Fischerverein, ja oder nein?

xaradon

Petrijünger
Hi,

bin neu hier und mache gerade mein Schein, habe auch bald die Prüfung:klatsch.
Meine Frage währe, ob ich einem Verein beitreten soll oder nicht.
was habt Ihr führ erfahrungen mit Vereinen gemacht, wo liegen die vorteile vom Verein. Ich komme aus dem Landkreis Dachau und die Preise sind nicht gerade günstig:
250-360EU Anmeldegebühr und 300EU Jahreskarte:(.

Hofe Ihr könnt mir da etwas weiter Helfen.
 
Das mußt du entscheiden, sicher ist es ein stolzer Preis, aber es kommt halt drauf an was du für Gewässer zum beangeln bekommst und vorallem wie oft du fischen gehen willst. Da mußt du nämlich entscheiden ob eine Tages bzw Wochenkarte (falls es sowas bei euch gibt) günstiger wäre.

MfG Micha
 
Guten Morgen xaradon,

durch den Beitritt in meinen Verein, habe ich einige Vorteile erlangt.


  • Die Möglichkeit an deren/unseren Gewässern jederzeit angeln zu können.
  • Erfahrungen mit anderen auszutauschen.
  • Freunde/Gleichgesinnte finden um mit ihnen zusammen die Freizeit zu verbringen.
  • Mich einbringen können
Bevor du einem Verein beitrittst, solltest du jemanden sprechen, der dort Mitglied ist, am besten jemanden in deinem Alter. Frage ihn ob er sich dort wohl fühlt oder wie die Stimmung ist. Sieh dir vorher die Gewässer an. Sprich mit Anglern die du dort triffst.

Die genannten Gebühren mögen gerechtfertigt sein, so denn dem gute Gewässer gegenüberstehen. Ich kenne solche, für meine Verhältnisse recht hohen Gebühren nicht. Das Ganze kostet in meinem Verein rund ein drittel dessen, was du berappen sollst.

Du schreibst nichts über dein Alter, daher weiß ich nicht ob du von Taschengeld lebst oder dein geregeltes Einkommen beziehst. Falls nicht, siehe dich um, ob es nicht was günstigeres gibt.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann Matthias nur beipflichten. geselliges beisammensein usw findest du nur in einem Verein und bei mir in der Gegend sind die guten Gewässer eh alle in Vereinshand,da bleibt einem ja eh nichts anderes übrig,in einem Verein zu gehen!
Wenn in deiner Gegend einige öffentliche Gewässer sind, mit denen du dich zufrieden geben kannst,dann könntest du auch ohne Verein mit Jahreskarten die Gewässer beangeln. wie es zb in der Berliner Gegend DAV Gewässer so ist. wenn ich NUR Rheinangler wäre,würde ich Grad mal 34euro für ne Jahreskarte zahlen! Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

Also ich würde dir zu einem Verein raten! So wie ich es sehe, lebst du in Bayern und da gibt es kein Gewässer (Ich kenne keines) das nicht Vereinsgebunden ist. Bist du nicht im Verein, dann ist es auch mau mit der Jahreslizenz! So müßtest du dann jedesmal Tages- oder Wochenkarten nehmen. Wenn du viel angelst kann das erheblich im Geldbeutel kratzen. Bei durchschnittlich 9 - 12 € Tageskarten-Preis kommt da einiges zusammen.

Und wie schon von anderen beschrieben, gibt es die Vorteile, dass man Leute trifft, Freundschaften schließen kann und auch ein wenig Mitbestimmungsrecht hat.

Aber jetzt mal zu den Preisen bei euch! IST JA DER HAMMER WAS DIE VERLANGEN!
Bei uns sind es 50 € Aufnahmegebür, 16 € Beitrag und 155 € Jahreslizenz für 8 Kiesgruben und 16 Fließgewässer Abschnitte!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Xaradon, die Preise, die Du hier genannt hast sind ja echt heavy!
In unserem Verein kostet die Jahresgebühr 45,-€, die Aufnahmegebühr beträgt einmalig 100,-€! Ich kann 2 Kieskuhlen und Fließgewässer beangeln, die ich fast alle mit dem Fahrrad erreichen kann!
Also ich hatte vorher auch überlegt: Verein ja, oder nein, aber nur über Gastkarten angeln, ist mir dann doch zu kostspielig!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow bei den Preisen bei euch würde ich auch überlegen ab ich in ein Verein beitrete oder mir Tageskarten hole.
bei uns ist die Aufnahmegebür 50 Euro und so bezahlen wir 85 Euro im Jahr für alles( Mitgliedergebür) und da können wir an jedes DAV Gewässer fahren.

Im Verein hast du viele Vorteile die ja hier schon beschrieben würden aber bei den Preisen bei euch ist da ja schon fast Luxus angeln zu gehen
 
Hallo Xaradon
Ich habe mich für dieses Jahr auch zu einem Vereinbeitritt entschieden. Aber bei deinen Preisen, hätte ich es mir nochmal überlegt. Wäre interessant zu wissen, was für Gewässer die Lizenzen beinhalten. Vielleicht will man ja mit diesen hohen Gebühren auch selektieren um nur eine bestimmte Klientel im Verein zu haben.
In diesem Falle würde ich unbedingt vorher versuchen mal in die Stimmung dort zu schnuppern.
Liebe Grüße Herbert
 
...erscheint wirklich sehr preisintensiv, aber vielleicht ist da ein jährliches Welsangeln in Spanien und Lachsangeln in Kanada schon dabei :-)
Aber im Ernst: Man muss halt immer sehen, wofür das Geld eingesetzt wird und das ist bei Vereinen, die ja in der Regel gemeinnützig sind, ohnehin gesetzlich geregelt. Die Vereinsgelder dürfen nur satzungskonform und damit gemeinnützig verwendet werden, d.h. entweder für Jugendarbeit, Besatzmaßnahmen etc.
Wie bereits angesprochen ist das z.B. bei uns in Berlin/Brandenburg alles recht einfach. Die Jahreskarte für alle DAV-Gewässer in Berlin und Brandenburg kostet 80 Euro und man kann alles im Angelladen z.B bei uns erledigen.
Beste Grüße und viel Petri Heil!
jonas
 
Ob du in einen Angelverein gehen willst, oder nicht musst du selbst entscheiden.
Wenn du häufig am Wasser bist lohnt sich ein Fischereiverein auf jeden Fall.
Du bekommst, gerade als anfänger, viele tipps von Vereinskollegen wos grad läuft und wo nicht.
Ich wünsche dir das du bald eine Entscheidung treffen kannst:)
 
Hallo Xaradon,

ich stand letztes Jahr vor derselben Frage wie du. Ich hatte die Auswahl zwischen einer Angelkarte für ca 70 €, mit viel Gewässerfläche am Rhein und Anonymität, oder einer Vereinskarte für 2 Baggerseen und einen Kanal für 65 € plus 100 € Aufnahmegebühr und 15 Arbeitsstunden. Ich war dann häufiger mal im Vereinsheim und habe mir die Leute angeschaut, und ein bisschen zugehört, wie das im Verein so abläuft. Mir hat es dort gleich sehr gut gefallen, weshalb ich mich dafür entschieden habe in den Verein zu gehen.

Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut, ich lernte viele Leute, jeden Alters kennen, und bin oft mit ihnen fischen gewesen, hab ihnen dabei über die Schulter geschaut, und manchen Trick und manche gute Stelle gesehen. Das hätte ich sonst nicht gehabt. Dann machen wir auch ein Sommerfest und treffen uns jeden Montag während der Saison im Fischerheim, wo dann immer einer kocht und wir unser Anglerlatein loswerden können.

Die Arbeitsstunden am Gewässer machen im Team auch viel Spaß. . Dazu wollen wir noch ein paar Projekte aus der Taufe heben, wie z.B. die Wiederansiedlung der Bachforelle an einem kleinen Bächlein, für das wir die Patenschaft haben. Das hat man sonst nicht, dass man bei so etwas mit wirken kann. Also für mich war es genau das Richtige in einen Verein zu gehen.

Letztendlich musst du für dich selbst herausfinden, ob dir das Vereinsleben zusagt oder nicht. Es ist in der Regel zeitintensiver, aber es macht einfach spaß, wenn die Chemie zwischeneinander stimmt.
 
Hallo!

Grundgütiger Himmel, was habt Ihr denn für Gebühren?

Bei uns kostet die Aufnahmegebühr 80,00 EUR und der Jahresbeitrag 75,00 EUR (inkl. Mitgliedsbeitrag im Verein). Damit kann man dann ALLE DAV-Gewässer in Brandenburg und Berlin beangeln und es werden keine weiteren Zuschläge erhoben. Ich weiß jetzt nicht, wieviele hundert Gewässer bei uns enthalten sind...aber wie gesagt, eskönnen ALLE DAV-Gewässer beangelt werden...

Mit welcher Begründung ist denn das bei Euch so extrem hoch?

Naja, aus dem Grunde bin ich auch gegen einen Zusammenschluss der beiden Deutschen Angelverbände - dann würden garantiert auch bei uns die Preise steigen und das geht nicht! :nein

Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Xaradon
Ich habe mich für dieses Jahr auch zu einem Vereinbeitritt entschieden. Aber bei deinen Preisen, hätte ich es mir nochmal überlegt. Wäre interessant zu wissen, was für Gewässer die Lizenzen beinhalten. Vielleicht will man ja mit diesen hohen Gebühren auch selektieren um nur eine bestimmte Klientel im Verein zu haben.
In diesem Falle würde ich unbedingt vorher versuchen mal in die Stimmung dort zu schnuppern.
Liebe Grüße Herbert


Hallo Herbert,
genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die dortigen Preise las. Wer kann sich denn das erlauben? So hervorragend kann das dafür angebotene Gewässer eigentlich gar nicht sein. Die Mitglieder des dortigen Vorstandes sind vermutlich alle gut betucht u. möchten unter sich bleiben, also Normalbürger mit normalem Einkommen gar nicht erst im Verein haben.
Es gibt doch in der Umgebung mit Sicherheit nicht nur diesen Verein.
Gruß
Eberhard
 
@ all

die genannten Preise sind üblich in unserer Gegend.
Die Vorteile, oder der Unterhalt von Vereinsanlagen u.ä. machen das nicht billiger.
Es ist immer davon abhängig was ein Verein so bietet und ich halte die Preise sicher nicht für gut, aber (z.T.) sind sie angebracht um als Verein existieren zu können.

Also mal ganz kurz, wenn ein Verein ein Vereinsgelände am See hat, ein Vereinsheim und eventuell noch eine professionelle Möglichkeit zur Fischversorgung, dann rechnet mal nur die Kosten zum Unterhalt, Strom, Abwasser, Entsorgung.

Bei uns sind auch die Wohnungsmieten um ein vielfaches höher als in anderen Gebieten der BRD, die Miete für ein Haus mit entsprechendem Grundstück, evtl. noch mit Hafen, an einem der oberbayerischen See möchte ich mir gar nicht vorstellen, das ist sicher nicht mit 2000,- Euro im Monat möglich, hypothetisch wären das 24000,- im Jahr und bei 300 Mitgliedern sind das schon 80,- Euro. Dann kommt noch die Pacht für das Gewässer, der Fischbesatz und die vielen "kleinen Extras" (Telefon, Heizung, Erhaltung/Reperaturen, Organisation etc.) vielleicht noch Vereinsboote etc. etc.

Jetzt kann man sich schnell ausrechnen wie sich so ein Beitrag zusammenstellt.

Viele Grüße
Stephan
 
Mal völlig neutral,unabhängig von Verbandszugehörigkeit und den Unterschieden.
Ich kann Dir nur empfehlen einem Verein beizutreten.
Welchen Du dir aussuchst liegt in deinem Ermessen,informiere Dich unter Anglern.
Im Verein bist Du in einer Gemeinschaft,aller Altersklassen.
Da kannst Du am leichtesten alle für Dich wichtigen Info´s für dein Anglerleben ziehen und Lernen.
Zum anderen ist es leichter Hilfe zu bekommen,bei Problemen die sich irgend wann ergeben.
Geht jedem Angler so.
Es erweitert sich dein Horizont,weil Du ebend alle verschiedenen Meinungen,Sichtweisen erfährst.
Das gesellige kommt meistens nicht zu kurz,der Spass gleich gar nicht.
Man kann sich einbringen,bei Dingen die einem besonders liegen.Wird auch für bestimmte Sachen sensibilitiert.
Zum letzten eins was wichtig ist.Ein großteil aller Gewässer wird von Vereinen betreut und erhalten.Das soll auch so bleiben.Deshalb sind viele Vereine auf Mitglieder und deren Mitarbeit angewiesen.
Ein wichtiger Aspekt.
Zum Preis,das musst Du für Dich entscheiden.
Vergleich zu uns( LAVB ) passt nicht,weil die Voraussetzungen und Bedingungen andere sind.
Lass Dir Zeit,überlege,informiere Dich.
Dann wird das schon.
 
die genannten Preise sind üblich in unserer Gegend.

Zusätzlich besteht bei vielen Vereinen hier im Allgäu nicht ein mal die Möglichkeit,
in selbigen einzutreten.
Da gibt es 'ellenlange' Wartelisten, unglaublich hohe Kosten (4-stellige Zahlen), oder einfach nur generellen Aufnahmestop.

Für mich aber kein Problem, da mir bislang keiner der Vereine wirklich 'erstrebenswert' vorkommt.
 
Moin !
Soweit mir aus meinen Urlauben bekannt ist, halten sich die Preise für Tages - u. Wochenkarten im Allgäu aber doch ziemlich in Grenzen. Da würde ich mir dann auch gut überlegen, ob ich eine Vereinsmitgliedschaft anstreben würde.
Gruß
Eberhard
 
bei 4-stelligen Zahlen ist sicher die Schmerzgrenze weit überschritten, wobei ich auch einige Gewässer kenne (nicht befische) da nehmen die das locker für eine Jahreskarte.

Solche Summen halte ich auch für Ausnehmerei, wobei natürlich die Mitgliederzahl eines Vereins auch seine Finanzkraft darstellt und wenn man nur wenige Mitglieder hat und ein teures Gewässer, dann kann sich das u.U. sogar rechnerisch belegen lassen, was für mich auch noch kein Grund wäre.

Allerdings halte ich 300,- €, je nach Leistungen des Vereins, durchaus für angebracht und notwendig.

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben