Testangler werden?

So ich hab mich jetzt mal erkundigt bei kleineren Firmen bezüglich Testangler und ähnlichem, ihr hattet recht da sieht es wirklich schwierig aus allerdings bin ich auf einen netten Mann gestosen der in Norwegen eine Art Anglerpension und der bietet dort ein Praktikum als Angelguide an, mit späteren einstiegsmöglichkeiten in diesen Beruf. Ich warte nun noch auf eine Antwort von diesem Mann und werde euch natürlich auf dem laufenden halten. Eine bitte noch an euch solltet ihr jemanden kennen der einen Guiding service hat und ebenfalls Praktikanten einstellen würde sagt mir bitte via Pn bescheid!!!

Ich danke euch für eure bisherigen Antworten und hoffe auf viele weitere ;)


M.f.G Fly
 
Als Anglerguide dort bei diesem Herrn musst Du aber bedenken, dass ein Anglerguide sehr gute Orts- und Gewässerkenntnisse haben muss. Sinn und Zweck des ganzen ist es ja, die zahlenden Leute an Fischreiche Stellen zu bringen. Die Gewässer musste da wirklich sehr genau kennen...und die Technik an Bord auch :)
 
So ich hab mich jetzt mal erkundigt bei kleineren Firmen bezüglich Testangler und ähnlichem, ihr hattet recht da sieht es wirklich schwierig aus allerdings bin ich auf einen netten Mann gestosen der in Norwegen eine Art Anglerpension und der bietet dort ein Praktikum als Angelguide an, mit späteren einstiegsmöglichkeiten in diesen Beruf. Ich warte nun noch auf eine Antwort von diesem Mann und werde euch natürlich auf dem laufenden halten. Eine bitte noch an euch solltet ihr jemanden kennen der einen Guiding service hat und ebenfalls Praktikanten einstellen würde sagt mir bitte via Pn bescheid!!!

Ich danke euch für eure bisherigen Antworten und hoffe auf viele weitere ;)


M.f.G Fly

Na dann viel Glück, ich wills dir auch nicht madig machen aber was zahlt er dir als PRAKTIKANT und wie lange im Jahr wird er dich beschäftigen. Schau mal ins Net oder sieh dir Berichte im Fernsehen an was aus einem Angelguide wird in der Nebensaison.

Gruß

Gerald
 
das ist richtiga aber ich denke das mit der Technik (Motor,GPS und Echolot)ist das kleinere Problem und wie du schon sagtest die leute wollen zum fisch ICH ABER AUCH :) und ich bin mir sicher das mich der gute mann nicht aufs wasser schickt wenn er mich davor nicht ausgiebig gebrieft und geprüft hat^^ aber erst mal abwarten wie es läuft....
 
Hi Fly ,

von den Tätigkeiten eines Guides glaube ich hast du wenig Ahnung , sorry !

DU sollst die Leute zum Fisch bringen , DU sollst die Fische anladen per Kescher oder Gaff und diese versorgen , DU sollst für die Verpflegung sorgen , DU sollst das Schiff/Boot steuern , DU..., DU..., DU..., DU mußt Karten , Navigation , Tiefenkarten usw lesen können ,DU kommst dabei sehr selten selbst zum Angeln und wenn , dann solte alles zur Zufriedenheit deiner Leute erledigt sein !!!
Das sollte dir klar sein , bevor du als Praktikant startest , ein Guide ist nicht zu beneiden , in der Saison zu viel Arbeit und in den Nebensaisons kaum Arbeit .
Oder er repariert seine Boote , pflegt diese und das Tackle , aber ans selber Angeln kann er immer nur am Schluß denken .
So wenig ,wie als Guide ,wirst wahrscheinlich nie als privater angeln gehen .

mfg Jacky1
 
Hi


wie oft und wielange warst du schon in Norwegen/Skandinavien?
Kannst du richtig Bootfahren? Kennst du die Region?

Ich frag nur so rein Interessehalber :)



Mich tät auch interessieren was der Arbeitgeber bezüglich Tätigkeitsbereich als Praktikant sagt! Unterkunft und Verpflegung wird warscheinlich gestellt?
 
dank jacky aber dies ist mir durchaus alles klar!!! ich weis das ich da zum arbeiten hingehe! Und wie du sagts ich werde da bestimmt selten zum fischen kommen aber ich glaube trotzdem das es mir gefallen könnte und wie man ein boot steuert den Motor wartet oder mit dem GPS "navigiert" ist mir durchaus bekannt!!!!!!!!! Also danke wegen deine sorge um mein einschätzungsvermögen aber ich glaube ich weis auf was ich mich da einlassen würde...
 
Hi


wie oft und wielange warst du schon in Norwegen/Skandinavien?
Kannst du richtig Bootfahren? Kennst du die Region?

Ich frag nur so rein Interessehalber :)



Mich tät auch interessieren was der Arbeitgeber bezüglich Tätigkeitsbereich als Praktikant sagt! Unterkunft und Verpflegung wird warscheinlich gestellt?



Dänemark war ich nun schon 8 mal... Bootsfahren ist für mich auch kein Problem, sagen wir es so ich hatte noch nie Probleme damit...

ja unterkunft und essen sind gestellt und n Taschengeld gibts auch noch ;) Aber jetzt erst mal abwarten ob ich tatsächlich angenommen werde...
 
Servus Flyfisher,

so wie es Jacky beschrieben hat, mit etwas mehr Arbeit, wird es sein, wenn Du ein guter Guide bist.

Gleich mal soviel vorweg, Du kannst in Norwegen bei einer Guide School eine professionelle Ausbildung als Angelguide machen, das läuft ähnlich wie in einer Lehre, allerdings musst Du es selbst bezahlen. Vor einigen Jahren waren das etwa 15.000 € für die Ausbildung und dann kommen Unterkunft und Lebensunterhalt noch dazu.

In einigen Bereichen des Guidings kann man heute zwar auf technische Hilfsmittel zurückgreifen (wenn man sie beherrscht!), das ersetzt aber in keinster Weise das Wissen über die Fisch- und Angelarten, ihre Gewohnheiten, Standplätze, Köder usw.

Du musst das und vieles mehr nicht nur wissen, es muss auch individuell und erfolgreich vermittelt werden, an alt und jung, Frau und Mann.

Es wäre für Dich wohl sehr von Vorteil, wenn Du Dir einmal einen echten Guide nimmst, bei uns sind sie meiner Meinung nach noch eher Mangelware.

Das ist keine leichte Sache so ein Job als Guide und es sollte Dir mehr Freude machen wenn andere einen Fisch fangen als wenn Du ihn fängst.

Es ist nicht damit getan mit jemanden an ein vertrautes Gewässer, zu einem Hotspot fahren, jeder 'ne Angel in der Hand, dann sagt der Linke zum Rechten: "Sieh her so geht das, mach auch mal dann fängst Du auch." Nach Hotspotmanier fängt Rechts dann nach längstens 2 Stunden sowieso den ersten "Zielfisch", ab da hat er es ja kapiert und wenn er noch was wissen will kann er ja fragen.

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe solch ähnliche Geschichten schon öfter zu hören bekommen, aber dafür war es meistens billig.

Ganz pauschal kannst Du es so sehen:
Wenn Du mit einem guten Guide zum Angeln gehst, dann hast Du außer Auswerfen, Anschlagen, Drillen und Einkurbeln nur noch zu gehen, atmen, sehen und essen.

Das ist viel Arbeit.

Grüße
Stephan
 
Dänemark ist aber nicht Norwegen...

und hast Du selbst ein Echolot??? Die Veranstalter haben meist ziemlich hochwertiges Zeug an Bord...und das ist nun nicht so einfach mal bedient...

Aber ich will Dir das ganze nicht ausreden - wenn Du das unbedingt machen willst, dann mach es und zieh Dein Ding durch. Ich wollte Dir da nur so einige "Gefahren" vor Augen führen, die Du berücksichtigen solltest. Und bevor Du da irgendwas investierst, solltest Du es Dir GANZ genau überlegen. Denn der Herr in Norwegen zahlt sicher nicht Deinen Lebensunterhalt und Unterkunft während des Praktikums. Und in Norwegen ist es ein wenig teurer wie hier. Hin und zurück musst Du ja auch erstmal kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fly Fisher Deluxe,

glaub mir die Leute in diesem Traid meinen es wirklich nur gut mit Dir.

Vielleicht denkst Du mal daran wieviele von einer Karriere als Popstar träumen, wer möchte nicht mit seinem Hobby Geld verdienen, aber seh Dir doch mal diese Show's an, glaubst Du wirklich die haben noch Spaß dabei.
Wir haben das schönste Hobby der Welt, vermiese es Dir nicht selbst.

Die Konkurenz ist wahnsinnig groß.
Viele Zahlen dafür noch Geld, dass Sie beim Testangeln mitmachen können.
Von Vereinen die vieles gemeinnützig zur Verfügung stellen ganz zu schweigen.

Wirklich ähnlich wie bei den Superstars nur die wenigstens können wirklich nur annähernd davon Leben und kommen auch weit.
Im Gegenteil ich kenne einige die daraus in eine Insolvenz gekommen sind.
Und dass hat nichts mit fehlendem Einsatz oder Talent zu tun.

Vielleicht gibt es ja wirklich in deiner gegend einen großen Angelshop / Angelversandhaus und Du kannst Dich vielleicht dort für einen Lehre als Einzelhandelskaufmann, Bürokaufmann oder ähnliches bewerben.
Hier hast Du ein sicheres Einkommen und was später noch alles draus wird kann man nie sagen.
Aber egal wie hoch man nach oben will, man fängt immer mit dem ersten Schritt an.

Viel Erfolg bei allem was Du nun anfangen wirst.

Allzeit Petri Heil

Eisvogel74
 
Hallo fly,

als Tip für Deinen weiteren geplanten Berufsweg und für weiter Informationen zum Aufgabenbereich eines Guides, könntest Du Dich vielleicht auch an folgende Leute wende. Das sind Guides die u.a. in Norwegens beliebtesten Angelrevieren tätig sind.

Rainer Korn info@rainerkorn.de
Enrico Wyrwa enrico@hitra.com
„Ente“ Dirk Ditters www. anglertours.de

Das ist nur eine kleine Auswahl von Leuten die Dir etwas über den Job des Guides sagen könnten, sonst einfach mal googeln.
Einen Zahn solltest Du Dir aber von vornherein ziehen. Die Tätigkeit wird dort ausgeführt, wo mit Angeln Geld verdient wird (!!!!) und nicht dort wo Du gerne mit Deinen bisherigen Zielfischen Erfolge hattest. Zu den Topgebieten gehören in ‎Europa nur die Gebiete Ebro (Spanien), Po (Vitalen) und eben Norwegen.
Viele Guides sind natürlich auch Einheimische, die sich mit den örtl. Gegebenheiten besser auskennen als Du in 5 Jahren. Wenn Du in diesen Regionen keine Erfahrungen hast solltest Du Dir darüber im Klaren sein, bei Null anfangen zu müssen.
Als Neuling ein echter Job für Vielarbeiter, nicht Vielangler.

Viel Glück
 
Es ist nicht damit getan mit jemanden an ein vertrautes Gewässer, zu einem Hotspot fahren, jeder 'ne Angel in der Hand, dann sagt der Linke zum Rechten: "Sieh her so geht das, mach auch mal dann fängst Du auch." Nach Hotspotmanier fängt Rechts dann nach längstens 2 Stunden sowieso den ersten "Zielfisch" ...

Wie konnte mir dieser exzellente Satz so lange verborgen bleiben?
Wenn ich die ganzen "Zanderspezialisten" an der Elbe sehe (Boot, Echolot, Spundwände etc.).

Wenn ich dem sagen würde, komm mal zu uns an den begradigten und langweiligen Main und versuche ohne Boot, Echolot und Spundwände auf Zander (denn wir haben welche), dann würde aus dem Spezialisten Ruck Ruck ein Lehrlinng aus dem 2. Lehrjahr werden!
 
Testangler ist so ein Begriff. Denk mal an Testfahrer...dann fällt dir was auf oder?
die Geräte werden meist unter Laborbedingungen entwickelt, sind also fertig....Die Werbung machen selbstständige oder angestellte (selbsternannte) Profiangler, die dann mit nem kleinen Film die oder die Marke empfehlen....Sieh mal nen Film an, dann werden in 5 Minuten 6 bis 8 Produkte vertrieben....Dann sieh die Klickraten der Filme und nu weißte wie der Absatz zustande kommt. Dann die Printwerbung mit nem geschönten Bericht und zuguterletzt der Angelladen wo die Produkte gegen Geld oder Rabatte veräußert werden.

Und nu kommst du als Testangler.......!!!! Such dir ne andere Schiene im Angelbereich....Wenn du gut bist, biete Kurse an.Aber was machste im winter? Oder in der Schonzeit?
 
Ich möchte das Thema noch einmal hochholen.
Glaubt ihr, es ist möglich ein Praktikum oder ähnliches bei Blinker , F&F , & Co. Zu machen?
Nehmen die manchmal welche auf?
 
Zurück
Oben