Versicherung oder Garantie?

Spoony

Profi-Petrijünger
Hallo leudde:winke

Heute ist mir folgendes passiert:

Ich fahr mit dem Fahrrad vom Gewässer nach Hause. Plötzlich schepperts und ich seh:
my.php

Gehäuse einfach auseinandergefallen!
der Rest lag auf der Strasse und bevor ich es retten konnte, wurde es konsequent per Auto gehimmelt.

Nun meine Frage:
Kommt die Versicherung für Schäden dieser Art auf oder geht das zu Lasten der Garantie?
 
Hallo,

also Garantie fällt in diesem Fall glaub ich komplett aus, die einzige möglichkeit ist eine Haftpflichtvers. welche greifen könnte.

Grüße
 
Was war es den für ein Gehäuse??? Von was denn??? :confused:

von meiner baitcaster. sorry, das bild is iwie nicht da, das ich da reingestellt hab

Hallo,
also Garantie fällt in diesem Fall glaub ich komplett aus, die einzige möglichkeit ist eine Haftpflichtvers. welche greifen könnte.

es ist aber auch nicht normal, dass sich die Rolle beim Transport in ihre Einzelteile zerlegt. Hab die erst 5 mal gefischt und dafür 70 euro?:tocktock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Sache würde sicherlich anders aussehen wenn das Auto deine Rolle nicht gerädert hätte, dann würde sicherlich die Garantie greifen.
 
die Sache würde sicherlich anders aussehen wenn das Auto deine Rolle nicht gerädert hätte, dann würde sicherlich die Garantie greifen.

das Auto hat die Hälfte meiner Rolle ja nur gerädert, weil sie einfach so mir-nichts-dir-nichts vom Rest der Rolle abgesprungen ist. das hat dann ja eig. der Hersteller zu verantworten.

Wird im Endeffekt, so hoffe ich doch, egal sein, dann krieg ich das Geld von der Haftpflicht oder Hausratversicherung. Wär mir auch lieber, denn dann kauf ich ne andere Rolle, so nen Schrott kommt mir nicht mehr an die Rute:grins
 
Ah ok!

Also ich würde mal mit der Rolle zum Händler gehen! Ihm einfach schildern wie es passiert ist und du eigentlich mehr für 70 € an Qualität erwartest und nicht die Rolle nach 5 mal Fischen auseinander fliegt! Denke das der Händler sich an den Hersteller wenden kann und es dann eventl. auf Kulanz o.ä. läuft!

Ich würde wegen 70 € nicht die Haftpflicht in Anspruch nehmen.. Weiß aber auch nicht ob die das Zahlen..


:angler:
 
Also ich würde mal mit der Rolle zum Händler gehen! Ihm einfach schildern wie es passiert ist und du eigentlich mehr für 70 € an Qualität erwartest und nicht die Rolle nach 5 mal Fischen auseinander fliegt! Denke das der Händler sich an den Hersteller wenden kann und es dann eventl. auf Kulanz o.ä. läuft!

Ich würde wegen 70 € nicht die Haftpflicht in Anspruch nehmen.. Weiß aber auch nicht ob die das Zahlen..

ich werds mal probieren und wenn das eine nicht geht bleibt ja noch ne Alternative. Selbst blechen muss ich wahrscheinlich sowieso nicht, dem Konkurrenzdruck sei dank:grins

wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg ! Kannst ja dann berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß

danke und mach ich:ja:
 
Wieso Haftpflicht?
Die zahlt nicht für Eigenschäden. Ich bin zu 90% sicher, das auch ne Hausrat nicht zahlt.
Was hast du denn mit der Rolle gemacht? Ein Gehäuse, was von einer Rolle springt, ist mir noch nie untergekommen. Ist das Teil vielleicht schon vorher mal vom Rad gefallen?
Ich glaube da wirst du selbst den Schaden tragen müssen.
 
Ich Glaube auch,das jede Versicherung das ablehnt,nach den Fakten,ne Garantie vom Hersteller auch.
Ich fahr mit dem Fahrrad vom Gewässer nach Hause. Plötzlich schepperts und ich seh:
Gehäuse einfach auseinandergefallen!
der Rest lag auf der Strasse und bevor ich es retten konnte, wurde es konsequent per Auto gehimmelt.
War die Rolle,Angel ordentlich verpackt,verstaut ?
Eigenverschulden durch nicht sichere Lagerung,Sicherung kannst Du ausschließen ?
Das sind die ersten Fragen,die Dir jeder Versicherer,Garantieleistende stellen wird.
So Leid es mir tut,ich vermute,da bleibste im Regen stehen.:(
 
es ist aber auch nicht normal, dass sich die Rolle beim Transport in ihre Einzelteile zerlegt
Da gebe ich Dir recht.
Aber schon merkwürdig, meide diese "Marke" in Zukunft.
Besser noch, warne gleich alle anderen vor diesem Teil!
 
Glaube auch nicht das die Haftpflicht bei eigenen Schäden zahlt, sondern nur bei Schäden die du anderen anrichtest..

Ich denke Hausratversicherung kommt doch nur bei Haus und Hof in Frage und das nur zB bei Rohrbruch, Höhere Gewalt (Naturkatastrophen), Brand etc..

Geh doch einfach mal so wie du vorhin schon sagtest mit deiner Rolle zu deinem Händler wo du sie auch gekauft hast und schildere ihm das, denke ihr werdet schon auf einen Nenner kommen..
 
Ist das Teil vielleicht schon vorher mal vom Rad gefallen?

Definitiv: Nein.
Wie gesagt, nur 5 mal benutzt!

War die Rolle,Angel ordentlich verpackt,verstaut ?
Eigenverschulden durch nicht sichere Lagerung,Sicherung kannst Du ausschließen ?
Das sind die ersten Fragen,die Dir jeder Versicherer,Garantieleistende stellen wird.

an Verpackung lags nicht, die Gehäuseseite hat sich ohne Fremdeinwirkung gelöst. keine kratzer, keine Bruchstelle (zumindest an dem Rest, den ich noch hab:grins)
Ehrlich gesagt kann ich kaum erkennen, wo die mal befestigt war.

wenn das mit dem bild hier klappt könnt ihr selbst sehen:


und gelagert war sie sicher im keller...

Aber schon merkwürdig, meide diese "Marke" in Zukunft.
Besser noch, warne gleich alle anderen vor diesem Teil!

ok, mach ich:hops:
das war eine TomHawk 600 L !
Finger weg davon!!!
 
Hi,

ist wirklich so wie die beiden vorher geschrieben haben.
Deine Haftpflichtversicherung zahlt nur Schäden die Du anderen unbeabsichtigt zugefügt hast.

Die Garantie wird nach dem Auto auch nicht mehr in Frage kommen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Händler, vielleicht kann er beim Hersteller etwas für Dich tun, wenn Du diese Story ihm erzählst.

Ansonsten musst Du es leider unter PP --> persönliches Pech verbuchen.
Auch wenn es Dir weh tut, denk daran es gibt schlimmeres als EUR 70,00.

Wünsche Dir viel Glück beim Händler und mit deiner nächsten Rolle!:angler:

Schönen Gruß und Petri Heil!
Eisvogel74
 
Hi,

Hausrat ist ja mal völliger Quatsch. Deine Haftpflicht ebenso. Die haftet für das, was DU anderen kaputt machst.

Wenn du das Kennzeichen von dem PKW hast, kann der Halter bei seiner Haftpflicht anfragen, ob diese den Schaden regulieren würde.

Der Hersteller wird vermutlich ebenso eine Abfuhr erteilen. Es liegt nicht in seiner Schuld, dass das Teil von einem Auto gekreuzt wurde. Ihm wurde die Möglichkeit einer Regulierung quasi entzogen.

Du hast das Kennzeichen nicht? Einmal kräfig schlucken!

Grüße
 
Hi,

Hausrat ist ja mal völliger Quatsch. Deine Haftpflicht ebenso. Die haftet für das, was DU anderen kaputt machst.

Wenn du das Kennzeichen von dem PKW hast, kann der Halter bei seiner Haftpflicht anfragen, ob diese den Schaden regulieren würde.

Der Hersteller wird vermutlich ebenso eine Abfuhr erteilen. Es liegt nicht in seiner Schuld, dass das Teil von einem Auto gekreuzt wurde. Ihm wurde die Möglichkeit einer Regulierung quasi entzogen.

Du hast das Kennzeichen nicht? Einmal kräfig schlucken!

Grüße

das macht ja mut :(
dabei bin ich grad so knapp bei kasse:(
bleibt nur noch Kulanz...
 
das macht ja mut :(
dabei bin ich grad so knapp bei kasse:(
bleibt nur noch Kulanz...

Na gut. Dann halt anders.


Klar ersetzt sowas die Haftpflicht. Wenn du es noch der Hausrat meldest und nichts über die Haftpflicht sagt, kriegste die sogar doppelt ersetzt. Der Autofahrer wird sich sicher bei dir melden. Sag ihn, dass sie 150 gekostet hat, dann hast du auch gleich noch´n neuen Rod-Pod im Sack.

[\ironie]

Besser so?

Grüße

Nachtrag:Achtung Scherz! Bitte nicht wirklich tun, ist strafbar.
 
Hey Madada!

Der Fahrzeughalter kann aber nur dann dafür haftbar gemacht werden, wenn er am Schaden beteiligt war. Er kann nichts dafür, wenn das Gehäuse kaputt geht und auf der Straße landet oder wenn die Rolle von der Angel abgeht.

@ Spoony:

Du wirst Dir wohl eine neue Rolle kaufen müssen. Ersetzen wird Dir da keiner was...Du kannst ja nicht beweisen, dass das Gehäuse zuerst kaputt ging und das andere Folgeschäden sind. Eine Versicherung würde Dir glatt sagen, dass Dir die Rolle auch aus der Hand und auf Betonboden gefallen sein kann. Beweise dann mal das Gegenteil...fast unmöglich.

Am besten, Du gehst wirklich mal zu Deinem Händler...aber versprich Dir nichts davon...das wäre von ihm eine reine Kulanzleistung, wenn er Dir die Rolle ersetzt.

Gruß, Alex
 
Heute war ich wieder da, der Laden macht aber leider zu und daher gabs auch keine Kulanz:(

Dafür waren die KuKös supergünstig:), ich hab so viel gekauft dass ich die Rolle schon zur Hälfte wieder drin hab:klatsch *immerdaspositiveseh*
 
Zurück
Oben