Fliegenfischen -  Fliegenfischen - ausschließlich oder nebenbei ?

... Aber so mancher, der außer Flifi noch Carp-Hunting, Spinnfischen und weiß ich was betreibt, kann trotzdem die Einstellung haben, die Olli so schön dargestellt hat. ...

Genau das ist des Pudels Kern!

Jeder Angler, der mit einer Fliegenrute umgehen kann, darf sich auch zu Recht Fliegenfischer nennen.
Egal ober sie ausschließlich betreibt oder im Wechsel mit anderen Methoden.
Schlussendlich ist doch nicht die Einstellung zu einer Angeldisziplin, sondern der Umgang mit der Kreatur Fisch und dessen Habitat entscheidend,
unabhängig von der ausgeführten Angelart.

Ich denke so war auch der bereits gelöschte Post vom besagten User zu verstehen.

Alles weitere gehört nicht hier her. :zwinkernd
 
Okay, dann bin ich kein Fliegenfischer. Nur einer der auch mit der Flugrute fischen
geht, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Ich gehe eben nicht auf alles mit der Fliege, nur auf Salmoniden und Äschen.
Und das geht eben nicht immer, oft nur im Urlaub an den entsprechenden
Gewässern.
Und somit bin ich raus aus den Flifi Beiträgen, als >Gelegenheitsfliegenfischer<
Gruss Armin

Hi Armin, warum bezeichnest Du Dich selbst als "Nicht-Fliegenfischer"?? Aus vielen Deiner Beiträge ging zumindest für mich hervor, daß Du durchaus die Einstellung hast, die Olli beschrieben und wirlich gut in Worte gefaßt hat. Du fischst nur an Salmonidengewässern mit der Fliege. Na und? Das tun doch viele. Man muß es doch nicht ausschließlich betreiben wie Horst u. ich. Du hast aber geschrieben, daß Flifi für Dich die schönste Methode u. außerdem die schonendste Art für Fisch u. Natur ist. Vor allem der 2. Teil dieses Satzes qualifiziert Dich doch als echten Fliegenfischer, auch wenn Du das wahrscheinlich nicht bewußt bezweckt hast.
Ich habe mich wirklich gefreut, daß der Thread sich so schön u. interessant angelassen hat. Schade, daß mal wieder die kameradschaftliche Diskussion durch bestimmte Beiträge verschärft wurde.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard

also ich habe meine kompletten alround angeln an den den nagel gehangen und habe mich dem Fliegenfischen verschrieben. Ich habe bis vor drei jahren noch karpfen, aal und viele andere arten beangelt ,aber das fliegenfischen hat mich von kindesalter an sehr interessiert ,leider konnte ich es nicht verwirklichen da es in meiner Region niemanden gab den ich kannte der es mir beibringen hätte können . bis vor drei jahren da habe ich auswärts gearbeitet und einer meiner kollegen hat mir dann das werfen beigebracht . Wofür ich ihn heute sehr dankbar bin . Das war bei Dresden aber als ich bei mir am hausgewässer war wollte ich den ganzen schmarn wieder hinschmeissen denn das angeln an diesem fluss war mit Dresden kein vergleich (schmaler ,kaum Wurffreiraum und fast nur Bäume).Aber die Liebe zum FliFi ist hängen geblieben auch wenn ich viel gerät verloren haben.

Gruß,Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven, schön daß Dich der Flifi-Virus auch richtig gepackt u. dich zum ausschließlichen Fliegenfischer gemacht hat. Was Materialverlust betrifft: Ich habe heute an der Issel 4 Streamer in die Bäume gehängt. Habe geworfen, wie der 1. Mensch, obwohl ich es doch nun schon einige Jahre betreibe. Aber solche Tage gibt es eben. Davon läßt man sich nicht bange machen. Man ärgert sich dann zwar gewaltig über sich selbst, aber was hilft`s? Der Virus wird dadurch (Got sei Dank) nicht geheilt. Wenn Dein Hausgewässer etwas schwierig zu befischen ist, probiere es mal mit Roll - oder Switchwürfen. Weite Würfe sind ja durchaus nicht immer notwendig. Erstatte mal Bericht über Deine Fortschritte u. natürlich vor allem über Deine Erfolge.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard

du hast natürlich recht mit den roll und switchwürfen, habe ich aber alles schon probiert. Mein problem ist ,ich bin ganz einfach der trockenfliege verfallen da sie auch für mich die spannendste art zu fischen ist. Mein Hausgwässer ,wo ich immer fische ist natürlich auch sehr umwachsen deswegen muss ich die Bafos weit anwerfen wenn ich welche entdeckt habe sonst sind sie ruckzuck weg. Vielleicht bin ich aber auch noch zu Unerfahren ,aber ich bin der einzige FliFi aus meiner region wovon ich weiß, sonst hätte ich mich vielleicht auch schon verbessert, denn ich muste mir alles andere selber beibringen und das ist sehr schwer ohne hilfe. Und ich habe noch ein Problem , leider kann ich nur flussaufwärts fischen weil ich sonst zu weit aufwärts gehen müste um flussabwärts fischen zu können. Aber ich habe mir für dieses Jahr ein ziel gesetzt , denn ich werde es mal mit der nymphe probieren . Jedenfalls werde ich mich von diesem Fluss, den ich schon oft verflucht habe nicht Unterkriegen lassen ,lol . Dafür habe ich zu lange darauf gewartet das FliFi zu erlernen.

Gruß,Sven
 
Hi Sven, der Trockenfliege bin ich ebenfalls verfallen. Für mich ist es die spannendste Art des Flifi. Die Zeit dazu ist aber zumindest bei uns noch nicht angebrochen. Gestern habe ich den ganzen Nachmittag einen einzigen Fisch steigen sehen. Da greift man dann besser zu Nymphe und Streamer. Stelle doch mal ein paar Fotos von Deinem Hausgewässer hier rein, damit man ungefähr beurteilen kann, wie dort gefischt werden muß. Übrigens: Es gibt doch in Deiner Nähe sicher eine Flifi-Schule, wo Du Dir Dinge aneignen kannst, die Dir an Deinem Gewässer dienlich sein können. Wenn nicht, schau mal bei Google.
Bis dahin !!
Gruß
Eberhard
 
Moin, moin !
Daß es hier im Forum etliche Fliegenfischer gibt, ist ja bekannt. Mich würde aber mal interessieren, wer das Flifi (so wie ich) fast ausschließlich betreibt u. wer es nur gelegentlich mal damit probiert.
Gruß
Eberhard

Servus,
also meine Hauptdisziplin bleibt immer noch das Spinnfischen an meinem Vereinssee dem Wörthsee. Möchte aber gern das Fliegenfischen von Kleinauf erlernen, wenn éine tolle Ausrüstung (wie Sage oder Hardy z.Bsp) nicht so ******teuer wäre, aber vielleicht kann ichs mir in paar Jahren auch leisten. Mal schauen wies beruflich so weitergeht. Petri Heil
 
Hallo Hechtspezi,

zu den Preisen von Har... oder Gra... möchte ich eigentlich nichts sagen (außer, das sie mir zu teuer sind). So viel Geld mußt Du nicht ausgeben. Ich fische mit einer Rute, Rolle, Leine, Backing, und Vorfach für KEINE 150 Euro und bilde mir ein, das ich mich damit nicht schämen muß. Ein Freund von mir, ein begnadeter Fliegenfischer, dessen Rute allein schon 1200 Euro gekostet hat, war über meine Rute sehr erstaunt. Absolut brauchbar waren seine Worte. Klar, so ne "Gespliesste" hat was, ist ja auch ein tolles Handwerk (ich will mir auch eine zulegen) . Ist wirklich was ganz besonderes. Aber als Anfänger kommst Du mit 150 Euro, komplett, absolut hin. Selbst diese Preiskategorie wird dir über viele Jahre große Freude bereiten.

Fliege 2
 
Hi

Wirklich gute Ruten die erschwinglich sind findest Du bei Exori zum Beispiel 150€ alles zusammen finde ich grenzwertig, aber jeder fischt beim Fliefi das wo er am besten mit klarkommt, da hilft auch kein Markenwahn denn eine Rute die passt wirst du nicht mehr hergeben wollen egal wie teuer oder billig sie ist.
Kenne auch einen echten Prof. der auch eine Kogha Rute wirft, weil sie einfach zu ihm passt, nebenbei hat er aber auch gespliesste, du siehst die passende Rute muss nicht von Greys etc. sein.
Aber auch da gibt es alte Serien die erschwinglich sind und nicht über 150€ liegen.

Gruss
Oliver
 
@Hechtspezialist

wie Fliege 2 und Holtenser schon geschrieben haben muß ein "Einsteigerset" kein Vermögen kosten.
Hier ein kleines Beispiel:
Ich habe 2007 bei Li*** eine "billig - Fliegenrute - Einsteigerset" nur mal so zum testen gekauft. Dieses Teil hatte bei vielen erfahrenen Fliegenfischern (die fischen seit 12 Jahren oder länger) sehr gute Kritik bekommen. Ich habe mir nach verbessern meiner Fähigkeiten auch eine namhafte Fliegenrute gekauft. Dennoch habe ich oftmals die "billige" vorgezogen. Natürlich darf man die Verarbeitung der beiden Ruten nicht vergleichen (Kork des Griffs und Verarbeitung der Ringe u.s.w.) aber dennoch war die einfache Rute oftmals die bessere Wahl.
Um Fliegenfischen zu erlernen muß man heute kein Vermögen mehr hinlegen. Mit Sicherheit wirst Du Dir nach erlangen gewisser Fähigkeiten eine andere (bessere) Rute kaufen. Aber das muß nicht gleich zum Anfang sein. Mein Einstieg ins Flifi hat mich gerade mal 49,99 € gekostet ;)
Ich habe einen Freund (Händler) in Deutschland der sehr gute Einsteigersetz vertreibt (bei Interesse schick ich Dir ne PN).
Wie gesagt es muß kein Vermögen kosten ;)
 
Hi Wolly, genau meine Meinung! Man sollte zwar auch ganz zu Anfang keinen Schrott kaufen, weil dabei meist die Freude am Werfen schnell zum Teufel geht. Aber man muß auch kein Vermögen ausgeben. Mein erstes Flifi-Set hat vor etwa 7 oder 8 Jahren genau 100,-DM gekostet. Das war eine Rute (Black Bird) eine No-Name-Rolle, Backing u. Flugschnur (ebenfalls No-Name). Damit habe ich angefangen zu üben, habe damit lange gefischt u. auch ganz gut damit gefangen. Heute würde ein vergleichbares Set vielleicht ca. 100,- bis 120,-Euronen kosten, aber so viel sollte man schon investieren. Es darf auch ruhig noch etwas mehr sein. Ein Tackle für 75,-Euro, das alles enthält (Rute, Rolle, Backing, Schnur, Vorfächer u. ein Set mit Fliegen) kann m. E. nicht wirklich etwas taugen, denn da ist mit Sicherheit irgendwo gespart worden, wo eigentlich Qualität gefordert wäre. Aber ein Set so zwischen 120,- und 150,-Euro kann wirklich schon ganz gut sein u. für die Anfangsjahre voll ausreichen. Mit steigendem Können wachsen dann später natürlich auch die Ansprüche ans Gerät. Aber bis dahin reicht so ein Tackle immer.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben