Quappe -  Quappe im Raum OHV

tomas078

Profi-Petrijünger
Hi,

hat einer Erfahrungen im Raum OHV mit dem Quappen in DAV Gewässern? Die Havel hab ich fast vor der Tür - lohnt sich da ein Versuch? Die Oder gibt gut solche Fische her, ist aber ein Stück weg, extra Karte wollte ich nicht kaufen.
Hab selbst überhaupt noch keine Erfahrungen mit diesem Fisch - woher kommt es, das selbst von Fängen in Seen zu lesen ist, obwohl es doch ein wandernder Fisch ist?
Soweit ich las ist der beste Köder Tauwurm mit Pose oder Grundmontage - von der Uhrzeit her muss es nicht unbedingt eine Nachtaktion sein, ab 16Uhr bis durchgefrohren langt eigentlich - soweit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor Jahren im innerstädtischen Bereich Berlins, in der Spree, Quappen gefangen. Allerdings nur im Dunkeln.
Ende des letzten Jahres habe ich auch einige Quappenfänge in der Spree mitbekommen.
Warum also nicht in der Havel?
Versuchs doch einfach mal!

Ich habe immer mit einer "normalen" Grundmontage gefangen (meine Bekannten auch).
Als Köder kann ich Dir Fischfetzen und Rot-/ Tauwürmer empfehlen!!!!!!

"Petri Heil" und Gruß

Matze

P.S.: Bin gespannt, ob es klappt???? Berichte mal!!!!!!!
2.P.S.: Die Dinger schmecken übrigens sehr lecker!!!!!!
 
Ja, soweit richtig, kannst aber auch mit Fischfetzen angeln. Such dir einfach ne wirklich starke Strömung, werf deinen Köder(meine nicht deinen Hund) dort hin, stell deine Rute senkrecht und schon kann es losgehen.

MfG Micha
 
... wirklich starke Strömung, werf deinen Köder(meine nicht deinen Hund) dort hin, stell deine Rute senkrecht und schon kann es losgehen.

MfG Micha

da fängts schon an - ich hätte wohl die ruhigen bereiche oder einläufe näher in betracht gezogen - warum in die Strömung? Rute senkrecht wegen der Bisserkenung? Ist Grundrute leicht quer und freilauf rein (so bin ichs gewohnt) nicht so sinnvoll?
 
Also ich bin der Meinung(hab das von vielen gehört, und mach es selbst auch so) das die Quappen sehr starke Strömung und Steinpackungen lieben, die Ruten steil stellen um sowenig wie möglich Strömungsdruck auf der Schnur zu haben, ich las die Rollen zu, der Biss kommt noch etwas "stärker" als beim Aal wenn sie richtig beißen. Kannst ja mal ne Meldung hier lassen wie es war. Wir haben für Februar nen 1-wöchigen Ansitz auf Quappen geplant.

MfG Micha
 
Hallo!

Ich kann Dir da vielleicht weiterhelfen. Ich komme aus OHV. Persönlich angle ich zwar nicht auf Quappen bzw. habe es noch nicht versucht, aber mein Nachbar fährt laufend zum Quappenangeln und der fängt auch regelmäßig welche. Wenn er nachher da ist, frage ich ihn mal, wo er geht.

Die Quappen findet man meist dann in Seen, wenn sie irgend einen Zufluss haben. Viele Seen bei uns in OHV sind ja regelrecht "vernetzt" und da reicht schon irgendwo eine Verbindung zu einem Kanal aus, um die Quappen auch in die Seen wandern zu lassen.

Gruß, Alex
 
War im Angelladen und wollte Würmers kaufen - der gute Mann sagt alles zugefroren, selbst der Oder havelkanal ist wohl nicht mehr zu beangeln. Heisst also erstmal abwarten.
 
Ja da hab ichs besser...Ich war gestern mal an einer meiner lieblingsstellen an der Havel gucken. Nix zugefroren! Das ist eine Schleuse an der ich oft oberhalb und unterhalb vom wehr spinnangeln bin. Bin am überlegen ob ich morgen abend mal ein paar stündchen ansitze mit tauwurm und köderfisch. Was meint ihr so sollte ich mich in setzen? Oberhalb oder lieber unterhalb vom wehr?
 
unterhalb, also da wo die Strömung rauskommt:)

komme zwar nicht aus OHV, aber aus HVL und hab den Havelkanal fast vor der Tür... dort konnte mein Kumpel im Sommer vor 3-4 Jahren eine 35er Quappe beim Aalangeln mitten am Tage auf Köfi fangen. Ich hab im Havelkanal eine kleinere Quappe von ca.20cm mit der Hand gefangen, als ich beim Krebse suchen die Steine umgedreht habe:)
Aber in der Havel oder anderen Kanälen sollen meist eher kleinere Quappen unterwegs sein als in der Oder... da wo man mit einer guten 60+ rechnen kann.
 
Moin Moin,
wenn ich mich richtig erinnere, hat ein damaliger Angelkollege von mir an der Schnellen Havel in Oranienburg auch mal eine Quappe erwischt.


Gruß

Michael
 
Danke. Kannst du mir auch noch den grund sagen? Sauerstoff gehalt höher oder warum?

Quappen ziehen gegen die Strömung zum laichen wie Lachs ect.aber wenn so ein Wehr ein Hindernis für die Wanderung darstellt, dann kann es da schon mal zu einer ansammlung von Quappen kommen.

P.S.Angelabstand zum Wehr mindestens 50m(oder waren es 100:confused:)

von der schnellen Havel in Zehdenick hab ich auch schon von so manchen Quappenfängen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quappen ziehen gegen die Strömung zum laichen wie Lachs ect.aber wenn so ein Wehr ein Hindernis für die Wanderung darstellt, dann kann es da schon mal zu einer ansammlung von Quappen kommen.

P.S.Angelabstand zum Wehr mindestens 50m(oder waren es 100:confused:)

von der schnellen Havel in Zehdenick hab ich auch schon von so manchen Quappenfängen gehört.

Das nenne ich doch mal eine kompetente Antwort! :prost
 
Zurück
Oben