Forelle -  Methode auf Forelle an Fließgewässern

Bolläh!!

Petrijünger
hey, leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe jetz 2008 mein angelschein gemacht und war auch schon zigmal (sehr erfolgreich:klatsch)am forellenteich aber ich bin noch nie an einem fließgewässer auf forelle gegangen könnt ihr mir da ein paar tipps geben ich gehe an die lippe falls die jemand kennt??!! naja ich hoffe das mir jemand helfen kann bis denn mal PEACE!!!!
de bolläh!!
 
Also, das kommt drauf wie an wie die Strömung, Tiefe, Bodenbeschaffenheit ist. Ich würde zuerst mit der Spinnrute 5-20g Wurfgewicht, kleine Stationärrolle und 20-25er mono (je nach Gewässerbeschaffenheit, z.b. Hindernisse). Als Köder einen Spinner Gr. 1 und 2 oder Wobbler von 4-7cm Länge.
Oder du angelst mit dem selben Gerät und der Pose mit ca. 3-4g und einen Wurm oder 4-5Maden am 8er Haken.
Wenn du das Fliegenfischen beherscht kannst du es ja mal mit ner Nymphe versuchen.

Mfg Ebrach Angler
 
ich stehe so auf posenangeln und habe eine xtra forellenrute vor kuzem gekauft zwar für den gebrauch am teich aber kann man damit nicht auch an dieses übrigens langsam fließendem gewässer benutzen bis denn
PEACE!!!! BOLLÄH!!!
 
Hi ,

die Rute kannst du auch am Bach oder Fluß verwenden , gerade zum Posenangeln , wenn die Geschwindigkeit des selben nicht zu hoch ist .

Allerdings sollte man , wenn man mit Naturködern auf Salmoniden fischt die Haken nicht zu klein wählen und außerdem mit Schonhaken zu werke gehen , da man ja ein verangeln vermeiden möchte .

mfg Jacky1
 
Da muss ich dir Recht geben. Ich fische meistens mit langschenkligen Schonhaken Gr. 6-8 sind immer die perfekte Größe. Im Sommer nehm ich auch mal 2er oder 4er, da die Forellen da sehr aktiv sind und auch nicht vor großen haken zurückschrecken.
 
In Bächen oder Flüßchen stelle ich den Forellen meist mit Spinnködern oder der Fliege nach .
In den seltensten Fällen benutze ich Naturköder , da diese meist sowieso nicht erlaubt sind oder nicht gerne gesehen wird , daß man damit fischt .
Im FoPu sieht es wieder anders aus , aber in freier Wildbahn geht dies nicht .

mfg Jacky1
 
In Bächen oder Flüßchen stelle ich den Forellen meist mit Spinnködern oder der Fliege nach .
In den seltensten Fällen benutze ich Naturköder , da diese meist sowieso nicht erlaubt sind oder nicht gerne gesehen wird , daß man damit fischt .
Im FoPu sieht es wieder anders aus , aber in freier Wildbahn geht dies nicht .

mfg Jacky1

Darüber sollte man sich immer als erstes informieren.
Was ist erlaubt auf Forellen?
Gruss Armin
 
hey, danke nochma für die tipps ich werde dann sonntag diereckt mal nochma on kommen und euch berichten was ich so gefangen habe oder eben auch nicht ne?? naja bis denn und nochma thx für die tipps
PEACE!! de BOLLÄH!!!
 
hey, danke nochma für die tipps ich werde dann sonntag diereckt mal nochma on kommen und euch berichten was ich so gefangen habe oder eben auch nicht ne?? naja bis denn und nochma thx für die tipps
PEACE!! de BOLLÄH!!!

Gut das die Fischies nicht lesen können:schreck:
:augen Swen
 
Moinsen !
Die Lippe kenne ich zwar nur von Wesel / Rheinmündung bis in den Bereich Dorsten, aber dort gehören Forellen zu den Seltenheiten. Die paar, die es möglicherweise gibt, sind aus irgendwelchen Zuchtanlagen weiter flußaufwärts entfleucht. Wie es sich im Gebiet weiter oben verhält, kann ich aber nicht sagen. In den mir bekannten Bereichen ist das Wasser der Lippe vergleichsweise ziemlich warm u. allein schon deshalb nicht sehr für Forellen geignet. Wie gesagt, es wird hin u. wieder mal eine gefangen, aber das sind Zufallsfänge u. es lohnt sich nicht, gezielt darauf zu fischen. Außerdem ist die Strömung der Lippe in den mir bekannten Bereichen fast überall ziemlich stark, so daß das Fischen mit der Pose nicht einfach ist. Zum Fischen auf Forellen bzw. überhaupt Salmoniden kann ich die Lenne bei Lennestadt / Gleierbrück empfehlen. Dort ist aber nur das fischen mit Kunstköder, soweit ich weiß streckenweise auch nur das Fliegenfischen erlaubt.
Gruß
Eberhard
 
hallo,
wollt nur mal kurz anmerken das es mir ein bisschen komisch vorkommt um diese jahreszeit auf forellen zu gehen. haben zumindest bei uns gerade schonzeit. ich weiß aber nicht wie das bei euch in deutschland ist.
naja lg
 
Hallo zusammen,

@ma1kel
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und bei uns in Hessen hat nur die Bachforelle Schonzeit (15.10 - 31.03 Schonmaß 25cm). Die Regenbogenforelle (Schonmaß 22cm) dagegen nicht.

@all
wenn ich jetzt auf Forelle angeln würde, dann würde ich den Köder knapp über Grund anbieten und mir eher die ruhigeren Gewässerabschnitte suchen.
Als Köder würde ich Bienenmaden oder einen halben Wurm nehmen.
 
Zurück
Oben