Ruten -  Bau einer Rutenbau-/Wickelungsstation

bremsenquietscher

Flossenträger aufgepasst
Da ich zu Weihnachten einen Fliegenrutenbausatz bekommen habe, brauchte ich selbstverständlich eine Auflage für meine Rute um die Ringwickelungen vor zunehmen und um den Blank während der Arbeit ablegen zu können.

Da ich mein Geld ein wenig beisammen halten möchte, habe ich mich entschieden mir das benötigte Gerät selber zu bauen.

Die benötigten Materialien hat man wohl meistens eh im Keller, wahrscheinlich bis auf den Moosgummi.

Ich habe zu erst einmal zwei Gartenzaunlatten genommen, natürlich gehen auch andere Bretter, zum Beispiel breite Dachlatten.

Die eine Latte wurde exakt in der Mitte getrennt, dies ist wichtig damit die Rute später gerade liegt.

Nach diesem Schritt kam die Stichsäge zum Einsatz.
Es wurden zwei Aussparungen an den Enden der halbierten Hölzer vorgenommen, in welche später die Rute gelegt werden.

k-DSC02705.JPG


Ich habe die eine Lücke etwas größer gestaltet als die andere, da der Blank ja auch verjüngend verläuft.

Damit die Rute keine Kratzer bekommt habe ich die Ausschnitte mit Moosgummi ausgelegt.

k-DSC02708.JPG


Den gibt’s im Bauhaus, genauso wie im Internet z.B. Ebay

Nach dem ich die halbierten Bretter auf die Grundlatte geschraubt habe wurde das ganze noch mit Winkel versehen

k-DSC02742.JPG


und aus optischen Gründen schwarz lackiert.

k-DSC02707.JPG


Wem so mir beim Aussägen etwas abbrechen sollte, kann dies mit Fleckspachtel ausbessern und später neu lackieren.

k-DSC02709.JPG


Ich hoffe die Anleitung ist hilfreich und bin für Tipps immer offen.

Hier noch einmal die Gesamtansicht
(Ja, ich weiß ich sollte meinen Arbeitsplatz besser aufräumen. :augen )

k-DSC02710.JPG


Grüße
Bremsenquietscher

P.S.

Wenn ihr die Wickelungen etwas einfacher haben wollt und noch eine helfende Hand zur Verfügung steht, empfehle ich euch den Blank im Bohrfutter (auf Beschädigungen achten) eurer Bohrmaschine einzuspannen und den Schrauber auf der kleinsten Stufe laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben