Naturköder -  Hartmais - Welchen Lockstoff?

Onkel_Mester

Petrijünger
mahlzeit...

wollte mal fragen welchen Lockstoff ihr für euren Hartmais benutzt?? wollte mich auch mal mit Hartmais auf Karpfen versuchen weiß nur nicht welchen Lockstoff ich benutzen soll?? und wo bewahrt ihr den Hartmais dann auf?? einfach im Eimer oder wo??
 
also ich laß den Mais meist 24 Stunden quellen dann koche ich ihn noch mal auf und mach manchmal noch Aroma ran.
Dann kann man ja auch noch den Mais ansäuern laßen mais in Zuckerwasser einlegen und paar Tage in die Sonne stellen. Die Graser stehen super drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
kann an meinem Vereinsgewässer nicht mit Boilies angeln, deswegen komme ich darauf! hab schon ne Rute mit Heli Rig fertig gemacht! wollte den Mais dann auf das Haar ziehen... funktioniert das denn??
 
Maisaromen!

wollte mal fragen welchen Lockstoff ihr für euren Hartmais benutzt?
...und wo bewahrt ihr den Hartmais dann auf? ...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Buttervanille aus dem Backzubehör, sowie mit geriebener Muskatnuß gemacht!
Einfach nach dem Kochen in das Handwarme Wasser geben und "mitziehen" lassen!

Wo ich den Mais aufbewahre?
In einem Eimer mit Deckel, das Ganze im Geräteschuppen, wenn man sowas in der Wohnung aufbewahrt,
ist meißtens Stress mit der besseren Hälfte vorprogramiert!
 
kann an meinem Vereinsgewässer nicht mit Boilies angeln, deswegen komme ich darauf! hab schon ne Rute mit Heli Rig fertig gemacht! wollte den Mais dann auf das Haar ziehen... funktioniert das denn??

Na klar, ich biete Mais nur am Haar an. Das Haar ist dann lediglich etwas länger, so das ich 6-7 Körner drauf bekomme.
Lockstoff verwende ich bei Mais keinen, das macht die Sonne für mich.
 
kann an meinem Vereinsgewässer nicht mit Boilies angeln, deswegen komme ich darauf! hab schon ne Rute mit Heli Rig fertig gemacht! wollte den Mais dann auf das Haar ziehen... funktioniert das denn??

klar geht das ich nehme immer eine Ködernadel dazu Mais auf die Ködernadel gezogen in die Öse die Schlaufe von dein Rig und dann Mais drauf gezogen ab und zu geht mal ein Maiskorn kaput aber das ist ja nicht wild. Ich mach dann meist zwischen die Maiskorner Pop Up Foam das alles nen bissl Auftrieb bekommt.
 
Hallo du kannst als zusätzliches aroma noch knoblauch in den mais geben
einfach knoblauchzehen schälen in ein glas geben und wasser drauf ein paar tage ziehen lassen und dann ab in den mais. und nochmal ne nacht ziehen lassen funktioniert wirklich gut.kommt aber natürlich drauf an ob die karpfen auf herb stehen wenn sie er auf süße stehen lass den mais so wie er ist oder gib halt was zucker dazu
 
Hi Leute ,

manchmal gebe ich dem Kochwasser nix hinzu .

Ansonsten wird das Einweich-und Kochwasser mit diversen Backaromen , da diese billiger sind , versetzt .
Hierbei verwende ich Vanille , Rum , Mandel und andere Aromen .
Auch nehme ich gelegentlich Muskat , Zimt , Ingwer, Kardamom , Knoblauch , Kaffee , Tee,Gewürznelken , und was die Küche sonst noch für Aroma -und Duftstoffe hergibt .

mfg Jacky1
 
kann mich nur anschliessen ich habe die besten erfahrungen gemacht in dem ich den Mais mit Rum und Zucker gekocht habe und ihn anschliessend im Kochwasser In einem verschlossenen Eimer noch 1-2 Tage Quellen lassen und fertig!
aber auch alles andere funktioniert, meistens lass ich den Mais ganz normal, den der gekochte Mais hat selbst schon einen super geruch dem die Karpfen meistens nicht wiederstehen können :)
zur Montage wurde ja schon alles gesagt einfach den Mais auf eine boilienadel ziehen und aufs Haar ziehen.:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

hab ganz vergessen , daß Lebkuchengewürz auch super funktioniert .
Das gebe ich dem Einweichwasser , welches ich auch zum Kochen nehme mit Zucker und Alkohol(Wodka oder billiger Rum) dazu , das Konserviert den Mais und er fängt nicht so schnell zu stinken an , bzw schimmelt nicht so leicht .

mfg Jacky1
 
Hi ,

habe doch ein Stück weiter oben schon geschrieben , daß ich auch Vanille oder andere Backaromen verwende , auch Butter-Vanille ist Top.

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben