Karpfen -  Frühstart auf Karpfen

alex15

Karpfenangler
Hallo

Ich hab mal ne Frage:

Ich angel an der Tauber dort habe ich einen Platz wo ein ca. 3-4 qm großes Seerosenfeld befindet. Dort ist es nur nen halben Meter tief.
Kann ich dort schon im April Karpfen erwarten?
 
Ja das kannst Du auch schon früher... Die karpfen sind ja nicht aus dem wasser verschwunden weils kalt ist !! Aber April ist eine Gute Zeit um auf karpfen zu angeln... Die Karpfen werden wieder Richtig aktiv wenn die Temperatur im Wasser wieder steigt kann aber auch schon im März sein kommt auf das Wetter an! Und gerade an flachen Stellen wird das Wasser ja schneller aufgewärmt und da sind dann auch die Richtigen Stellen im Frühjahr um auf Karpfen zu angeln...

Gruß Marc
 
Im flachen wo es sich schnell erwärmt sind die Insekten und Wassertiere, und genau da sind auch die Karpfen. Probiers mal mit Mais an der Posenmontage direkt in den Seerosen
 
Ja alex da hast du Recht .... Direkt im Seerosenfeld zu angeln ist nicht von vorteil! Erstens verliert mann schnell den Fisch und die Seerosen werden abgemäht! :mad:

Aber wie gesagt mann kann im flachen eigenltich überall sein Glück Probieren.... Am besten eine ecke suchen wo es schön Ruhig ist vielleicht einen Platz an dem Du schon Karpfen gesehen hast.. mit Grundfutter und Mais ein wenig anfüttern.... Das müßte klappen! :hops

Gruß Marc
 
Hallo Alex!
Wenn der Karpfen in die Seerosen geht,verwende entweder ein Boot oder knote vor dem Angeln Schlagschnur an deine Schnur!
Flache Stellen und Seerosen sind ein echter Karpfenmagnet im Frühjahr!
 
Ich meinte freie Stellen im Seerosenfeld, wo man die karpfen auch rausbekommt.
Wenn die Fische am Platz sind würde ich nur eine Hand voll Partikel anfüttern:)
Petri Heil:klatsch:
 
Also ich werde wenn es wieder im April wärmer sein sollte eine Woche mit Mais und Frolic anfüttern. Ich bin dann mal gespannt ob sich die Karpfen an diesem Platz auch dann einfinden. Ich werde zusätzlich eine Futterspur ins Freiwasser anlegen sodass ih eine Rute direkt am Seerosenfeld anbiete und eine 4-5m davon entfernt. Als Montage werde ich ein Safety Bolt Rig verwenden dass ich mit einem 60 gr blei angle. Dazu ne geflochtene Schlagschnur "" als Säge für die Seerosen"" werde ich verwenden das ganz fische ich dann mit ne 3.60m 2.5b Karpfenrute von D.A.M.

Werde natürlich davon Berichten.:angler2:
 
Halte nicht viel davon in den Seerosen zu fischen,und sie "abzusägen" ist wohl der falsche Weg :mad: Wenn sie weg sind,dann sind sie auch weg...und die Carps haben keinen Schutz mehr :(
Wir haben einen ca. 1ha großen Weiher,der hatte mal ein tolles Seerosenfeld...bis die Jungs mit geflochtener Schnur kamen und alles abgemäht haben :mad: Ganz tolle Leistung :heulend:
Vor dem Seerosenfeld fischen,und die Karpfen stramm davon wegdrillen,das bringt an solchen Stellen deutlich mehr....für den Angler...und für die Seerosen :) Lieber ne kräftigere Rute nehmen,mit der man auch mal Gas geben kann,mit ner 2,5 lbs Rute fischt man besser in hindernisfreiem Gewässer :)
Gruß MB (Seerosenfreund) :engel
 
Halte nicht viel davon in den Seerosen zu fischen,und sie "abzusägen" ist wohl der falsche Weg :mad: Wenn sie weg sind,dann sind sie auch weg...und die Carps haben keinen Schutz mehr :(
Wir haben einen ca. 1ha großen Weiher,der hatte mal ein tolles Seerosenfeld...bis die Jungs mit geflochtener Schnur kamen und alles abgemäht haben :mad: Ganz tolle Leistung :heulend:
Vor dem Seerosenfeld fischen,und die Karpfen stramm davon wegdrillen,das bringt an solchen Stellen deutlich mehr....für den Angler...und für die Seerosen :) Lieber ne kräftigere Rute nehmen,mit der man auch mal Gas geben kann,mit ner 2,5 lbs Rute fischt man besser in hindernisfreiem Gewässer :)
Gruß MB (Seerosenfreund) :engel

Also ich hab auch noch 2Stück Exori Titanium Carp 3.60 M 2.75 lb.
Soll ich dann diese nehmen?:confused:
 
Du kannst ja auch 2M vor dem Feld angeln und da füttern. Die Karpfen lockst du bestimmt da raus. Kannst an deinen Köder ja noch ein kleines bisschen Flavour machen oder so.
Und wenn du schnell bist geht er mit glück nicht ins Feld. Zumindistens ist die Chance dann höher.:)
 
Da ich auch hoffentlich bald an einigen seerosenfeldern fischen werde , werde ich so vorgehen:
1-frotlal auf das seerosenfeld fischen!
2-hochgestellte ruten,sehr gut verankern!
3-bremse sehr fest stellen,so dass aber udo noch etwas schnur nehmen kann!
4-sehr nah an den ruten sein!
5-den fisch gleich hoch pumpen , wenn er oben ist dann verpuffen seine schwanzschläge in der luft!
.......
 
Hoi Alle zusammen!!!

Ich möchte mal was zu den Seerosen sagen...
Das sind sehr gute Stellen um auf Karpfen zu angeln, aber du solltest etwas abstand zu den Pflanzen lassen!

Es ist schade wenn du sie abmähst und den Fisch wirst du mit ziehmlicher sicherheit auch verlieren wenn du mit Mono fischt...

Lieber 3-5m abstand zu dem Wald dann kannst du den Fisch in Ruhe ausdrillen ohne ihn hoch zu pumpen...

Beim pumpen besteht die Gefahr des er ausschlitzt!!!

Ich halte persönlich nichts davon, einen Karpfen kraftvoll zu drillen lieber ruhig und etwas länger Zeit lassen...

Macht ja auch mehr Spass, oder???

Petri Heil!!!:hops
 
Ja im Frühling ziehen die Karpfen, vor allem die Satzkarpfen viel intensiver umher als im Sommer, sind ständig auf Futtersuche.
Ich hab des mal an nem alten VEreinsgewässer von mir erlebt:
Wir kamen an und warfen paar Hände Mais rein, an einer Flachwasserstelle an der Halbinselspitze.
Nach 10 Minuten sahen wir durch ein Dreieck an der Oberfläche, dass der Schwarm angeschwommen kommt und nach 5 Minuten knallte auch schon der erste Bissanzeiger hoch.
Wir fingen n Haufen Satzis, dann sahen wir den Schwarm nachner halben Stunde wieder wegziehen.
Nach einer Stunde kam der Schwarm wieder zurück und die Bisse ließen auch nicht lang auf sich warten.
Also du machst nichts verkehrt wenn du Abstand zu den Seerosen lässt die Karpfen finden dein Futter, zumindest wenns Satzfische sind weil die wie die wilden umherziehen, zumindest meiner Erfahrung nach kann sein dass nur ne Ausnahme war ich bin kein Karpfenpro.
Gruaz
 
der plan mit der futterspur klappt nur meist nicht so ganz
fütter einfach einen platz 2m vor dem seerosenfeld an wenn welche
da sind (karpfen) dann kommen die da auch hin!!
 
Man braucht keine Seerosen um Karpfen im Frühjahr zu fangen... Man kann an jeder beliebigen Stelle fangen (Flachwasser)!!! Wenn man oft und regelmäßig füttert kommen die Karpfen an jede Stelle im Wasser...

Deshalb wärs besser man meidet Hindernisse wie Schilf, Seerosen oder im Wasser liegende Bäume, dass erspart die und dem Fisch ärger!!!

Den wenn dir der Fisch durch Schnurbruch an Hindernissen entwischt ist das für dich zwar ärgerlich aber der nächste kommt bestimmt!

Aber für den Fisch kann es im schlimmsten Fall den qualvollen Tod bedeuten wenn er sich mit deiner Montage in den Seerosen oder sonst wo verhängt...

Deshalb immer genügend Abstand zu Hindernissen!!!
 
Zurück
Oben