Empfinden Fische jetzt Schmerzen oder nicht?

also fische empfinden den schmerz anders als wir menschen!
die epfinden einen Drill wie eine stressituaion!
 
Etliche Quellen dank goggle gefunden, aber mich würde ja eher der Ursprung (Zeit usw.) dieses Sprichworts interessieren.
 
Ich persöhnlich glaube Tiere spüren etwas, aber keinen Schmerz
 
Zuletzt bearbeitet:
auch tiere spüren schmerzen genau so die fische alles was lebt kann schmerzn empfinden
das heist haut ihr einem fisch auf dem kopf aber der fisch lebt noch hat er schmerzen
 
Wir fischen bei dem Thema sowieso alle nur im Trüben, da uns einfach allen das Hintergrundwissen über die Vorgänge des Nervensystems der Fische fehlt. Kann sein, dass Fische Schmerzen empfinden (wenn wir von einer ähnlichen Struktur wie beim Menschen ausgehen), aber genausogut kann es sein, dass es nicht der Fall ist, weil ihnen im Hirn ein bestimmter Bestandteil fehlt. Das Fische an ihren Lippen und Barteln Tastorgane haben steht sicherlich außer Frage, aber ob sie damit Schmerzen empfinden ist nicht wirklich bewiesen.

Wir treffen alle nur Vermutungen auf Grund von Beobachtungen, die wir beim Angeln gemacht haben und interpretieren diese so, dass unsere Meinung bestätigt wird.

Ein Fisch der am Haken hängt, wird in erster Linie von seinen Instinkten geführt und dazu gehört nun mal in erster Linie der Fluchtinstinkt. Diesen Fluchtinstinkt besitzt jedes wildlebende Tier, da es für sie eine Schutzfunktion besitzt. Demzufolge ist völlig klar, dass der Fisch gegen den Haken und die Drillrichtung arbeitet, weil er vor der Gefahr flüchten will. Wenn der Schmerz im Vordergrund stehen würde, dann müsste der Fisch ja in Drillrichtung schwimmen um den Schmerz zu reduzieren.

Ob dies nun zutreffend ist oder nicht, kann ich nicht belegen, aber der Gegenbeweis fehlt ebenso.

Gruß Micha
 
Ob Schmerz im menschlichen Sinne oder nicht, denke ich, dass jeder Angler bestätigen kann, dass der Fisch etwas empfindet und dies negativ wahrnimmt. Er versucht den Auslöser dieser Empfindung loszuwerden und flüchtet, wehrt sich etc.

Es ist für mich daher vollkommen egal, ob der Fisch nun wie wir einen Schmerz empfindet oder einfach nur Stress. Vielleicht hat der Fisch sogar ein dem Menschen vollkommen fremdes Gefühl dabei.

Wichtig ist es daher für mich, dieses Negativgefühl so reduziert wie möglich zu halten, indem ich zügig drille und den Fisch dann schnell versorge, Schonhaken benutze, da ich den Fisch nicht immer töten und essen kann, und sämtliche anderen Vorkehrungen treffe, die dem Fisch "Unannehmlichkeiten" ersparen.

Ganz ehrlich: Muss ich es dann noch wissen?
 
Huhu ´zusammen.
Erstein mal wollte ich sagen super interessantes Thema und zum größten Teil tolle Antworten !
Ich will an dieser Stelle aber gerne die Frage an sich umstellen bzw eine weiterführende Frage dazu in den Raum werfen: Ist es schlimm wenn der Fisch tatsächlich schmerzen spürt ?!
Im ersten Moment mag diese Frage sehr rustikal wirken aber wie man so schön sagt: ''Was nicht tötet härtet ab'' Mal als beispiel: Ihr rammt euch einen Hacken beim montieren der Rute in den Finger und zieht ihn dann wieder raus. Ihr empfindet schmerz. Doch ist das wirklich schlimm ? Es ist nur störend oder unangenehm. Hingegen (übertrieben) wenn ein verrückter euch überfällt und euch einen Arm abtrennt hat das zusätzlich zu dem stärkeren schmerz noch Folgen auf eure Zukunft ( Physisch wie Mental).
Auf den Fisch übertragen heißt das für mich: Solange der Fisch davon keine auf sein zukünftiges Leben einflusshabende Verletzung hat ist es nur ''unschön'' für den Fisch. (Wenn der Fisch getötet wird erübrigt sich das mit der Verletzung)
So das ist erst einmal meine Überlegung.
Würde mich über weiter tolle Beiträge freuen :)



ACHTUNG: Das ist nur ein Gedanke NICHT meine tatsächliche Meinung.
UND es steht natürlich nicht zur Debatte das es die oberste Pflicht jedes Anglers ist den Fisch schonend wie möglich zu behandeln !
MFG
 
Immer diese dumme Frage, wen interissiert es eigentlich?
Füg dem Fisch einfach kein unnötiges leid zu dann könnte dir es egal sein ob er nun Schmerz spürt oder nicht!

Hier wird auch jeglicher mist gefragt... "Wie kann ich Barsche fangen" "Wie am erfolgreichsten Vertikalangeln" boahh das kriegste ja ein weg wenn man sich das mal durchliest...
Antiangler kerr wie wärs mal wenn man Angeln geht um festzustellen wie man welche Fischart fängt aber nein hier wird ja über Haken und Posen diskutiert und wie man nun einen Barsch fängt.. gibt ja so wenige möglichkeiten.. und ist ja so schwer nen Barsch zu fangen :crying:crying:crying:crying:shock:shock:shock:shock.......
 
Immer diese dumme Frage, wen interissiert es eigentlich?
Füg dem Fisch einfach kein unnötiges leid zu dann könnte dir es egal sein ob er nun Schmerz spürt oder nicht!



DAS ist ein dummer Beitrag von dir würde ich sagen!!
Wie du an den Zahlreichen Beiträgen siehst interessieren sich hier einige dafür, und egal wie man sollte immer alles hinterfragen und es nicht einfach hinnehmen. Man sollte sich immer sein Handeln gut überlegen !
 
Der Ansatz dieses Thema zu erörtern, ist ja die Frage, ob Fische Schmerzen im unseren Sinne wahrnehmen.

Ursache dieser Schmerzen aus Anglersicht, wäre dann wohl das Durchbohren der Lippe bzw. Kiefer der Fische, oder allgemein die Verletzung des Mundraums der Fische.

Dazu möchte ich einen kleinen Vergleich anstellen:
Ein seit Jahrhunderten vom Menschen angewandtes Verfahren zur Domestizierung von Tieren ist das Zufügen von Schmerzen.
Der Mensch ist dadurch in der Lage, Herr über Tiere zu werden, die ihm physisch weit überlegen sein können.

Das ist zu Unterscheiden von der Zähmung der Tiere, weil die auf ein Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Tier basiert (die sog. Zähmung bsp.weise eines Löwen oder Tigers, ist ein im Volksmund gebräuchlicher Irrtum, es handelt sich zoologisch formell um eine Domestizierung dieser Tiere, wobei man sagen muss, dass das ein Vertrauensverhältnis nicht ausschließt. Die Basis aber ist die Dominanz des Menschen).

Um die Vergleichbarkeit des Schmerzempfindens zu gewährleisten, würde ich auf ein Beispiel mit einem Säugetier (das der Mensch ja auch ist) eingehen.
Wilden oder widerspenstigen Stieren z.B. durchbohren Menschen seit jeher die Nasenscheidewand oder das Lippenbändchen und führen einen Stahlring durch. Die Folge ist, der Mensch zieht an einem Seil, das am Ring befestigt ist und reizt die Wunde. Das Tier empfindet durch den Druck Schmerz und anstatt sich aufzubäumen und entgegen zu ziehen (was den Druck ja erhöhen würde) gibt es nach und folgt der Zugrichtung um den Widerstand zu verringern. (Ein grausames Verfahren, die Tiere jaulen oft vor Schmerz)

Der Fisch , dem auch der Mundraum durchbohrt wird, dagegen schwimmt sehr wohl dagegen an und schlägt um sich (wie ihr sicher aus Erfahrung wisst :-)) Er muss nicht versuchen den Widerstand, aufgrund von Schmerzen zu verringern, sonst würde er euch beim Drillen entgegen schwimmen. Also muss es wohl einen Unterschied geben.

Von mehreren Fischarten ist wohl bekannt, dass sie im Gehirn Schmerzrezeptoren besitzen die, denen von Säugetieren ähnlich sind, gleichzeitig weiß man, dass Fische um ihre oft Harte, Scharfkantige oder stachelige und wehrhafte Nahrung fressen zu können ein entsprechend unempfindliches Maul brauchen. Entsprechen besitzen viele Fischarten keine oder so gut wie keine Nervenenden im Maulbereich.

Bei der riesigen Auswahl von Fischarten ist es unmöglich eine Regel zu dem Thema aufzustellen! Ich glaube das kann sehr sehr unterschiedlich sein.

Unabhängig davon, sollte man (vor allem als Angler) diese Tiere als großes Geschenk betrachten, und, auch wenn sie nicht auf unsere Weise Schmerzen empfinden sollten, sie so Behandeln als täten sie es.
 
Moin Leute,
erstmal kann ich "Gani" nur zu seinem Beitrag zustimmen.
Ich denke schon, dass die Fische ein Schmerz empfinden, weil sie beim Biss versuchen den Haken abzuschütteln und sich viel aggressiver verhalte. Es ist ja auch so, dass bei einem zu langem Drill, die Tiere ein "Angststoff" aussonder, und so die andere Fische vor Gefahr warnen.
Ausserdem steht es nicht in Frage, wie ich mit einem Tier umzugehen habe.
Jedere "richtige" Angler steht auf Natur und Lebewesen und so sollte man diese Dinge mit dem nötigen Respekt behandeln und nicht anders.
 
Moin Leute,
erstmal kann ich "Gani" nur zu seinem Beitrag zustimmen.
Ich denke schon, dass die Fische ein Schmerz empfinden, weil sie beim Biss versuchen den Haken abzuschütteln und sich viel aggressiver verhalte. Es ist ja auch so, dass bei einem zu langem Drill, die Tiere ein "Angststoff" aussonder, und so die andere Fische vor Gefahr warnen.
Ausserdem steht es nicht in Frage, wie ich mit einem Tier umzugehen habe.
Jedere "richtige" Angler steht auf Natur und Lebewesen und so sollte man diese Dinge mit dem nötigen Respekt behandeln und nicht anders.

Ich denke hier ähnlich wie Du.

Auch oder gerade weil es nicht zu 100% wissenschaftlich bewiesen ist das Fische Schmerz so wie wir empfinden,gilt für mich die Devise:In dubio pro reo.
Wenn wir nicht "genau" wissen ob das Tier Schmerz empfindet,sollten wir es so behandeln,als ob es diese Fähigeit besitzen würde.

Gani
 
Hi

Es gibt eine einfache Regel im Leben die auf fast alles Bereiche anzuwenden ist:
" Wenn du nicht weisst was es ist was es tut oder was es (er) fühlt, nimm immer den schlimmsten Fall an und verhalte dich entsprechend."

Jedes Lebewesen ist mit dem ihm zustehenden Respekt und Hochachtung zu behandeln. Ob ich es nun essen möchte oder nicht.

Gruss
Olli
 
Fische sind Wirbeltiere, alles andere kann man selber daraus ableiten!!( wer dazu in der Lage ist)

Ich bin es nicht.Was kann man denn allein von dem vorhanden sein einer Wirbelsäule ableiten?



Wenn wir nicht "genau" wissen ob das Tier Schmerz empfindet,sollten wir es so behandeln,als ob es diese Fähigeit besitzen würde.

Gani

wäre denn nicht ein sofortiges Angelverbot die logische Konsequens?



Wie unterscheidet sich das Schmerzempfinden bei Fischen gegenüber zb.Menschen.
Ein Fisch ist nach wie vor in der Lage zu flüchten,ein Mensch mit einem Fleischerhaken im Mund...käme nicht mal ansatzweise auf die Idee,dem Zug Widerstand zu leisten.

Gruß Jörg
 
Jedes Lebewesen ist mit dem ihm zustehenden Respekt und Hochachtung zu behandeln. Ob ich es nun essen möchte oder nicht.

Hi,

das was Olli (und viele andere inzwischen) schreibt ist zweifellos richtig. Hat aber leider nichts mit der Frage zu tun, ob Fische nun Schmerzen empfinden, oder nicht. Respekt und Achtung sind doch nicht an Schmerzempfinden gekoppelt, daher kann man die Frage auch völlig losgelöst davon betrachten. Ich tendiere eher zu der Auffassung, Fische kennen das was wir uns - nur aus eigener Erfahrung! - unter Schmerzempfinden vorstellen nicht. Es fehlen vermutlich die elementaren Voraussetzungen dazu, seien es jetzt fehlende Rezeptoren oder das Vermögen empfangene Reize als "Schmerz" interpretieren zu können. Das ist ein hochkomplexer Vorgang, für den ein eigenes Hirnareal notwendig ist. Aus Sicht der Evolution kann die Entwicklung dieser Informationsverarbeitung auch kontraproduktiv sein. Als Beispiel wurden ja schon die (aus unserer Sicht) "schmerzhafte" Nahrungsaufnahme genannt. Es bringt den Fischen schlicht nichts ein solches Empfinden zu entwickeln um es dann täglich mehrmals wieder zu überwinden. Die Natur ist da eher so gestrickt, dass derart überflüssige Dinge sich entweder erst gar nicht entwickeln, oder sich ggf. "wegmendeln".

Mit Aussagen wie " Fische sind Wirbeltiere, alles andere kann man selber daraus ableiten" kann ich nichts anfangen. Was soll man sich denn aus dieser Tatsache ableiten können? Das alle Wirbeltiere Schmerz gleich wahrnehmen? Ebensogut läßt sich daraus schließen, dass der optische Sinn bei allen Wirbeltieren gleich ausgeprägt ist - was man leicht mit Hilfe des Maulwurfs und des Adlers widerlegen könnte. Auch andere Sinne sind völlig unterschiedlich ausgeprägt: so können Fledermäuse Ultraschall orten, Wale bspw. Infraschall. Fische können UV-Licht wahrnehmen, wir nicht - wie ist das möglich, wo wir doch beide zu den Wirbeltieren gehören...

Die Forschung zu dem Thema "Schmerzempfinden bei Fischen" ist noch nicht abgeschlossen. Keiner sollte sich einbilden, er hätte zu dieser Frage bereits die Antwort gefunden und schon gar nicht durch irgendwelche skurrilen Interpretationen aus dem Verhalten der Fische oder dem, was man gemeinhin als den "gesunden Menschenverstand" bezeichnet.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben