Naturköder -  Top-Tipp für Stipper , Feederangler und Carphunter!

Hi ,

nein der Mais wird nicht zu weich .

Ich weiche in 12 Stunden mit Flavours ein , köchle(leichtes Wallen des Wassers) ihn mit dem Einweichwasser etwa 5-10 Minuten auf je nach Korngröße , fülle ihn heiß ab , erhitze ihn und lasse ihn abkühle .
Innen hat er meist noch einen leichten Kern , kommt halt immer auf die Korngröße an .
Am Haken oder am Haar ließe er sich auch noch ohne Probleme fischen .

mfg Jacky1
 
Also wird der Mais voher nicht auf den perfekten Punkt gekocht sondern einb wenig davor. Im Glas kocht er zu ende, denn normalerweise wird Mais 15-20 min gekocht.

Sonst wäre es so das er im Glas dann zu lange kochen würde.
 
Also jetzt noch mal für Blöde:hahaha:....
Ich quelle meine Partikel ganz normal,kurz kochen,in Gläser füllen,Wasser bis zum Rand,Deckel drauf.
So weit so gut.
Und dann hab ich es jetzt so verstanden,jedenfalls als eine von mehreren Möglichkeiten:
Eine Wanne oder anders Gefäß nehmen und kochendes Wasser reingießen,dann das Glas reinstellen,dass es ca. 3/4 im Wasser steht.
Aber das Wasser kocht dann ja nicht mehr lange,wielange muss ich das Glas denn dann drin stehen lassen und entsteht dann überhaupt ein Vakuum?
 
Hi felix ,

du kannst die Gläser drin stehen lassen , bis das Wasser kalt ist .
Das Vacuum ziehen sie auch durch diese Methode .
Wichtig ist , daß es kurz ein Knack-Geräusch gibt (welches aber erst in de Abkühlfase zustande kommt), das ist das Zeichen dafür , daß sie auch wirklich dicht sind und ein Vacuum haben .

mfg Jacky1
 
Das das Glas Vakuumiert ist erkennst du daran das der Deckel wie bei neuen Produkten leicht nach innen gedrückt ist.
Wenn man auf ein geöffnetes Glas drückt, kann man den Deckel auch eindrücken und es macht knack.
Bei ungeöffneten geht dieses nicht, da das vakuum diesen halt nach innen gezogen hat.
 
Ich habe bei meinem einen kleinen Fehler gemacht und zwar hab ich das Glas zu hoch mit Mais gefüllt und nun haben die Körner den Deckel bei 2-3 Gläsern angehoben. Naja was nun passiert ist könnt ihr euch ja denkne, er gährt.
 
Ich habe bei meinem einen kleinen Fehler gemacht und zwar hab ich das Glas zu hoch mit Mais gefüllt und nun haben die Körner den Deckel bei 2-3 Gläsern angehoben. Naja was nun passiert ist könnt ihr euch ja denkne, er gährt.

Cool. Einfach Ethanol draus machen und dann kannste damit ans Wasser tuckern. Das spart Benzin und schont die Umwelt. ;)
Ich frier mir gekochten Mais einfach ein, das ist für mich am einfachsten. So hat man auch immer einen Vorrat parat. Gleichzeitig kann ich dann damit die Maden und Würmer in einer normalen Kühltasche aus'm Supermarkt kühlhalten, wenn ich zu einem eintägigen Ansitz fahre. Angele ich nicht mit Mais, gibt es dann immer noch die tiefgefrorenen 1l Tetrapacks. :)
 
Geht das auch mit toten Maden oder Carstern???

Tote Maden und Caster kannst Du entweder im Beutel vakuum verschließen. Oder Du tuts sie in ein Glas mit etwas Wasser und frierst sie sie in einem Eiswürfelbehälter ein.
Die erste Variante ist als Futterzugabe. Die zweite Variante zum anfüttern.

Petri HeiL!
stecs
 
Hi Leute ,

ich hole den Thread mal wieder hoch , da ich letztens eine meiner letzten Gläser gebraucht habe und demnächst mal wieder welche machen werde .

Gehalten haben die Gläser jetzt fast 2 Jahre , ohne Probleme , heißt kein Schimmel oder Kippen des Inhalts .

Fazit :

Wer ein wenig Platz im Keller oder Angelzimmer übrig hat ( sollte im Sommer kühl sein), kann ich dies nur empfehlen , da man sich viel Zeit spart und so auch mal spontan losziehen kann .
Eigene Mixe , Flavours usw kann man ausprobieren und konserviert halten sie sich auch .

mfg Jack the Knife
 
:D Ich lager schon sehr lange meine Partikel in Einweggläsern..
Einfach die Partikel mit heißem Wasser ins Glas und dann Deckel drauf...
2 mal im Jahr koch ich mir den ganzen Mist und dann hau ich mir alles in die Gläser...
Ist besser als einfrieren, da die Partikel immer schön im "Saft" stehen ;).
 
Normale Gläser (marmelade und co.) wie du beschrieben hast, quellen lassen kurz kochen, inne Gläser mit Wasser ( wenige cm Luft zum Deckel), Gläser leicht zu, Gläser kochen und dann feste zu.
 
Normale Gläser (marmelade und co.) wie du beschrieben hast, quellen lassen kurz kochen, inne Gläser mit Wasser ( wenige cm Luft zum Deckel), Gläser leicht zu, Gläser kochen und dann feste zu.

Hi ,

die Gläser bis kurz unter den Rand befüllen (mit Flüssigkeit ) , die Körner müssen bedeckt sein .
Koche sie Partikel mal länger , nach dem Quellen , und schraub sie gleich fest zu .

Wie gesagt ich hatte keine Probleme .

mfg Jack the Knife
 
Normale Gläser (marmelade und co.) wie du beschrieben hast, quellen lassen kurz kochen, inne Gläser mit Wasser ( wenige cm Luft zum Deckel), Gläser leicht zu, Gläser kochen und dann feste zu.

Ich hatte auch noch keine Probleme mehr, das heiße Wasser mit den Partikeln ins Glas und feste zudrehen.
 
hey
ich hab mir jetzt ein paar kilo tigernüsse zugelegt, sie sind noch hart und muss sie ja aufkochen und quellen lassen! ich weiß aber leider nicht wirklich wielang ich sie kochen bzw. einweichen soll bevor ich sie gebrauchen kann! ich hoff mir kann jemand helfen
 
hey
ich hab mir jetzt ein paar kilo tigernüsse zugelegt, sie sind noch hart und muss sie ja aufkochen und quellen lassen! ich weiß aber leider nicht wirklich wielang ich sie kochen bzw. einweichen soll bevor ich sie gebrauchen kann! ich hoff mir kann jemand helfen
Hallo,
bei solchen Fragen ist mit 30 Sekunden Eigeninitiative schon viel gewonnen und es gibt eine Lösung: Kochzeit Tigernüsse
 
Zurück
Oben