Eisangeln -  Grundsätzliches zum Eisangeln

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, der Zielfisch ist sicher entscheidend - du hast vieleicht gesehen, das sogar auf Karpfen und Wels gefischt wird durchs Eis. Im allgemeinen sollte die Schnur etwas unauffälliger (dünner) sein, da in der Regel das Wasser etwas klarer ist bei Kälte. Für die ersten gehversuche auf dem Eis wäre um die 15ner mono zu empfehlen - was die spezies draufziehen die auf mehr als mal ein Rotauge aus sind weiß ich leider nicht.
 
Wo kann man in NRW gut Eisangeln?

ich bin noch ziemlich jung und unerfahren aber ich wollte mal wissen wo man gut eisangeln könnte so rund um Essen in NRW??:confused:
 
die kann an heut immernoch im guten angelladen kaufen - die ruten sind soweit ich weiß ganz normale Eisruten.
Mit etwas Geschick müsste mann sich Mormyschkas sogar selbst bauen können.


Man kann Mormys selbst bauen. Als wir noch nicht nach Polen kamen haben wir goldene Plättchenhaken genommen und darauf einen Tropfen Lötzinn draufgesetzt in den Tropfen dann noch schnell ´ne Nadel reingesteckt für die Schnurführung. Ich schau mal nach, ob ich noch eine finde.
Die Tropfen kann man dann noch mit einem Hämmerchen bearbeiten.
Unten noch ein parr polnische Mormys, die Farbe hat allerdings gelitten.
Ansonsten reichen ein parr Pilkerchen, Twister und Vertikalköder.
Der Wobbler ist für eventuelle eisfreie Stellen.
Mit einer aufgeschlitzen Minipose kann man dann auch schnell eine Posenrute draus machen, denn die Fische beissen auch auf die stehende beköderte Mormyschka.
 

Anhänge

  • DSCI2265.JPG
    DSCI2265.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 198
  • DSCI2267.JPG
    DSCI2267.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 189
Was braucht man zum Eisangeln?

Hallo alle zusammen,
habe vor in den nähsten Tagen zum ersten mal Eisangeln zu gehen,
doch ich weiß nicht so recht was man alles dazu brauch.
Also ne Eisangel ist klar, ein Bohrer und ne "Kelle" auch.
Und was braucht man sonst noch so?
Wie sehen Zocker fürs Eisangeln aus?
Was sagt ihr zu Mormischkas?
Was gibt es eigentlich für unterschiedliche Bohrer?
Was kann man als alternative zu einem Bohrer noch bentzen? (auser Axt)
Was benutzt ihr als Köder?
Was habt ihr sonst noch für Tips und Tricks?
...

Danke schonmal für eure Antworten, Tips und Tricks..!

Mfg Kevin
:angler::angler::angler::angler::angler::angler::angler::angler:
 
Moinsen!!!
Ich will am Samstag auch zum Eisangeln! Ich nehme mein "Buschmopped" mit, dann kann ich ein größeres Loch ins Eis schneiden!
Ich habe eine Spinnrute etwas umgebastelt und habe verschiedene Köder mit! Unter anderem wollte ich mit einem toten Köderfisch mein Glück versuchen!
Naja und sonst, warme Kleidung, warme Getränke, Taschenwärmer vielleicht!
Mal schauen obs was bringt!

Viele Grüsse und Petri Heil

Holger
 
Hey. Ich benutzte ein kleines Beil, solange das Eis nicht zu dick ist (unter 35 cm würde ich sagen) reicht das aus. Dann nehm ich mir nen Stuhl mit, warme Sachen & sowas. Das ist sowieso das wichtigste, dass es dir gut geht, sonst macht das keinen Spaß.
Ich hab mal mit nem Zocker geangelt. Das geht ganz gut eigentlich, konnte 2 Barsche verhaften, in einer halben Stunde. Probier rum, versuch auch mal Naturköder, also kommt drauf an worauf du angeln willst.
 
ich angel öffters mal in polen (masuren) auf eis.
gerät:eisangel, minirolle, 0,12mm mono, mormischka mit zuckmückenlarven.
hotspots:Barschberge sind immer ein fischgarant, dann nach schilfkanten, sandbänke, abbruchkanten.
di rolle muss sehr fein eingestellt sein, da di mono sehr dünn ist.
wenn dir da mal ein fetter barsch draufgeht musst viel gedult beim drillen haben.
ich habe meine dicksten barsche im winter beim eisangeln gefangen.
fische über 3pf konnt ich schon mehrere fangen.

aber immer vorsichtig bei der eisdicke.
lieber ein cm mehr, als einer zu wenig.

gruß clemenz
 
Mormyschka

WEr kennt noch das Eisangeln mit der Mormyschka,dafür gab es extra eine Angel und dazu in verschiedenen größen die Mormyschkas,welche hauptsächlich zum fangen von Barschen,verwendet wurden.
Hallo Leute ! Habe in meiner Kiste noch gute Mormyschkas gefunden. Leider noch nie benutzt :mad: Kann mir jemand mal was dazu sagen ?? Wie befestige ich die eigentlich ?? Nur ein Knoten unten ran oder mit Schlaufe über dem Haken ? Mus ich die bewegen oder nur leicht zittern lassen ? Mit zusätzlichen Köder oder nicht ? Würde die gern mal einsetzen !:klatsch Danke MfG Zanderrex
 
Zurück
Oben