Hecht -  Vorfach richtig anbringen fürs richtige Köderspiel

Raubfisch-Endler

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Anglerfreunde.
Ich angel viel mit Wobblern, Spinnern und Gummifischen.
Neulich habe ich etwas von dem RapalaKnoten gehört der einen besseren Lauf des Köders ermöglicht.

Wie angelt ihr jedoch mit Stahlvorfach??

Ich knote an meiner Hauptschnur immer einen Knotenfreien-Verbinder und an diesem mein Stahlvorfach welches ich anhand eines Karabiners mit meinem Wobbler verbinde.

Kann ich den lauf des Köders durch andere Techniken verbessern?:angler:
 
mit stahlvorfach geht der rapalaknoten nicht, aber man kann den lauf der köder optimieren, indem man runde, große, aber nicht zu dicke (müssen schon noch tragen wenn ein fisch beißt ;-)) karabinereinhänger benutzt.
 
Hallo!

Der Rapala-Knoten wurde damals entwickelt, um den Köder an der Schnur zu befestigen und ihm ein entsprechendes Köderspiel zu verleihen, das ist vollkommen richtig - damals gab es noch keine Karabiner usw.

Heutzutage wird der Knoten nur noch bei extrem kleinen Ködern verwendet. So ein miniköder würde mit einem normalen Wirbel und Karabiner wie ein Stein zu Boden sinken und ein Köderspiel gäbe es erst gar nicht. Da so ein kleiner Wobbler von 2 Gramm selbst den kleinsten Wirbel nicht tragen kann.

Gruß,

Alex
 
Tach und petri heil:angler2:

Danke für eure Ántworten und die Ánleitung
werde den Knoten trotzdem nicht fürs Spinnfischen verwenden,
weil ich sonst ziemlich oft die Schnur kappen müsste.
aber trotzdem vielen Dank
 
Ich habe einen Teil meiner Wobbler mit einem 7x7 Stahlvorfach ausgerüstet und die Öse direkt am Wobbler befestigt! Ausfgrund der Witterung konnte ich das aber noch nicht testen!!! Wenn das Eis weg ist, werde ich das mal testen!!! Die Stahlvorfächer habe ich selber angefertigt, mit einer Länge von 25 - 35 cm!
 
Ich habe einen Teil meiner Wobbler mit einem 7x7 Stahlvorfach ausgerüstet und die Öse direkt am Wobbler befestigt! Ausfgrund der Witterung konnte ich das aber noch nicht testen!!! Wenn das Eis weg ist, werde ich das mal testen!!! Die Stahlvorfächer habe ich selber angefertigt, mit einer Länge von 25 - 35 cm!


aus welchem Grund machst du das? Meinst du das der einhängeclip das Köder spiel zu sehr beeinflusst???
 
Das ist eine Gute Frage, ehrlich gesagt, hab ich darüber noch garnicht nachgedacht!!! Sowas sollte ich mal probieren! Danke für den Tip :ja:

Irgendwie bin ich konfus... Ich habe dir doch gar keinen Tip gegeben!?!

Ich habe eben noch nie von jemanden gehört der Stahlvorfächer an jeden Wobbler vorweg befästigt! Mach dir doch lieber nur Stahlvorfächer mit Clip... Dann ist der Köderwechsel einfach und du kannst auch alles besser aufbewahren!
 
Irgendwie bin ich konfus... Ich habe dir doch gar keinen Tip gegeben!?!

Ich habe eben noch nie von jemanden gehört der Stahlvorfächer an jeden Wobbler vorweg befästigt! Mach dir doch lieber nur Stahlvorfächer mit Clip... Dann ist der Köderwechsel einfach und du kannst auch alles besser aufbewahren!


Doug87, es war allein schon Deine Idee, daß man auch einen Clip benutzen kann!!!
 
Hallo!

Der Rapala-Knoten wurde damals entwickelt, um den Köder an der Schnur zu befestigen und ihm ein entsprechendes Köderspiel zu verleihen, das ist vollkommen richtig - damals gab es noch keine Karabiner usw.

Heutzutage wird der Knoten nur noch bei extrem kleinen Ködern verwendet. So ein miniköder würde mit einem normalen Wirbel und Karabiner wie ein Stein zu Boden sinken und ein Köderspiel gäbe es erst gar nicht. Da so ein kleiner Wobbler von 2 Gramm selbst den kleinsten Wirbel nicht tragen kann.

Gruß,

Alex


Schon richtig, ich habe vor 2-3 Jahren, als ich mitm Spinnfischen auf Forellen, Döbel und Barsche anfing, auch mit dem Rapalaknoten gefischt. Das wurde mir aber dann auch -wie schon beschrieben- zu lästig mit dem ständigen anknoten und so. Seit 2 Jahren fische ich jetzt mit Geflochtener, wo ich 1.70m Fluorocarbon (0.17er) anknote, wo am Ende ein kleinster Cross-Lock-Snap von Profiblinker angeknotet wird. der ist vllt. mal 1cm lang, 3mm breit und hält laut Angaben 16.1kg ! Und die angebotenen Wobbler schwimmen auch damit, auch welche mit 1.5g-2.5g. Und der Köderlauf ist auch optimal, ich bemerke keine Veränderung gegenüber der Rapala-Schlaufe.
 
Zurück
Oben