Allgemein -  Wer war schon bei der Wobblerernte

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, da es ja schon seit einigen Tagen richtig schön kalt ist habe ich mich entschlossen aufs Eis zu gehen und im Schilf nach Kunstködern zu suchen. Nach einer Stunde hatte ich meinen Biedron Wobbler wieder dazu noch Spinner und Blinker die andere Angler mal verloren haben. :)

War einer von euch auch schon sammeln?
 
Ich geh meist erst im Sommer wenn die Elbe extrem flach ist, da mit der Wathose beim Spinnfischen die Augen offengehalten, da findet man so einiges an Kleinkram(Spinner, Wobbler,Blinker,Komplette Montagen mit Futterkorb und Blei)

MfG Micha
 
Das ist ja Leichenfledderei,
meine Kuststücke warten auf Hubschrauber und U-Boote:)
 
Da ich meistens mit dem Boot unterwegs bin muss ich nicht erst im Winter anfangen,:)
Ich verliere kaum noch KuKö´s im SChilf, find aber leider auch kaum welche.
 
Ha,die gleiche Idee kam mir gestern auch,konnte einige Blinker finden.
Auch gut ist es im Sommer bei niedrigem Wasserstand an den Talsperren (hier im Harz) zu schauen,dort verhaken sich oft Kunstköder zwischen den Steinen.In den meisten Fällen braucht man nur neue Haken montieren da diese doch recht rostig sind.Stahlvorfächer werden natürlich entsorgt,zu groß ist die Gefahr das ein Fisch abreißt!
 
Ahoi,

Nach einer Stunde hatte ich meinen Biedron Wobbler wieder . :)

Super, der Biedron ist wieder da. Spitzen Wobbler. Habe einige (wenige) "Biedronen" im Rhein verloren. Nie einen wiedergesehen.

Ich angel nur im Rhein (DSSD). An einem See ist es jetzt bestimmt eine gute Chance, alte Bekannte wiederzutreffen.

Grüße, KAY
 
Rein rechtlich gibst du Dein Eigentum mit dem trennen der Schur auf.... ;o)

Grüße Ihr Sammler...


Und was ist mit gerissenen Schnüren??? Selbst wenn man sie durchtrennt, gibt man sein Eigentum nicht auf! Da es ja nicht absichtlich am Hindernis festgehakt wurde. Man kann die Schnur ja durchtrennt haben, um von zu Hause ein Hilfsmittel zu organisieren, es dürfte jedem klar sein, dass man die Angel nicht am Gewässer zurück lässt.

Allerdings kann sich der Finder strafbar machen. Ein Fundstück muss in einem Fundbüro oder bei der Polizei abgegeben werden, wenn es einen bestimmten Wert übersteigt (ich glaube, es sind 10,00 EUR), alles was darunter liegt, darf man behalten...also für viele Kunstköder ist es kein Problem, wenn man sie mitnimmt.

Anders sieht es aus, wenn die Kunstköder (oder andere Fundstücke) einen höheren Wert als 10,00 EUR haben. Diese muss man zwingend abgeben, da man sich sonst der Fundunterschlagung strafbar macht. Gleichwohl ist der Finder berechtigt, einen Finderlohn zu verlangen. Bis zu einem Wert von 500 Euro sind es 5 % und über 500 Euro sind es 3 %, wobei es bei höherwertigen Dingen anteilig berechnet wird. Beispiel: Wert = 600 Euro - dann bekommt man für die ersten 500 Euro 5 %, also 25 Euro und für die übersteigenden 100 Euro 3 %, also 3 Euro - insgesamt hat man so einen rechtlichen Anspruch auf 28 Euro Finderlohn - MEHR NICHT! Wenn jemand mehr gibt, ist es seine Sache.

Hat man nun die Fundsache im Fundbüro oder bei der Polizei abgegeben und der Besitzer meldet sich nicht innerhalb der Aufbewahrungsfrist, dann erhält der Finder das Fundstück auf Wunsch zurück, wo es dann rechtmäßig in seinen Besitz übergeht.

Also, steckt lieber nicht alles bedenkenlos ein. Was wäre, wenn die Köder gekennzeichnet sind und man den Besitzer durch Zufall beim Angeln trifft (man teilt sich ja das Gewässer - sonst hätte man den Köder nicht gefunden)? Dann muss man ihm den Köder zurück geben und es droht eine Anzeige.

Das soll nur mal so informationshalber mitgeteilt sein, ich will damit nichts andeuten oder so!!!

Seitdem mir allerdings mal zwei teure Wobbler geklaut wurden, kennzeichne ich meine Köder allesamt auf eine spezielle Weise. Niemand ahnt auch nur, dass eine Kennzeichnung vorhanden ist ;-)
 
naja mal ehrlich das ja wohl ein bisschen übertrieben mit anzeige und so wenn ein kunstköder die ganze saison im schilff oder baum hängt könnte der rechtmässige besitzer sich auch die arbeit machen und den köder dort wieder rausholen tuen die meisten aber nicht und ausserdem muss der besitzer erstmal beweissen könnewn das es mal seiner gewesen ist und das ist sehr schwierig oder kennzeichnest und fotografierst du jeden deiner köder?
 
Und was ist mit gerissenen Schnüren??? Selbst wenn man sie durchtrennt, gibt man sein Eigentum nicht auf! Da es ja nicht absichtlich am Hindernis festgehakt wurde. Man kann die Schnur ja durchtrennt haben, um von zu Hause ein Hilfsmittel zu organisieren, es dürfte jedem klar sein, dass man die Angel nicht am Gewässer zurück lässt.

Allerdings kann sich der Finder strafbar machen. Ein Fundstück muss in einem Fundbüro oder bei der Polizei abgegeben werden, wenn es einen bestimmten Wert übersteigt (ich glaube, es sind 10,00 EUR), alles was darunter liegt, darf man behalten...also für viele Kunstköder ist es kein Problem, wenn man sie mitnimmt.

Anders sieht es aus, wenn die Kunstköder (oder andere Fundstücke) einen höheren Wert als 10,00 EUR haben. Diese muss man zwingend abgeben, da man sich sonst der Fundunterschlagung strafbar macht. Gleichwohl ist der Finder berechtigt, einen Finderlohn zu verlangen. Bis zu einem Wert von 500 Euro sind es 5 % und über 500 Euro sind es 3 %, wobei es bei höherwertigen Dingen anteilig berechnet wird. Beispiel: Wert = 600 Euro - dann bekommt man für die ersten 500 Euro 5 %, also 25 Euro und für die übersteigenden 100 Euro 3 %, also 3 Euro - insgesamt hat man so einen rechtlichen Anspruch auf 28 Euro Finderlohn - MEHR NICHT! Wenn jemand mehr gibt, ist es seine Sache.

Hat man nun die Fundsache im Fundbüro oder bei der Polizei abgegeben und der Besitzer meldet sich nicht innerhalb der Aufbewahrungsfrist, dann erhält der Finder das Fundstück auf Wunsch zurück, wo es dann rechtmäßig in seinen Besitz übergeht.

Also, steckt lieber nicht alles bedenkenlos ein. Was wäre, wenn die Köder gekennzeichnet sind und man den Besitzer durch Zufall beim Angeln trifft (man teilt sich ja das Gewässer - sonst hätte man den Köder nicht gefunden)? Dann muss man ihm den Köder zurück geben und es droht eine Anzeige.

Das soll nur mal so informationshalber mitgeteilt sein, ich will damit nichts andeuten oder so!!!

Seitdem mir allerdings mal zwei teure Wobbler geklaut wurden, kennzeichne ich meine Köder allesamt auf eine spezielle Weise. Niemand ahnt auch nur, dass eine Kennzeichnung vorhanden ist ;-)

Hi Alex
Es ist ja interessant die pedantisch exakte Rechtslage zu wissen, aber welcher Angler der seinen Wobbler zwischen zwei Steinen im Fluss versenkt hat, geht denn ins Fundbüro und fragt ob er gefunden wurde.
Weg ist weg.
Sollte ich jedoch einen Kollegen treffen der von einem Verlust erzählt den ich gefunden habe, würde ich ihm das Teil anstandslos mit einem Lächeln zurück geben.
Ich würde aber niemals in Erwägung ziehen solch ein Fundstück ins Fundbüro zu bringen. Da würd ich mich glaub ich nur lächerlich machen.
Liebe grüße Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei uns auch endlich mal Eis auf dem See wäre, würde ich ja mal kucken gehen, was so im Schilf ist. Aber ich glaube, da kann ich noch ein bisschen warten ;).
 
Das suchen von Angelsachen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ;)
Seeeehr viele Kunstköder und sogar 2 komplett montierte Ruten mit Rollen haben sih schon zu mir gesellt :grins und fühlen sich momentan auch gut.Bei uns ist zwar richtig dickes Eis drauf, aber ich hab die besten funde beim sinken des Wasserstandes erlebt.Oder im Sommer, da man sich seine Köder einfach mit Badehose und Taucherbrille wiederholen kann und zusätzlich noch ein par mehr anhäuft.:grins
lg Tobi
 
Illegal !!!

Das suchen von Angelsachen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ;)
Seeeehr viele Kunstköder und sogar 2 komplett montierte Ruten mit Rollen haben sih schon zu mir gesellt :grins und fühlen sich momentan auch gut.Bei uns ist zwar richtig dickes Eis drauf, aber ich hab die besten funde beim sinken des Wasserstandes erlebt.Oder im Sommer, da man sich seine Köder einfach mit Badehose und Taucherbrille wiederholen kann und zusätzlich noch ein par mehr anhäuft.:grins
lg Tobi

Pass bitte auf!! Wenn AlexB. dich erwischt und du nicht alles ins Fundbüro gebracht hast, machst du dich strafbar!!
 
@ AlexB
Soll man über dich nun lachen?
Deine Köder sind von dir markiert worden? Somit nehme ich an, daß du die Kolegen anzeigst , von denen du deine Köder wieder erkennst!?
Tauwurm mit GPS Chip, Wobler mit Micro Gravur, toter Köfi mit Gravur in der 365ten Schuppe von links.:hahaha:

Nun mal persönlich.... Du hast hier nur eine Ziffer in dein Profil als Postleitzahl angegeben. Was ist wenn du somit im Forum verloren gehst, irgendwo hängen bleibst und Benjamin findet dich im Board wieder. Bitte wo gibt man dich ab?
Keiner weiß deinen Standort / Wohnort.:hahaha:

Ich wette du stempelst sogar dein Klemmblei 0,1g mit Alex ab.:hops
In Japan gibt es Künstler die Reiskörner gravieren und darin sogar Schiffe und Blumen auf die Körner graviert werden.
Wenn in Spremberg einer mein verlorenen Blinker Efzett findet und benutzt, zeige ich ihn an und verlange dafür 10 Hechte , zwecks der Ausfallzeit, wo ich den Blinker nicht nutzen durfte/ konnte:spass:engel
Sehe schon 2009 die Schlagzeile. Alex hält die Staatanwälte am laufen, zwecks Woblerdiebstahl, :schnarch
 
Zurück
Oben