Hochseefischen zum angeln gekommen. Mein Mann und ich fahren ein mal im Jahr nach Norwegen zum angeln. Alle zwei Jahre fliegen wir mit Bekannten in Urlaub und da ist auch mindestens ein mal angeln dabei. Was ich geangelt habe: in Norwegen: Dorsch, Seelachs, Steinbeisser, Lumb und Leng. In der Karibik: Schwertfisch, Baracuda und Red Snaper.
Petri
RedK
 
Ich war im August 2007 in Norwegen,
mein erstes mal, am Nordfjiordei war des glaub ich.

Jedenfalls hatte ich da die Möglichkeit 2 mal aufs Meer rauszufahren, ganz Hochsee war des jetzt nciht aber immerhin zwischen den Inseln und bis 100m Tiefe.
Wir haben unzählige Makrelen,paar Köhler und 2 Schellfische gefangen.

Der Witz war, wir hatten bis auf den Dad meiner Freundin keine Meeresausrüstung also hab ich mit meiner Spinnrute (20-80g WG) und 28er Hauptschnur das Paternoster an 200g Bleien gefischt :D
War echt krass or allem als kurz vor Ende ein 5 Kilo schwerer Dorsch meinen Köder einsaugte, Des war ein Spaß muss ich euch sagen!
Ich musste so mit der Bremse spielen und meine Rute war zum Halbkreis gebogen;)
War ne coole Erfahrung und dafür dass wir noch nie zuvor mit Meeresfischen zu tun hatten, haben wir und mit Süßwassergeschirr ganz gut geschlagen;)

Greez


Greez

Ohha.
Also ich hatte letzten Sommer das Glück, das mich mein Onkel und seine Familie mit nach Nordnorwegen nahm. Da ich noch keine Erfahrungen hatte erklärte er mir alles und lieh mir auch eine Rute.
Wir haben 50 lbs WFT Ruten gefischt mit entsprechend großer Multi und geflochtener Schnurr. Tiefen waren etwa zwischen 30 und 120 meter Selbst diese Ruten bogen sich bei den bis 10 kilo Fischen ganz gut und ließen auch mal etwas Schnurr ziehen. Mein Onkel hat ebenfalls mit einer Spinnrute vom Boot und Blinker Seelachse gefangen (sehr spannender Drill) aber ein 200 g Blei dran hängen? :eek:
Wir haben einige Leute gesehen, die mit leichterem Geschirr unterwegs waren aber empfohlen hat mein Onkel (der viel Erfahrung hat) es nicht. Er erzählte zum Beispiel von einem Biss an genau der Stelle bei dem ein Fisch von seiner 50 lbs Rute einfach rasend Schnurr nahm und irgendwann ausschlitzte. Damit muss man dort immer rechnen. Deshalb würde ich sowas dort nicht tun. Es muss ja nicht gleich ein 200 kg Heilbutt sein aber ein 10 kilo Seelachs hätte bei deiner Beschreibung auch leicht deine Rute zerfetzen können.

Wir haben jedenfalls sehr gut gefangen. Bei insgesamt 6 Ausfahrten waren etliche Dorsche, Seelachse, Leng, Lumb, Schellfisch, 2 Steinbeißer, 2 Heilbutt das Resultat. Und die Fische dort machen auch an dem stabilen Gerät noch Freude. ;) Würde dann tatsächlich ein sagen wir 60 kg Heilbutt den Köder nehmen, dann hätte man zumindest eine gute Chance diesen auch auszudrillen. :)

Auf dem Atlantik bei Gran Canaria war ich auch schon Hochseeangeln, allerdings war das mehr Touristenverarsche als wirkliches Angeln. Gefangen habe ich auch dort einige Fische aber max. 40-45 cm lang.

Liebe Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben