Räuchern -  Räucherhaken selberbauen?

BADJACK

Petrijünger
Hier gabs ja einen Thread in dem Räucherhäken zum nachbauen drin waren nur kann man die PDF nicht öffnen.

Nun habe ich mal ne Frage aus welchem Material sollte so ein Haken bestehen?

Wie sieht es mit Zeltheringen aus? Ist ja von der Form her nicht schlecht und vom preis her ganz ok. Oder sind Verzinkte Stangen nicht geeinget für Lebensmittel?
 
Zeltheringe? was willst denn daran aufhängen - nen ganzen Hai?

ich nehm für selbstgemachte Räucherhaken Edeslstahlschweissdraht, gibts beim Schlosser oder 3,2,1 sehr günstig


schau mal hier (einfach auf das erste Bild klicken, da erklärt sich von allein wie man die bastelt)
 
Danke schonmal für die Tipps. Mir ging es nur darum weil ich noch ein haufen haben von meinem letzten Zelt.

Daher wollte ich wissen ob man diese Verwenden kann oder ob es da bedenken gibt bezüglich der Verzinkten Heringe.

Oder kann man die nehmen.


Wer weiß vielleicht hab ich ja mal nen Hai an der Leine :)
 
Ich verwende VA-Draht (Schweissdraht,1 mm dick).
Bei größeren Aalen zwei Haken, wobei einer immer etwas länger ist.
Fischsteaks und große Forellen versuche ich, soweit möglich in handelsübliche Körbe zu quetschen.
Sollte der Fisch gefleckt werden binde ich ihn auf ein Rost und stelle dies
schräg in den Ofen.

Swen:prost
 
eigentlich sollte es keine bedenken bei den verzinkten heringen geben
gibt ja auch verzinkte zu kaufen


Bitte bedenken: nicht alles was man kaufen kann, muss auch gut und gesund sein :confused:

Ich würde nie verzinkte Materialien verwenden, wenn es um Lebensmittel geht :nein Habe auch noch nie verzinkte Töpfe usw. gesehen. Edelstahl jedoch ist üblich.

Meine Haken habe ich aus Edelstahl-Schweisselektroden gebogen. Die haben den Vorteil, dass sie nach dem Räuchern einfach in die Spülmaschine gelegt werden können. Besorgen kann man sie sich in besseren Schlossereien, die auch Edelstahl schweissen können (kann nicht jeder).

Gruß
Steff-Peff
 
ich habe auch meine aus schweisdraht gemacht meine sind oben haben die nen haken zum aufhängen und unter einen halbring wo ich die fische um die wirbelsäule rum aufhänge hält prima liebe grüse
 
Hallo,
leider habe ich den Thread mit meinen Haken irgendwie nicht weiter verfolgen können:(
Ich probier es nochmal; wenn es wieder nicht klappt, dann muß ich ein anderes Dateiformat verwenden, sorry. Adobe-Reader 8 ist allerdings schon notwendig.

Hat wohl geklappt jetzt. Für den Admin: dann kann der alte Thread wohl gelöscht werden ("Schnelle Räucherhaken); -danke.

Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • Räucherhaken.pdf
    0 Bytes · Aufrufe: 743
Danke für die vielen Antworten jetzt werde ich mich dann mal ans basteln machen.

@Heidechopper

Deine PDF funzt jetzt einwandfrei. Vielen Dank
 
Dank

Hallo,
leider habe ich den Thread mit meinen Haken irgendwie nicht weiter verfolgen können:(
Ich probier es nochmal; wenn es wieder nicht klappt, dann muß ich ein anderes Dateiformat verwenden, sorry. Adobe-Reader 8 ist allerdings schon notwendig.

Hat wohl geklappt jetzt. Für den Admin: dann kann der alte Thread wohl gelöscht werden ("Schnelle Räucherhaken); -danke.

Gruß
Rolf

funzt alles prima

lg oti
 
@ Remo du Nase:schmatz
Guck mal in mein Thread auf den Bild den dritten Hacken von unten an.:hahaha:
Ich ziehe aber meinen Hut vor Rolf, da seine PDF Zeichnung top gelungen ist.
 
Räucherhaken janz einfach: Draht 0,8 -1,0mm ca. 30cm lang. An einer Seite schräg abkneifen, dann ein U biegen (ca. 1,5cm), das U dann 90° umknicken. Das andere Ende ebenfall zum U biegen. Zum Aufhängen.
Diese Haken werden von der Bauchhöle aus durchs Maul geschoben. Das umgeknickte U wird in die Wirbelsäule gedreht. Mir ist noch nie ein Fisch abgefallen.
 
@ Steff-Peff
Dein Hinweis geht ohne Anmeldung nicht. Aber solltest du den Tip meinen, wo man Forellen und Co per Schnurschlaufe hinter den Kiemen anbindet, ist dieser Tip nicht so gut. >>> So hält nur die Schlaufe am Kopf das gesammte Gewicht. Der Drehhaken in die Wirbelsäule ist in meiner Erfahrung und aller anderen User hier, der sicherste und billigste Tip um Aal und Forellen und Weißfische sicher zu räuchern.
 
Zurück
Oben