Angelerlebnisse -  Die ersten Fänge beim Eisangeln

Am Samstag Abend klingelte das Telefon und „Servus Stephan“ schallt es aus dem Hörer – der Markus an der Strippe - totale Angelentzugserscheinungen und Hummeln in der Hose, „ich muss unbedingt zum Fischen gehen, wo könnt man denn hin?
Hm, unsere Gewässer gesperrt, Eis zu dünn, was tun?
Klar, Eisfischen, aber wo?
In die Berge, da sollte es kalt genug sein und so kam mir eine Idee.
„Du, der Tom hält’s auch schon nicht mehr aus“ höre ich und so haben wir uns für Sonntagvormittag zum Eisfischen verabredet, trafen uns an der Autobahn und machten uns auf den Weg nach Tirol.

Ich erspare Euch jetzt mal, bis auf diese beiden Bilder, die Umstände der Anfahrt. ;)

Anfahrt.jpg


Anfahrt1.jpg


Das Wetter war traumhaft und außer uns hatten offenbar noch einige andere auch im Sinn vor einem Loch auf dem Eis zu sitzen.
Vermutlich wäre ich gerne zu dritt auf dem Eis gesessen, aber kaum war die Schnur im Wasser war alles vergessen.

Hier mal kurz was zum Material, Ruten zum Eisangeln kann man im Sommer günstig kaufen und wer sich keine ausleihen kann, der kann leicht improvisieren.

Nur der Tom war mit einem echten „Eisstumpen“ ausgerüstet,
ich verwende die Spitze einer 4-teiligen Rute in welche ich ein Handteil einpasste
Eisloch.jpg


und Markus nutzte eine Teleskoprute, die unteren Teile wurden mit Klebeband fixiert und mit den ersten beiden Teilen angelte er.

Unsere Köderpalette war so groß, dass ich fast sagen möchte, dass es keinen Angelladen gibt in dem alle diese Köder zu kaufen wären.

Soviel vorweg, wir haben nur mit Kunstköder geangelt, von Blech und Blei bis Federn und Gummi kam alles zum Einsatz. Durchschnittsgröße 6 cm. Gewicht bis ca.10 Gr.
Zum Eisangeln sollte man monofile Schnur verwenden, wir fischten alle mit 0,18er flourocarbon Vorfächern.

Die Sonne schien gerade in das Tal herein und auf den kleinen See dieser idyllisch gelegenen Anlage, als wir mit dem Angeln begannen.

Tom hat uns nach kurzer Zeit schon gezeigt dass die Fische beißen

Tom1.jpg

:respekt

…warum der Markus so in das Eisloch lacht?
Markus1.jpg


…er hat es auch vollbracht,
Markus2.jpg

das Angeljahr 2009 beginnt mit einem schönen Saibling

..aber dem nicht genug, er muss gleich noch einen fangen
Markus3.jpg


…ab jetzt hatte er Rückenwind, die Schneiderpanik war wie weggeblasen ;)
Hilfsbereit mit Ködertipps war er zu den Nachbarn und Zeit zum Teetrinken fand er ab dann auch ;)

knapp eine Stunde nach unserem Angelbeginn konnte ich dann auch einen farbenprächtigen Saibi überzeugen
S1.jpg


….. Tom drillte schon wieder
TomDrill.jpg


und sein Fang kann sich wieder sehen lassen
Tom2.jpg


es ist glatt auf dem Eis, und schnelle Bewegungen sehen meistens recht lustig aus, aber etwas Bewegung war schon ok, mal zum Fototermin hier und mal dort, dann wieder selber angeln, ich war fast im Stress, wir fingen in der ersten Stunde 5 schöne und kämpferische Fische – herrlich.

Ich genieße die Situation, die wärmende Sonne und werde jäh von einem Biss „gestört“. Der Drill gestaltete sich kurz und ich konnte den nächsten durch das etwa 20 cm große, mit dem Eisbohrer gebohrte Loch, ziehen.
Fischloch.jpg


S2.jpg


Seht Euch mal den Markus an..
Markus4.jpg

……der hatte schon ein Dauergrinsen

Tom hatte zwischenzeitlich schon mal ein Päuschen gemacht, fotografiert, gefangen, fotografiert und deswegen ein Bild mehr von mir
S3.jpg


Zu guter letzt legte ich dann noch einen nach
S4.jpg


……gegen 15:30 Uhr war es dann auch genug und wir traten alle Drei einen zufriedenen Heimweg an.

Als erfolgreichster Köder kristallisierte sich ein low action shad im Barschdesign heraus.

Wir hatten einen großen Spaß, unsere Fischsucht befriedigt und ich kann mir vorstellen, dass das nicht die letzte Tour war.

Zum Abschluss was für das Farbspektrum
SaE.jpg


Petri Heil
Stephan

P.S. 10 cm Eis genügen im Normalfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri Heil Stephan,

was soll man da noch sagen? Ich bin sprachlos und ein bissl neidisch:klatsch, die Bilder sind der Wahnsinn und die Saiblinge wunderschön. Echt stark

Da habt ihr eine tolle Strecke hingelegt. Ich freue mich schon auf den nächsten Eisangelbericht von dir. :angler:
 
Hi Stefan
Wieder mal ein toller Bericht mit beeindruckenden Fotos.
Da habt ihr euch aber auch das richtige Gewässer ausgesucht.
Freu mich schon auf deinen nächsten Bericht.
Grüße Herbert
 
Das schaut ja gutaus! Toller Bericht!

Das würde ich gerne auch mal ausprobieren.

Frage: Wie habt ihr denn die Löcher ins Eis bekommen?
Ich vermute kaum, dass ihr einen finnischen Profieisbohrer daheim habt, oder? Ich meine diese Mordsgeräte, die wie eine Kettensäge per Benzinmotor betrieben werden ;-
Oder werden vom Betreiber die Löcher vorgebohrt?

Bye
Mario
 
@ karpfenpabst und Hechthunter85

ich bin gerade noch in Verhandlungen mit dem Betreiber wegen einer eventuellen Veranstaltung, eigentlich ist die Eisfischerei nur am Wochenende möglich und da empfiehlt es sich schon mit 3 Personen sich vorher anzumelden.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht jetzt schon "Werbung" machen möchte für die Herrschaften, gerne informiere ich Euch nach den Verhandlungen ausführlich.

@skybear
Die Eislöcher bohrt der Betreiber, das macht auch Sinn wegen der Stabilität.
Gebohrt werden sie nicht mit den finnischen Bezinmodellen, sondern mit den klassischen großen blauen Handeisbohrern.

Grüße
Stephan
 
@ Eberhard

Hallo Eberhad,

da kann ich bzgl. des Sondervertrages nicht wirklich sicher sein, aber in den 35 Jahren aktiven Angelns hat mich immer alles interessiert was damit zu tun hatte, schon als Jugendfischer saß ich mit angezogenen Beinen auf Styroplatten auf dem Eis und experimentierfreudig war ich fast noch mehr, somit probierte man auch alles aus.

Selbst wenn ich nicht mehr in den Ausmaßen wie früher fast allen Angelvarianten nachgehe, so habe ich doch schon in den meisten Disziplinen ein bisschen Erfahrung sammeln können und da auch ich trotzdem meine Schneidertage habe, muss dieser Vertrag doch manchmal sehr schwer zu erfüllende Klauseln beinhalten. ;)

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben