Umweltverschmutzung -  Böller im See

Nordharzer

Kochtopfangler ;)
Moin,
ich wohne bei uns im Ort direkt an der alten Stadtmauer.
Dahinter ist ein Wall mit vorgelagerten Teichen (gehören zum ehemaligen
Verteidigungswall) Diese Teiche sind heute durch Verlandung nur noch ca
1 m Tief und wurden nicht von irgendwelchen Vereinen etc mit Fischen
besetzt !
Durch Entenflug usw ist ein kleiner Besatz an Weißfischen vorhanden.
Eben beim Spaziergang mit meinem Hund habe ich 3 14 Jährige erwischt,
wie sie gerade gekaufte Böller angezündet und in den Teich geworfen
haben.
Die Böller wurden "konfisziert" und werden, falls sich die Eltern der
Rotzblagen net bei mir melden Sylvester korrekt entsorgt ;)

Wie sieht es bei euch an den Stadtteichen aus? Werden sie auch von
kleinen, dummen Jungs gesprengt? Ich glaub ich werd da jetzt mal öfter
vorbei gehen....

VG Sven
 
Du kannst den Kindern doch nicht einfach die Böller wegnehmen!
Das ist deren Eigentum, egal wie sie daran gekommen sind!
Du hättest höchstens die Polizei rufen können, aber so hast du die Kinder ja sozusagen bestohlen, bzw. denk ich mal du wirst die Böller bestimmt mit Nachdruck verlangt haben, das würde dann schon an räuberischem Diebstahl grenzen.

Nicht das auf einmal nicht die Eltern der Kinder vor dir stehen, sondern die Cops.
 
Klar hab ich den Kindern die Böller abgenommen. Im Gegenzug hab ich meine Karte
gegeben, wo die Eltern sie abholen können. Kanonenschläge bis kurz vor der Explosion in
der Hand zu halten kann gefährlich sein, im übrigen sind die Dinger ab 18 Jahren
freigegeben. Meine Adresse ist bekannt und ich sehe darin eher eine Gefahrenabwehr als
räuberischen Diebstahl, wobei ich die 3 nicht bedroht habe.

VG Sven
 
Ja so siehst du das, aber wenn du Pech hast sehen die Eltern das anders und veruschen dir daraus nen Strick zudrehen, heutzutage ist schon alles komisch.
Und ohne das ich es jetzt böse meine, und nehms auch nicht persönlich, aber als ich 14 war hättest du mir die Dinger definitiv nicht abgenommen.

Ich weiß das diese Böller erst ab 18 sind, aber was willst du machen, du wirst immer Verkäufer haben denen der Profit wichtiger ist als alles andere.
 
Hi Leute ,

ich hätte sie ihnen abgenommen oder hätte die Polizei gerufen .

Der heutigen Jugend fehlt einfach der Respekt und der richtige Umgang mit der Natur , daran sind auch deren Eltern schuld .

Zweitens sind sie ab 14 Jahren strafmündig , also kann es eine Anzeige , Gerichtsverhandlung usw nach sich ziehen , nicht nur für die Jungs -sondern auch für die Eltern und die die ihnen die Böller verschafft haben !!!

Ich unterstütze dein handeln vollkommen und hätte aquch nicht anders gehandelt , sollten sich die Eltern melden oder mit der Polizei drohen , würde ich sofort Anzeige erstens gegen die Eltern (unterlassene Aufsichtspflicht!, evtl Aushändigung von Böllern an Minderjährige , usw) und gegen die Jungs erstatten !!
So meine Meinung hierzu .

mfg Jacky1
 
Ja so siehst du das, aber wenn du Pech hast sehen die Eltern das anders und veruschen dir daraus nen Strick zudrehen, heutzutage ist schon alles komisch.
Und ohne das ich es jetzt böse meine, und nehms auch nicht persönlich, aber als ich 14 war hättest du mir die Dinger definitiv nicht abgenommen.

Ich weiß das diese Böller erst ab 18 sind, aber was willst du machen, du wirst immer Verkäufer haben denen der Profit wichtiger ist als alles andere.

Mal im Ernst was ist für ein Blödsinn den Du hier abläßt??? Mir hättest Du mir die Dinger ....
Also erstens ist es völlig richtig Kindern, die offensichtlich Mist bauen mit irgendwelchen Gegenständen, die sie altersgemäß eigentlich garnicht haben dürften, diese abzunehmen und zwar nicht nur zum Schutz der Umwelt sondern auch zu ihrem eigenen... Das hat mit einer Eigentumsfrage erstmal garnichts zu tun. Selbst wenn die Blagen mit Erlaubnis ihrer Eltern die Teile gehabt haben, dann zeigt das an den Tag gelegte Verhalten, das sie offensichtlich nicht in der Lage sind damit vernünftig umzugehen (in wie weit man mit Böllern überhaupt vernünftig umgehen kann, lassen wir mal dahin gestellt). Wenn dieser Mißbrauch von älteren praktiziert wird ist es halt ein Fall für die Polizei
Der Hinweis, das die Kinder nur durch die Profitgier eines Verkäufers an die Teile gekommen sind ist, a hypothetisch und b irrelevant, sie hatten sie nun mal. Die Aussage das man Dir die Teile nicht abgenommen hätte ist es genauso und überdies peinlich...

Gruß Fairbanks
 
Also erstens gehören die Kracher nicht in die Hände von Jugendlichen, zweitens hat Barny ja durch Aushändigen seiner Karte den Eltern Gelegenheit gegeben, die Feuerwerkskörper wieder bei ihm abzuholen. Von einem Diebstahl, erst recht von einen räuberischen Diebstahl, kann demnach überhaupt nicht die Rede sein.
Hier war nicht nur der Besitz der Kracher strafbar, sondern auch der Versuch, mit Explosivgegenständen zu fischen. Weiterhin hat sich entweder der Verkäufer der Kracher oder die Eltern selbst strafbar gemacht. Entweder wurden die Dinger von jemandem an die Jugendlichen verkauft oder die Eltern haben sie gekauft u. den Jugendlichen ausgehändigt.
Ich vermute mal, daß die Eltern sich hüten werden, die Kracher abzuholen.
Gruß
Eberhard
 
Vielleicht haben die Kinder ja auch die Böller, bei den Eltern entwendet...diese Möglichkeit wurde hier noch vergessen.

Nächste Sache ist erstmal, das ja auch niemand weiß unter welchen Umständen BarnyG sich die Böller angeeingnet hat, ich sag mal so man kann jau auch gewisse Details weglassen, ob er das nun getan hat oder nicht, sei mal dahingestellt. (ist auch nicht böse gemeint BarnyG)

@Fairbanks
Da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben, das du mir die Böller nicht abgenommen hättest! Ich war nämlich immer Schulrekordhalter im 2000 und 3000 Meter Lauf, und ich denke das ein Herr in deinem Alter mich auf keinen Fall gekriegt hätte.:klatsch
 
Wart Ihr eigentlich auch mal Kinder:confused::confused::confused: oder seid Ihr schon mit 14 Erwachsen gewesen:eek::eek::eek:

Ich hab als Jugendlicher den gleichen Blödsinn gmacht - ja und, is halt so. und wenn mir einer die Dinger abgenommen hätte, hätt ich ihm wahrscheinlich den Biefkasten gesprengt.

Ja doch. Ich auch. Wir haben auch alles erdenkliche in die Luft gesprengt und hatten unglaublichen Spass dabei.

Trotzdem war es richtig daß er ihnen die Dinger abgenommen hat.
 
@ Ghostrider, ob ich die Böller dir nun abgenommen hätte oder nicht sei dahingestellt ;)
Die Böller wurden gekauft,nicht den Eltern entwendet! Weggelassen hab ich nix, keine
Sorge! Ich habe ganz einfach das aushändigen der Böller verlangt, was auch ohne zögern
geschah, ne kurze Predigt gehalten und jedem ne Karte in die Hand gedrückt.
Wenn man sieht was für Schäden Kanonanschläge am Menschlichen Körper anrichten
können, würde ich es immer wieder so machen! Ich warte gespannt, ob´s
heute bei mir an der Tür klingelt ;)

@ Jacky,
danke genauso seh ich das auch und werde es so handhaben :)

@ Eberhardt,
ich glaube auch nicht das jemand die Böller abholen kommt.

@ Fischakeenig,
klar war ich auch mal Kind und habe auch geböllert. Wir haben auch alles in die Luft gesprengt, mir wurden damals auch die Böller
abgenommen, es setzte nen fürchterlichen Arschvoll und Sylvester war für mich
gelaufen Als Kind oder Heranwachsender ist man sich der Gefahr gar nicht
bewußt.Heute, selber Vater würde ich demjenigen der meinem Jungen Böller abnimmt dankbar sein!:)

VG Sven
 
Nene Sven, du bist aber auch einer .... Du alter Kinderschreck.
[\ironie]

Aber mal ehrlich. Wäre ganz mein Handeln gewesen. Besser noch die Telefonnummern der Eltern notiert und mal kurz anrufen. Die Jungs werden zu Hause bestimmts von ´nem bösen Onkel erzählen, der ihnen die Böller weggenommen hat.

Man bloß gut, das ich mich als Kind nie selbst erwischt habe. :)

Grüße
 
Rechtslage

Hallo Leute!

Eigentlich finde ich das Verhalten von BarnyG verantwortlich und gefühlsmäßig richtig!

ABER!!!

Sicherstellugen bzw. Beschlagnahmen, also der Eingriff in das Eigentum Anderer ist dem Staate vorbehalten.

Ob es Diebstahl ist, hängt von der Zueignungsabsicht ab. Das heißt, wenn man die Gegenstände später selbst verwendet, erfüllt man diese Absicht und begeht tatsächlich einen Diebstahl. Ob am Ende ein Richter so entscheidet, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ihr also nicht drum herum kommt etwas sicherzustellen, sichert Euch bitte ab, indem ihr versucht, die Peronalien des Eigentümers zu erfahren, und ob das klappt oder nicht: Gebt die Gegenstände bei den behörden ab. So kann man Euch keinen Eigennutz vorwerfen und ihr seid, zumindest teilweise, abgesichert!
 
Oh je die Böllerei,

wenn ich zurückdenke wie ich mit 14 war (ist ja noch nicht so lange her), da
hab ich die Böller teilweise selbergebaut (darf man garnet laut sagen), ich war von Sprengstoffen dermaßen fasziniert, dass ich deshalb Chemie studieren wollte, was ich letzendlich getan habe.

Aber zurück zum Thema, hier gibts kleinen Stadtteich, da stehen auch teilweise 14-17 jährige und werfen Böller rein.

Ob BarnyG nun vom Gesetz her richtig gehandelt hat oder nicht, ich denke man sollte heutzutage nicht einfach immer die Augen verschließen und alles hinnehmen.

Grüße
Chris
 
Vielleicht haben die Kinder ja auch die Böller, bei den Eltern entwendet...diese Möglichkeit wurde hier noch vergessen.

Nächste Sache ist erstmal, das ja auch niemand weiß unter welchen Umständen BarnyG sich die Böller angeeingnet hat, ich sag mal so man kann jau auch gewisse Details weglassen, ob er das nun getan hat oder nicht, sei mal dahingestellt. (ist auch nicht böse gemeint BarnyG)

@Fairbanks
Da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben, das du mir die Böller nicht abgenommen hättest! Ich war nämlich immer Schulrekordhalter im 2000 und 3000 Meter Lauf, und ich denke das ein Herr in deinem Alter mich auf keinen Fall gekriegt hätte.:klatsch

Das war jetzt aber gemein:lachtot::lachtot:
 
@ madada
Nach der Telefonnummer zu fragen wäre sicher möglich gewesen, aber ich glaube die
3 wären dadurch noch stummer geworden als sie eh schon waren ;)
--

Die Böller werde ich, wie angeraten bei der Polizei abgeben, sollten sie nicht abgeholt
werden. ;)

Mein Handeln mag vllt nicht jedem richtig erscheinen, aber besser ich bekomm Stress mit
den Eltern, als das einer der Jungs sich die Hände wegsprengt!
Es handelt sich net um Ladykracker, sondern um Kanonenschläge:neinund da
sitzt schon Bums hinter
VG Sven
 
Da steckt schon Bums hinter, ob es dir die Hand absprengt, kann ich zwar nicht sagen, aber mir ist letztes Silvester ein China-Böller D in der Hand losgegangen, beide Hände sind noch dran, aber hat schon gerummst in der Hand das muss ich zugeben.
Aber meine Hände sind auch ne aufgerissen oder aufgeplatzt oder abgesprengt worden, waren nur ein bißchen taub danach.

Und ich meine die Dinger sind doch auch geprüft oder?

Ich hab gestern erst im Fernsehen einen Beitrag gesehen, wo Ausländische (zumeist aus dem Ostblock) Blitzknaller mit geprüften deutschen Blitzknallern verglichen wurden.
Ich denk mal den Versuchsaufbau kennt bestimmt jeder (mit der Melone).
Und da ist der Melone nichts passiert als der geprüfte Böller hochging, bei der anderen Melone sah es da schon anders aus ;)
 
Klar, es ist immer ein zweischneidiges Schwert. Wie man’s macht ist eh verkehrt:crying
Ich habe ja so was nie gemacht:nein
Ich habe nie den Briefkasten vom Dorfsheriff und den Lehrern gesprengt, ich nicht:nein
Ich kam auch nie auf die Idee von der Rakete den Stiel zu entfernen und sie auch noch auf der Hauptstrasse los zu lassen, ich nicht.
Ich war immer brav!
 
Und ich meine die Dinger sind doch auch geprüft oder?

Ja Logisch müssen die Dinger Geprüft sein, sonst kommen die Dinger erst gar nicht Deutschland rein. Wird kontrolliert am Bremerhafen oder wo sie Importiert werden. Es muss das BAM Klasse 1 oder 2 Siegel drauf sein sonst sollte man sie nicht Kaufen/Verkaufen! Bin im Einzelhandel im Lager tätig, Ich fahr schon den ganzen Tag Feuerwerkskörper durch den Markt!

MfG ThomasD
 
Ich war immer brav!

Glaub ich dir, Spaik! :engel

Aber erzähl doch mal, was du nie und nimmer gemacht hättest, wenn dir mit 14 Jahren so ein dahergelaufener Grufti deine vom Mund abgesparten Böller "konfisziert" hätte...

Im Moment wird in ganz Deutschland in jeder Sekunde dutzende von Böllern von unter 18 Jährigen zur Explosion gebracht. Und das seit mindestens 40 Jahren (soweit kann ich das beurteilen). Wenn da immer sofort die Polizei gerufen würde...
Bleibt doch mal auf dem Teppich, auch wenn die Motive "ehrenwert" sein sollen. In diesem Zusammenhang Vokabeln wie "strafmündig , Anzeige , Gerichtsverhandlung" zu benutzen ist mindestens lächerlich. Den übergeordneten Erziehungsauftrag nehme ich auch niemandem ab und sollte jemand der Meinung sein, er müsse meine Kinder erziehen, dann kann es aber mal so richtig Ärger geben.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben