Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    58
    Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge

Grundsätzliches zum Eisangeln

Ein gutes neues Jahr euch allen,

Wie es bei uns momentan aussieht wird das Eis auf unseren Seen noch ordentlich wachsen und gut und gerne tragen. Meine Kumpels und ich würden gerne zum Eisangeln gehen, jedoch fehlt uns einfach die Praxis in dieser Disziplin. Wenn ich auf 5 ältere Angler höre kommen etwa 15 verschiedene Methoden dabei heraus und keine gleicht nur im geringsten der anderen.
    Darum versuche ich jetzt einmal hier ein paar Grundlegende Dinge zu erfahren.
    Welche Stellen sind besonderst vielversprechend?
    Verscheuche ich die Fische wenn ich mit einem Beil vorsichtig ein Loch hacke?
    Sollte man eher auf Grund fischen, über Grund, oben usw....?
    Köderfischgrösse? (+/)
    Wielange lässt man den Fisch ziehen bis zum Anhieb?

Würde mich riesig freuen wenn ich hier von ein paar erfahrenen Eisanglern einige Tips abstauben könnte.

Vielen Dank schon einmal voraus und Petri Heil

2. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Basti Schneider für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge
    hallo basti. hab zwar keine großartige Erfahrung im Eisangeln,da bei mir in der Gegend die Seen nur alle hundert Jahre mal so zufrieren,das man ohne gefahr darauf kann. grundsätzlich kann ich dir aber sagen,das du die fische suchen mußt,dh. unterschiedliche stellen und tiefen!!! mit der Axt vertreibst du die fische mit Sicherheit!!! hab es damals auch mit der Axt gemacht und nicht einen biss gehabt.

4. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Allrounder nrw für den nützlichen Beitrag:

Kaulbarschangler Avatar von Andreas_s
    Abgegebene Danke
    1.634
    Erhielt 503 Danke für 269 Beiträge
    Wenn du nur eine Axt hast machst du am besten mehrere Löcher ins Eis oder noch besser du suchst dir bereits geschlagene Löcher vom Vortag, da reicht manchmal schon der Axtstiel um es wieder beangelbar zu machen. Leichter geht das alles mit einem Eislochbohrer (ca. 50,-€), du solltest aber für den Notfall (zu großer Fisch) trotzdem eine kleine Axt mitnehmen.
    Am Ende des Angelns immer eine Markierung setzen z.B. Schilfbüschel oder kleine Äste ins Loch stecken.

Angeln kannst du mit Pilker, Maden, Mormyschka usw..
    Der Ort und die Tiefe sind immer Gewässerspezifisch und Erfahrungssache. Am besten ältere ansäßige Angler fragen oder ihnen die Tricks abschauen.

Weiter Tipps findest du mit dem "Suchen" Knopf rechts neben dem "Neue Beiträge" Knopf.

MfG Andreas
    Geändert von Andreas_s (04.01.2009 um 17:05 Uhr)

6. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Andreas_s für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von PBMaddin86
    Abgegebene Danke
    3.641
    Erhielt 1.730 Danke für 685 Beiträge
    Laut Internet steht da , dass man ohne Bendenken auf s Eis kann wenn dieser 10 cm zu gefroren ist! Dort steht das man bei 10 cm Eisdicke ca. 1.000 kg Tragekraft pro Quadratmeter hätte!
    Suche immer Leute zum FISCHEN, einfach per PN melden!

8. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei PBMaddin86 für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    58
    ab 10cm gehe ich drauf, das war früher schon immer das Maß beim Schlittschuhlaufen

Abgegebene Danke
    3.641
    Na blos nicht so nett! So wirste nicht viel hilfe bekommen! Aber was du kannst kann ich schon lange!

Mach doch einfach mal die Augen auf und klicke oben in der Zeile fast ganz rechts ( ROT ) auf suche und geb mal eisangeln ein!

Da bekommste wenn du bissel Zeit mit bringst genug Antworten!

PS: Wenn du ins Eis einbrichst, dann schrei auch bitte nicht um hilfe :D

PPS: Falls dies zu schwer ist bitte sehr http://www.fisch-hitparade.de/search...earchid=281266

11. Der folgende Petrijünger sagt danke an PBMaddin86 für diesen nützlichen Beitrag:

Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Zitat Zitat von Basti Schneider Beitrag anzeigen
    ich habe hier etwas gefragt und wollte vernünftige antworten haben und keine diskussion wie dick eis sein muss und was man alles reinschütten kann.
    danke

Ganz schön rüde, Dein Umgangston! Du wolltest doch etwas von der Forengemeinde u. nicht umgekehrt. Empfehle Dir ein Buch: den "Knigge", denn da drin steht einiges über Höflichkeit. Im Übrigen klicke auf den Button "Suchen" u. nimm Dir recht viel Zeit.
    Gruß
    Eberhard

13. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:

Allroundangler
    Abgegebene Danke
    2.575
    Erhielt 3.600 Danke für 1.085 Beiträge

Ein paar Grundsätze zum Eisangeln!

Mach es nicht so wie der Kollege hier!

Noch etwas zur Eisdicke!
    Wenn Du wissen willst, ab welcher Eisdicke Du wirklich sicher fischen kannst, schau hier!

Flüsse, Seen und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Menschen gemacht
    und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.
    (f. n. Izaak Walton)

15. Folgende 10 Petrijünger bedanken sich bei Fliegenpeitsche für den nützlichen Beitrag:

Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    @ all

bin schon dabei, gebt mir noch einige Stunden und Ihr bekommt einen Bericht über das Eisfischen.

Petri Heil
    Stephan

17. Folgende 8 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von kartitza
    Abgegebene Danke
    251
    Erhielt 335 Danke für 104 Beiträge
    Moin, viele Grüsse von da wo man ab und an eisangelt.....

Also, ich gehe seit mehreren Jahren aufs Eis, wenn die Witterung es halbwegs zulässt.
    Früher schlug ich die Löcher mit der Axt. Beil kannst Du ab ca.10-15cm vergessen- die Verletzungsgefahr und die Chance nass zu werden ist hier ausserordentlich hoch. Verscheucht habe ich mit der Axt noch keinen Fisch. Eher im Gegenteil. Zumindest bei Barsch und Weissfischen. Meine Hauptmethode ist die russische Mormyschka an der Eisrute. Kein Wunder auch, denn ich lernte das Eisfischen vor ca. 25Jahren von den Russen. Aber auch kleine, feine Posen mit Wurm oder Teig bzw. Made am 12-14er Haken auf 0,16-0,18er Schnur. Der Winter ist eher die Zeit der kleinen Fische. Die Wassertiefe probiere ich aus. Zuerst suche ich immer in Grundnähe, da ist das Wasser wärmer. Am besten im 4°C "warmen" Wasser fischen (Aquarientermometer). Für Angler mit wenig Zeit ist ein Echolot sinnvoll. Mormyschken zwecks Foto kann ich jetzt aber nicht raussuchen wegen der lieben Fru.
    Ach so, bei kleinen Gewässern (Stehende): Manchmal sinkt unter dem Eis der Wasserstand und wenn man ein Loch macht, sackt die gesamte Eisfläche mal eben 10-20cm mit Einem ab. Da fährt Einem schön der Schreck in die Glieder. Vorsicht auch da, wo Wasservögel ihre Exkremente hinterlassen haben, da ist das Eis gern mal halb so dick.
    Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Fliessgewässer unter dem Eis "fischiger" sind als Stehende.
    Denn mal Petri Heil
    mfg Jörg

19. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei kartitza für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    58
    Zitat Zitat von PBMaddin86 Beitrag anzeigen
    Na blos nicht so nett! So wirste nicht viel hilfe bekommen! Aber was du kannst kann ich schon lange!

Mach doch einfach mal die Augen auf und klicke oben in der Zeile fast ganz rechts ( ROT ) auf suche und geb mal eisangeln ein!

Da bekommste wenn du bissel Zeit mit bringst genug Antworten!

PS: Wenn du ins Eis einbrichst, dann schrei auch bitte nicht um hilfe :D

PPS: Falls dies zu schwer ist bitte sehr http://www.fisch-hitparade.de/search...earchid=281266

das ist alles richtig, nur die Suchergebnisse sind recht mager. Und man sollte beim Thema bleiben und nicht diskutieren ob Salatöl und soweiter ins wasser gehören oder nicht. Das wurde nämlich schon oft genug ausgesprochen. Desweiteren löscht man nicht einfach Beiträge und fängt dann an andere User zu beschuldigen.

Bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, vielen Dank

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    58
    Zitat Zitat von Eberhard Schulte Beitrag anzeigen
    Ganz schön rüde, Dein Umgangston! Du wolltest doch etwas von der Forengemeinde u. nicht umgekehrt. Empfehle Dir ein Buch: den "Knigge", denn da drin steht einiges über Höflichkeit. Im Übrigen klicke auf den Button "Suchen" u. nimm Dir recht viel Zeit.
    Gruß
    Eberhard
    Hallo Eberhard,
    in diesem Forum sind wohl einige Berichte übers Eisangeln. Aber ich konnte leider nichts oder nur weniges finden womit ich mein Wissen (übers Eisangeln) erweitern könnte. Ansonsten konnte ich hier schon sehr viel hilfreiches erlesen und umsetzen.
    Mein Umgangston war in dieser Situation durchaus angebracht, denn jetzt sind wir wieder beim Thema angekommen und die angesprochenen Beiträge wurden gelöscht.
    Vielen Dank und allzeit "Petri Heil"

Abgegebene Danke
    3.641
    Zitat Zitat von Basti Schneider Beitrag anzeigen
    das ist alles richtig, nur die Suchergebnisse sind recht mager. Und man sollte beim Thema bleiben und nicht diskutieren ob Salatöl und soweiter ins wasser gehören oder nicht. Das wurde nämlich schon oft genug ausgesprochen. Desweiteren löscht man nicht einfach Beiträge und fängt dann an andere User zu beschuldigen.

Bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, vielen Dank
    Wo lösche ich den Beiträge? Hab nichts gelöscht mein Beitrag steht doch noch oben und hat sogar 2 danks bekommen! :D :D :D

Naja kannst ja mal den Bericht von Stephan lesen dort steht drinne das die zumindest mit Barschartigen Kunstködern guten Erfolg auf Saiblinge hatten!

23. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei PBMaddin86 für den nützlichen Beitrag:

Der mit dem Karpfen tanzt Avatar von Mcnash
    Abgegebene Danke
    98
    Erhielt 152 Danke für 23 Beiträge
    hallo. hab mal eine frage zum eisangeln. ist das eisangeln mit normalen ruten überhaupt möglich oder braucht man aufjedenfall eine eisangel? mfg benni

Abgegebene Danke
    3.641
    Hier haben schon einige geschrieben das es auch mit halben Ruten geht!

Man kann auch einfach ein Teil seiner Feederrute benutzen!

Aber es klappt auch mit normalen Ruten! Biste halt sehr weit weg vom Eisloch!

26. Der folgende Petrijünger sagt danke an PBMaddin86 für diesen nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen