Fischbiologie -  Geschlechtsbestimmung beim Barsch

barsch96

Forellen Freacky
Hallo und petri heil ich rätsel schon seit ein paar wochen daran wie man das geschlecht von barschen festhelt weiß es einer von euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
guck mal steht hier an der Seite, was dazu.:)

https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/7-barsch_flussbarsch.html

Dürfte also sonst nur möglich sein, wenn du den Rogen, bzw beim Milchner die "Samenstränge" siehst, wenn du sie auswaidest. Ob es sonst noch Möglichkeiten gibt,weiß ich nicht.

Genau so ist es, ein Geschlechtsdimorphismus ist beim Flußbarsch nicht vorhanden, wobei man aber die geschlechtsreifen Tiere in der Fortpflanzungszeit an ihrer Leibesfülle bzw. der auslaufenden Milch recht gut unterscheiden kann....

:winke
 
Danke für das video thorstenp und fischpaule ich möchte das eigentlich nur wiesen weil bei meinem verein wenn man dort einen fisch meldet immer das geschlecht angeben
 
Danke für das video thorstenp und fischpaule ich möchte das eigentlich nur wiesen weil bei meinem verein wenn man dort einen fisch meldet immer das geschlecht angeben

naja wird eigentlich schwierig sein das Geschlecht bei heimischen Fischen zu unterscheiden wenn sie nicht gerade in der Fortpflanzungszeit sind(wie Fischpaule schon sagte). Am einfachsten lässt sich auch ausserhalb der Laichzeit die Schleie gut von männchen/weibchen unterscheiden.
 
Hallo und petri heil ich rätsel schon seit ein paar wochen daran wie man das geschlecht von barschen festhelt weiß es einer von euch

:)man sieht es in dem mann den fisch füttert

frisst *er* es ist es ein männliches tier

frisst *sie* es ist es ein weibliches tier :)

nein ernsthaft ich kenne auch kein merkmal dafür
ausser rogen und milch :hops
 
Zuletzt bearbeitet:
und fischpaule ich möchte das eigentlich nur wiesen weil bei meinem verein wenn man dort einen fisch meldet immer das geschlecht angeben

Moin
da du ja theoretisch keinen Fisch zurücksetzen darfst, der das Mindestmaß überschritten hat, wäre es beim ausnehmen relativ einfach das Geschlecht zu bestimmen....
Aber da wir ja Praktiker und keine Theoretiker sind, schreibst du einfach rein "unspezifiziert" und bist damit aus den Schneider wenn mal jemand dein Büchle sehen will.....

Gruß, Fischpaule
 
Wenn ich ehrlich bin habe ich bisher nie richtig drauf geachtet, aber bei vielen Fischen, gerade aus der Aquaristik, erkennt man den Unterschied an den Genitalien. Bei den Weibchen liegen die Genitalien sehr dicht am After und bei den Männchen liegen sie weiter weg. Nachdem sie gelaicht haben ist sie beim Weibchen grösser. Dies trifft zumindest bei den Afrikanern vor.
Wie es bei den heimischen Fischen aussieht habe ich bisher nicht draufgeachtet. Werde ich aber mal tun, sobald ich mal wieder einen Fange!

MfG
 
Zurück
Oben