Hallo miteinander!

Ich will mir für meine Shimano Hyperloop eine neue Rolle zulegen, die für folgendes gut sein soll:
- Karpfenangeln
- weite Würfe
- evtl. auch mal fürs Wallerangeln
- nicht unbedingt mit Freilauf
- natürlich sehr robust
- Gewicht ist egal
- Preis: so um die 100€

Grds. wollte ich auch wissen, welche Vorteile Meeresrollen ggü. Rollen fürs Süßwasser haben (außer, dass sie salzwasserfest sind).- Robustheit??

Ich habe mir folgende Rollen mal etwas näher angesehen und wollte nun wissen, was ihr zu denen sagt:

Meeresrollen:

- Cormoran Seacor Big Ben - 7Pi 5500
- Mitchell Avocet Big Surf 8000 FD
- Ryobi Proskyer Nose Power
- Sänger AQuantic Distance Cast (würde mich bes. interessieren)

Süßwasserrollen:

- DAM Quick SLR FS 500
-
Sänger Bionic Giant Carp RT
-
Sänger Anaconda Magic Runner II 6500 GT
- Exori Solid 70


Das ist jetzt nur mal ne kleine Auswahl- Ihr könnte mir natürlich auch sehr gerne andere Rollen empfehlen!

Vielen Dank schon im Voraus!
TobErich