Anfutter -  Futter wird klebrig!

Zandra

Profi-Petrijünger
Mahlzeit,
ich habe immer,wenn ich Fertigfutter mische,dass Problem,dass es klebrig wird!
Ich mische immer auf 1 Kg Futter 400 ml Wasser!
Gibts da eine Faustregel,wieviel Wasser auf 1 Kg Futter kommt,da auf der Verpackung ja nichts drauf steht.

Danke und Grüsse aus Kempen

mfg

Chriss
 
hi zandra,
ich mache immer 200ml wasser auf 1kg dan kommt immer eine schöne futter wolke wen du es ins wasser schmeißt MFG dennis
 
ses chriss allso ich mach des imma soo ich kauf mir
in einem lebensmittel geschäft kaffeesahne 1-2
dann schütt ich die sahne in den teig und müsch es
biss eine leich bröslicher teig rauskommt des brösliche
gleich ich wieder mit wasser aus (so viel wie nötig)
dann hast du einen schönen teig der eine doppelt
so große futterwolke gibt wie normal und futter
ist auch nicht klebrig(probierts mal aus)

mfg noppi
 
Eine Möglichkeit ist auch das Untermischen von etwas Weizenkleie. Das ist aber in Fließgewässern mit stärkerer Strömung untunlich, weil es die Wolkenbildung begünstigt. Die Futterwolke würde dann zu schnell abtreiben.
Im See ist es aber gut anwendbar.
Gruß
Eberhard
 
Eberhard da hast du Recht.
Weizenkleie in das Grundfutter mischen, da denkt man das Futter lebt, so sehr lockert es da Futter auf. So zefallen Futterbälle schon beim sinken , oder spätestens am Grund sehr schnell auseinander, was in Stillgewässern oder Kanälen eine super Lockwirkung hat.
 
Bei Fertigfutter vorsichtig Wasser dazu geben,gut durch mischen, öfter mal eine "Druckprobe" machen. Danach durch ein Futtersieb drücken und schon ist es fertig :)
Du als "Mischer" endscheidest (mit Zugabe von Wasser) wie die Ballen werden sollen, sie sollten beim aufschlagen aufs Wasser schon zerplatzen.
 
Zurück
Oben