Kunstköder -  Spinner in Verbindung mit geflochtener totaler Quatsch?

such dir nen anderen händler!! der ist bloss auf dein geld aus und will dich abzocken!!habe noch nie probleme mit spinnern und geflochtener gehabt!!schalte aber immer ein stück fluorcarbon vor die geflochtene schnur, wegen der scheuchwirkung!!gruss mic69
 
Hi

Beim Angeln mit Spinnern kommt es sehr auf die Wirbel an dreifachwirbel und ein 45cm Fluovorfach und schon ist es kein Problem beides zu verwenden.
Logisch leidet eine geflochtene wenn durch schlechte Wirbel der Drall direkt auf die Schnur kommt. Wen man seine Montagen aber umsichtig aufbaut sollte das kein Problem sein.
Ich für meinen Teil bin wieder zurück auf Mono. Geflochtene verwende ich nur noch beim Jiggen.

Gruss
Olli
 
Hallo. Ich bitte schon mal um Entschuldigung. Habe noch nicht ganz begriffen, wie ich einen neuen Beitrag im Forum erstelle.
Habe eine andere Frage betr. Mono und geflochtene Angelschnüre. Ueber die Vor- und Nachteile wird hier im Forum oft geschrieben. Ich überlege mir, eine neue Spinn- u. Hechtrute zu kaufen. Dazu neue Rollen. Es geht hier nicht um zu fragen, welche Rute bzw. Rolle ich kaufen sollte.
Meine Frage ist folgende. Habe gelesen, dass geflochtene Angelschnüre die Rute bzw. Ringe beschädigen können. Vor allem bei der Spinnrute.In Anbetracht der Anzahl Benützer von geflochtenen Schnüre jedoch- sollte dies theoretisch kein Problem sein. Richtig ? Oder muss ich mich doch auf eine spezielle Ausführung der Rute achten. Vielen Dank für Info. Gruss
 
Hi.

Ich war neulich beim Tackledealer bei uns in der Nähe. Dort habe ich meine Rolle mit geflochtener Schnur bespulen lassen. Sie wurde allerdings mit monofiler unterfüttert und dann 150m geflochtene drauf.
Bei der Schnur handelt es sich um eine Stroft GTP Typ 3 in Orange.
Für den Spaß wollte er 44 Euronen sehen.
Ist das nicht etwas krass teuer?
Was sagt ihr dazu?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.

Als ich ein paar Spinner kaufen wollte, schlug er die Hände über dem Kopf zusammen. Er meinte es sei völliger Unsinn Spinner in Verbindung mit geflochtener Schnur zu verwenden, da die akute Gefahr bestehe, dass ich mit die Schnur ganz wiederlich verdralle.
Er meinte, dass der gesamte Spinner sich nach dem ersten Biss vollständig um die eigene Achse mitdrehen würde und es so zu besagten Verdrallungsphänomenen kommen würde.
Was haltet ihr davon?

Er hat mir stattdessen zu Rapala-Wobblern geraten, welche wohl zweifelos gut sind... allerdings auch wesentlich teurer.


Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich habe erst wieder (nach ca. 5 jähriger Pause) neuangefangen zu angeln. Zum anderen habe ich keinerlei Erfahrungen mit Gepflecht, da ich bislang nur monofile benutzt habe. Auf den Trichter mit der geflochtenen bin ich übrigens nur durch dieses Forum gekommen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die dieses Forum mit so wundervollen und hilfreichen Informationen ausstatten. :daumenhoc

Gruß

Robin


Also erstmal grundsätzlich ist Multifil hervoragend zum Fischen mit Spinnern geeignet. Natürlich auch für alle anderen Arten der Kunstköderangelei.

Wo man nicht mit Hechten rechnen muss, verwende ich 60 - 80cm Fluocarbon als Vorfach, welches ich mittels eines kleinen Wirbels mit der Multifilen verbinde. An das Fluocarbon knote ich noch einen Wirbel, so habe ich nie Probleme mit Schnurdrall. Wenn Hechte im Gewässer sind,, nehme ich bei Spinnern, immer ein 7x7 Stahlvorfach (40cm, ca 5 Kg ), welches ich selber Anfertige, mit 2 Wirbeln.

Wenn du Wobbler fischen solltest, verwende eine Spinnstange, dann hast du fast keine Überschläge des Wobblers mit der Hauptschnur.
 
Hallo. Ich bitte schon mal um Entschuldigung. Habe noch nicht ganz begriffen, wie ich einen neuen Beitrag im Forum erstelle.
Habe eine andere Frage betr. Mono und geflochtene Angelschnüre. Ueber die Vor- und Nachteile wird hier im Forum oft geschrieben. Ich überlege mir, eine neue Spinn- u. Hechtrute zu kaufen. Dazu neue Rollen. Es geht hier nicht um zu fragen, welche Rute bzw. Rolle ich kaufen sollte.
Meine Frage ist folgende. Habe gelesen, dass geflochtene Angelschnüre die Rute bzw. Ringe beschädigen können. Vor allem bei der Spinnrute.In Anbetracht der Anzahl Benützer von geflochtenen Schnüre jedoch- sollte dies theoretisch kein Problem sein. Richtig ? Oder muss ich mich doch auf eine spezielle Ausführung der Rute achten. Vielen Dank für Info. Gruss


Hallo,

eigentlch ne simple Gegenüberstellung :). Keramik vs. Geflecht...wer da wohl "härter" ist? ;)

Kurzum, nahezu jede im Handel erhältliche Rute wird den Dauereinsatz mit geflochtener Schnur problemlos überstehen. Geflecht kann zwar stark schneiden, aber eben nicht die besagten Ringinlays.

Wictig bei den Rollen ist, und zwar egal bei welcher Schnur, dass sich das Schnurlaufröllchen sehr leicht dreht...sonst scheuerst Du permanent mit der Schnur übers Röllchen.

Grüße
 
Auch wenn ich jetzt als Einziger hier mit ner anderen Meinung dastehe:
Ich hatte die letzten zwei Jahre durchaus Probleme mit Spinnern und geflochtener....
vor allem mit meiner kleinen 1000er Exage und Mepps-Spinnern der Größe 2. Schnur war ne 12er Spiderwire, die wird dieses Jahr mal gegen ne 8er Powerline getauscht.
Und ja, ich habe Wirbel benutzt, z.T. sogar richtig teure mit zwei oder drei Tönnchen..

Da bist du nicht der Einzige. Ich habe auch 12er Fireline Crystal auf meiner Mitchell Avocet 1000 und angle mit Spinner der Größe 0-3. Meine Schnur kann ich wegschmeißen. Die ersten 20m sind hoffnungslos verdrallt. Ich habe stets Wirbel der Marke Jenzi (weiß nicht wie gut die sind) benutzt und 20-45cm Fluo davorgeschaltet. Vll liegt es wirklich ein bisschen an der Fireline bzw. Spiderwire oder generell an Berkley.
 
Da bist du nicht der Einzige. Ich habe auch 12er Fireline Crystal auf meiner Mitchell Avocet 1000 und angle mit Spinner der Größe 0-3. Meine Schnur kann ich wegschmeißen. Die ersten 20m sind hoffnungslos verdrallt. Ich habe stets Wirbel der Marke Jenzi (weiß nicht wie gut die sind) benutzt und 20-45cm Fluo davorgeschaltet. Vll liegt es wirklich ein bisschen an der Fireline bzw. Spiderwire oder generell an Berkley.
__________________
Gruß


kann ich nicht bestätigen. Fische auch die Fireline und 2 er Meppsspinner. Hatte bis jetzt noch NIE Probleme damit. Als Rolle eine Blackstar 9PiF.
 
Hallo

Leute ein Wirbel hatt beim Spinnfischen nichts zu suchen außer man
möchte Spinner benutzen.Für diesen Fall habe ich dementsprechende
Vorfächer vorgerichtet.Ich fische zu 90% Wobbler und Gummifisch und
sehe überhaupt keinen Vorteil wenn ich da einen Wirbel vorschalten würde,
im Gegenteil daß ist unnötiges Gewicht.Kann mich nicht erinnern auch nur einmal Probleme gehabt zu haben
wenn außnahmsweise mal ein Spinner am Wirbelvorfach benutzt wurde! Schnur ist immer Spiderwire.
Ich lasse mich allerdings auch eines besseren belehren wenn mir einer sagen kann warum ein Wirbel beim Spinnfischen von Vorteil sein sollte.
Nicht falsch verstehen für Spinner wüde ich auch nur Wirbel verwenden,frage mich nur wie dann die Schnur noch verdrallen soll :confused:.

Gruss Fetz
 
Die Händler haben da auch überhaupt keine "Vorgaben", wonach sie die Schnüre verkaufen "müssen". Es gibt lediglich eine Unverbindliche Preisempfehlung und die ist, wie der Name schon sagt, unverbindlich. Was meinst Du wohl, warum so viele Firmen mit der UVP Werbung machen...von wegen laut Angabe des Hersteller etc...? Weil die Leute drauf rein fallen, denn sie denken, eigentlich müsste es so teuer sein, was aber absoluter Quatsch ist. Der Verkäufer hat lediglich die Pflicht, die Ware so zu verkaufen, damit er das Geschäft (inkl. aller Kosten) nicht gefährdet und sich selbst ernähren kann. Und das ist auch nur eine "Pflicht" sich selbst gegenüber - ansonsten ist er nämlich pleite.




Sorry aber du hast 0 Plan.... es gibt mehr als genug Hersteller die den Händlern vorschreiben wieviel Sie für Produkt X und Y zu verlangen haben, halten se sich nicht dran fliegen se raus und es gibt überhaupt nichts mehr !

Ich weiß das aus ganz sicherer Quelle !

Immer so ein Käse erzählen........


Und die Stroft Geflochtene ist nunmal wenn nicht das beste Geflecht aufm Markt da sind 40€ für 150m ganz normal, und wer das nicht glaubt der schaut bitte hier in den Stroft Katalog, bitteschön = http://stroft.de/waku_katalog_2010_web/waku_katalog_2010_web.html



@Robin der hat dich auf keinen Fall abgezockt !
 
@Angler Newbie

Was sind denn Deines Erachtens "ganz sichere Quellen"?

Da seine Schnur wohl kaum über 11kg Tragkraft besitzt und der Hersteller ja laut Dir den Preis vorgibt komme ich auf 30€.

Das ist 1/3 zu viel. :eek:

OffTopic:

Ich finde Deine Wortwahl und Deinen Stil zum Teil etwas "barsch".
 
Wenn ich mit Spinnern fische, habbe ich einen Doppelwirbel davor geschalten und das wars.
Musste mal notgedrungen auf Wirbel verzichten, weil alle, und hab nen schönen Drall in meine 8 Power Pro bekommen. Der bis heut noch drauf ist.
Stört die Fische aber überhaupt nicht, und mich erst recht nicht. Hab bis jetzt noch nie eine Perücke in dieser Schnur gehabt.
 
Zurück
Oben