Allgemein -  Was haltet ihr von dieser Kombo?

Moghul

Allroundfischer
Hallo zusammen,

ich möchte mir zum Karpfenfischen (auf kurze und mittlere Distanzen) folgende Rute und Rolle kaufen:

Rute:

Fox Euro Warrior

12 ft, 2,75 lbs

für 99,95 € bei www.angelzentrale-herrieden.de

Rolle:

Avorunner 5500 von Mitchell

Fassungsvermögen 240 m 0,30mm Schnur
5+1 Kugellager

im Abo mit "Der Raubfisch" für 57,00 €

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr von dieser Kombo?
Hat jemand von euch die Rute/Rolle? (taugt sie was?)

Schonmal Danke für die Antworten und noch einen schönen Abend

Matthias
 
Also die Rute ist völlig in Ordnung. Fische sie zwar nicht selber, aber Freunde von mir.
Zu der Rolle kann ich leider nichts sagen.

Was hältst du denn von der hier? Die fische ich nun seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Als Rute kann ich dir auch noch diese hier empfehlen. Ich fische die Rute in 3 lb seit fast 4 Jahren und habe bis jetzt null Probleme damit gehabt. Was auch schön ist, die Rute ist Made in Germany. Manch einem ist es ja wichtig.
 
Hallo.:)

Zu der Rolle kann ich nichts sagen.

Die Ruten sind aus meiner Sicht für die kurze und mittlere Distanz sehr gut geeignet. Das Hanteil ist nicht so lang wie bei vielen anderen Karpfenruten und das kommt mir persönlich sehr entgegen. Die Rutenspitze ist trotz 2,75lbs sehr sensibel und somit für den Uferbereich auch mit geflochtenen Schnüren bestens zu gebrauchen. Die Rute bietet gute Reserven auch bei großen Fischen. Ich nutze sie zum Fischen auf Raubfisch und kann nicht zufriedener sein. Selbst wenn man dem Blank etwas mehr Gewicht (Blei) zumutet brauchst Du keine Bedenken haben das Du die Gerte ruinierst. Sie ist ein wahres Wurfgeschoss.

Für das Geld sucht man da lange.

MfG
Aalschreck:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Jungs,ist eine 2,75lbs gerade fürs ufernahe und dann noch geflochtene Schnur, nicht ein biss'l steif?

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg.:)

Ich fische die Fox Warrior XT in 2,75lbs (ist das Vorgängermodell). Vor meine Monoschnur habe ich eine 30m lange geflochtene Schlagschnur geschaltet. Ich habe damit schon große Aale, Hechte, Zander, Karpfen und fette Schleien gefangen aber noch nie ist mir ein Fisch im Uferbereich ausgestiegen.

Ein bisschen Gefühlt sollte man schon in den Knochen haben. Auf größere Distanzen (wenn gewünscht) bekommst Du mit der Rute auch noch locker Deinen Anhieb durch.

Um Deine Frage kurz und knapp zu beantworten:" Nein, sie ist nicht zu steif!"

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus

Habe mir mal einige Karpfenruten verschiedener Hersteller angesehen.Viele starten ja mittlerweile bei schon 2,75lbs!
Bin selbst noch am suchen,gerade für das ufernahe Pirschangeln auf Karpfen und Schleie!

Danke und Gruß,Jörg
 
Hallo Mathias/Mogul!

Zu der Rute kann ich nur sagen das wäre eine sehr gute Wahl! Der Preis ist auch in Ordnung! :daumenhoc

Die Rolle allerdings ist meiner Meinung nach nicht so zu Empfehlen!! Mir gefällt das Freilaufsystem nicht und auch das Laufverhalten....

Ich kann Dir aber eine andere Rollesehr empfehlen! Okuma Longbow oder jetzt auch die neue Okuma Baitfeeder! Mußt mal in Ebay schauen in dem Shop von andylittle43... Die Rollen sind Preisleistungs mäßig nicht zu schlagen! und die Bremse und der Freilauf ist Spitze..... Habe Jahrelang mit Shimano Baitrunner Rollen gefischt bis ich auf Okuma kamm.....

Gruß Marc
 
Also ich habe 2 NASH Hooligun mit 3 lbs und bin absolut zufrieden damit :) Sie sind wie überwiegend alle englischen Ruten eher etwas weicher und parabolischer in der Aktion! Mit der 2,75er Warrior machst bestimmt nichts falsch,und für den Uferbereich ist die genau richtig :) Würde allerdings auf Geflochtene verzichten und mit einer 30er - 35er Mono fischen,dann hast etwas Dehnung und mehr Sicherheit vor der Landung!
Zu MITCHELL kann ich nur gutes sagen...fische auf meinen Nashruten 2 Mitchell Avocet Big Surf 8000,und mit denen zieh ich dir alles raus :respekt
Fische auch ansonsten fast ausschließlich Mitchell Rollen und habs nie bereut :) Zu den Freilaufrollen kann ich dir aber leider auch nichts sagen,denke aber mal das die Qualität genauso ist :)
Gruß MB
 
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten. Die Rute werde ich mir jetzt sicher kaufen, wegen einer Rolle muss ich halt noch einmal schauen/überlegen.

Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben