Kunstköder -  Kleine Köder - große Fische

A

AlexB.

Gast
Hallo!

Nachdem es ja schon einen Thread gibt, in dem nach den ungewöhnlichsten Ködern gefragt wurde, habe ich mir mal eine Frage speziell bei den Kunstködern überlegt.

Mit welchen (ziemlich) kleinen Ködern habt Ihr schon verhältnismäßig große Fische gefangen?

Ich habe z. B. einen 93 cm großen Hecht mit einem 4 cm Spinner gefangen. Das ist das extremste Beispiel, das ich zu bieten habe.

Ich will nämlich in diesem Jahr mal intensiver mit kleinen und kleinsten Ködern angeln und bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruß, Alex
 
Naja mit kleinen Ködern groß Fische hatte ich auch schon aber geiler ist wenn man mit GuFi Hechte fängt die genauso groß sind wie der Köder

gruß und PETRI HEIL :peace:
 
Ich konnte mit einem 1er Spinner einen 1,50m Wels fangen.
war eigentlich auf Forellen aus. Dementsprechent hat sich der Drill als sehr schwierig und langwierig herausgestellt.
Hat aber eine menge spass gemacht

mfg stephan
 
Ich hatte vor fünf Jahren nen Hecht (77cm) auf einen kleinen Rotwurm mit lütten Haken und 15 er monofilen Sehne.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Weißfische angeln. War ein kurzer Drill sonst wäre auch die Sehne durchgewesen. (Der Magen des Hechtes war leer, der muß total ausgehungert gewesen sein.
War ein schönes Erlebnis.

Gruß steinbutt66
 
Hi Leute ,

gerade beim Spinnangeln auf Barsch und Forelle ist es mir schon des öfteren passiert , daß sich ein Hecht den Köder einverleibt hatte , mein Glück , daß selbst da Stahl als Vorfach dient , man weis ja nie !
Diese gingen meist auf kleine Spinner0-2 , kleine Blinker , Wobbler (Ugly Duckling 3cm) , aber auch auf Mini-Twister , größter hierbei war ein Hecht mit 79cm .

Ebenso haben sich schon manche Hechte , aber auch Forellen auf kleine Köder , welche für Köderfische gedacht waren , vergriffen .
Hatte letztes Jahr zwei schöne große Forellen auf kleine Dendrobenas erwischt , eine Bachforelle mit 56cm und eine Raini mit 61 cm.
Mein größter Wurmhecht brachte es auch auf 76cm .

mfg Jacky1
 
Moin,
Also das kapitalste was ich mit Kleinkunst gefangen habe ist mein bisher größter Barsch mit 52cm!! auf einen 2,5- 3cm Babytwister.Dem folgten dann einige Barsche um die 45-48cm.
Auf Barsch angle ich am liebsten und fast immer mit minigufis und twistern.
Mein größter Hecht im Vergleich zum Köfi war ein 53er der auf ein knapp 2cm langes Rotäugchen biss, das für barsch bestimmt war und somit an einem 14er Haken hing mit 16 mono.
mfg Tobi
 
habe ein gegen beispiel habe mit einer 20cm.langen plötze ,einen 35er hecht gefangen habe gut gestaunt sah gut aus
na dann petri
 
habe ein gegen beispiel habe mit einer 20cm.langen plötze ,einen 35er hecht gefangen habe gut gestaunt sah gut aus
na dann petri

Da war der Kleine aber verdammt gierig.
Jedoch, was sagt man? Wieviel % der eigenen Länge kann der Hecht
inalieren?

Mein Größter mit dem Kleinen war ein 88er Hecht auf einen Minitwister
für Forellen am 18er Vorfach.
Drill 45 Minuten, erfolgreich abgeschlossen
 
Es kommt des öfteren vor das ich auf kleine Spinner größere Hechte fange, vor allen wenn viele Brutfische im Wasser sind.
Stahlvorfach ist deswegen bei mir immer Pflicht.

Gruß Bernd
 
Hallo Leute!

Wegen Krankheit konnte ich nicht früher antworten.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Aber um mal eins vorweg pauschal "abzuhaken": Die Frage war ja in der Kategorie Kunstköder eingestellt...da haben Würmer, Maden, Mais, Köfis und sowas eigentlich nix verloren. Und eine "Stahlvorfach-Pflicht-oder-nicht-Diskussion" sollte es auch nicht werden.

Nach Euren Schilderungen sind ja kleine Spinner am ehesten "hechtverdächtig"...hat auch jemand mehr Erfahrungen mit kleinen Wobblern?

@holly123:

ich schätze ein hecht frisst alles was kleiner ist als er selbst

Das ist schon klar, aber darum geht es bei der Frage gar nicht. Dann könntest Du mal einen Vergleich machen, wieviele 45er Hechte (bei uns Mindestmaß) man auch einen 25 cm - Köder fängt...ich glaube, da fängst Du mehr große Hechte auf kleine Köder!

Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Alex ,

mit kleinen Wobblern (3-5cm Länge) konnte ich auch einige große Esoxe überreden .

Gerade in kleineren Fließgewässern , in denen ich eigentlich auf Forellen aus war , konnte ich regelmäßig Hechte auf Wobbler im Forellendesign , Laubendekor und barschartigen Dekors(Flußbarsch, Firetiger,usw) landen .

Der Durchschnitt dieser Hechte lag bei ca 65-70cm , wobei die kleinsten um die 30-40cm hatten und der Größte bei 90cm lag .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben