Ruten -  Anfänger sucht Allround Rute

corey

Petrijünger
Hallo,

nach 6 Jahren Pause habe ich nun endlich wieder einen DAV Schein. Als Einstieg habe ich mir letztes Jahr den Elbeschein geholt und war vielleicht 10 mal an der Elbe zum Spinnangeln (auf Wobbler und Gummifisch).

Mein Rutensortiment sieht wie folgt aus:

1 Spinnrute 2,40m (10 - 40g) + Spinnrolle
1 Matchrute 4,20m + leichte Rolle
1 Karpfenrute 3,60m + schwere Rolle
1 Stippe

Das habe ich mir letztes Jahr gekauft, also ist nicht überaltet bzw. voll funktionstüchtig.

Mein bevorzugtes Einsatzgebiet (neben dem Spinnfischen, wofür ich ja bereits eine Angel besitze) wird die Posen- und Grundangelei sein. Die Ruten sollten also von Barsch, über Weißfisch bis Aal geeignet sein und in Ausnahmefällen auch mal einen Zander auf Fetzen vertragen können. Es soll keine eierlegende Wollmilchsau sein, aber einen Barsch sensibel Drillen können und robust genug für einen Kapitalen sein.

Nach einigem Lesen und Angebote durchschauen bin ich auf Feederruten gestoßen, wie z.B. Cormoran Speciland. Dazu dachte ich mir eine Cormoran Sinus 6000 BR XL 10Pi.
Beides zusammen kosten jeweils im Sonderangebot ca. 60,- Euro. Also hätte man für 120,- Euro eine komplette Angel.

Was haltet ihr von meiner Zusamenstellung?
Passt die Rute zu meinen Einsatzzweck oder gibt es geeignetere Allrounder als die Feeder?

Vielen Dank schonmal.
Christian
 
Also mit ner Feederrute liegst du schon ziemlich gut im Rennen, solltest halt auf das WG der Rute achten, also ich fische auch ab und an mit der Feeder, und es macht Spaß mit ihr nen Aal oder auch mal nen Karpfen zu drillen. Meine ist von Barkley, 3,60m lang und ein WG bis 80g... bin sehr zufrieden mit der Rute.
Aber jeder hat seine Meinung, deswegen wirst du hier auch sehr sehr viele verschiedene Meinungen über die Rutenauswahl zu lesen bekommen. Stell dir einfach dein Gerät so zusammen das du damit zufrieden bist!

MfG Micha
 
Feederruten kann man eigentlich für fast jeden Bereich verwenden... von daher nicht schlecht... Eine weitere alternative wäre beispielsweise eine 3 teilige Steckrute in den für dich passenden WG klassen! Das hängt einfach vom Gewässer ab! Wo möchtest du denn speziel Angeln? Wie sehen die Montagen aus die du verwenden willst in Bezug auf das WG???

Mein persönlicher allrounder ist meine Zanderrute für den Ansitz... 3teilig, 3,60 lang, WG bis 45g und eine tolle Aktion (sensibel aber trotzdem genug Rückrat!)

Solche Ruten gibt es wie sand am Meer!

Bei der Rolle stellen sich auch diverse fragen...Freilauf? Heck oder frontbremse?
Ich würde mir beides gut aufeinander abstimmen und vor allem brauchst du nicht unbedingt darauf achten das rute und rolle vom gleichen Hersteller sind... Such dir in beiden das für dich beste und passende...

Wenn du deine Angaben also konkretisieren kannst wird man dir besser helfen können!
 
Hallo

Meine absolute Lieblingsrute und Rolle, mit denen ich auf absolut alles fischen kann ist eine Shakespare Specislist Float Wg20-40 3teilig 3,6m und eine 30ger Freilaufrolle von Cormoran Sinus, die zwei Sachen sind immer dabei egal welchen Ansitz ich starte, es macht sehr viel Spass damit einen Karpfen zu drillen aber auch eine Forelle spürt man wunderbar damit.

Grüsse
 
Wenn ich richtig gelesen habe,willst an der Elbe fischen :confused:
Da hast ja dann ordentlich Strömung und mußt schwerere Futterkörbe werfen!
Dann würde ich ne Heavy Feeder bis 150 gr oder sogar bis 200 gr. WG nehmen,die gehen auch im Stillwasser noch sensibel genug und du hast Rückgrat ohne Ende :klatsch
Cormoran ist ok,aber SÄNGER hat auch top Feederruten in dieser Preisklasse...würd ich mal vergleichen :)
Gruß MB:angler:
 
Zurück
Oben