Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    06258
    Beiträge
    520
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 369 Danke für 182 Beiträge

    Angeln auf Fische in der Schonzeit

    ...mir sind beim durchforsten des Forums viele Fangmeldungen , derade von Forellen während der Schonzeit aufgefallen (Frühjahr).
    Diese wurden meist beim Spinnangeln gemacht .
    Was mich interessieren würde: angeln viele auf geschohnte Fische, nur des Fanges willens, um sie dann doch wieder zurück zu setzen? Oder ist das eher Zufall?

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtforelle
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    21129
    Alter
    42
    Beiträge
    2.622
    Abgegebene Danke
    5.804
    Erhielt 2.911 Danke für 1.197 Beiträge
    Mit Absicht sollte man auf keinen Fall einen Fisch fangen der in der Schonzeit ist.
    Wenn es sich hier um Forellen handelt, denke ich das die am Fopu gefangen wurden.
    Wenn sie aber einem Fluss entnommen wurden, dann heißt es schonend zurück damit.
    MFG, Nicki

  3. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Hechtforelle für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.079
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi ,

    da gäbe es mehrere Möglichkeiten .

    1. Die Schonzeiten sind nicht überall gleich !

    2. Im FoPu gibt es keine Schonzeit !

    3. Beim Spinnfischen auf Barsche und Döbel , oder den evtl noch nicht geschonten Hecht gibt es eben oft auch solche Fische als Beifang !

    4. Forellen und andere Salmoniden beißen eben auch auf Würmer usw, ging mir im letzten Jahr so , beim Ansitz an der Donau !

    5. Jemanden zu unterstellen er angle während der Schonzeit geziehlt auf diese Fische finde ich nicht gerade die feine englische Art !

    Bei uns hier darf man im März, bzw ab Mitte Februar den Salmoniden wieder ganz legal nachstellen , und diese Zeit kann ich ohne Probleme mit anderen Fischarten "überbrücken" .
    Manche Vereine legen allerdings das Ende der Schonzeit auf Ende März , so daß ab dem 01.04. erst auf die Salmoniden gefischt werden darf , dies sind allerdings sehr wenige Gewässer.

    mfg Jacky1

  5. Folgende 8 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Allroundangler
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    38000
    Beiträge
    1.509
    Abgegebene Danke
    2.575
    Erhielt 3.600 Danke für 1.085 Beiträge
    Ein gezieltes beangeln einer geschützten Fischart ist ein "no go", keine Frage!

    In diesem Fall (Forelle), muß man aber schon nach dem Fangort fragen!
    Dafür gibt es zu viele put and take Gewässer, auch Vereinsgewässer, wo z.B. die Forelle nicht geschützt ist!

    In meinem Verein gibt es da eine klare Regelung!
    Während der Schonzeit der Bachforelle oder Äsche ist die Beangelung untersagt!
    Ausnahme: Seen die zur Entnahme besetzt wurden!

    Zum Thema Spinnfischen:
    Auch hier haben wir Regelungen, die einen gar nicht erst in Versuchung kommen lassen!
    Während der Schonzeit von Zander und Hecht herrscht ein generelles Spinnangelverbot!
    Auch der Einsatz von Köderfischmontagen ist während dieser Zeit untersagt!

    Ich finde jeder Angler sollte so viel Verantwortungsbewusstsein mitbringen,
    das er eine Fischart während der Schonzeit auch mal in Ruhe lassen kann!
    Es gibt doch noch andere Alternativen!

    Aber wie gesagt, Obacht mit pauschalen Aussagen!
    Die Schonzeiten varieren von Bundesland zu Bundesland, auch Vereine können eigene Schonzeiten verhängen!
    Flüsse, Seen und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Menschen gemacht
    und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.
    (f. n. Izaak Walton)

  7. Folgende 11 Petrijünger bedanken sich bei Fliegenpeitsche für den nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Ausgewiesene Salmonidengewässer sind während der Bachforellenschonzeit in
    der Regel komplett gesperrt.
    Heißt da wird nicht geangelt.
    Wie meine Vorposter schon gesagt haben, die meisten Forellenmeldungen stammen
    eh aus Anlagen.
    Les dir doch erst mal die gesamte Fangmeldung durch, nicht nur Bilder, Datum und
    Gewicht.

  9. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Harzer für den nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moin !
    Das Beangeln einer Fischart innerhalb der festgesetzten Schonzeit stellt einen klaren Verstoß dar. Darüber sind wir uns wohl alle einig. Da die Schonzeiten aber von Bundesland zu Bundesland variieren, ist es durchaus möglich, daß ein gemeldeter Fang seine Richtigkeit hat, obwohl die gleiche Fischart anderswo noch geschont wird. In Put-and-Take-Seen gibt es überhaupt keine Schonzeit. Deshalb gehe ich davon aus, daß solche Fangmeldungen schon rechtens sind. Glaube kaum, daß jemand so abgebrüht wäre, einen rekordverdächtigen Fisch zu melden, obwohl dieser gerade Schonzeit hat. Er muß ja damit rechnen, daß ihn das die Lizenz kosten kann oder auch den Vereinsausschluß.
    Gruß
    Eberhard

  11. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  12. #7
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    06258
    Beiträge
    520
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 369 Danke für 182 Beiträge
    @Jacky : ich habe neimandem dies unterstellt...es war eine völlig allgemeine Frage, die u.a. ausgelöst wurde durch Forellenfänge in der Mulde während der Schonzeit (und eben nicht nur eine Forelle)

    Allg. Frage: Was ist ein FoPu?

