Barsch -  Barschangeln für Einsteiger!

Bruecker

Aquafisch
Hallo Petrifreunde.
Ich wollte dieses Frühjahr es mal auf Barsche probieren.
Darauf hin bin ich dann in meine Angelecke und habe nachgeguckt, was sich so für Barsche hergeben lässt.
Hervor kamen Spinruten 10-20g u 20-60g Wurfgewicht, Spinner Gr 1-3 /3-7g ,
Eine Rolle, die mit 0.15mm Geflochtener bespult war, hervor.
Nun, lassen sich diese Teil an einem See (durchschnitlich 1,60-2,00m Tiefe und Versteckmöglichkeiten durch hereinragende Bäume), für de Barschfang gebrauchen und wann sollte man es, also an welchen Tagen, auf Barsch versuchen?

MfG :THX
 
hi
also jetzt im Winter an den Tagen die sich von anderen Tagen unterscheiden.
Zum Beispiel es hat jetzt 5 Tage geregnet oder geschneit und es war bewölkt und am 6 Tag scheint die Sonne und es ist blauer Himmel dann sollte man es probieren.
Meine Barsche habe ich nur mit Spinnern gefangen und die beste Farbe ist an meinem Gewässer, (das deinem Gewässer anhand der Beschreibung sehr ähnelt) orange.
Gruss Gufi
 
Moin Bruecker,
meiner Erfahrung nach ist es am besten wenn wir eine stabile Wetterlage haben,das heißt... gleichbleibenden Luftdruck.Bewölkt oder sonnig spielt nicht die Hauptrolle,außer das ich an sonnigen Tagen keine grellen Farben benutze,eher an dunklen/bewölkten Tagen.
Wenn du Gummiköder zur Auswahl hast,dann montiere dir ein Drop Shot System,du könntest auch einen Tauwurm oder eingelegte Laube verwenden.Somit kannst du viel länger und gezielter eine Stelle beangeln und auch einen beißfaulen Barsch dazu bringen deinen Köder zu nehmen.

Gruss
Marcel
 
Hi,
also ich würde es auf Barsch versuchen, sobald es etwas wärmer wird und vielleicht auch Gummiködern, Wobbler oder Tauwurm verwenden. Du solltest in der Hinsicht flexibel sein dann sind die Erfolgschancen höher.

Gruß Steve
 
ich würde das ablaichen abwarten ... das haben sich die Barsche verdient... und dann mit Gummiködern bis 8cm (manchmal auch größer)starten... Drop shot ist für mich momentan das mittel der mittel, aber auch Spinner und kleine Wobbler sind durchaus fängig!

die leichte Spinnrute hört sich recht passend an... mir persönlich wäre die geflochtene zu stark...
 
Der gemeine Barsch laicht von März bis Mai. 0,15 mm geflochtene ist bisschen hart würd ich auch sagen. Dropshot hin oder her, nen dicken Wurm an der Posenmontage und ab geht die Post.
 
Dropshot hin oder her, nen dicken Wurm an der Posenmontage und ab geht die Post.

So sehe ich das auch - mach da keine Wissenschaft draus und geh angeln, Barsche sind recht einfach zu kriegen - wie hausi schon sagt, wurm+ pose fertig!
Stege, Brücken sind immer gute ecken - den wurm durcch etwas zupfen ein bischen extra Leben einhauchen
 
Jetzt im Winter sind die Barsche im tieferen Wasser. Dort kannst du sie am besten mit Drop Shot überlsten.

Oder wie die anderen schon sagten Loafer Posen und los gehts.
MFG
alex15
 
So sehe ich das auch - mach da keine Wissenschaft draus und geh angeln, Barsche sind recht einfach zu kriegen - wie hausi schon sagt, wurm+ pose fertig!
Stege, Brücken sind immer gute ecken - den wurm durcch etwas zupfen ein bischen extra Leben einhauchen


Wenn man große Barsche fangen will u. keine Jünglinge, so ist das alles andere als einfach. Die haben nämlich ihre Erfahrungen gemacht u. sind dementsprechend mißtrauisch.
Brücken, Bootsanleger, Spundwände u. die Übergänge von Spundwand zur Steinpackung sind immer barschverdächtige Stellen.
Ich würde sagen, daß zur Zeit ein großer Tauwurm oder 2 - 3 Dendrobena an der Pose gute Barschköder sind. Man sollte aber immer wieder zupfen oder mal 1 - 2 Meter ziehen. Beim Tauwurm ist das sogar unverzichtbar, weil er schnell jede Bewegung aufgibt. Dendrobena sind zwar lange Zeit sehr lebendig (man nennt sie auch "Kampfwürmer"), aber das Interesse der Barsche erlischt meist ziemlich schnell, wenn der Köder sich nicht von ihnen weg bewegt. Sie sind halt Jäger. Als Kunstköder würde ich einen nicht allzu kleinen Gummifisch nehmen, am besten im Barsch-Design. Wenn Du die Fliegenfischerei beherrschst, sind mittlere Streamer auch sehr gut.

Gruß
Eberhard
 
drop-shot montagen mit würmern sind bei uns gut auf großbarsche, denn ab Ü45 beißen die bei uns fast böloß noch auf tauwurm. ansonsten empfehle ich einen squirrel von illex in mat tiger, sowie den tiny frie50 von illex in der farbe ayu.( den sollte man aber ohne karabiner fischen weil er sonst nicht mehr "suspendet", sonder unter geht) :)
 
Zurück
Oben