Kunstköder -  Welchen Wobbler zum Uferangeln auf Hechte?

Raubfischer83

Petrijünger
Sers Leute ...

Wollte mal Spontan fragen welcher wobbler es euch am meisten angetan hat...
Bin nämlich auf der suche nach nem guten Hechtwobbler...
Allerdings nicht zum Schleppen oder derartiges da ich nicht die möglichkeit habe vom Boot aus zú fischen...:wein
Also nur zum werfen :angler:
Einer der in diesem Bereich das Gröbste abdeckt eben ein Allround Wobbler ...
Angel hauptsächlich an kleineren Seen(die man inner halben Std drumherumspaziert hat) und Flüssen...
Hab gehört das die illex Wobbler in dem berreich gut sein sollen aber da gibts ja sooo viele...

Wäre euch für jede Antwort sehr dankbar:prost
 
Hi Raubfischer ,

gute Wobblermarken gibt es viele , wie Rapala , Turrus Ukko , Illex, Lucky Kraft , usw.

Aus dem großen Sortiment , das es von jeder Firma gibt jemanden einen zu empfehlen ist fast unmöglich .
Den jeder hat irgendeinen Favouriten oder Lieblingswobbler , jedes Gewässer ist nicht gleich , Gewässertiefe , Sichtigkeit des Wassers , Kleinfischaufkommen und andere Faktoren spielen hier sicherlich auch eine Rolle .

Einen Tipp kann ich dir geben , kaufe oder suche dir Wobbler in natürlichen Tönen bei klarem Wasser und knallige Farbtöne bei trüben Gewässern .

mfg Jacky1
 
Hallo!

Ganz ehrlich??? Wie Jacky schon sagte...es ist nahezu unmöglich, Dir einen Tipp zu geben. Das beste, was Du machen kannst, ist, wenn Du in einen Angelladen gehst und Dir die Wobbler anschaust...dann nimmst Du den, der Dir am ehesten zusagt. Nicht jeder Kauf wird ein Volltreffer sein - wir alle haben sicher den einen oder anderen Euro an "Lehrgeld" zahlen müssen. Jeder hat seine Erfahrungen - ich würde im Gegensatz zu Jacky ausschließlich natürliche Farben empfehlen, egal, welche Wasserqualität vorhanden ist.

Gruß, Alex
 
Ja das weiß ich schon ...
Bin auch nicht nach der Suche nach dem perfektem Wobbler sonder nur einen mit dem man die meisten ´Bereiche beim Hechtangeln abdecken kann ... :angler:
Wie gesagt fische nur vom Ufer und an Flüssen ...
Einen der immer ne gute Wahl ist ...
Mir ist klar das es unmöglich ist einen Wobbler zu haben mit dem man Oberfläch und auch 6 Meter Tiefe abzufischen...
bevorzuge bei Wobbler auch gerne natürl Farben, aber manchmal machen Schockfarben halt den Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten, Du legst Dir eine kleine Kollektion zu, die überschaubar ist und in eine kleine Kiste passt. Die stört Dich nicht weiter beim Angeln. Denn so eine "eierlegende Wollmilchsau" wirst Du nicht finden :)

Es bliebe dann nur noch, einen schwimmenden Wobbler zu nehmen, der einigermaßen viel Auftrieb hat und sehr tief taucht. Den kannst Du dann praktisch in allen Gewässerschichten führen, indem Du ihn in einer entsprechenden Geschwindigkeit einholst oder die Rute jeweils anders hälst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut ...
gerade weil ich nicht 10 Köderboxen mit mir rumschleppen will frage ich ja ;)
was ist denn grundsätlich bei euch ne gute wahl
Hab schon viel gutes über den Illex Arnaud & Co gehört
 
Ähm...ja...schau auf mein Profilbild, dann weißt Du, was ich Dir empfehlen würde ;-)

Ich denke, das mit dem Kisten rum schleppen ändert sich immer wieder mal. Ich hatte eine Zeit, da habe ich auch nur 5 oder 6 Köder mitgenommen und war vollkommen davon überzeugt. Aber mittlerweile nehme ich lieber (wieder) mehrere Kisten mit und bin dafür aber für alle möglichen Gegebenheiten vorbereitet. :)
 
servus
mein tipp:bomber long a, rapala x rap

und als anfänger wobbler sind die balzer colonell z zu empfehlen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja es ist wirklich schwierig den perfekten Wobbler zu finden der passend zum Gewässer ist.

Aber geh doch mal vom Gewässer selber aus, wenn es viele Lauben gibt nimm doch z.B. einen blau/weissen Wobbler oder je nachdem Rotaugen Rotfedern oder Barschlook, pass dich an, dann kannste nix falsch machen.

Ich nehm hierfür meistens Rapalla den durch das rasseln geht mehr als sonnst.
 
Um auch mal ein Wobbler beim Namen zu nennen. Ich habe beim Angeln an der Oste ein Wobbler im Baum hängen sehen. Nach einer halben Stunde und klitsch-nass hatte ich ein Salmo Hornet mein eigen nennen können.

Da ich eh mit der Spinrute unterwegs war, habe ich das gute Stück gleich im Wirbel eingehängt. Der erste Wurf brachte mir sofort einen Hecht. Zwar nur 35cm lang, aber seit diesem Tag liegt der Salmo ganz oben im Fach.
 
Oje,Wobbler gibts echt ne Menge.Ich schau mir meist die Wobbler beim Händler an.Dort entscheide ich dann welches Design,Grösse usw.
Ich denke das ein 2teiliger Wobbler in keiner Kiste fehlen darf.Damit ging bei mir eigentlich immer was.
Habe so einen von Balzer,im Bachforellendesign.Tauchtiefe 2-3 Meter.

Gruss
Marcel
 
Der klassische Hecht Wobbler schlecht hin:

BIG S


@Perikles

Ich habe schon einige Zeit 2 X-Rap in der Angelkiste. Bis jetzt habe ich vor allem damit versucht Rapfen zu animieren. Noch nie einen Biss drauf gehabt, versuch es aber immer wieder, denn es gibt viele Fangmeldungen.
 
wenn ich wobbler nutze dann nur diese hier
http://www.angler-oase.de/www.Angler-Oase.de?wobbler_abu_garcia_hi_lo.htm
das gute an den ist, sie sind schaufelverstellbar je nach beschaffenheit des gewässers kann man sie einstellen

sind auch vom preis ok.

Tieflaufend,mittelwasser,oberfläche,
habe schon viele erfolge mit gehabt

zu der farbe da solltest du echt selber gucken einer sagt so der andere so und jeder fängt am besten :angler: deswegen musst du auch diese benützen:)

petri heil
 
Hi,

2008 war mein erfolgreichster Hechtwobbler der Balzer Monsterbarsch 9cm floating.
Jetzt nicht gerade ein Edel-Wobbler, war aber den Hechtls Wurscht.
Wenn ich den eingesetzt habe, hatte ich in 80% der Fälle Bisse drauf.
Kleiner Nachteil: Die Drillinge verhaken sich leichter als z.B. bei einem Rapala X-Rap. Dafür ist er auch günstiger.
Daher meine Empfehlung, auch mal den zu versuchen.

Eingesetzt wurde er an einem Fluß (ca. 5-8 m), leichte-mittlere Strömung.

@fishmania: Big S - kann ich unterschreiben. Hatte meinen allerersten Hecht (55er) auf einen kleinen Little(Big) S (6cm). Daher unvergessen. Leider werden die Teile nicht mehr hergestellt. Daher halte ich meine letzten 2 in Ehren ;-)

Schönne Grüß
:hahaha:FallOutBoy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perikles

Ich habe schon einige Zeit 2 X-Rap in der Angelkiste. Bis jetzt habe ich vor allem damit versucht Rapfen zu animieren. Noch nie einen Biss drauf gehabt, versuch es aber immer wieder, denn es gibt viele Fangmeldungen.

servus
du fischt ja mehr am fluss?richtig?kann sein, das die burschen den wobbler nicht mögen, hast du ihn schonmal so geführt?wie ich geschrieben habe?nur beim rapfen is halt doch besser nicht langsam einzukurbeln, sondern ruckartig schnell, ein spezl von mir fischt den xrap sehr erfolgreich auf rapfen und hechte, bei rapfen führt er ihn schneller mit schnelleren schlägen, wenn er auf hecht geht, lässt er längere pausen drinnen,
gruss und viel glück
 
Meine absoluten Lieblingswobbler auf Hecht: IMA Shaker

IMA Shaker

Wenn alles andere versagt hat, dann ham die Jungs immer den Tag gerettet. Konnte immer Erfolge an meinen Hausgewässern, aber auch an anderen Gewässern verbuchen. NR. 1in meiner Kiste...

greetz KKF
 
Meine absoluten Lieblingswobbler auf Hecht: IMA Shaker

IMA Shaker

Wenn alles andere versagt hat, dann ham die Jungs immer den Tag gerettet. Konnte immer Erfolge an meinen Hausgewässern, aber auch an anderen Gewässern verbuchen. NR. 1in meiner Kiste...

greetz KKF

Sieht ja dem guten alten BIG S sehr ähnlich, klar das der fängt.

@Perikles

Langsam habe ich ihn noch nich geführt. Werde mich noch ein wenig mehr um den Rapala kümmern.
Es hat auch lange gedauert bis ich den ersten Rapfen mit dem Megabass Ito Vision gefangen habe, wenn du den Lauf siehst denkst du da muß ein Rapfen einschlagen.


@FALLOUTBOY

Den BigS gibt es im Orginal in Holland zu kaufen. Falls du interesse hast dann such ich dir den tackle shop raus. Ich habe mich vor 2 Jahren dort nochmal eingedeckt.


@Rapfentod

Wobbler gehen bei uns am Rhein immer z.B. Salmo Sting, Illex Squirrel und Arnaud. Auch mit Tiefläufer von Megabass hole ich mir die Rapfen.


07rapfen61a_0310.JPG


08rapfen59b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben