Ruten -  Auf was muss ich bei einer Hechtrute achten?

Clyde88

Profi-Petrijünger
Servus zusammen

Möchte mir eine Hechtrute kaufen (evtl. sogar noch mit Rolle, mal schauen).
Auf was muss man da so schauen in Geschäft? Was muss eine typische Hechtrute aufweisen?

Wäre hauptsächlich zum Spinnen gedacht! In Fliess wie auch stehenden Gewässer!

Gruss
 
Hi

Zum Spinnfischen auf Hecht eignet sich eine bequeme Rute der Griff sollte nicht zu lang sein und die Rute nicht kopflastig um ein angenehmes Fischen über viele Stunden zu ermöglichen.
Die Aktion richtet sich nach der Methode härtere Ruten sind zum Gummifischen besser geeignet.
Ich selber fische am liebsten eine Rute in 3,00m länge und einem WG - 60g und kann so die meisten Bereiche des Spinnangelns auf Hecht abdecken.
Achte auf Ringeinlagen die für geflochtene Schnüre geeignet sind falls du solche fischen möchtest.
Je nach Stärke der zu erwartenden Strömung sollte die Rute einen Tuck härter ausfallen als im Stillgewässer.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf Ringeinlagen die für geflochtene Schnüre geeignet sind falls du solche fischen möchtest.

Holstenser,

was genau ist der unterschied bei den Ringeinlagen?

Ich habe eine Hechtrute von Uli Beyer bei denen wenn ich es richtig weis kein unterschied zu der Matchrute zu erkennen ist, wenn man von der grösse der Ringe absieht.

Kannst du mich da aufklären?

Danke.
 
Achte auf Ringeinlagen die für geflochtene Schnüre geeignet sind falls du solche fischen möchtest.

Holstenser,

was genau ist der unterschied bei den Ringeinlagen?

Ich habe eine Hechtrute von Uli Beyer bei denen wenn ich es richtig weis kein unterschied zu der Matchrute zu erkennen ist, wenn man von der grösse der Ringe absieht.

Kannst du mich da aufklären?

Danke.

Die Ringeinlage sollte die erhöhte Reibung der geflochtenen aushalten so das sich keine Kerben bilden an denen die Schnur aufscheuern kann, solche Einlagen werden inzwischen zwar oft verbaut aber sind doch nicht selbstverständlich.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clyde88,
willst Du auch konkrete Vorschläge vom Material-also Hersteller ,Rutenname und solch Angaben.Was willste denn Ausgeben-höherwertig oder allgemein jenzi0815.

Vllt hilfts ich fisch ne chub 9`(2,70m)mit ner Spro Sportsman640,beides zusammen ca 200 € und bin sehr zufrieden.Das Gespann hat sogar schon nen 18 Pfünder Lachs gebändigt.Iven
 
Jenzi Mitsuki Muskie H 30-80 3.00 oda wenn de größer bist 3.30.
Wunderschöne Rute macht verdammt viel Spaß und schön leicht!!!!
Kann ich nur empfehlen.War aber nur en Vorschlag!
 
Zurück
Oben