Aktuelle Fangergebnisse -  Kleine Spinner, Große Hechte

zottel

Webhamster
Hallo Zusammen,

seit die Hechthochzeit angefangen hat(Gewaesser: Lahn bei Limburg und Umgebung; Ende Oktober), fange ich wirklich gut Hecht in guten Groessen, von Hauptsaechlich 60-70cm.

Jedoch mit folgendem Phaenomen. Ich wartete nun wirklich schon lange mit dem Erstellen dieses Themas. Seit gestern steht fuer mich fest, dass ich mehr Erfolg mit kleinen Spinnern(Groeße 2 und 3), als mit in allen, in einschlaegigen Informationsmedien beschriebenen HECHTKOEDERN habe.
Man liest immer von Tipps bzgl. keiner Scheu vor grossen Koedern und langsamer Fuehrung. Ok, das mit der langsamen Fuehrung passt bei mir ebenfalls ins Bild.

Gestern habe ich zum wiederholtem male den "Fangregeln" fuer Hecht widersprochen. Jedoch diesmal in noch nicht dagewesener Form.

Ich war an einem absoluten Hecht HotSpot(kleine Hafenanlage, kaum bis gar keine Stroemung, Kehrwasser, Uebergange von tiefem ins seichte Wasser, Verstecke, Kleinfische).
Nun denn, ich habe die Stelle mehr als ueblich befischt. Mit Gummifischen, Wobbler, Blinker untersch. Groessen und Farben.... ohne Erfolg.

Letzlich wollte ich mein Glueck mit einem kleinen Spinner Groesse 3 auf Barsch probieren. Beim 1ten Wurf hing ein fuer seine Laenge(ca.60-65cm) stattlicher, typischer Hafenhecht an meiner Angel.

Warum der Thread nun ganz solange geworden ist kann ich mir atok auch nicht erklaeren. Aber das ganze erstelle ich ja auch im nahezu Off-Topic.

Meine eigentliche FRAGE ist wohl nur, ob es Kollegen mit aehnlichen Erfahrungen gibt. Damit meine ich allerdings nicht Bei- oder Zufallsfaenge, sondern wirklich die Beobachtung einer Vorliebe von Hechten auf kleine Koeder. Theoretische Ansaetze(kleine Beute Tiere, Druckwellen des Spinners, als einziger Ausloeser des Bisses usw.) sind natuerlich ebenfalls Willkommen.


regards
 
Hey.
Also bei mir ist das Problem:ich fange so gut wie nie Hechte.:(
macht aber nichts.
Meine Ehrfahrung ist,das es wie bei dir,nicht auf die größe des Köders draufankommt.Bis jetzt habe ich fast nur in klarem wasser geangelt und da kahm es 99%auf die Farbe an.
Ich habe auch nur mit kleinen Ködern geangelt...
Meine Ehrfahrung:Rot/Silber glitzer Spinner da gehen 99%nur Barsche drauf.
Das verückteste:Immer wenn ich den Spinner schnell eingeholt habe,also der war dann fast an der Oberfläache ist ein Barsch,manchmal auch mehrere immer dadrüber gesprungen,das war jedes mal so.
Und bei jedem 5. mal haben sie dann 12 m vorm Ufer angebissen.Das war echt verückt.
Hecht habe ich(wenn dann mal)nur mit schwarz gelben wobbler gefangen.
Auch einen größeren(70 cm) mit einenm sehr kleinen schwarz gelben Köder.
In etwa habe ich die gleichen Ehrfahrungen gemacht,besonders im Winter,kann ja sein das die Fische da nicht so viel Hunger haben und gerne mal was kleines nehmen.Den Köder für Hecht lasse ich immer alle 3 sek absingen für 3 sekhunden,genau dann beißen die meisten.
Grüße,Joni:leck
:-)mad:Warum schreibt HIER sonst niemand???:schrei:confused::confused:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Also bei mir ist das Problem:ich fange so gut wie nie Hechte.:(
macht aber nichts.
Meine Ehrfahrung ist,das es wie bei dir,nicht auf die größe des Köders draufankommt.Bis jetzt habe ich fast nur in klarem wasser geangelt und da kahm es 99%auf die Farbe an.
Ich habe auch nur mit kleinen Ködern geangelt...
Meine Ehrfahrung:Rot/Silber glitzer Spinner da gehen 99%nur Barsche drauf.
Das verückteste:Immer wenn ich den Spinner schnell eingeholt habe,also der war dann fast an der Oberfläache ist ein Barsch,manchmal auch mehrere immer dadrüber gesprungen,das war jedes mal so.
Und bei jedem 5. mal haben sie dann 12 m vorm Ufer angebissen.Das war echt verückt.
Hecht habe ich(wenn dann mal)nur mit schwarz gelben wobbler gefangen.
Auch einen größeren(70 cm) mit einenm sehr kleinen schwarz gelben Köder.
In etwa habe ich die gleichen Ehrfahrungen gemacht,besonders im Winter,kann ja sein das die Fische da nicht so viel Hunger haben und gerne mal was kleines nehmen.Den Köder für Hecht lasse ich immer alle 3 sek absingen für 3 sekhunden,genau dann beißen die meisten.
Grüße,Joni:leck
:-)mad:Warum schreibt HIER sonst niemand???:schrei:confused::confused:):):)

Gerade im Winter verwendet man größere Köder für den Hecht, warum sollte er denn einen kleinen fressen?

Große, langsam geführte Köder sind im Winter gut für den Hecht, da er sich nicht großartig anstrengen muss und gleichzeitig viel Nahrung aufnimmt.
Sprich er muss nicht jagen und somit Energie vergeuden sondern packt gezielt zu und nimmt eine große Menge Nahrung auf einmal auf.
Zwecks der Effizienz.

Auf kleinere Köder (Spinner z.B.) kannst du gute Erfolge nach der Laichzeit der Hechte haben, da sie dann richtig aggressiv sind und viel jagen.
wenn Plötzen etc. gelaicht haben wirst du´s merken.

Probiers aus:)

Petri
 
Hi Leute ,

kleine Köder bringen vorallen während der Laichzeit der Friedfische mehr Bisse als große Köder .
Ansonsten benutze ich Blinker, Spinner , Wobbler und Gummiköder je nach Gewässer mit Längen von 10cm(Blinker, Spinner)-30cm(Gufis, Wobbler).
Ansonsten fange ich gerade in Forellengewässern Hechte auf kleinere Köder , da ich ja eigentlich mit kleinen Ködern auf Barsche und Forellen aus bin .
Meine Durchschnittsköder auf Hecht sind aber normal zwischen 10cm und 18cm lang .

Im Winter bringt Klotzen mehr als Kleckern , heißt also größere Köder sind besser , denn warum sollte er Energie für Häppchen verschwenden .

mfg Jacky1
 
Hi
Ich war an einem absoluten Hecht HotSpot(kleine Hafenanlage, kaum bis gar keine Stroemung, Kehrwasser, Uebergange von tiefem ins seichte Wasser, Verstecke, Kleinfische).
Nun denn, ich habe die Stelle mehr als ueblich befischt. Mit Gummifischen, Wobbler, Blinker untersch. Groessen und Farben.... ohne Erfolg.
Ist der Hecht Hot-Spot so *hot* das ihn jeder kennt und er relativ überfischt ist?
Das wäre die Erklärung weshalb auf die schon zum 100.Mal durchgekurbelten "Standartköder" nichts mehr geht!

Wie sieht das Hauptfutterfischaufkommen aus?
Viele Kleinfische,dann passt auch ein kleiner Köder vermutlich super ins Beutescheuma :augen
 
@Ghostrider:
Gerade im Winter verwendet man größere Köder für den Hecht, warum sollte er denn einen kleinen fressen?

Große, langsam geführte Köder sind im Winter gut für den Hecht, da er sich nicht großartig anstrengen muss und gleichzeitig viel Nahrung aufnimmt.
Sprich er muss nicht jagen und somit Energie vergeuden sondern packt gezielt zu und nimmt eine große Menge Nahrung auf einmal auf.
Zwecks der Effizienz.

Auf kleinere Köder (Spinner z.B.) kannst du gute Erfolge nach der Laichzeit der Hechte haben, da sie dann richtig aggressiv sind und viel jagen.
wenn Plötzen etc. gelaicht haben wirst du´s merken.

Probiers aus:)
........................................................................
War das ''Probiers aus''an mich gerichtet???:)
Ich werds auf jedenfall machen.Es war halt nur meine Ehrfahrung aber wahrscheinlich hast du Recht;),klingt logischer:klatsch:respekt.Ich hab schließlich nur einen größeren rausgezogen und das kann zufall gewesen sein.
Danke dann nochmal, mal sehn wies klappt.
Gruß,Joni
 
Probiers auch ruhig mal mit Wobblern im "Firetiger"-Design macht sich auch ganz gut nach der Laichzeit.

Oder halt Wobbler in "richtiger" Hechtoptik, da der Hecht auch gerne mal seinen Artgenossen nascht.:)
 
Die These das große Köder im Winter besser sind hat sich bis zu meinem Teich noch nicht rumgesprochen. Aus logischer Sicht vertretbar aber welcher Hecht denkt schon logisch wenn er den Magen voll hat und trotzdem noch auf nen Kukö geht.

Nicht immer die Größe des Köders bringt den Erfolg sondern in den meisten Fällen ist es die Köderführung gerade aggressive Köderführung reizt den Räuber da ist die Größe meist Zweitrangig. Die Erfahrung habe ich gemacht zumindest gehe ich selten als Schneider nach Hause. Niemand kann sagen wie es gekommen wäre hätte ich den oder den Köder verwendet weil es zu dem Zeitpunkt nicht so war.Ich habe auch schon einen 40 cm Hecht gefangen auf nen 25cm Wobbler oder nen 110cm Hecht auf nen 2er Mepps.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen das ich beim Spinnfischen alles Teste und mal fange ich auf kleine Köder mal auf große da spielt die Jahreszeit bei mir keine Rolle.

Gruß

Gerald
 
Zurück
Oben