Allgemein -  Walhai gefangen - unerhört!

A

AlexB.

Gast
Hallo!

In der Türkei wurde ein Walhai gefangen. Ich verstehe ich nicht warum dort nicht an bestehende internationale Schutzvorschriften hält!

Da der Walhai bekanntlich nicht mit einer Angel gefangen werden kann, da er sich von Plankton und Kleinstlebewesen ernährt, kann ihm nur gezielt nachgestellt worden sein.

Ich finde es eine Frechheit, dass es tatsächlich in Erwägung gezogen wird, das Tier (wahrscheinlich tot) zu verkaufen!

Hätte sich das Tier versehentlich in einem Netz verfangen, hätte man es frei lassen können.

http://nachrichten.t-online.de/c/17/26/87/46/17268746.html

Gruß,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach Alex,

es ist garantiert keine Heldentat, was die türkischen Fischer gemacht haben. Das der Walhai geschützt und selten ist macht die Sache nicht besser. Man hätte ihn sicherlich frei lassen können, aber die Fischer werden einen großen Batzen Geld in ihm gesehen haben. Wenn sie arm sind, ist das noch einigermaßen nachvollziehbar, ansonsten ist es einfach ne Schweinerei.

Schönen Abend noch

Matthias
 
Gibt's die tatsächlich auch im Mittelmeer? War mir noch gar nicht bekannt.

Wir wissen natürlich nichts über die Umstände, aber es bleibt haarsträubend.
 
Ist es wirklich so schlimm einen Walhai zu fangen? Ich meine klar sind die geschützt, aber wenn ich arm wäre würde ich genauso handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Soweit ich weiß, ist auch die Türkei am internationalen Schutz bedrohter Tiere beteiligt. Die Staaten haben sich selbst verpflichtet, dem Schutz der bedrohten Tiere zur Durchsetzung zu verhelfen. Das ist eine rein freiwillige Erklärung, verpflichtet wird dazu kein Staat! Zumindest hätte die türkische Regierung bzw. deren Vollzugsbehörden das Tier beschlagnahmen müssen. Aber vielmehr wird damit Werbung gemacht und das Tier verkauft.


Auch ein mittelloser Mensch hat nirgends das Recht, sich über bestehende Gesetze hinweg zu setzen. Nicht in Deutschland und nicht in der Türkei!

Sorry...ist aber so!

Im Übrigen finde ich das gezielte Fangen des Tieres schon mehr als unverschämt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich!!
Sowas macht mich ja soooo wütend. Dann auch noch damit zu prahlen, wielange der gekämpft hat.
Ich hatte schonmal die Ehre mit so einem fantastischen, sanften Riesen zu tauchen und es tut mir in der Seele weh so etwas zu lesen.
Allerdings wußte ich auch nicht, daß sie sich sogar ins Mittelmeer wagen. Ich glaube allein die Sichtung ist schon eine kleine Sensation.
Ich hoffe die "heldenhaften" Fänger werden keinerlei Profit daraus schlagen und nur noch vom Pech oder einer Justiz verfolgt werden.
 
Es ist leider allzu menschlich: wo es um viel Geld geht, hört der Tierschutz auf.
Für die indischen u. philippinischen Fischer ist es enorm viel Geld, was sie für einen Walhai bekommen, viel mehr, als sie mit normalem Fischfang verdienen können. Solange die Behörden nicht in der Lage sind, das Fangverbot wirklich effizient zu überwachen, sieht es deshalb mit der Zukunft dieses interessanten Fisches mehr als düster aus. Daß aber so ein widerrechtlich gefangener Fisch nicht wenigstens beschlagnahmt u. die Fänger bestraft werden, das gibt schon sehr zu denken. Zwar waren mit Sicherheit auch diese Fischer arme Schweine und man sollte auch nicht von einem Einzelfall auf alle anderen Fischer u. erst recht nicht auf das gesamte Volk schließen, aber die Behörden dort haben zumindest ein mehr als bedenkliches Verhalten gezeigt.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch das es eine Riesen Sauerei ist. Aber solange solche Fänge Ihre Abnehmer finden ist so etwas wahrscheinlich nicht zu stoppen.

Das die " Armen Fischer " versuchen durch so Aktionen Ihren kargen Lohn im überfischten Mittelmeer auf zu bessern kann ich irgendwie nachvollziehen obwohl ich es nicht billige.
Ich denke allerdings dass die Jungs ganz gezielt gefangen haben, die grossen Schurken in so einer Sache sind meines Erachtens die Abnehmer eines solchen Fangs und da gehören einfach drastischere Strafen her.

Ich könnte mir gut vorstellen dass das arme Tier so enden soll

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,585191,00.html

Gruss
moby
 
Ein türkischer Fischer fährt auf´s Meer und macht den Fang seiner Lebens. Das Dorf wird ihn bejubelt haben. Der Fisch war 10 Meter und größer als das Boot. Daraus läßt sich schließen, dass wir hier von einem ziemlich einfachen Fischer reden, der seine Familie damit über Wasser halten wird. Vermutlich wird es erst an Land erfahren haben, was ein Walhai überhaupt ist. Ich wage zu bezweifeln, das es bis in sein Dorf vorgedrungen ist, dass dieser dann auch noch geschützt ist.


nabend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ball flach halten heißt es wohl im Fußball und so sollts auch hier heissen.


Der Walhais steht doch gar nicht überall unter Schutz, ich vermute mal auch nicht in der Türkei oder anderne Mittelmeerstaaten. Diese Vermutung beruht darauf, dass der Walhai vorrangig in tropischen und subtropischen Meeren beheimatet ist.
Aus dem Grund bezweifel ich, dass die beiden Fischer gezielt Jagd auf einen Walhai gemacht haben.
Übrigens ist es möglich Walhaie mit der "Angel" zu fangen, denn zu ihrer Beute gehören auch Fische biz zu der Größe von Makrelen und kleineren Tunfischen.
 
Trotz allem verärgert mich der Fang.
Aber was für uns unverständlich ist,kann in anderen Gegenden einer anderen Sichtweise unterliegen.
Es sind traumhafte Geschöpfe,keine Frage.
Andere Länder finden vielleicht den sinnlosen Tot von Schweinswalen in der Nord und Ostsee befremdlich.Ich auch.

Jedes Land hat da so seine Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Tiere an der Wasseroberfläche das Planktonhaltige Wasser durchpflügen

und dabei eine Höchst Geschwindigkeit von 9 Km/h nicht überschreiten, kann es schon sein das den jemand gesehen hat und die Jungs drauf angesetzt hat.

Zumal immer mehr Aquarien diese Fische halten wollen ( siehe Dubai oder Japan ).
Und ganz so unwissend waren die Jungs nicht, oder würdet Ihr auf einen Fisch losgehen der grösser als Euer Boot ist wenn Ihr nicht wisst was das für ein Koloss ist ?


gruss
moby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Walhais steht doch gar nicht überall unter Schutz

Übrigens ist es möglich Walhaie mit der "Angel" zu fangen, denn zu ihrer Beute gehören auch Fische biz zu der Größe von Makrelen und kleineren Tunfischen.

Nur Informationshalber : Laut Washingtoner Artenschutzabkommen "Cites" verpflichtet es alle UNO-Mitgliedsstaaten ,eine aufgenommene Art zu schützen.

Desweiteren ist der Walhai ein reiner Planktonfresser ,der hunderte Liter Meerwasser durch seine Kiemenreusen drückt,um das ausgesiebte Plankton
zu fressen.
Durch seine Größe und seine sehr gemächliche Schwimmweise hat er nicht die Spur einer Chance Makrelen und kleine Bonitos zu fressen.

Gruß
Albert
 
Ein Walhai im Mittelmeer zu fangen ist eher was ungewöhnliches und ich glaube kaum ds die beiden wussten was sie da gefangen haben.
Sollte es nicht wissen oder nicht wissen wollen gewesen sein zeigt es viel eher das hier Aufklärungsarbeit geleistet werden muss.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich heulen oder lachen?
Über den Walhai der sicher unwissend gefangen und getötet wurde, könnte ich heulen.


@ Micha ( Elbangler )
Du bist eine arme Sau ? Du hast sicher mehrere gute Ruten und Rollen, kannst dir sicher das Hobby " Angeln " leisten und hast zu Essen und lebst relativ recht gut. Willst du dich im Ernst auf die selbe Schiene setzen, wie ein armer Türke, der evtl heute nicht weiß, was er morgen seiner Familie auf den Tisch bringt?
Armes Deutschland, das man es hier lesen muß, daß Leute sich in deutscher Armut mit denen richtig Armen Menschen vergleichen, die echt Hunger leiden.

Solche Einzelfälle wie der Walhai in der Türkei, tragen sicher nicht dazu bei, das diese Art evtl. ausstirbt. Wenn ein Angler mit einem seltenen Huchen oder Stör aus der Donau / Rhein fotografiert wird, kommen dazu sicher positive " Geiler Fisch - Petri Heil " Antworten. sorry blöder Vergleich:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Einzelfälle wie der Walhai in der Türkei, tragen sicher nicht dazu bei, das diese Art evtl. ausstirbt.


Sorry...aber wer so denkt, hat nicht begriffen, worum es beim Naturschutz überhaupt geht...

...dann kann man ja hier mal ne Ausnahme machen...da mal drüber hinwegsehen und morgen stünde in der Zeitung: "Ach Herrje, nu sind sie doch ausgestorben"...

Wie siehts da dann mit Mord aus? Nehmen wir mal an, jemand tötet einen anderen...derjenige kommt dann vor Gericht und entschuldigt sich damit, dass er es zum ersten Mal gemacht hat oder dass es eine einmalige Sache gewesen ist und er nie wieder jemanden tötet??? Oder man sagt, dass es ja 82 Millionen Menschen in Deutschland gibt - da fällt es doch gar nicht auf, wenn einer fehlt. Oder man sagt, es sterben ja jeden Tag viele Menschen, da kommt es auf einen mehr auch nicht drauf an.

Dieser Beitrag bezieht sich auf die Aussage von theduke, der diesen "Einzelfall" als harmlos abgetan hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben