Neueinsteiger -  Fangbeschränkungen

xaradon

Petrijünger
Ich mache gerade mein Angelschein, kenne mich also noch kaum aus.

Habe mich mal im Internet umgeschaut wo ich angeln kann wenn ich nun mein Schein habe.

Bei allen Gewässern gibt es angaben wie viele Fische ich pro Tag mitnehmen darf. (2 Karpfen; 1 Zander; 1Hecht.........)
Wie ist es eigentlich gemeint, darf ich nur 2 Karpfen fangen und dann Heim fahren:( oder auch noch ein Zander und ein Hecht fangen (wird wohl nie Passieren:leck)?

Wie Leuft es dann mit dem Karpfen Ansitz über 2-5Tage fängt man dann 2 Karpfen und wartet auf denn nächsten Tag:).

Denke das kann mir hier fast jeder beantworten:) DANKE!
 
Das bedeutet du darfst pro Tag 2 Karpfen und 1 raubfisch mitnehmen.

wenn du mehrere Tage ansitzt darfst du nur 2 karpfen und 1 raubfisch pro tag fangen

wenn du den 2 karpfen gefangen hast und aber weiterhin auf diesen fisch angeln willst empfehle ich dir in wieder schonend zurückzusetzen

das ist eigentlich verboten aber das machen scho so viele das es jetzt auf den einen fisch auch nicht mehr drauf ankommt

vg Huble
 
Das bedeutet du darfst pro Tag 2 Karpfen und 1 raubfisch mitnehmen.

wenn du mehrere Tage ansitzt darfst du nur 2 karpfen und 1 raubfisch pro tag fangen

wenn du den 2 karpfen gefangen hast und aber weiterhin auf diesen fisch angeln willst empfehle ich dir in wieder schonend zurückzusetzen

das ist eigentlich verboten aber das machen scho so viele das es jetzt auf den einen fisch auch nicht mehr drauf ankommt

vg Huble



Hallo Huble,


bei allem Respekt, aber wenn jeder so denkt fängt man irgendwann nur noch gepiercte Fische.

Meine Meinung ist wenn man für den Kochtopf angelt, ich meine wenn man den Fisch verwerten will dann sollte man den Fisch den man gefangen hat auch mitnehmen sofern er maßig ist, und nicht versuchen ein vieleicht noch besseren oder größeren zu fangen.

Das heisst nicht das ich das realiesen komplett ausschließe. Wenn ich am eigenen Teich z.B. eine Laichreife Schleie fange, geht die natürlich auch wieder schonend zurück.

Aber raus und wieder rein und wieder raus kanns meiner Meinung nach nicht sein.
 
...wenn du den 2 karpfen gefangen hast und aber weiterhin auf diesen fisch angeln willst empfehle ich dir in wieder schonend zurückzusetzen

das ist eigentlich verboten aber das machen scho so viele das es jetzt auf den einen fisch auch nicht mehr drauf ankommt

Hääää? Es kommt nicht darauf an? :shock
Oha! Das ist ja echt ein tolles Vorbild für einen Anfänger, der gerade seinen Schein macht! :mad:


@ xaradon

Wenn Du Deine zwei Karpfen entnommen hast, ist Schluß mit Karpfenangeln,
stell einfach auf Raubfisch um, damit machst Du auch nichts falsch!
Merke: Bleib flexibel und Du wirst fangen! :zwinkernd

Schließlich angelt man doch auch nicht an der Stelle weiter, an der man nur untermaßige Zander fängt,
sondern geht ein paar Meter oder Buhnen weiter!
 
Hallo,
das Posting von Huber Andreas halte ich ebenfalls - vor allem als Antwort auf die Frage eines Anfängers - für sehr fragwürdig. Die Frage zielte darauf ab, später beim Angeln nichts falsch zu machen, was ich sehr gut u. richtig finde. Ihm aber daraufhin zu raten, ggflls. eine Vorschrift bzw. sogar ein Gesetz zu brechen, das kann`s nicht sein!!!
Gruß
Eberhard
 
Bei allen Gewässern gibt es angaben wie viele Fische ich pro Tag mitnehmen darf. (2 Karpfen; 1 Zander; 1Hecht.........)
Wie ist es eigentlich gemeint, darf ich nur 2 Karpfen fangen und dann Heim fahren:( oder auch noch ein Zander und ein Hecht fangen

Du darfst in dem Fall 2 Karpfen und 1 Hecht und 1 Zander und Barsche und sonstige Weisfische für den Eigenbedarf fangen.
 
Das bedeutet du darfst pro Tag 2 Karpfen und 1 raubfisch mitnehmen.
wenn du mehrere Tage ansitzt darfst du nur 2 karpfen und 1 raubfisch pro tag fangen
wenn du den 2 karpfen gefangen hast und aber weiterhin auf diesen fisch angeln willst empfehle ich dir in wieder schonend zurückzusetzen
das ist eigentlich verboten aber das machen scho so viele das es jetzt auf den einen fisch auch nicht mehr drauf ankommt
vg Huble

@ Andreas wie kommst du denn zu deiner Aussage, daß " Xaradon " nur einen Raubfisch mitnehmen darf ? Er hat das Beispiel gebracht ( 2 Karpfen
1 Hecht , 1 Zander ) und würde darauf noch 1 Wels stehen, dürfte er von diesen genannten Raubfischen jeweils 1 mitnehmen = 3 Räuber pro Tag.
 
Wo liegt denn ein Missverständnis vor?
Pro Tag 2 Karpfen, 1 Hecht, 1 Zander!
Nach 5 Tagen 10 Karpfen, jew. 5 Hechte, Zander.

Nun wird bekanntlich im Sommer weitaus mehr Karpfen gelandet als in kälteren Monaten,
empfiehlt sich ein shuttle zur Kühltruhe.
Der maßige Fisch muss abgeschlagen werden!!:leck

Ich denke es heißt ein Hecht ODER Zander!

In meinen Papieren: Zwei Edelfische, oder 15 Pfund anderer Fische.

Swen:prost
 
Es ist schon richtig: die Entnahmebegrenzung von Edelfischen ist manchmal so abgefaßt, daß man sie mißverstehen kann! Besser ist ggflls., beim Pächter mündlich nachzufragen, um alle Irrtümer auszuschließen u. sich nicht in Schwierigkeiten zu bringen.
Gruß
Eberhard
 
Wie gesagt, wenn bei mir in der Karte es folgendermaßen drinnen stehen würde:
2 Karpfen
1 Hecht
1 Zander
Dann bedeutet das, 2 Raubfische ( 1 Zander / 1 Hecht ), und 2 Karpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen bei mir im verien heist es

veriensmitglieder 7 fische am tag also auch wenn man sie verwerten kann 7 schuppis aber da die schlau sind und an wirklich guten tagen mal 2 gefangen werde iss das egal also auch 7 hechte oder 7 forellen was man bekommt und masig iss


gäste dürfen 5 fische am tag 2karpfen und eine forelle und dann is schluss oder 5 forellen barsche haben nen freifarts schein da darfste 25 stck gröse egal weisfische haben wir garkeine mehr drinne oder ganz wenige wegen den räubern


im nachbar verein iss das so gereelt 3 fische aber bei 1 karpfen oder 1 wels oder 1 zander oder 2 aalen iss sofort schluss nur da iss gut du darfst 5 kilo weisfische mitnehmen

glg martin
 
Zurück
Oben