Aal -  Wie erfolgreich waren Aalangler 2008 ?

2 stück aus bonn am rhein. bissen beide nachmittags bei großer hitze und bewölkung auf ein bündel mit ca 20 maden und nem 4er haken. einer hatte knappe 55cm (juli), der andere 80 cm (juni). die aalangler behaupten hier in bonn einheitlich, dass es kaum noch kurze aale gibt. die meisten fangen sehr häufig kapitale. scheinbar ist der jüngere bestand nahezu ausgerottet, so der eindruck hier.

nepomuk: du hast recht. es war in norddeutschland üblich, aale zu stechen. da es so viele aale gab, war das auch kein problem. es gab sogar aalzangen, die man speziell dafür kaufen konnte.

btw: warum erzählen hier alle, dass aale aus stehenden gewässern ohne zulauf einfach entnommen werden sollten, weil die eh natürlich sterben? FAIL. schließlich können die sich doch einige kilometer über land bewegen. also gerade in natürlichen, unbesetzten baggerseen haben wir zb am niederrhein regelmäßig aalfänge. da muss schon ne talsperre her, damit die kleinen schlingel nicht entwischen können :).

gruss
y
 
Sprich mal nicht gleich von Kilometern... dsa glaub ich nun wirklich nicht! Paar Meter gut, aber nicht Kilometer... Sonst müßten ja anstatt von Wildwechsel und Krötenwanderungsschildern noch Schilder aufgestellt werden die anzeigen das der Aal gerade auf Laichwanderung ist:hahaha:


MfG Micha
 
ca 30 stück davon 18 gute ab 500gr auch recht bescheiden davor das jahr war viel besser naja kann nur besser werden das jahr 09
 
Sprich mal nicht gleich von Kilometern... dsa glaub ich nun wirklich nicht! Paar Meter gut, aber nicht Kilometer... Sonst müßten ja anstatt von Wildwechsel und Krötenwanderungsschildern noch Schilder aufgestellt werden die anzeigen das der Aal gerade auf Laichwanderung ist:hahaha:


MfG Micha

aber er macht sich gedanken dazu finde ich gut

mir ist es nämlich auch aufgefallen das die aale (laut forum)aus seen ohne zu und ablauf biss jetzt alle entnommen wurden (ausser sie waren untermaßig)

Ps. in einer nassen sommernacht denke ich auch das die schleimigen gefährten einige hundert meter auf land zurücklegen können und wo ein see ist (so ist es bei uns )ist ein anderer nicht weit
und ich spinne mal weiter
nach einigen seen kommt bestimmt auch mal einer mit zu- bzw. ablauf.

:)@elbeangler: sie werden nun nicht gleich die autos von der strasse drücken
Dafür gibt es leider zu wenig:)
 
Hier mal eine Fundstelle aus dem Netz zur Wanderfähigkeit des Aals:

http://www.zum.de/Faecher/Materiali...upfeld/Oekologie/sauerstoff-faktor-atmung.htm

Zitat:

"Auch einige Fische, die an Land gehen können, atmen mit der Haut (Aal, Schlammspringer u.a.). Der Aal kann sich bei Temperaturen unter 7 C0 beliebig lange an Land aufhalten. Bei 15 C0 kann er noch eine 20-30 minütige Wanderung über Land machen. Aale wandern vor allem nachts von einem Gewässer zum anderen."

Grüße
 
Hi,......

Also ich angle nicht so viel auf Aal und fange auch nicht so viele.

Das einzige Erfolgserlebniss war im Sommerurlaub: Da fing ich am abend ímmer mindestens 2 Aale oder mehr. Das hat richtig Spaß gemacht. Es waren zwar keine großen Fische, haben an der leichten Grundrute aber echt Spaß gemacht.

mfg alex......
 
hmnm. laut fisch und fang sonderheft isses noch unerforscht, wie sich aale genau orientieren. wahrscheinlich reagieren sie auf das magnetfeld der erde. ich fing halt schon n aal in nem unbesetzen baggersee, der locker 3 km von nem fließgewässer entfernt ist. auch in besagtem sonderheft schrieben sie, dass wanderungen von mehreren km durchaus nicht ungewöhnlich sind, solang keine schluchten oder staudämme dazwischen sind. fliegen könnense halt nicht:hahaha:.
ich hab aber noch ein anderes faktum ausgegraben, dass ich sehr interessant finde. der golfstrom wird ja, deswegen werden hier die winter immer kälter, bekanntlich durch das schmelzen der polkappen richtung süden abgelenkt. daher wirds die iren bald gewaltig frösteln. jedenfalls schwimmen die aale via golfstrom richtung europa. wenn nun der golfstrom sich richtung süden verkrümelt, werden wohl auch deswegen (abgesehen vom fischereidruck auf die glasaale, der zerstörung der lebensräume und der entnahme durch sportangler) die aale immer weniger.
zudem forschen die dänen gerade daran, die aale zu züchten. immerhin schaffen sie es, die larven mehrere wochen am leben zu erhalten. japanische aale können mittlerweile so weit am leben gehalten werden, dass sie über ein jahr lang lebensfähig sind. immerhin. vlt können wir in 10 jahren schon die ersten zuchtaale fangen. ne gute lösung ist das vlt nicht, aber mal sehen. es gibt jedenfalls hoffnung, dass das garantierte verschwinden der aale irgendwann überwunden werden kann. wenn die glasaalfischerei und der klimawandel jedoch weiter wuchern, werden wir noch weniger aale fangen.
gruß!
 
Also ich war bis jetzt der Meinung das es noch nicht gelungen ist, das Aale in Gefangenschaft laichen. Hab da mal ne Sendung gesehen wo sie sämtliche Kriterien(Strömung, Temperatur usw) einer Laichwanderung im Labor nachgestellt haben, und es hat trotzdem nicht funktioniert. Würde mich ja irgendwie freuen wenn es irgendwie klappen würde. Aber ich wäre erstmal für ein absolutes Fangverbot für ALLE, so für 10-15 Jahre, das würde dem Aal sicher schonmal weiterhelfen.

MfG Micha
 
zudem forschen die dänen gerade daran, die aale zu züchten. immerhin schaffen sie es, die larven mehrere wochen am leben zu erhalten. japanische aale können mittlerweile so weit am leben gehalten werden, dass sie über ein jahr lang lebensfähig sind. immerhin. vlt können wir in 10 jahren schon die ersten zuchtaale fangen. ne gute lösung ist das vlt nicht, aber mal sehen. es gibt jedenfalls hoffnung,!

da sieht man mal wie faszinierend die natur ist :klatsch

die ganzen nappel fliegen zum mond und bleiben da wochenlang
wir machen uns das essen in der mikro warm
sind hier im net und kommunizieren mit der ganzen welt aber wie ein aal küstlich gezüchtet wird bekommen die nicht hin

hört sich für einige evtl. makaber an aber ich finde es gut das sie nicht alles können grade wo es um die natur geht

schade trotzdem um den aal keine frage.:wein
das haben wir aber selber versaut denke ich :nein

deswegen muss jeder der die möglichkeit hat,
dazu beitragen den aal zu schützen und das geht beim :angler: los (160 aale die saison :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man mal wie faszinierend die natur ist :klatsch

die ganzen nappel fliegen zum mond und bleiben da wochenlang
wir machen uns das essen in der mikro warm
sind hier im net und kommunizieren mit der ganzen welt aber wie ein aal küstlich gezüchtet wird bekommen die nicht hin

hört sich für einige evtl. makaber an aber ich finde es gut das sie nicht alles können grade wo es um die natur geht

schade trotzdem um den aal keine frage.:wein
das haben wir aber selber versaut denke ich :nein

deswegen muss jeder der die möglichkeit hat,
dazu beitragen den aal zu schützen und das geht beim :angler: los (160 aale die saison :eek:)

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen:klatsch:klatsch:klatsch
 
Also ich war bis jetzt der Meinung das es noch nicht gelungen ist, das Aale in Gefangenschaft laichen. Hab da mal ne Sendung gesehen wo sie sämtliche Kriterien(Strömung, Temperatur usw) einer Laichwanderung im Labor nachgestellt haben, und es hat trotzdem nicht funktioniert. Würde mich ja irgendwie freuen wenn es irgendwie klappen würde. Aber ich wäre erstmal für ein absolutes Fangverbot für ALLE, so für 10-15 Jahre, das würde dem Aal sicher schonmal weiterhelfen.

MfG Micha

Wie wäre es denn mit einem weltweiten Fischfangverbot?


Rinderzucht, Schweinemast, Geflügelzucht abschaffen,
dafür Bohnen essen.
Dann wären WIR direkt für die Methanbelastung verantwortlich:augen
 
Wie wäre es denn mit einem weltweiten Fischfangverbot?


Rinderzucht, Schweinemast, Geflügelzucht abschaffen,
dafür Bohnen essen.
Dann wären WIR direkt für die Methanbelastung verantwortlich:augen

Das WIR das Problem sind, hatte ich recht früh erkannt. Fing wohl in den 80er Jahre an. Theoretisch müßte die Menschheit um die Hälfte oder mehr reduziert werden, dann ginge es wieder. Manchmal habe ich das Gefühl die Natur würde sich auch aktiv gegen uns wehren wollen. Siehe Aids oder Vogelgrippe. Wären wir nicht ganz so findig, würde ihr Konzept auch aufgehen. Wir sind einfach zu gut für diese Welt!

Chinas Geburtenkontrolle ist ein erster Schritt Richtung dieser knallharten Selbstkontrolle. Die Rohstoffe werden schwinden. Der Aal ist auch Rohstoff.

Grüße
 
nepomuk hat schon recht denke es ist etwas übertrieben mit dem fangverbot

man muss es mit sich selber aus machen wieviel mann nun wirklich von den gefangenen aalen entnimmt sei es nun see oder fluss

und so ein gesetzt wäre wieder mal eins was die wenigsten für voll nehmen

und eins was kaum nachprüfbar wäre
 
Abweichend vom eigendlichen Thema möchte ich noch bemerken,
das WIR in unserem Lebenskontiuum den Logenplatz auf Kosten Anderer
besetzen.
In diesem Kampf bleibt die Kreatur immer auf der Strecke!

Gruß Swen:prost
 
Ich hab dieses Jahr 6-8 Aale gefangen, aber die waren meist schwerer als 1.5 Pfund.
Es wunderte mich das ich so viele große Aale gefangen habe.
Am besten habe ich komischer weiße in den Mittagsstunden gefangen.
Dazu muss man sagen das ich nur 1x geziehlt auf Aal gegangen bin und da hab ich nur 2 Schnürsenkel gefangen.:(
Die anderen waren in meinen Augen zufalls fänge.:)
 
Diesjahr war eigendlich ganz ok was aal bei mir betrifft..ich war nicht so oft nachtangeln wie die letzten jahre aber dafür entweder einen guten oder mehrere kleine in verschiedenen gewässern . kommt immer drauf an woooo man angelt ;)
 
der aal ist so stark zurückgegangen:
1. wegen der glasaalfischerei ( in einigen ländern eine delikatesse) Japan ,china,... werden so mehrere tonnen gefangen
2. weil ihre wanderwege fast unüberwindlich geworden sind(Schleusen, Turbinen etc.)

der angler hat meiner meinung nach nichts mit dem rückgang der aale zu tun. WEnn schon die berufsfischer sind daran beteiligt. wenn ich lese ich nehme aale nur aus geschlossenen gewässern mit, ist dass reine gewissensberuhigung, weil der aal auch über km sein ziel "erkriechen " kann

mfg
 
Also ich muss mich ja immer über die Leute hier wundern, die sich über Fänge von 30-35Aalen im Jahr beklagen,und meinen es wäre ein schlechtes Jahr gewesen!!!Das nur vorweg......

Ich muss, sagen dass die Aal Situation an meinen Gewässern in der Umgebung ziemlich dürftig geworden ist(bzw. sie war noch nie wirklich überragend, man hat sich gefreut wenn man in einem Monat einen Landen konnte)!!
Ich hatte dieses Jahr 3 Aale in den Größen 42-45cm auf Tauwurm an der Angel, also wirkliche Schnürsenkel die natürlich wieder in ihr Element Entlassen wurden!
Auf Köderfisch ging dieses Jahr nichts, habe nicht einen gefangen trotz Super Gewitter Tagen/Nächten.
Vor einigen Jahren hatte man in den Nächten bei Gewittern zumindest ne Fang Garantie auf einen Aal, hat sich aber Grundlegend geändert!!
Problem an meinem See an dem ich vorwiegend angel, ist ein Abfluss in Richtung der Oder, ich habe da in diesem Abfluss letzten Herbst nen ca. 70er Aal bei der Abwanderung sehen können, ich hoffe er hat den Weg über die Oder ins Meer geschafft und sorgt im Süden für kräftig Nachwuchs.:)
Naja jedenfalls denke ich dass wir hier in Brandenburg in naher Zukunft gar keinen Aal mehr an die Angel bekommen werden, Schade!!

Hat eigentlich jemand vor ca. 3Wochen an einem Freitag Abend den Spiegel TV Bericht zum Thema Aal auf VOX gesehen??
Wer ihn gesehen hat, kann sich seine Meinung zum Thema Allgemeinen Aalrückgang schnell bilden!!
Ich sage bloß Glasaalmast!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben