Ruten -  WG ermitteln

Hellge

Heringssalatesser
Hallo Anglergemeinde,

ich habe vor eine ältere Glasfieberrute ( ca. 2,10m) als Spinnrute fürs reisen zu nutzen. Nur der Druck hat sich auf der Rute verabschiedet worauf Rutenname und Wurfgewicht stehen.

Wie kann ich selbst und einfach das Wurfgewicht dieser Rute ermitteln?



Petri...
 
Hi,....

Die Angabe des Wurfgewichts ist nur ein festgelegtes mittelmass. Ich habe jetzt zum Beispiel eine Rute gekauft, die "daiwa sam fisher procast mit 2,70m und 10-35g WG.
Mit dieser Rute kann ich aber trotzdem problemlos 50g werfen, da sie sehr hart ist.

Du must es einfach ausprobieren und dich rantasten. Versuchs einfach mal mit einem Gummifisch oder ähnlichem. Wenn du ihn einfach nurrunter hängen lässt und sich die Rute schon beängstigend biegt, ist er zu schwer. Fühltes sich aber angenehm an kannst du ihn werfen. Du musst einfach ein Gefühl für die Rute bekommen, dann schafst du es auch ohne die Angaben.

picture.php

So würde ich eher nicht auswerfen!

picture.php


So kannst du problemlos auswerfen!

Übrigens: Die Ruten haben im WG nur 10g unterschied. Die eine ist extrem weich und die andere extrem hart. Beim Wurfgewicht ist also immer das optimale Gewicht gemeint.

mfg alex.......
 
Danke Alex, so werd ich das machen. Ich könnte ja auch Blei einclippen und das Gewicht immer steigern bis sich die Rute biegt. Dann hätte ich theoretisch auch das Wurfgewicht ermittelt. Oder?
 
Hi,....

klar so könntest du es auch machen. Ist sicherlich auch die einfachere Methode alsmit Kunstködern :D

mfg alex......
 
Zurück
Oben