  13. #8
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.079
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Ein FoPu ist eine kommerzielle Forellenanlage .
    Also ein Put&Take Gewässer , allgemein als FoPu bezeichnet.

    mfg Jacky1

  14. #9
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Zitat Zitat von MVogtlaender Beitrag anzeigen
    ...mir sind beim durchforsten des Forums viele Fangmeldungen , derade von Forellen während der Schonzeit aufgefallen (Frühjahr).
    ...
    Marko, erneut erstellst Du ein Thema mit einem pauschalen unbelegten Vorwurf. Ich bitte um die Links zu den "VIELEN" besagten Fangmeldungen, da wir in unseren Ranglisten keine Fänge aufnehmen, die in der Schonzeit getätigt wurden!
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  15. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:


  16. #10
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    06258
    Beiträge
    520
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 369 Danke für 182 Beiträge
    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...ighlight=plz08

    dort ist u.a. so eine Fangmeldung....(Forelle IN der Schonzeit)...und ich habe auch NIE behauptet, diese Fänge wären in den Ranglisten verzeichnet! Das wäre ja ne glatte Unterstellung! Fangmeldung ist nicht gleich Rangliste
    Würde ich dieses behauptet haben, könnte ich deine Aufregung verstehen @Angelspezi...das habe ich aber nicht
    Es ging mir ja auch nicht da drum hier irgendwen anzuschwärzen oder sonst was, sondern ich hatte eine ganz normale Frage gestellt , auch wenn sie kritisch ist, das wird ja wohl erlaubt sein.
    Um das klar zu stellen, ist sie hier nochmal, und es geht rein um die Frage, und um nichts anderes!

    "Was mich interessieren würde: angeln viele auf geschohnte Fische, nur des Fanges willens, um sie dann doch wieder zurück zu setzen? Oder ist das eher Zufall?"

  17. #11
    Profi-Petrijünger Avatar von oker
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    38642
    Beiträge
    154
    Abgegebene Danke
    155
    Erhielt 85 Danke für 59 Beiträge

    Gezielt?

    Sag mal kannst du lesen??

    Deine Frage ist Dir doch schon beantw. wurden!

    Das gezielte Beangeln von FISCHEN IN DER SCHONZEIT IST VERBOTEN!!!

    SOLLTE ALLERDINGS DOCH SO EIN FANG ,,MIßLUNGEN SEIN,,

    so ist der FISCH sofort schonend von Haken zu lösen,und zurück zusetzen!

    NOCHMAL ganz langsam geschrieben: Die Schonzeiten können von Bundesland zu Bundesland und Verein zu Verein VERSCHIEDEN SEIN!

    Und KEIN ANGLER ,der sein Hobby ordnungsgemäß ausübt ,wird gezielt auf einen bestimmten Fisch angeln,der sich in der Schonzeit befindet

  18. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei oker für den nützlichen Beitrag:


  19. #12
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Zitat Zitat von MVogtlaender Beitrag anzeigen
    http://www.fisch-hitparade.de/angeln...ighlight=plz08

    dort ist u.a. so eine Fangmeldung....(Forelle IN der Schonzeit)...und ich habe auch NIE behauptet, diese Fänge wären in den Ranglisten verzeichnet! Das wäre ja ne glatte Unterstellung! Fangmeldung ist nicht gleich Rangliste
    Würde ich dieses behauptet haben, könnte ich deine Aufregung verstehen @Angelspezi...das habe ich aber nicht
    Es ging mir ja auch nicht da drum hier irgendwen anzuschwärzen oder sonst was, sondern ich hatte eine ganz normale Frage gestellt , auch wenn sie kritisch ist, das wird ja wohl erlaubt sein.
    Um das klar zu stellen, ist sie hier nochmal, und es geht rein um die Frage, und um nichts anderes!

    "Was mich interessieren würde: angeln viele auf geschohnte Fische, nur des Fanges willens, um sie dann doch wieder zurück zu setzen? Oder ist das eher Zufall?"

    Sry wenn ich das jetzt so deutlich sage aber deine ständige aufwärmerei von Streitthemen und deine ständigen Unterstellungen gehen mir persönlich langsam auf den Keks.
    DU hast deine Antwort schon lange bekommen also lass es endlich mal gut sein.

    Gruss
    Olli

  20. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Holtenser für den nützlichen Beitrag:


  21. #13
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Ne, Ne Olli
    Ich habe mal den Link verfolgt zur Mulde.
    Und ich sags mal so, der ganze Thread gefällt mir persönlich ganz und gar nicht.
    Okay, das mal eine Forelle von einem Angler während der Schonzeit an den
    Haken geht kann ich verstehen.
    Das ist aber da scheinbar permanent so der Fall.
    Und auffallend viele von einer Person.
    Überhaupt kommt mir da doch irgendwie das Gefühl das evtl. gezielt drauf gefischt
    wurde.
    Meine persönliche Meinung.
    Gruss Armin

  22. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Harzer für den nützlichen Beitrag:


  23. #14
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    06258
    Beiträge
    520
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 369 Danke für 182 Beiträge
    ...es ist richtig, die Frage wurde weiter oben schon beantwortet,
    aber mich jetzt anzugiften weil ich ein beispiel nochmal gezeigt habe , OBWOHL ich von einem Admin dazu aufgefordert wurde....hallo?

  24. #15
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Zitat Zitat von MVogtlaender Beitrag anzeigen
    ...es ist richtig, die Frage wurde weiter oben schon beantwortet,
    aber mich jetzt anzugiften weil ich ein beispiel nochmal gezeigt habe , OBWOHL ich von einem Admin dazu aufgefordert wurde....hallo?
    Ich hab doch gar nichts gesagt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen