Barsch -  Tauwurmmontage zum Barschangeln gesucht

Hallo Markus,
entschuldige, daß ich Dich falsch verstanden habe. Ich dachte Du meinst die Anköderung. Also die Montage: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die Einfachste: Ein Laufblei auf die Hauptschnur (ca. 0,30 Monofil), darunter einen Gummistopper, damit das Blei sich nicht am Wirbel verformt u. dann die Schnur beschädigt. unter den Gummistopper wird mit Faßknoten ein Wirbel angeknotet u. in diesen ein Vorfach der Stärke 0,25 u. ca. 0,60 cm lang eingehängt. Haken: langschenkliger Wurmhaken Größe 6. Fertig!
Eine verfeinerte Methode ist folgende: Du kneifst mit der Zange von einem Wirbel den Karabinerhaken ab, so daß nur noch das Gelenk mit seinen zwei Ösen übrig bleibt. An eine der Ösen knotest Du ein Stück Mono (o,20 - 0,25), etwa 20 - 25 cm lang. Das andere Ende ziehst Du mit einer Nähnadel durch ein Stück Kork u. schiebst diesen bis oben zum Rest des Wirbels, so daß die untere Öse dann im Kork steckt. Unten knotest Du ein Birnenblei an.
In die obere, noch aus dem Kork herausschauenden Öse fädelst Du die Hauptschnur. Auf die Hauptschnur wieder einen Gummistopper oder eine Perle. Darunter wieder ein Einhängewirbel, in den Du Dein Vorfach einhängst. Bei dieser Art der Montage kann das Vorfach etwas länger sein (ca. 75 cm).
Der Kork treibt so weit auf, wie der Seitenarm lang ist u. verhindert, daß die Schnur irgendwo am Grund sich (z. B. zwischen Steinen) festsetzt, weil sie immer frei ist. Diese Methode war früher beliebt fürs Fischen auf Zander mit offener Rolle, weil die Schnur völlig frei durch die Öse laufen konnte u. dem empfindlichen Zander auf diese Weise kein noch so geringer Widerstand geboten wurde. Man kann die Methode aber genauso gut beim Wurmangeln einsetzen.
Gruß
Eberhard
 
hi Eberhard das ist nicht so schlimm ich habe auch mit montage die anköderrung gemeint und die montage die beiden methoden sind super werde ich auf jeden fall ausprobieren
 
Hi barsch96,

ich fische gerne mit dem Pennel-Rig auf gierige Barsche, vor allem jetzt im Winter! Die Montage ist sehr einfach. Aber achte bitte darauf ob es auch erlaubt ist. Ist halt ein schmaler Grat zwischen erlaubt und nicht erlaubt, vor allem da auch gerne Weissfische den Köder nehmen. Wenn ein Kontrolletti deine Montage sehen will und da baumelt ein kleines Rotauge am 2-Hakensystem, das kommt nicht so toll. Aber die gute alte Ausrede mit dem Kombi-Köder hilft auch dann Wunder. Probiers mal aus, wenn die Barsche sehr vorsichtig beissen oder den Köder nur mit sich rumtragen ist die Wahrscheinlichkeit ihn zu haken bei 2 Haken größer.

Schau mal hier nach: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.torbayfishing.com/img/rigs/pennel-rig.jpg&imgrefurl=http://www.torbayfishing.com/rigs/pennel-rig.htm&usg=__hxCkXp8etgdpQ7XT3pQcEbgnFTU=&h=301&w=250&sz=5&hl=de&start=1&um=1&tbnid=2tQTmOlubylOCM:&tbnh=116&tbnw=96&prev=/images%3Fq%3Dpennel%2Brig%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN
 
Hallo und petri heil ich möchte bald mit wurm angeln gehen :angler: ich kenne aber keine gute montage :weinweiß einer von euch eine gute montage auf barsch mit wurm wäre dankbar für alle tips :)

Nimm ne Pose und ein 8ter Wurmhaken und nehm 2-3 kleine mistwürmer und los gehts.:hops
Suche alle Hotspots mit der Pose hab. Z.B versunkener Baum geäst oder Boo:angler:ttstege !
 
Zurück
Oben